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Thema: Programmwunsch und -erstellungsthread #2

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich weiß nicht, obs möglich ist, aber wie wäre es mit einem integrierten irc Client? xD

    Ich hab mir das so vorgestellt, dass der aktuelle Chatverlauf immer in ein Picture geschrieben wird. Ein Eingabefeld hab ich mir so vorgestellt, dass ebenfalls auf Tasteneingaben reagiert wird und so halt auf dem picture ebenfalls eine eingabezeile dargestellt wird. Das wäre recht nützlich. Muss aber nicht sein, wäre nur eine nette Spielerei, die ich mir für einen Lan-Modus, den ich über den PP bauen wollte, ausgedacht hab.

  2. #2
    Es gab ja mal diesen Screenshot-Patch, sprich man kann im Spiel einen Screenshot machen, der dann im Picture-Ordner ein sample ersetzt und so ingame angezeigt werden kann, für Motion-Blut-Effekte oder so.
    Wäre es möglich sowas nur eben für Panoramen zu bauen? Würde mir sehr helfen, da man dann ja ein Picture-Menü "simulieren" könnte.

  3. #3
    Ich bin immer noch für einen Patch, der "parallax Scrolling" ermöglicht. Meinst du, das wäre möglich, Cherry?

    Ebenfalls toll wäre ein Patch, welcher Battleanimation auf CharSethöhe anzeigt, so dass ChipSetteile DRÜBER gehen. Würde vor allen bei AKS viele unschöne Fehlerchen entsorgen.

    Was ich auch gut gebrauchen könnte (ist aber sicher nicht möglich...) ist ein Programm, welches ähnlich wie der Screenshotpatch einen Screen des Bedschirms erstellt - jedoch OHNE Events und das als Battlebackground speichert (ganz normal als Sample.png würde reichen). Wozu das ganze? Ich hab da so eine kleine und nette Idee, welche das StandardKS mächtig aufpowern würde ^^

  4. #4
    Zitat Zitat
    Wie geht es denn mit deinem "Auflösungs-Projekt" voran?
    - In einem bestimmten Bereich vom Screen werden Eventgrafiken nicht gerendert
    - Teleporting verursacht heftige Abstürze
    - Der Kampfübergang sieht schrecklich aus
    - Käsebrötchen

    In der Zwischenzeit experimentier ich zwischendurch ein bisschen damit, was man mit geänderter Fenstergrösse
    noch machen kann, selbst wenn die Mapdarstellung nicht grösser ist, zB DualScreen.


  5. #5
    Wäre es denn eigentlich möglich, die Fenstergröße zu verdoppeln, jedoch ohne, dass die Auflösung angepasst wird? Doof gesagt...wir zerren alles aufs doppelte...
    Denn wenn ich in LPs bin, da gehen mir die kleinen Fenstermodusdinger (Camtasia) echt aufn Keks xD

    Was genau versuchst du mit dem größeren Fenster nun zu bauen? Sowas wie einen "DS"? Wenn ich mir das so ansehe, dass man unten ne Minimap hat und oben dann das Spiel? Oder aber willst du die Bildschirmauflösung an die des XP bringen? Dann wäre nur die Frage: Wäre es dann im Vollbild auch so?[doofe frage, oder?] oder experimentierst du erstmal nur im Fenstermodus?

    Und dann müssten ja..rhein theoretisch, wenn das ganze in ein laufendes Projekt eingebaut wird, alle Maps verändert werden, oder?

  6. #6
    Zitat Zitat
    Wäre es denn eigentlich möglich, die Fenstergröße zu verdoppeln, jedoch ohne, dass die Auflösung angepasst wird?
    Willst du etwa 720p [3x] bzw 960p [4x] aufnehmen? Imgrunde kann man mit einem sehr schnell gemachten
    Hack die Größe des Fensters verändern, ohne die Auflösung des Spiels selbst mitzuchangen, müsste ich
    hier im Thread auch schon eher gezeigt haben denk ich.

    Man kanns auch hoch- oder breitziehen.

    Zitat Zitat
    Was genau versuchst du mit dem größeren Fenster nun zu bauen? Sowas wie einen "DS"? Wenn ich mir das so ansehe, dass man unten ne Minimap hat und oben dann das Spiel?
    Fällt dir was anderes ein?

    Zitat Zitat
    Oder aber willst du die Bildschirmauflösung an die des XP bringen?
    Wenn du ein Picturebasiertes Spiel auf 640x480 mit RPG2000 machen willst, lässt sich drüber reden, aber
    rein tilebasierte Spiele könnte ich auf 40x30 Feldern nicht ertragen, wird sowieso nicht gemacht, das ist das
    gleiche Problem dann wie bei 480x272 was ich versucht hab (kleines Breitbild).

    Zitat Zitat
    Wäre es dann im Vollbild auch so?
    Wenn ich wüsste, wie man die Vollbildauflösung anpasst, liese sich vielleicht was tun, aber sämtliche Hacks
    verursachen bislang in dem Modus Augenkrebs und mein Bildschirm machts sowieso nicht mit, Support dafür
    gibts von meiner Seite nicht. ^-^

    Geändert von MagicMaker (20.09.2012 um 16:34 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Willst du etwa 720p [3x] bzw 960p [4x] aufnehmen? Imgrunde kann man mit einem sehr schnell gemachten
    Hack die Größe des Fensters verändern, ohne die Auflösung des Spiels selbst mitzuchangen, müsste ich
    hier im Thread auch schon eher gezeigt haben denk ich.

    Man kanns auch hoch- oder breitziehen.


    Fällt dir was anderes ein?


    Wenn du ein Picturebasiertes Spiel auf 640x480 mit RPG2000 machen willst, lässt sich drüber reden, aber
    rein tilebasierte Spiele könnte ich auf 40x30 Feldern nicht ertragen, wird sowieso nicht gemacht, das ist das
    gleiche Problem dann wie bei 480x272 was ich versucht hab (kleines Breitbild).


    Wenn ich wüsste, wie man die Vollbildauflösung anpasst, liese sich vielleicht was tun, aber sämtliche Hacks
    verursachen bislang in dem Modus Augenkrebs und mein Bildschirm machts sowieso nicht mit, Support dafür
    gibts von meiner Seite nicht. ^-^
    Naja, es war nur eine reine Idee...^^ im Endeffekt kann man für den 2k3 Maker den AfM von Cherry nehmen um die Grafik etwas zu veschönern... aber vllt ist die Auflösung grade das, was den 2k3 ausmacht
    Wobei ich das ein sehr interessantes Projekt finde und es weiter verfolge

    [Kann mir einer mal erklären, weshalb die Grafik von RPG95 zu 2000 runtergedreht wurde? O.O]

  8. #8
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    In der Zwischenzeit experimentier ich zwischendurch ein bisschen damit, was man mit geänderter Fenstergrösse
    noch machen kann, selbst wenn die Mapdarstellung nicht grösser ist, zB DualScreen.

    Darf man fragen, wie der Spaß makerintern umgesetzt wurde? Normale Map oben und unten Pictures auf 160:360?
    Das Projekt ist sehr interessant, btw. finde ich das kleine Breitbild gar nicht schlimm. 40x30 Felder wäre vllt. tatsächlich etwas krass, jedoch könnte man doch schon schöne Dinge mit etwas mehr Platz machen - jeweils etwa 2 bis 4 Felder:
    mehr Höhe für größere Portraits und höhere Textboxen oder eine fixe Statusanzeige/ein fixes Menü, o.ä., etwa im Stil des Super Game Boys.

    EDIT: Achja, fuck Standard. Wer mehr Platz möchte, muss eben ohne Standard-Title/GO/KS/Menü auskommen.

  9. #9
    Also wenn du mit dem DualScreen-Versuch auf fruchtbaren Boden kommst, wäre das echt super. Ich mag diese Idee des zweigeteilten Bildschirms sowieso, bloß ließ sich das mit dem Maker bisher absolut nicht umsetzen. Das Scrollen der Map sowie Teleports klappen so auch?

    Rein aus Neugierde: Was passiert da jetzt eigentlich, wenn man F5 drückt, also in den 2x-Zoom geht?

    Edit: Zusammen mit den Patches, die das Anzeigen von Pictures auch im Standardkampfsystem erlauben ließen sich doch da theoretisch echt nette Spielereien machen, sogar ohne alles Makereigene über Bord werfen zu müssen. Also ich find das gerade fast interessanter als eine angepasste Auflösung.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Darf man fragen, wie der Spaß makerintern umgesetzt wurde? Normale Map oben und unten Pictures auf 160:360?
    Da hast du den Nagel getroffen. Den Cursor hab ich über Destiny dann eingefügt. Hier ist
    noch eine kleine Schwachstelle vorhanden, ich behandel die Maus nämlich so, als wäre
    sie im oberen Bereich, aber das Picture wird um 240px runtergeschoben, hat nicht anders
    geklappt, weil Des hier noch so hart programmiert ist, dass wenn die Fensterhöhe auf
    480px gestellt ist, diese auf 240 Höhen heruntergerechnet werden, was ursprünglich dazu
    gedacht gewesen ist, im Doppelzoom (640x480) bessere Mauskontrolle zu haben als mit
    dem alten InelukiTP.

    Zitat Zitat
    EDIT: Achja, fuck Standard. Wer mehr Platz möchte, muss eben ohne Standard-Title/GO/KS/Menü auskommen.
    Es wär nicht wirklich ein Problem, Standard-Title und GameOver auf 320x480 anzuzeigen,
    hat ja mit der Änderung von ganz wenigen Werten auch beim Breitbild funktioniert. ^-^

    Man kann die nötigen Bilddateien dann nur nicht auf normalem Weg importieren, weil die
    Makersoftware (ausser Ultimate) das nicht so dolle findet.

    Bei Menü und KS etc ist dann allerdings in besserer angepasster Darstellung ohne
    Assemblerprogrammierung oder Sonstiges Sense und das kann ich gar nicht. ^-^

    Zitat Zitat
    Rein aus Neugierde: Was passiert da jetzt eigentlich, wenn man F5 drückt, also in den 2x-Zoom geht?
    Ich hab in der Test-RPG_RT den 2x-Zoom ausgestellt, da nicht jeder unbedingt Bildschirme
    mit mindestens 960 Pixel Höhe hat und ich es davon nicht abhängig machen kann.

  11. #11
    Also ich hoffe ja immer noch, dass aus MagicMakers Bemühungen irgendwann was fruchtbares, benutzbares heraus kommt.
    Dann würde ich nämlich irgendwann ein Projekt genau so aufziehen. Diese "Doppelscreen"-Dinger sind für manche Dinge
    einfach megapraktisch, z.B. im KS. Dann kann man oben wichtige Daten anzeigen, sowie Helden und Monster und hat
    unten genug Platz für massive Item/Spell-Listen und den ganzen Kram :3

  12. #12
    Denk aber dran, dass du wirklich alles im unteren Screen mit Pics darstellen musst. ^-^

    Damit ichs theoretisch rausgeben könnte, fehlen eigentlich nur 2 Dinge, bei jeder Version, für die
    ich das mache, muss noch eingestellt werden, dass man im Fenster startet und nicht zu Vollbild
    wechseln kann, das kann ich bisher nur mit einer einzigen tun. =/

  13. #13
    Zitat Zitat von Nisa Beitrag anzeigen
    Kurz eine Frage zum Thema Kampfsystem (rm2k3)
    Es gibt ja diesen Patch, womit man Bilder im Kampf verwenden kann oder?
    Kann man somit auch eigene Befehle als Bilder darstellen und ins Spiel integrieren?

    Weiß allerdings nicht, ob es einen Patch gibt, der alle Menüs im Kampfsystem löschen tut, damit die's möglich ist !?
    Naja via DynRPG ließe sich da einiges machen. Vieles geht mit der bestehenden DynRPG-API (wie z.B. Statusfenster entfernen, Kommandofenster entfernen; und durch eigene Menüs ersetzen - wenn auch umständlich), für manches müsste man ein paar "Hacks" (direkter Speicherzugriff im Plugin) machen.

    @MagicMaker: Ich schau ein paar Monate hier nicht rein und du machst ein Dualscreen-Projekt. Finde ich spitze! Die Idee sollte ich dir stehlen, optimieren und vermarkten. Nein im Ernst, das ließe sich doch u.a. in ein DynRPG-Plugin packen mit verbesserter Mausabfrage, ev. Fullscreen, etc.

  14. #14
    Ist es auch möglich ein Programm zu schreiben mit dem man die IDs von Pictures austauschen kann? Oder eine neue ID zuweisen kann?
    Wäre ganz interessant, was man damit vllt. machen kann, wenn sowas ginge, da ja u.a. die ids auch angeben, welches Pic über welches angezeigt wird.^^

  15. #15
    theoretisch schon, wäre aber recht aufwändig. vielleicht im Zuge des PPs.

  16. #16
    Was ich im Moment sehr dringend benötige, ist ein Patch, welches den Fehler behebt, dass ein Event mit "Touched by Hero" nicht ausgelöst wird, wenn der Held einem Move Event Befehl daraufläuft.
    Ich weiß nicht, ob sowas möglich ist, aber es wäre von großer Bedeutung.
    Zwar kann man das mit Koordinaten-Abfragerei umgehen, was aber auf die dauer zu aufwändig ist.

    Ein zweiter Punkt wäre die Heldengeschwindigkeit, die einfach viel ungenau ist.
    Die normale Geschwindigkeit ist etwas zu schnell, eine Stufe langsamer ist zu langsam.
    Es wäre gut, wenn es dazwischen eine Abstufung geben könnte.
    Auch hier habe ich keine Ahnung, ob das irgendwie machbar ist.

  17. #17
    Dazu sag ich jetzt nur: mal sehen.

    mfG Cherry

  18. #18
    Also ich hätte da auch einen "Programmwunsch", der aber nicht direkt mit dem Maker selber was zu tun hat, sondern mit den Ressourcen, genauer gesagt - mit den Grafiken. Angenommen ich hab eine ganz normale Bitmap-Grafik mit einer Größe von... sagen wir mal... 100 x 100 Pixeln. Ok, ich will das Ding auf einer Map haben, aber nicht als Pic und im Chipset ist kein Platz mehr. Folglich muss ich CharSets draus machen, richtig? Und genau das ist das Problem, denn man muss die Grafik in 16x16er-Kästchen splitten und die auf ein (oder sogar mehrere) Charsets verteilen. Das ist eine äußerst mühsame und noch dazu *mechanische* Arbeit. Glaubst du du könntest ein Tool hinbekommen, welches das leistet....? Wär cool ^^

    Es hat schon mal sowas Ähnliches gegeben, hat damals "Cha.exe" geheißen aber das Ding hat nicht funktioniert, war voll verbuggt. Leider.


    Greetz!


    Alan

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