Beim Ressourcenklau muss man zwischen faktischem und moralischem unterscheiden denke ich. Mal nur auf Grafik beschränkt: Der faktische Ressourcenklau ist der wenn ich mich von gerippten Grafiken aus kommerziellen Spielen oder anderen Grafiken aus dem Internet bediene. Ich denke den kommerziellen Spieleentwicklern geht es am A**** vorbei ob wir ihre Grafiken nutzen (solange kein Profit daraus geschlagen wird) und zu den Grafiken aus dem Netz habe ich ein Beispiel:

Dieses Bücherregal habe ich irgendwo im Netz gefunden. Das stammt aus einem realen Foto und steht bei irgendwem wirklich zuhause rum. Ich habe es gerippt, stark editiert und als Makergrafik eingesetzt. Das ist faktisch immer noch nicht meins (also noch geklaut), aber moralisch sehe ich darin kein Problem, denn ich glaube das wenn der Besitzer dieses Schranks irgendwann mal mein Spiel spielt und sein Schrank darin sieht, sich bestimmt darüber eher freuen würde als das irgendwie als Ressourcenklau zu werten (für den unwahrscheinlichen Fall das das überhaupt je passieren würde ).

Zur moralischen Seite:
Das ist der Klau von Makerer zu Makerer. Wir hier in der Comm. kennen uns mehr oder weniger und sind in einer Szene und stehen (in)direkt im Kontakt. Und wir betreiben es als Hobby und unsere Mühen zeigen wir anderen und teilen sie mit ihnen. Das Problem fängt ja damit an wenn meine Mühe von jemand anderem missbraucht wird für seine Zwecke. Vielleicht kassiert ein anderer das Lob das ich verdient hätte? Vielleicht steht nicht mehr mein Name unter der Sache für die ich mich angestrengt habe? Makerspiele sind ein kreatives Machwerk auf das wir stolz sein wollen, aber dieser Stolz wird angekratzt wenn jemand anders unser Zeug verwendet. Das Problem hier ist eigentlich nur das Ego. Also entweder sind wir so nett und lassen uns gegenseitig in Ruhe und lassen unser Ego gedeihen oder wir klauen wüst durcheinander und kennen keine Moral.
Wir sind eine Diebesgilde so gesehen (zumindest die meisten) und von einem Dieb zu stehlen wird in der Gilde nicht toleriert. Daher werden Projekte die anderen zu sehr ähneln nicht auf der Seite angenommen oder im Forum als solches kritisiert. Das gleiche gilt auch für Screens. Das ist wohl die oft genannte "Selbstregulierung" der Comm.

Meine persönliche Einstellung: Von mir aus kann jeder Ressourcen aus meinem Projekt verwenden, interessiert mich weniger. Da kann man noch so tolle Ressourcen benutzen, am Ende kommt es auf das Spiel an (ich verweise hier auf die misslungenen VD1/2-Klone die es nur zu oft gab). Ich beschränke ein Spiel nämlich nicht auf Optik - das Gesamtpaket ist das einzige was zählt.