Ich muss dir leider vollkommen wiedersprechen^^
Die Länge eines Spieles hat nichts mit seiner Bughäufigkeit zu tun (siehe UiD und VD, die ziemlich bugfrei waren). Bei Desert Island und Alone saßen die Entwickler sehr lange an ihren Spielen, aber die Betatestphase ist schief gelaufen.
Und anstatt nochmal ausgiebig nach Fehlern zu suchen, war wohl die Vorfreude endlich das Spiel veröffentlichen zu können sehr hoch.

Tja, bei den erwähnten kommerziellen Spielen ist es wiederum ein anderes Problem. Für Gothic 3 und Co. bedeuten Betatests Geld, desto länger die Spielentwicklung dauert und das Spiel noch nicht im Laden ist, kostet es Arbeitskräfte. Da ist es klar, dass man lieber das Risiko in Kauf nimmt, dass einige Bugs drin sind (die die meisten Spieler nicht vom Kauf abhalten).

Ein Problem, das ich viel eher sehe, ist der Zwang ein möglichst langes RPG zu machen. Mir wäre ein RPG mit 4-5 Stunden Spielzeit oftmals viel lieber (das dann auch nur kurz in Entwicklung ist) als andere Projekte, die selbst nach Jahren noch nicht fertig sind.