Spiele rippen = klauen aber okey
Makerspiele plündern = klauen aber nicht okey

Das ist ohne jeden Zweifel moralisch falsch. Beides ansich ist falsch und geklaut, nicht davon kann man in irgend einer Form rechtfertigen, nicht das Rippen, nicht das klauen von Rips und Edits.

In der Makerszene ist es üblich gemeinsam die kommerziellen Quellen zu plündern aber die Spiele des anderen nicht. Das ist kollektives Falschhandeln und aufgesetzte Moral denn wenn wir rippen könnten wir uns eigentlich auch gegenseitig aufs letzte beklauen, Diebe sind wir sowieso.
Dass es nicht so gehandhabt wird ist ne Eigenart der Szene.

Ressourcendiebstahl in der speziellen Form, dass jemand ein Spiel wirklich ausplündert gibt es sehr selten. Es gibt zwar nach neuen VVs wie VD2 oder UID immer mal einen "kompletten Clon" der wirklich dreist zusammengeklaut wurde aber das ist der Ausnahmefall.

Die wirkliche "Verbreitung" erfolgt über Dritte, wenn z.B. Phylodingsda ein Spiel plündert, die Labels entfernt und das ganze als "free to use" ins Netz stellt. Dann wird weiterverbreitet und irgendwann geht der Ursprung verloren.
Dhan z.B. kann bezüglich seiner Charsets ein Lied davon singen denk ich.

Innerhalb der Szene besteht eine Form von Zusammenhalt, daher gibts denke ich kein Problem dabei wenn man jemanden nach einer Ressource fragt. Die wird man entweder bekommen oder zumindest die Quellgrafiken mit denen man auch arbeiten könnte.
Verschlüsselung beugt also nur der wilden Verbreitung vor, auch wenn gern Leute das als puren Egoismus darstellen.

Ich sehe die aktuelle Form wies geregelt wird für durchaus brauchbar. Es gibt zwar viele Ressourcen die grundlegend nutzlos sind aber im Prinzip wurde alles schon einmal gerippt und es gibt auch einige Seiten die wirklich gutes Material anbieten.

Klau bei anderen Makerleuten grundlegend erlauben würde eine Aasgeiermentalität hervorrufen. Wenn jeder dasselbe bekommt unabhängig davon was er gibt, warum sollte man noch geben?
Das war schon im Kommunismus der falsche ansatz, warum also sollte man in unserer westlichen Kapitalgesellschaft nach so einer dümmlichen Mentalität streben? Das werden gewisse "Punks" die sich mit ihrem geistigen Weitblick profilieren wollen zwar nicht einsehen, aber so isses nunmal, und wegen solchen Leuten muss man eigentlich erst verschlüsseln.