Im UiD-Auf-Englisch-Thread hat wer mit Kommandozeilencommands die Strings direkt aus den Map-Files extrahiert, da fehlt natürlich der Weg, die wieder zu importieren.
Im UiD-Auf-Englisch-Thread hat wer mit Kommandozeilencommands die Strings direkt aus den Map-Files extrahiert, da fehlt natürlich der Weg, die wieder zu importieren.
DreaMaker gibts schon länger, und ich glaube es gibt inzwischen auch noch andere Tools, die auf EasyRPG basieren. Solltest vielleicht mal im 2k3-Discord fragen, da laufen mehr User rum die die aktuellen Tools kennen, glaub ich.
--
Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!Now all new and shiny:CherryShare | Patches und Tools | Programmwunschthread | www.cherrytree.at | Cherry = CherryDT
Hallo, ich bin neu hier.
Ich habe nach einigen RPG2k-Tools gesucht und verschiedene Versionen von ppcomp.exe gefunden.
Ich habe den Test mit Steam Version 1.6.1 gemacht, es hat funktioniert.
StartGame.bat
1 - Ich würde gerne wissen, ob ich es in einem Projekt verwenden darf oder wäre das ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen?
2 - Ich habe den Befehl "PAUSE" nicht gefunden, der in Debug vorhanden ist, aber das Ausführen des Befehls "CHANGESCENE 9" scheint den gleichen Effekt gehabt zu haben, habe ich Recht?
(Das war nur zum Testen, ich beabsichtige, ein Programm zu erstellen, das nach dem Start des Spiels im Hintergrund bleibt und die Befehle entsprechend der Aktion des Spielers aufruft.)
Tut mir leid, wenn die Art, wie ich es geschrieben habe, seltsam erscheint, das ist nicht meine Muttersprache.
Geändert von Crixus (23.02.2023 um 18:27 Uhr)
Aus Archivierungsgründen und für Google noch mal hier:
DestinyPatch by Bananen-Joe - Download
* Alle Dateien die es gab: https://cherryshare.at/f/A02aeK/Dest...h_AllFiles.zip
* Nur aktuellster Installer (v2.0.1.8): https://cherryshare.at/f/k77DxC/Inst...inyPatchV2.exe
--
Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!Now all new and shiny:CherryShare | Patches und Tools | Programmwunschthread | www.cherrytree.at | Cherry = CherryDT
Nein, aber KotatsuAkira arbeitet an einer Version für den offiziellen 2k3. Hier sieht man schon etwas Dokumentation dazu aber ich hab noch keinen Downloadlink gefunden...
--
Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!Now all new and shiny:CherryShare | Patches und Tools | Programmwunschthread | www.cherrytree.at | Cherry = CherryDT
Ich habe von einem RM2k3-Problem erfahren, bei dem nach der Verwendung eines Items eine lange Idle-Animation das Spiel blockiert, bis sie einmal abgeschlossen ist.
Das ist eine ärgerliche Konsequenz davon, wie das Kampfsystem manchmal Animationen als Teil seiner (sowieso schon ziemlich kaputten) State Machine verwendet. Es scheint, dass absichtlich auf eine Idle-Animation gewartet wird, um Zeit zu haben, den Effekt des Items anzuwenden.
Ich habe dies behoben, indem ich die Wartezeit auf maximal 64 Animationsframes begrenzt habe.
IPS-Patch für RM2k3 v1.08:
https://cherryshare.at/f/Eu4B6l/RPG_...eanimfixed.ips
IPS-Patch für RM2k3 v1.09a+ (inkl. offizielle Versionen 1.10+ und Maniac-Patch vor dem 210519):
https://cherryshare.at/f/Ga0Q4H/RPG_...eanimfixed.ips
--
Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!Now all new and shiny:CherryShare | Patches und Tools | Programmwunschthread | www.cherrytree.at | Cherry = CherryDT
Geändert von Cherry (30.10.2023 um 15:20 Uhr)
Ich habe bereits im GameDevCafe nach Hilfe für folgendes Problem gesucht, aber leider konnte mir dort niemand weiterhelfen.
Vielleicht weiß @Cherry ja noch Rat – du bist quasi meine letzte Hoffnung und ich weiß, dass du ein echter Crack auf dem Gebiet bist!
Ich möchte im RPG Maker 2003 mit dem VisuGauge(%) Patch das Kampflayout so anpassen, dass es für drei statt vier Battler ausgelegt ist.
Dafür habe ich das X-Delta von 80 auf 103 Pixel geändert. Das Problem: Der Patch verschiebt nur Actor2-4, Actor1 bleibt immer auf X = 0 stehen.
Es gibt keine Einstellung für die X-Position des ersten Actors.
Als Workaround habe ich versucht, die Fensterposition mit einem DynRPG-Plugin zu verschieben, aber das verschiebt das ganze Fenster sichtbar nach rechts (Fenster spawnt auf X=0 und bewegt sich nach X=17), was auch nicht optimal ist.
Der Callback onDrawBattleStatusWindow hilft hier leider nicht weiter, weil das Fenster dann trotzdem auf X = 0 bleibt.
Ich habe schon versucht, die EXE zu vergleichen und herausgefunden, dass vermutlich eine Code Cave nötig ist: Also an einer ungenutzten Stelle neuen Code einfügen, einen Jump setzen, und dort speziell für Actor1 die X-Position anpassen (z.B. statt actor_id * x-Delta für Actor1 einfach +17 statt *103).
Leider ist das alles Assembler und nicht so einfach wie in höheren Sprachen.
Hat jemand eine Idee, wie ich gezielt die X-Position von Actor1 im VisuGauge-Patch ändern kann, ohne das komplette Fenster oder die anderen Battler zu verschieben?
Oder die Position des gesammten Party Fensters zu ändern?
Jede Hilfe wäre Gold wert!
Davy Jones hat mich gefragt danach, eine Anleitung für das Verschieben/Resizen vom Aktionsfenster im 2k3er-KS von 1.08 zu 1.10+ zu portieren:
Zitat
--
Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!Now all new and shiny:CherryShare | Patches und Tools | Programmwunschthread | www.cherrytree.at | Cherry = CherryDT
Vielen Dank nochmal, das ist echt superpraktisch und verdeckt nun nicht mehr die Gegnerschaften.
Für diejenigen die ein bisschen Orientierung bei den Werten brauchen:
Für Position:
Hab für beide hexadezimal 99 Pixel (dezimal: 153 Pixel) genommen.
Damit habe ich die Box direkt über dem Portrait des Charakters (zumindest in der alten Version 1.08).
Für Höhe:
Bei Small Window warens in der v.1.08 hexadezimal 20 Pixel (dezimal: 32 Pixel), aber für die 1.12a bin ich grad am experimentieren mit 16 bzw. 18 Pixel (hexadezimal), beide überdecken nicht das Portrait des Helden darunter.
Alternativ könnte ich auch die Position des Fensters weiter raufsetzen. Breite habe ich bisher nicht angefasst.
Und für alle die noch nie einen Hex-Editor benutzt haben:
https://mh-nexus.de/de/hxd/
Wichtig: Erstellt im Zweifelsfalle eine Kopie eurer RPG_RT.exe in einem separaten Ordner, falls ihr irgendwo verrutscht.
1. Installieren / Hex-Editor starten / RPG_RT.exe eures Projekts öffnen
2. Voreingestellt ist "Überschreiben" (untere Taskleiste) und so soll es auch sein (ansonsten Einfg auf der Tastatur drücken)
3. Strg + G für die Suchfunktion
3. Beispiel 0x936CC: Um diese Position zu suchen, müsst ihr 000936CC eingeben.
4. Drückt auf Ok und der Cursor springt an besagte Position. Gebt bspw. nun 20 ein (alte Werte werden überschrieben), um das Fenster im Kampfsystem um dezimal 32 Pixel zu senken.
5. Speichern, damit die Änderungen wirksam werden. Ihr könnt auch gleichzeitig den Maker geöffnet halten, um im Testplay die Auswirkungen zu begutachten.
--Elektra Kingdom v.4.12 Demo 5 in der Mache *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für Advocate RPG Maker 2000 / 2003(Advocate) Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures für RPG Maker 2000 / 2003 (Advocate)
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Geändert von Davy Jones (Heute um 17:21 Uhr)