Benutz doch einfach das Message-Box Tool von Knumonmaster.
Benutz doch einfach das Message-Box Tool von Knumonmaster.
Ah jaaaaa...
Ich dachte das wäre dieses alte Tool bei dem man mit Copy&Paste arbeiten musste. Aber das Tool kann ja sogar noch mehr ausser den Text nur in die TB automatisch kopieren..
Das ist sehr praktisch, danke hat sich erledigt
Mal so nebenbei gefragt Cherry. Erlaubt es einer deiner Patches den rm2k(3) mehr als nur ein mal zu öffnen ? Sowas gab es auch mal, aber ich weiss nicht mehr was das für ein Tool/Patch/Whatever war.
Geändert von natix (26.01.2010 um 23:45 Uhr)
Der Maker Ultimativ funzt aber nur mit´m 2k.
Edit:
Hat sich nun ebenfalls erledigt. Konnte einen Patch für den Maker finden und dazu noch eine tollige Seite die ebenfalls noch weitere Patches anbietet. Hehehe.
Geändert von natix (27.01.2010 um 10:14 Uhr)
Ich hab einfach diesen Patch installiert. Nach einer Weile googeln stiess ich darauf. Mit dem Teil kann man den 2k und den 2k3 gleichzeitig laufen lassen, nicht aber den 2k zweimal oder den 2k3 zweimal. Mir reicht der Patch.
Mir ist noch was nützliches eingefallen. Ich weiß nicht, ob es sowas schon gibt, aber ich kenne es auf jeden Fall nicht.
Das erste wäre ein Tool zum Verschieben von Switches/Variablen. Wer kennt es nicht? Man will mal etwas Ordnung in sein Projekt bringen und Switches/Variablen neu gruppieren (damit z.B. zusammengehörende Switches/Variablen direkt untereinander stehen oder sowas). Aber da ist vorne und hinten alles voll, sodass man erstmal tausend Switches/Variablen hin und her schieben muss, bevor man es so hat, wie man es haben will. Aber das schlimmste ist ja, dass man dann noch jedes einzelne Event im Spiel raussuchen muss, dass auf diesen Switch/diese Variable zugreift, um die Verlinkung zu verändern. Es wäre doch echt toll, wenn es ein Tool gäbe, dass solche Verlinkungen automatisch vornehmen könnte. Noch toller wäre es sogar, wenn man einfach Switchs/Variablen "ausschneiden" und an belieber Stelle wieder einfügen könnte, ohne hin und her schieben zu müssen.
Das zweite Tool ist sowas ähnliches, allerdings auf Dateinnamen bezogen. Kann sein, dass es das schon gibt, aber ich bin mir da nicht ganz sicher. Also es kommt ja nicht selten vor, dass man schön am makern ist und dann auf einmal merkt, dass der Dateiname von irgendeiner Ressource einen Tippfehler enthält. Z.B. "hauss1.png" statt "haus1.png". Jetzt hat man aber aus irgendeinem Grund den Fehler erst ziemlich spät bemerkt und diese Ressource schon ziemlich oft im Projekt verwendet. Wenn man jetzt die Datei umbenennen würde, müsste man wiederum im Projekt alle Stellen heraussuchen, an der diese Ressource verwendet wird, und sie neu auswählen. Auch hier wäre ein Tool nützlich, dass die Verlinkungen zu den jeweiligen Ressourcen autmatisch ändern könnte.
Das erste würde ich auch praktisch finden. Das zweite wäre doch eigentlich nur Eitelkeit. Wen interessiert es wie eine Datei in deinem Projektordner heisst ? Ist doch total wayne...
Praktisch beim ersten wäre auch, wenn das Prog auch gleichzeitig nach nicht verwendeten Switches und Variablen sucht und diese dann anzeigt, damit man den Slot löschen und neu verwenden kann.
Mag sein, aber einige Leute, mich eingeschlossen, stört eben selbst so eine Kleinigkeit schon ziemlich. Das Spiel soll immerhin in jeder Hinsicht perfekt sein, und das fängt ja schon beim Äußeren an. Aber es müssen ja auch nicht nur Tippfehler sein. Ähnlich wie bei Switches/Variablen könnte es ja sein, dass du einfach mal bisschen Ordnung schaffen willst. Stell dir vor, du hast ein eigenes Item-Menü gescriptet und hast dabei folgenden Bilder verwendet:
Potion.png
Ether.png
Phoenix_Down.png
Stimulant.png
Miracle_Drop.png
Sowie noch viele weitere Bilder. Nun brauchst du aber immer ziemlich lang, um die jeweiligen Bilder im Picture-Ordner zu suchen, obwohl sie doch im Grunde genommen zusammengehören. Deswegen beschließt du dich, deren Dateinamen zu ändern:
Item_Potion.png
Item_Ether.png
Item_Phoenix_Down.png
Item_Stimulant.png
Item_Miracle_Drop.png
Schon hast du eine nette Gliederung und findest deine Ressourcen leicht wieder. Der Maker spielt da aber nicht so ganz mit, da du nun diese Ressource an jeder Stelle im Maker heraussuchen und ändern musst.
Also ich finde die Dateien dann später, weil wenn ich z.B. Potion.png suche, dann klicke ich auf die erste Datei im Ordner und drücke dann "po" auf der Tastatur. Und *ZACK*, ict die Potion ausgewählt. Will ich den Ether.png dann drück ich halt "et" und *PENG*, ist der Ether ausgewählt![]()
Schon klar. Trotzdem ist es aber doch nervig, durch den ganzen Picture-Ordner zu scrollen (bedenke, dass da manche Leute mehrere hundert Bilder drin habe) um dann verschiedene Dateien zu bearbeiten, die eigentlich zusammengehören. Ich sag es mal so: Es ist einfach ein gutes Gefühl auch optisch alles gut organisiert zu haben. Das macht auch nach außen hin einen besseren Eindruck. Außerdem kann es ja auch mal sein, dass du den Namen einer Datei vergisst. Wenn du sie aber gliederst, weißt du immer, wo du suchen musst. Also ich persönlich fände so ein Tool äußerst nützlich.
Zumindest beim 2k3 kann man nach Events suchen die den angegeben Switch/Variable verwenden.
Man könnte versuchen irgendwie Multiselect bei der Variable/Switchauswahl zu erlauben, habs aber über Reshack bzw. XN Resource Editor nicht hinbekommen.