Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 88

Thema: Spiel verschlüsseln...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zum Thema Molebox=buggy? hier ein Video von mir, was zeigt, was passiert, wenn man die Option "Show packed files in standard open dialog" verwendet. Von Anzeigefehlern bis zu Programmabsturz: http://www.file-upload.net/download-...p0003.avi.html

mfG Cherry

@Makenshi
    Wie gesagt, mir ist es im Prinzip egal ob jemand sein Spiel verschlüsselt oder ob er alle Ressourcen freigibt. Aber wie real Troll schon gesagt hat steht die Nützlichkeitsabwägung im Vordergrund. Wenn am Ende beim Verschlüsseln so was wie Alone oder Opal of Shiekah herauskommt, dann ist das ein Schuss ins eigene Bein (Neos Megaman-Spiele konnte ich btw. trotz Verschlüsselung problemlos spielen).

Zur Frage was zur Spielentwickelung dazu gehört:
    Das Austauschen von Ressourcen (und Scripts) ist für mich in einer Hobbyentwicklerszene etwas ganz selbstverständliches und Teams funktionieren wenn überhaupt nur mit guten Freunden. Wer darauf wartet Leute zu finden die irgendetwas für ihn machen wird nie ein Spiel fertig kriegen. Man muss Abstriche machen, Kompromisse eingehen und eben auch auf das zurückgreifen, was andere schon gemacht haben. Ausser Neid fällt mir jetzt kein Grund ein wieso man so was kritisieren sollte. Letztendlich ist doch eines klar, im Vordergrund steht: Das Spiel soll später die Spieler unterhalten. Um nichts anderes geht's. Was Ressourcen- und Script-Elitarismus damit zu tun haben wird mir immer ein Rätsel bleiben. Oder nein, eigentlich doch nicht, aber wenn ich die Lösung laut ausspreche, werde ich bestimmt geteert und gefedert. =3 (Übrigens meine ich diesen Absatz allgemein, also nicht angegriffen fühlen).

@Corti
    Nur ist es trotzdem so, dass ihr die Werke anderer gegen deren Willen benutzt. Eine lupenreine Weste besitzt ihr also nicht und könnt daher auch nicht aus einer "moralisch korrekten" Position argumentieren. Mit anderen Worten geht's also doch darum anderen nicht zu gönnen aus eurer Arbeit Kapital zu schlagen, also um puren Egoismus, was ich in diesem Fall ganz neutral meine. Ihr wollt Einzigartigkeit, die euch auch nach Veröffentlichung des Spieles niemand nehmen kann.

@cherry
    Jamei, hosn nix vonnde Fideokompreschn ghört? Do komman gonz lecht os 30 MB nua drrei MB mochn.
    Lustiges bayrisches Molebox-Video.
    Allerdings betrifft deins ja mehr die Erstellung der Verschlüsselung, während es bei den Bugs eher um die geht, die bei den Zielrechnern der jeweiligen Spieler auftreten. Aber Molebox ist nunmal buggy und führt je nach Rechner öfters zu Problemen (Problemberichte sieht man ja auch oft in den hauseigenen Molebox Foren).

zum Thema Verschlüsselung:
    Da habe ich eine liberale Einstellung, soll jeder so machen wie er denkt das es richtig ist. Von dem Sozialen Gedanken halte ich nicht viel, da es meist so aussieht das der eine sich für sein Spiel die Mühe macht und alle anderen es dann daraus klauen. Und das ist nicht sozial, sondern assozial. Anders sieht es aus, wenn jemand mir Absicht für die Comm etwas macht (Rips, Tuts usw.), das ist sozial.

Nun mal langsam. Ich muss jetzt eben gerade ein Jetlag überstehen... Also nochmal der Reihe nach:

Also ich wollte niemanden angreifen bezüglich der Verschlüsselung, lediglich meine Bedenken dagegen äußern (Oh ja! Ich habe Bedenken!). Das Ihr mich so scharf angreift und meine Argumentation verurteilt, Corti und Maki, kann vielleicht auch unter anderem daran liegen, dass 97 Beiträge verfasst habe und von mir und meinem Spiel noch kaum etwas gehört habt, da ich keine (hochqualitativen) Spiele am Fließband produziere, wie Kelven (habe mir mal letztens angeschaut, was dieser Mensch schon alles entwickelt hat und mich gefragt - wie macht er das denn nur? Obwohl mein Spiel wahrscheinlich mehr Speicherplatz brauchen wird, als alle Kelvenspiele zusammen ) und auch noch kein mega geniales Spiel, wie die Allreise vorgestellt habe. Also bin ich im Grunde nicht so erfahren und habe nicht so viel Erfarung wie andere Nutzer. Das mag ja durchaus sein; dennoch unterscheiden sich meine Ansichten nicht so sehr von denen anderer User, die auch Verschlüsselungen nicht befürworten. Meine Argumentation als blödsinnig zu bezeichnen ist eine empfindliche Reaktion - ich scheine wohl einen Nerv getroffen zu haben.

Zitat Zitat von Corti
    Ist die aufgefallen, dass du die ganze Makerszene auf Leute reduzierst die klauen müssen und dies auch tun?
    Und dann auch noch versuchst es zur Ehrensache zu machen sich beklauen zu lassen.
    Tue ich das wirklich??? Eher im Gegentum; ich habe geschrieben:
    Zitat Zitat von Cuzco
    Übrigens glaube ich jetzt nicht, dass ein unverschlüsseltes Spiel bedeutet, dass die Maker-Community es als eine neue Art RTP ansieht und sich nur an den Ressourcen bedient, sowie das Spiel links liegen lässt.
    Damit meine ich, dass die Maker-Community nicht aus ressourcengierigen Datendieben besteht. Klauen muss keiner, aber dennoch halte ich es für sinnvoll wenn man die Möglichkeit hat in Spiele anderer nachzusehen, auch ein oder zwei Ressourcen zu nehmen und natürlich zu editieren. Viele Spiele sind dadurch erschienen und der eine oder andere Hit ist sicher auch dabei. Wenn Ihr die Fähigkeit besitzt, Super Nintendo- Spiele zu rippen ist das schön. Es macht auch Arbeit und so... allerdings macht Ihr die Grafiken trotzdem nicht selber. Ihr benutzt sie nicht im Einvernehmen mit dem eigentlichen Entwickler. Deshalb ist Ressourcenschutz das einzige stichhaltige Argument FÜR eine Verschlüsselung.
    Ich habe auch nie gesagt, Ihr DÜRFT Euer Werk nicht verschlüsseln, sondern:
    Zitat Zitat von Cuzco
    Im Grunde bleibt das jedem selber überlassen. Habe ich auch schon mal in anderen Threads gesagt.
    Ich bin nur nicht begeistert davon! Aufgrund vieler anderer Argumente die dagegen sprechen.

Zitat Zitat von Corti
    Du verlangst, dass Spiele ungeschützt bleiben, damit andere auf den Inhalten basierend eigene Spiele basteln können.
    Geh zur Industrie und fordere, dass sie Kopierschutz weglassen und die Editoren freigeben damit du ihren Kram klauen und damit Geld machen kannst.
    Soso, mit Deinen Ressourcen kann man also Geld machen? Ich will nix verdienen, mensch! Der Kopierschutz verhindert ja in nicht grade wenigen Fällen das Abspielen. Meine Playstation-2-Konsole konnte z.B. den IFPI-Kopierschutz einer Musik-CD (die sich auch auf vielerlei CD-Playern nicht abspielen lässt, zumindest auf allen die wir haben - aber brennen funktioniert komischerweise) nicht lesen und daraufhin hat sich das Laufwerk selbst zerstört. Sony ließ die Konsole jedoch nicht auf Kulanz reparieren, denn bei einer kopiergeschützten Musik-CD handelt es sich nicht um eine Musik-CD, sondern um eine Daten-CD, die offiziell von der PS2 nicht gelesen werden kann und durch deren Schaden kein Garantieanspruch entsteht. Allerdings wurde mir ein kostenpflichtiges Austauschgerät angeboten.
    Nur so zur Info!

@Maki:

Zitat Zitat von makenshi
    Vorallem das in diesem Vorgang dem Erschaffer der entsprechenden Arbeiten jedigliches Recht an diesem abgesprochen wird.
    Ich sage nur, dass ich nicht sonderlich begeistert bin, aus den von mir und Kelven und real_troll genannten Gründen nicht!
    Zitat Zitat von makenshi
    Corti und ich habe verschlüsseln das Spiel mit hoher Wahrscheinluchkeit.
    Ergo ist dieser Punkt für mich unerheblich.
    Macht das ruhig. Es ist Eure freie Entscheidung! Ich muss es nicht unbedingt spielen. Ich kann eh nicht jedes vorgestellte Spiel zocken. Ergo...

Zitat Zitat von makenshi
    Och, du kommst mit schweren Geschützen wie irgendwelchen fiktiven Komplexen. Da hat das schon nichts mehr damit zutun das man empfindlich ist.
    Oh, ich glaube schon, dass in erster Linie egoistisch angehauchte Komplexe mit eine Rolle spielen. Auch wenn es nur dafür da ist, um durch die Verschlüsselung deutlich zu machen, wie "besonders" das eigene Projekt doch ist. Und man ist dann nämlich irgendwie unberührbar. Wie schon gesagt, das muss nicht zutreffen, aber ist auch nicht ganz abwegig. Dennoch ein plausibler Grund, wenn man nicht gerade Hartz IV - Empfänger ist und mit seinem Spiel etwas Geld verdienen möchte.

Zitat Zitat von makenshi
    Antworte doch einmal auf das was ich schreibe.
    Mmmmmm... ja?!?

Zitat Zitat von makenshi
    Es steht nirgenswo das cheaten so schlimm sei.
    Doch! Da:
    Zitat Zitat von makenshi
    Es ist also ein "Komplex" das Leute nicht möchten das:
    - gecheatet wird
    - sie ihre Freizeit nicht an andere Leute verschenken wollen
    - faulen Leuten was zum kopieren geben möchten?
    Zitat Zitat von Cuzco
    [...]oder man kann es auch simpel lassen mit dir zu diskutieren.
    Weil du dann simpel dazu nicht fähig bist. Aber mal probieren eh?
    Du argumentierst auch zum Teil an dem vorbei, was ich eigentlich meine. Ich bin aber zugegebenermaßen etwas subtil an einzelnen Stellen.
    Zitat Zitat von makenshi
    Wenn der Spieler cheaten muss um in einem Spiel weiterzukommen, hat der Ersteller versagt. Ganz einfach.
    Du vergisst, dass Du es hier in der Community nicht mit professionellen Spieleentwicklern zu tun hast. Zum Teil haben die Spieleentwickler einfach keine Zeit, Ihr Spiel immer wieder und wieder betazutesten. Und dann kann es in einem sehr guten Spiel, welches wirklich fesselnd ist, schon mal passieren, dass irgendwo ein Auto-Event hängt, weil man vergisst einen passenden Switch einzuschalten. Dann bricht das Spiel ab. Und das passiert sogar Profis. Man kann Spiele gar nicht oft korrekturspielen.

Zitat Zitat von makenshi
    Ohne kopieren wäre also kein Spiel entstanden? Unwahrscheinlich. Man muss sich Grafiken nicht zwangsläufig aus anderen Makerspielen besorgen. Das geht auch durch rippen und anschließendes editieren.
    Es wären definitiv weniger Spiele entstanden. Nicht jeder kann rippen. Und auch das selber pixeln ist, das weiß ich aus eigener Erfahrung - nicht grade wenig Arbeit.

Zitat Zitat von makenshi
    Denn merke -> nur weil die Möglichkeit zum sperren besteht, muss das nicht jeder gleich tun?
    Ergo ist deine Vermutung nicht wirklich haltbar. Dafür gibt es vielzuviele vorhandene Faktoren die da einfach gegen sprechen.
    Weil die meisten ihr Spiel nicht verschlüsseln, deshalb. Und es gibt auch seltsameweise verdächtig wenige "Rechtsstreitigkeiten" bzgl. Ressourcen.

Zitat Zitat von makenshi
    Zum zweiten frage ich mich warum du einen theroetischen Fall auf meine Person beziehst? Es geht hier um die theoretische Person die schützen will. Ich bin in dieser Hinsicht nicht thoeretisch. Ich bin da eher ein fast sicherer Fall.
    Entschuldige die theoretische Floskelei. Aber ich glaube kaum, dass Du nicht einmal ein anderes Spiel im Maker geöffnet hast. Und selbst wenn nicht, dann bleibst Du eher die Ausnahme!

Zitat Zitat von makenshi
    Der Vergleich ist blödsinn. Er hinkt einfach. Wir produzieren Freewarespiele.
    Ergo haben wir ganz andere Mittel zur Verfügung als ein Team das einen Publisher im Rücken hat.
    Ganz andere Mittel ja! Aber auch ganz andere Notwendigkeiten!

Zitat Zitat von makenshi
    Gleicher Spaß wie im letzten Abschnitt: Das Hinrichtungsbeispiel ist eher geschmacklos als wirklich sinnvoll. Es fehlt bei dir simpel die Differenzierung. Du wirst alles in einen Topf.
    Geschmacklos ja. Aber von der Situation aus gesehen schon sinnvoll. Denn wenn man etwas wirklich befürwortet, ist es egal, ob Minderheiten damit Probleme haben könnten oder nicht. Wenn Du heute eine sozial-linke Partei wählst, und Steuererhöhungen für Großverdiener forderst, so haben diese zwar das Nachsehen, aber was soll's, wenn die anderen sozialen Schichten weniger besteuert werden. Dann kann sich 1% an Großverdienern keinen Porsche mehr leisten, aber dafür vielleicht 20% an Geringverdienern einen Tata Nano.
    Zitat Zitat von makenshi
    Ich denke nicht das so eine Art von Freihändigkeit der Makerszene ernsthaft weiterhilft. Vorallem da die Verschlüsslung diese alles andere als tötet.
    Das würde sich nur ändern, wenn jeder auf einmal von heut auf morgen verschlüsseln würde.

@Cherry1:
    Zitat Zitat von Cherry1
    Zum Thema Molebox=buggy? hier ein Video von mir, was zeigt, was passiert, wenn man die Option "Show packed files in standard open dialog" verwendet. Von Anzeigefehlern bis zu Programmabsturz: http://www.file-upload.net/download-...p0003.avi.html
    Du machst den Verschlüsselern auch nicht gerade Mut!

Greetz, Cuzco

Aha. Ein Quote-Zerpflückungsthread. In dem Maki mitgemischt hat. Typisch. Maki-Mitmisch-Threads um ein haariges Thema enden immer so.

Ich bin der Meinung, es lohnt sich nur dann, etwas zu verschlüsseln, wenn haufenweise selbstgepixelte Ressis u.ä. drin sind. Ansonsten dito @Ascare.

@Ascare: Die Videokompreschn war mir in dem Moment egal. Sollte ja nix großartiges werden. Daher auch der nicht verbesserte Fehler (ich sagte am Anfang immer "Exa" statt "Peta").
    Und: Bayrisch? Schwachsinn. Ich bin OBERÖSTERREICHER! Oberösterreichisch klingt aber ziemlich ähnlich. Dein Satz in OÖisch: "Jå mei, håst du no nia wås von da Videokompression g'häat? Do komman gånz leicht ås dreiß'g Em Be nua drä Em Be måchn."

mfG Cherry

Jamei, hosn nix vonnde Fideokompreschn ghört? Do komman gonz lecht os 30 MB nua drrei MB mochn.

Geändert von Cherry (25.01.2008 um 14:17 Uhr)

Cuzco: Du gibst dir wirklich alle Mühe wie ein Idiot rüberzukommen oder?
    Fangen wir mit dem Blödesten an.
    Zitat Zitat
    Soso, mit Deinen Ressourcen kann man also Geld machen?
    Nie so gesagt. Du hast die Vergleiche zur kommerziellen Industrie aufgebaut.

Aus nem nichtkommerzeilen Makerspiel für nichtkommerzielles Klauen.
    Aus nem kommerziellen für Kommerzielles klauen.
    Verbindung ist offensichtlich oder?

Hör bitte auf die Diskissionen Punkt für Punkt so zu weiten und zu verengen wies dir für den aktuellen Quote-Absatz am besten passt.
    Zitat Zitat
    Tue ich das wirklich???
    Du hast geschrieben
    Zitat Zitat
    Nehmen wir mal an, sämtliche Spiele wären verschlüsselt worden. Dann wären bis heute kaum Spiele erschienen, bis auf "Sunset Over Imdahl" und "Wilfried The Hero". Ach ja und RTP-Spielen, nicht zu vergessen.
    Merkst es? Du sagst selbst das einzige was dann rauskäme wäre RTP Nutzung und Sunset mit den Selbstgezeichneten.
    Im Umkehrschluss heisst dies, dass der Rest der Spiele wegfiele weils keine Quellgrafiken zu klauen gäbe.
    Dass deine Aussage die Möglichkeiten "Ressourcenseiten" und "Rippen" nicht mal in Betracht zieht verstärkt den Eindruck.

Zitat Zitat
    Ihr wollt Einzigartigkeit, die euch auch nach Veröffentlichung des Spieles niemand nehmen kann.
    Natürlich, ist das so schlimm?
    Man denkt sich ja auch ne eigene unverbrauchte Story aus, ist man da auch ein Egoist wenn mans dumm findet wenn jemand die Charaktere klaut und verbaut?

Zitat Zitat
    Natürlich, ist das so schlimm?
    Man denkt sich ja auch ne eigene unverbrauchte Story aus, ist man da auch ein Egoist wenn mans dumm findet wenn jemand die Charaktere klaut und verbaut?
    Ist mir egal solange ich dann später die Leute auslachen darf wenn sie Mist damit verzapft haben.

So, das Jetlag ist schon halb überstanden... Ach ja, wo waren wir denn? Genau, Corti...

Zitat Zitat von Corti
    Cuzco: Du gibst dir wirklich alle Mühe wie ein Idiot rüberzukommen oder?
    Muss ich mir da wirklich alle Mühe geben?
    Zitat Zitat von Corti
    Aus nem nichtkommerzeilen Makerspiel für nichtkommerzielles Klauen.
    Aus nem kommerziellen für Kommerzielles klauen.
    Verbindung ist offensichtlich oder?
    Was soll das werden? Bitte? Ein psychologischer Dreisatz? Wobei logisch ist das ganze ja. Ja, sogar zu logisch, um wahr zu sein!

Aber am besten gefällt mir noch das:

Zitat Zitat von Corti
    Hör bitte auf die Diskissionen Punkt für Punkt so zu weiten und zu verengen wies dir für den aktuellen Quote-Absatz am besten passt.
    Zitat Zitat von Zitat
    Tue ich das wirklich???
    Du hast geschrieben
    Zitat Zitat von Zitat
    Nehmen wir mal an, sämtliche Spiele wären verschlüsselt worden. Dann wären bis heute kaum Spiele erschienen, bis auf "Sunset Over Imdahl" und "Wilfried The Hero". Ach ja und RTP-Spielen, nicht zu vergessen.
    Merkst es? Du sagst selbst das einzige was dann rauskäme wäre RTP Nutzung und Sunset mit den Selbstgezeichneten.
    Im Umkehrschluss heisst dies, dass der Rest der Spiele wegfiele weils keine Quellgrafiken zu klauen gäbe.
    Dass deine Aussage die Möglichkeiten "Ressourcenseiten" und "Rippen" nicht mal in Betracht zieht verstärkt den Eindruck.
    Man kann ja wirklich suchen und suchen und suchen... aber dies hier grenzt an Haarspalterei! In der Argumentation kann man immer Unstimmigkeiten finden, indem man den Rahmen vergrößert und immer wieder neue Dinge in Betracht zieht. Das ich "Ressourcenseiten" und "Rippen" vergessen habe ist dasselbe, wie wenn ich ein Komma an eine falsche Stelle im Text gesetzt hätte. Und genau dieses Komma hast Du gefunden und damit willst Du jetzt dieses Argument in die Knie zwingen; nur weil ein Komma falsch gesetzt ist.

Und noch was (diesmal zum Thema):

Zitat Zitat von Corti
    Ahja, der RPG Maker XP hat eine eingebaute "Molebox", und da ist das okey hm?
    Wenn die Spiele nicht grade 4 GB groß sind, so laufen die gepackten Spiele wenigstens. Wobei ich auch diese nicht verschlüsseln würde. Dann lernen die anderen was von meinen bescheidenen Rubykünsten, die ich durch andere nicht verschlüsselte Projekte wieder verbessern kann.

@Manuel, Kyuu, Kelven: Danke!

Greetz, Cuzco

Gratulation, du hast das letzte bischen Diskussionsfähigkeit hinter dir gelassen und dich somit zum kompletten Volltrottel degradiert.

Du hast kein Komma weggelassen, du hast einen wesentlichen Teil des communityinternen Ressourcenmanagements weggelassen, nein du hast so ziemlich die größten Teile weggelassen.
    Eine Argumentation so aufziehen ist sogar verglichen mit nem BILD-Artikel armseelig, was sollte das werden~ Stimmungmache?
    Lies deinen Bockmist nochmal und lach dich selbst aus.

PS: Brauchst Kelven nicht danken, er hat dir nicht zugestimmt, der tut zwar immer wie ein potentieller Kommunist aber bescheuert ist er nun wirklich nicht O_o

Schönen Abend noch.

btw. ich glaub immer mehr du willst nur Ressourcen klauen und hier deine Rechtfertigung bekommen

Eine Community wie diese lebt von Open-Source-Projekten. Es gibt zwar immer wieder Leute, die ihre Projekte unbedingt verschlüsseln müssen, glücklicherweise bilden diese aber die Ausnahme und das sollte auch so bleiben.

Will auch mal meine Meinung dazu abgeben^^:

Es gibt früher oder später für den User wirklich Situationen, in denen für den Spieler die Verschlüsselung auf die Nerven geht. Nein, ich habe tatsächlich nichts dagegen, wenn jemand seine Werke verschlüsselt. Problematisch wird die Sache, wenn die Verschlüsselung so weit geht, dass es dem unbedarften Anwender (der vielleicht keine Ressourcen klauen will) vor Probleme stellt. Ich erinnere mich beispielsweise an die Zeit der MakersMind-Redakteur, da gabs ein zu testendes Spiel, welches verschlüsselt war. Dummerweise hatte das Spiel einen so hohen Schwierigkeitsgrad, dass man es kaum oder nur mit Glück durchspielen konnte. Bei sowas nervt die Verschlüsselung, da man eine besonders harte/unfaire Stelle nicht einfach überspringen kann.

Ich erinnere mich auch noch an Dreamland 3: Da kamen (zum sowieso schon sehr hohen Schwierigkeitsgrad beim KS) bockschwere Rätselnüsse drin vor. Hätte ich den Maker nicht gehabt, hätte ich manche Lösungen nie herausgefunden. Das muss man sich als Spielehersteller eigentlich mal vorstellen: Der Spieler selbst übernimmt sogar den Aufwand, das Spiel genauer zu untersuchen, damit er das Spiel weiterspielen kann. Wäre das Spiel verschlüsselt gewesen, hätt ichs wahrscheinlich voller Wut von meiner HD gelöscht (und auch sonst wohl nie wieder ein Spiel vom Macher angerührt).
    Man kann dazu wunderbar Parallelen in anderen Bereichen ziehen. Stichwort Musikindustrie: Nerviges DRM (oder noch besser: Sonys Kopierschutz XCP) haben erfolgreich gezeigt, wie man Kunden vergrault. Endlich haben die meisten das DRM-Zeugs abgeschafft und schwupps, aufeinmal hat die Musikindustrie einen merklichen Aufschwung. Woher kommt das nur...?

Nochmal: Ich habe wirklich nichts dagegen, dass jemand seine Spiele verschlüsselt, um Ressourcenklau zu verhindern. Wenn aber der "Kopierschutz" übers Ziel hinausschießt, frage ich mich wirklich, was der Ersteller dem Spieler da zumutet...

Was das Klauen von "Makercode" (z. B. KS) angeht: Sorry, dafür fehlt mir nun wirklich jedes Verständnis. Ich würde das Schützen von Code nur dann gutheißen, wenn es tatsächlich möglich wäre, den kompletten Code einfach nur mittels Copy'n Paste ins eigene Projekt zu verschieben und danach ohne weitere Eingriffe sofort einsatzbereit wäre. Wenn sich ein User tatsächlich einen KS-Code eines anderen Makerspiels antut und ihn wirklich kopieren will, muss er den Ablauf des Codes zwangsläufig verstehen, damit er ihn ins eigene Projekt verfrachten kann. Zumal gibt es wirklich Skripte, bei denen im Prinzip nur das Konzept abgeschaut wird. Ich wollte z. B. immer ein eigenes Menüskript schreiben und habs aus irgend einem Grund nie hingekriegt. Als ich mir dann ein Menüskript von einem anderen Spiel angeschaut habe, hat es wirklich "Klick" in meinem Kopf gemacht. Dasselbe Konzept setze ich (ohne Vorlage, wohlgemerkt) seitdem bei jedem Makerspiel um, was ein eigenes Menü erfordert...

Amüsant finde ich in dem Zusammenhang, dass es um Verschlüsselung eines RM2k-Spiels geht, welches mit ziemlicher Sicherheit selbst von den Meisten illegal bezogen wurde. Da werden nochmals Parallelen aus XCP (hab ich oben verlinkt) wach (Stichwort VLC)...

Das Ganze sehe ich in dem Aspekt, dass das Spiel kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. Mit dem (lizenziertem) Maker ist es sehr wohl möglich, seine Werke sogar zu verkaufen. Hier sieht die Sache natürlich anders aus, aber wir sind uns wohl alle Einig, dass ein kommerzielles Makerspiel etwas bieten muss, was kein kostenloses Makerspiel bieten kann (mal davon abgesehen, dass sich ein Makerspiel nicht so großartig verkaufen kann wie Ego-Shooter & Co.).

Nochmal zum Thema Cheaten: Wenn es denn so unbedeutend wäre, aber warum werden heute immer noch Spiele hergestellt, in denen für den Singleplayer-Modus Cheats möglich sind? Da kann doch irgendwas nicht stimmen...

Zitat Zitat von Kyuu Beitrag anzeigen
    Eine Community wie diese lebt von Open-Source-Projekten.
    Open Source = nimms, veränder es , pack deinen Namen drauf und beglücke die Welt damit.Sry aber wenn jemand mein Spiel nimmt, verschandelt und es anschliessend als "Cortis Game - Power Patch Edition" verscheuert werd ich sauer.

Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Open Source = nimms, veränder es , pack deinen Namen drauf und beglücke die Welt damit.
    Richtig, ist exakt das was auch du tust.

Zitat Zitat
    Mit der Möglichkeit seine Projekte kommerziell zu vertreiben: Wieso nicht.

Richtig, ist exakt das was auch du tust.
    Klaue ich UID, verschandel es und nenne es "Unterwegs im Düsterbruch"?

Jetzt kommt "du rippst ja auch von..." ~ ich weiss. Aber das seh ich eher wie "samplen" in der Musik.

Klaue ich UID, verschandel es und nenne es "Unterwegs im Düsterbruch"?

Jetzt kommt "du rippst ja auch von..." ~ ich weiss. Aber das seh ich eher wie "samplen" in der Musik.
    Mir geht es mehr um Open Source als Ressourcen-Quelle, wobei dazu auch die von dir angesprochenen Samples in der Musik gehören, und nicht darum wie andere es missbrauchen könnten.
    Open Source ist enorm wichtig und ohne würde es heute sehr vieles nicht geben.

Jedenfalls hindert euch niemand daran eure Projekte zu verschlüsseln, und solange es nicht viele machen ist das auch ok (auch wenn es von vielen - unter anderem auch von mir - nicht gern gesehen wird).
    Es würde absolut nichts bringen, hier eine 100-seitige Diskussion anzufangen, in der immer wieder dieselben 3-5 Argumente beider Seiten durchgekaut werden.

Geändert von Kyuu (25.01.2008 um 21:43 Uhr)

Mal auch nur dran gedacht einfach zu fragen wenn man eine Ressource möchte ?

Es gibt da einen feinen Unterschied zwischen "ich finde es okey wenn meine Sachen zig mal kopiert und verschandelt im Netz rumfleuchen" und "ALL THE GRAPHICS ARE BELONG TO US"

Mal auch nur dran gedacht einfach zu fragen wenn man eine Ressource möchte ?
    Was hat das mit Open Source zu tun? Und was hat das mit mir zu tun?

Ansonsten schließe ich mich Kelven in dem Punkt an, dass die meisten eh fragen, bevor sie etwas aus einem Projekt entwenden.

Was ihr wollt ist Kontrolle, das ist bei Open Source aber nicht drin.

Zitat Zitat von Kyuu
    Was hat das mit Open Source zu tun?
    Was hat der Maker mit Open Source zu tun?

Maker Spiele sind Freeware Spiele.
    Was ich hier nicht verstehe, ist, dass einige von euch glauben, dass sobald
    man das Programm "Rpg Maker" benutzt automatisch seine Kreativität jedem
    anderen zur Verfügung stellen muss und kein Recht auf Eigenanspruch mehr hat.
    Schließlich wäre das egoistisch und selbstsüchtig <_<

Was hat das mit Open Source zu tun?
    Nichts, das isses ja. Lass es mich verdeutlichen:

Du : Makerspiele sind Pfannkuchen.
    Ich: Pfannkuchen sind Nahrung, Makerspiele nicht.
    DU: Was hat das mit Pfannkuchen zu tun?

http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source

Und was hat das mit mir zu tun?
    Nix, wer bist du eigentlich?

Was ihr wollt ist Kontrolle, das ist bei Open Source aber nicht drin.
    Makerzeugs ist kein Open Source

Und ja, ich will Kontrolle, Kontrolle darüber wer meinen Kram nutzt und was davon. Ich will nicht, dass mein kompletter Projectordner irgendwann beim Phylodingsda als "free to use, dont need credits" zu finden ist.

Zitat Zitat
    Du irrst dich, Maker-Spiele sind grundsätzlich freie Software (= Open Source), es sei denn, der Entwickler klärt über seine Ansprüche innerhalb der Software auf.
    #1: "Open Source" und "Freie Software" sind unterschiedliche Dinge

--------------------------------
    Definition von "Freier Software"
    http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Software

Die Free Software Foundation (FSF) definiert Software als frei, wenn ihre Lizenz folgende Freiheiten einräumt:
    Freiheit 1: Das Programm zu jedem Zweck auszuführen.
    Freiheit 2: Das Programm zu studieren und zu verändern.
    Freiheit 3: Das Programm zu verbreiten.
    Freiheit 4: Das Programm zu verbessern und zu verbreiten, um damit einen Nutzen für die Gemeinschaft zu erzeugen.

---------------------------------------

Ich vermisse den Teil in dem steht "Freie Software darf als ganzes oder in Teilen für die eigenen Zwecke ausgeschlachtet werden."

Tja, da hat wohl jemand zuviele Begriffe benutzt die er selbst nicht ganz kennt

Also ich wollte mich auch nochmal melden:

Ich will mein Spiel aus folgenden Grund verschlüseln und finde es aus diesen Grund eigentlich auch geechtfertigt:

Das ganze Menü+KS ist auf meinen eigenem Mist gewachsen. Wer das Spiel spielt und denkt: "hey das ist cool", der soll mich anschreiben und ich gebe ihm einige Hilfestellung. Aber einfach alles zu kopieren oder zu übernehmen, find ich doof....