Jo, mit dem PowerPatch lässt sich das machen.

Ich habe mir ein Save-Load-Menü geschrieben. Ich nutze die Datei LS.dat dazu (was ich aus Alone geklaut habe). Du musst nur die passende virtuelle Adresse (VA) kennen (lässt sich mit einem guten Debugger ermitteln).

PS: Das ist die Anweisung 75 0D = JNZ SHORT RPG_RT.004XXXXX
-- 46E294 hexadezimal = 4645524 dezimal für rm2k-rpg_rt
-- 48FAF0 hexadezimal = 4782832 dezimal für rm2k3-rpg_rt

Je nach Version der rpg_rt kann die VA anders sein.

Code (mainloop.lua):
elseif msg == 16 then
 ExecProgram(GamePath .. "\\LS.dat", "4782832")


Da ich ein Nummern-Block im Spiel habe und dem Spieler es nicht zu leicht machen will (kann ja die PWs irgendwo mit dem Maker finden und jemand anderem mitteilen), wird am Anfang eine Zufallszahl generiert und in einer Datei gespeichert. Wenn beim Nummern-Block ein Passwort eingeben wurde, wird die Zufallszahl kurzzeitig in das Spiel geladen und mit dem Referenzpasswort (fest im Spiel) "verknüpft" und mit dem eingegebenen Passwort verglichen.

PS: Ich nutze den Enter-Password-Dialog im Spiel nicht.