Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 54 von 54

Thema: VX!Cool;leidernicht ):

Zitat Zitat von Nathrael Beitrag anzeigen
    Hat jemals irgendjemand behauptet, der Keypatch wäre rechtlich gesehen völlig legal? Jegliche Art von Patch, die Dateien des Makers verändern (mit Ausnahme des RTPs afaik) sind illegal (wenngleich sich EB sicher kaum darum kümmern wird, da es ja nicht die Verkaufszahlen beeinträchtigt).
    Der Key-Patch verändert die Dateien des RPG Makers eben NICHT. Er platziert nur eine von Ineluki selbst erstellte harmony.dll an die Stelle der alten harmony.dll. Diese wiederum wird in oldharmony.dll unbekannt. Das einzige, was also effektiv an dem Programm verändert wird ist ein Dateiname, und dass es auf Dateinamen irgendwelche Urherberrechte gäbe, wäre mir neu. Im Prinzip kann man das gleiche Spielchen mit dem Deutschpatch des RPG Maker VX machen. Man erstellt eine neue Datei, die an die Stelle der alten tritt. Das einzige was in Struktur von der alten Datei übernommen wird, ist das Interface. Auch hier sehe ich keine Urheberrechte verletzt.

Wo wir gerade beim VX sind, hier: Wo kann man denn bei dem Teufelswerkzeug das Titelbild ändern? Ich finde entsprechende Funktion nicht.

Zitat Zitat von Nathrael Beitrag anzeigen
    Hat jemals irgendjemand behauptet, der Keypatch wäre rechtlich gesehen völlig legal? Jegliche Art von Patch, die Dateien des Makers verändern (mit Ausnahme des RTPs afaik) sind illegal (wenngleich sich EB sicher kaum darum kümmern wird, da es ja nicht die Verkaufszahlen beeinträchtigt).
    Mit verlaub Nathy, aber du hast keine Ahnung.

Der Keypatch veraendert keine Dateien vom Maker, sondern ist komplett selbst geschrieben. Er benutzt nicht mal eine Datei vom Maker als Vorlage.

Was das andere angeht ...

Zitat Zitat von § 69c UrhG
    Zustimmungsbedürftige Handlungen
    Teil 1 (Urheberrecht)
    Abschnitt 8 (Besondere Bestimmungen für Computerprogramme)

Der Rechtsinhaber hat das ausschließliche Recht, folgende Handlungen vorzunehmen oder zu gestatten:

[...]

2.
    die Übersetzung, die Bearbeitung, das Arrangement und andere Umarbeitungen eines Computerprogramms sowie die Vervielfältigung der erzielten Ergebnisse. Die Rechte derjenigen, die das Programm bearbeiten, bleiben unberührt;
    Des Weiteren gilt aber auch

Zitat Zitat von § 69d UrhG
    Ausnahmen von den zustimmungsbedürftigen Handlungen
    Teil 1 (Urheberrecht)
    Abschnitt 8 (Besondere Bestimmungen für Computerprogramme)

(1) Soweit keine besonderen vertraglichen Bestimmungen vorliegen, bedürfen die in § 69c Nr. 1 und 2 genannten Handlungen nicht der Zustimmung des Rechtsinhabers, wenn sie für eine bestimmungsgemäße Benutzung des Computerprogramms einschließlich der Fehlerberichtigung durch jeden zur Verwendung eines Vervielfältigungsstücks des Programms Berechtigten notwendig sind.

[...]
    Wie man sieht ist die Uebersetzung eines Programmes durchaus legal, sofern dies zur Nutzung des Programmes unabdingbar ist und die vertraglichen Lizenzbestimmungen dieses nicht explizit ausschliessen. Wenn man also nachweisen kann, das man auf den Deutschpatch angewiesen ist, sollte man im ernstfall nach §69 d Absatz 2 UrhG argumentieren koennen.

Allerdings bin ich kein Jurist und habe von Auslegungen der Gesetze keine Ahnung.

Zitat Zitat
    Wo wir gerade beim VX sind, hier: Wo kann man denn bei dem Teufelswerkzeug das Titelbild ändern? Ich finde entsprechende Funktion nicht.
    Ich hab' bisjetzt einfach den Titel im Ordner gelöscht und dann meinen Titel reinkopiert - und dann den selben Namen gegeben. So eine Funktion im Maker habe ich bisjetzt nicht gefunden. Obowhl ich die "deutsche" Version habe

Zitat Zitat von Mario Ana Beitrag anzeigen
    Ich hab' bisjetzt einfach den Titel im Ordner gelöscht und dann meinen Titel reinkopiert - und dann den selben Namen gegeben. So eine Funktion im Maker habe ich bisjetzt nicht gefunden. Obowhl ich die "deutsche" Version habe
    Ich scheine mich heute ganz besonders dumm anzustellen, aber... wo?
    Bei mir existiert kein Title-Ordner.

Die Lizenz vom RMXP sagt übrigens folgendes aus (ist ja auch die einzige in englischer Sprache bisher):
    Zitat Zitat
    C. Restriction
    Licensee shall not reverse engineer, de-compile, or disassemble the Software.
    Further, Licensee shall not sell, assign, lease, sublicense, encumber, or otherwise transfer the Software without the written consent of ENTERBRAIN.
    Nach meinem Verständnis kann man die Software ruhig modifizieren*, aber dann nicht an Dritte weitergeben.
    *ausgenommen reverse engineering, decompilen oder disassemblen
    Also wer den Maker nur für sich übersetzen will oder sonstige Modifikationen vornehmen will, darf ruhig Hand anlegen. Angaben ohne Gewähr.

bzgl. Titelbild:
    Bei Scene_Title im Scripteditor, Zeile 136, wird das Titelbild deklariert, dort den Dateinamen ändern in gewünschtes Titelbild. Titelbild gehört übrigens wie Gameover ins Graphics\System Verzeichnis. Gleiches Prinzip gilt für Scene_Gameover. Meine Güte, wieso haben EB denn das aus der Database entfernt? VX ist eh komisch.

Im Falle des Titelbilds reicht auch einfach eine neue "Titel.png" nach Graphiscs/System zu importieren. Vielleicht haben sie es deshalb aus der DB entfernt. Es wird ja eh nur ein Titelbild gebraucht.

Über den Weg des Importierens nach Graphics/System kann man übrigens auch jederzeit die Chipsets austauschen. Wobei ich mich allerdings immer noch frage, was der Sinn hinter der fehlenden Zuweisungsoptions von Chipsets an die Maps ist. Gut, im Skripteditor werden wohl unter Spriteset_Map ab Zeile 36 die Kategorien A-E der Chipsets definiert. Vielleicht kann man in der Vollversion ja weitere Chipsets einfach dazuschreiben (RGSS-b00n ist). Zu schade, dass man in der Trial nicht mit dem Skript-Editor rumexperimentieren kann. Ich hätte da jetzt zu gerne einfach mal gesehen, was passiert wäre, wenn ich da noch ein paar weitere Zeilen für die Kategorien F-Z reingehauen hätte.

Der Keypatch verändert auch keine Dateien. Er ERSETZT sie durch eigene.

Das ist wie wenn ich die Windows-Cursor durch eigene ersetze oder so.

@GSandSDS:
    Ich habe die VV, aber von Ruby keine Ahnung, sonst würde ich es testen.

Es gibt bereits ein Script, bei dem der Mapname vorne ein kürzel erhält und dann die entsprechende Datei als ChipSet zuweist. Soll nur sehr umständlich sein (nicht getestet). Und außerdem: Wer kein 10h-Projekt macht bekommt seine Ressourcen gut in die TileSets. Denn nicht alles auf einem ChipSet hat man immer gebraucht. Und platzverschlingende Dinge wie Bäume kann man zur Not immer noch als CharSet machen, das ja eh (wenn ein $ vorne am Namen ist) so groß werden kann wie es will.

Ein F-Z Register wäre natürlich trotzdem cool, wobei ein unendlich langes E-Register schon ausreichen würde xD
    Aber viele Ruby-Profis halten ja nichts vom ansonsten sehr schönen VX, daher werden solche Scripte wohl noch sehr lange dauern...

Zitat Zitat von Ineluki Beitrag anzeigen
    Wie man sieht ist die Uebersetzung eines Programmes durchaus legal, sofern dies zur Nutzung des Programmes unabdingbar ist und die vertraglichen Lizenzbestimmungen dieses nicht explizit ausschliessen. Wenn man also nachweisen kann, das man auf den Deutschpatch angewiesen ist, sollte man im ernstfall nach §69 d Absatz 2 UrhG argumentieren koennen.

Allerdings bin ich kein Jurist und habe von Auslegungen der Gesetze keine Ahnung.
    Da der Käufer vor dem kauf des Programms weiß das es in einer Sprache vorhanden ist die er nicht versteht, ist es seine schuld wenn er das Programm dadurch nicht richtig benutzen kann. Es ist daher immer noch nicht erlaubt das Programm in irgend eine Art und weise zu verändern. Un abdingbar wäre es wenn das Programm nötig wäre, aber man die Sprache nicht versteht, da der Maker aber nur ein Spielzeug ist, kann man nicht sagen das das Programm wichtig wäre.
    Daher ist ein Sprach Patch nicht legal.

Zitat Zitat
    Gut, im Skripteditor werden wohl unter Spriteset_Map ab Zeile 36 die Kategorien A-E der Chipsets definiert. Vielleicht kann man in der Vollversion ja weitere Chipsets einfach dazuschreiben (RGSS-b00n ist)
    Das wäre geil. Klappt aber nicht. Ich habe es gerade ausprobiert. Es passiert nichts (Beim Testgamemodus gibt es aber einen Error wenn die definierte Datei nicht im Ordner ist)

@ssj5000: Kommt drauf an.

Wie gesagt: Der VX-Sprachpatch ERSETZT eine Datei durch eine EIGENE. Er VERÄNDERT keine Datei (die DLL enthält nur Ressourcen). Und selbst wenn, ist das NICHT NACHWEISBAR, weil ja, wie gesagt, die DLL nur Ressourcen enthält. Die hätte genauso von Microsoft oder von mir erstellt worden sein.

Das selbe gilt für den Keypatch, wobei das nachweislich eine eigene Datei ist.

Das gilt NICHT für Sprachpatches der früheren Versionen, weil da ja die EXE verändert wurde (werden musste).

Der VX-Sprachpatch ist also EIGENTLICH gar kein Patch. Drum sagt MagicMaker ja auch "Deutsche DLL" und nicht "Deutschpatch". => Die deutsche DLL für den VX ist komplett legal.

Es gibt btw nur sehr wenige (mir bekannte) "Patches", die 100% legal sind (also in wirklichkeit gar keine Patches sind):

- Deutsche DLL für den RPG Maker VX von MagicMaker
    - Key Patch von Ineluki
    - MP3 Patch von Ineluki
    - Burning Harmony von Crash-Override aka WordsBG
    - Power Patch von mir

mfG Cherry

PS: Meine anderen beiden Patches sind btw auch illegal, aber wayne...

Geändert von Cherry (06.02.2008 um 13:56 Uhr)

Thanks, Cherry, dass du die Sache mal klar gestellt hast.
    Ganz ehrlich, ich häts nicht besser sagen können, wenn überhaupt
    so gut xD.

In der "Patches"-Liste fehlt noch ein Ding, nur damit es kein Missverständnis
    gibt (das fehlende ist sogar von dir): "Hyper Patcher" ^^

Was mich noch interessieren würde (beantworte es von mir aus per PN),
    was die Burning Harmony ist o_O ...

Der Hyper Patcher ist auch illegal.

mfG Cherry

EDIT: Burning Harmony: http://forum.multimediaxis.net/showthread.php?t=86490

Geändert von Cherry (07.02.2008 um 16:13 Uhr)