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Thema: Die erwartungen werden immer Höher!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von <Ebi> Beitrag anzeigen
    Allerdings muss man hierbei bedenken, dass diese Anforderungen sich meist fast nur auf die Grafik beziehen. Es ist ja nicht so, dass bei kommerziellen Spielen gameplaytechnisch stets kleine Revolutionen produziert werden, meistens sind es nur altbekannte Spieletypen, wie z.B. Ego-Shooter, deren Grafik einfach kräftig aufpoliert wird. Natürlich gibt es von Zeit zu Zeit auch sich aus der Masse erhebende Games wie z.B. Okami.
    Das würde ich so einmal nicht unterschreiben. Klar trifft man bei den meisten Spielen auf altbewärte Spieletypen, doch unterscheiden sich die Spiele untereinander doch ziemlich stark. Auch wenn das Grunprinzip immer das selbe ist, nämlich das Ballern auf lebende/nicht lebende Ziele, so gibt es immer wieder Neuerungen im Gameplay. Oder nimm Tetris. Das Grundprinzip war immer das Anordnen von verschiedenförmigen Steinen, nach einem gewissen Muster. Dennoch gab es in jedem Tetris-Teil etwas neues, und selbst andere ähnliche Puzzlespiele hatten Neuerungen im Gameplay.

    Zitat Zitat von <Ebi> Beitrag anzeigen
    Und natürlich gibt es dann auch noch solche, die von jedem Game ein wegweisendes Meisterwerk mit eigenem KS und allem drum und dran erwarten, doch sollten jene sich auch mal überlegen, was eigentlich noch alles im realistischen Rahmen der Anforderungen liegt.
    Ich weiß nicht wie es andere Leute hier halten, aber ich persönlich spiele Computer- und Videospiele um mich zu unterhalten. Auch RM-Spiele bilden da keine Ausnahme. Damit mich ein Spiel nun aber Unterhält habe ich da gewisse Anforderungen an die Qualität des Spiels. Ist das Spiel da deutlich drunter, dann werde ich relativ schnell wieder aufhören dieses Spiel zu spielen.
    Außerdem sollten Spiele für mich auch ein wenig etwas neues bieten. Nicht zwingend eine Gameplayrevolution, aber irgendetwas das dem Spiel eine besondere Note verleiht.

    Und wo du das Kampfsystem ansprichst. Ich für meinen Teil finde nicht zwingend, dass ein Spiel ein eigenes Kampfsystem haben muss. Da ich aber über die Zeit schon so viele Spiele gespielt habe, die einfach das Standardkampfsystem verwenden, so muss man die Kämpfe schon etwas anspruchsvoller gestalten, um mich damit noch zu unterhalten.

  2. #2
    Zitat Zitat von The_Burrito Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht wie es andere Leute hier halten, aber ich persönlich spiele Computer- und Videospiele um mich zu unterhalten. Auch RM-Spiele bilden da keine Ausnahme. Damit mich ein Spiel nun aber Unterhält habe ich da gewisse Anforderungen an die Qualität des Spiels. Ist das Spiel da deutlich drunter, dann werde ich relativ schnell wieder aufhören dieses Spiel zu spielen.
    Außerdem sollten Spiele für mich auch ein wenig etwas neues bieten. Nicht zwingend eine Gameplayrevolution, aber irgendetwas das dem Spiel eine besondere Note verleiht.
    Und hier muss man doch ansetzen: Ein Spiel wird in seinem Gesamtbild gut! Es muss in erster Linie Spaß machen, ob jetzt mit eigenem KS, mit LE´s überall, etc. etc. ist doch egal.... klar: Diese Hilfsmittel können zum Gameplay und zur Atmo beitragen. Aber den Spielspaß kann man auf unzählige Wege erreichen.

    Noch was zu Screenthreads: Dort wird immer sehr genau geguckt und bemängelt und hier und dort, aber es wird immer nur der eine Screen gewertet! Mit dem Spiel selber hat das eher weniger zu tun! Oder kann man an einem Screen ablesen, ob das Spiel Spaß macht? (Okay, Klar, man kann sagen: oh, Gant schlechtes Mapping und kein LE und Alex als Hauptchar: Das wird nix! Aber das ist nun auch das Extrembesipsiel.)
    Deshalb für das gesamte Spiel reicht vom technischen und grafischen Aspekt her ruhig der Durchschnitt, wenn das Spiel in anderen Punkten (Story, Spielspaß, ... ) zu überzeugen weiss! Findet ihr nicht?

  3. #3
    Zitat Zitat von Irresolute Warrior Beitrag anzeigen
    Und hier muss man doch ansetzen: Ein Spiel wird in seinem Gesamtbild gut! Es muss in erster Linie Spaß machen, ob jetzt mit eigenem KS, mit LE´s überall, etc. etc. ist doch egal.... klar: Diese Hilfsmittel können zum Gameplay und zur Atmo beitragen. Aber den Spielspaß kann man auf unzählige Wege erreichen.
    Klar, muss ein Spiel in erster Linie Spaß machen. Dennoch braucht es einfach ein gewisses Mindestmaß an Qualität um das auch zu tun. Und dieses Mindestmaß steigt nunmal mit der Zeit für jeden. Das ist weder schlecht noch ein Negativtrend in dieser Community. Das ist einfach nur normal.

  4. #4
    Zitat Zitat
    Hingegen wird die Grafik mittlerweile derart überbewertet, dass ich aus Prinzip keine Screens mehr in Screenthreads präsentieren möchte. Das beste Beispiel ist immer noch der Bewerter, der in den Spielevorstellungen jeden einzelnen Screen genauestens bewertet und jeden einzelnen Fehler aufzählt. - Ich weiß, früher habe ich das auch gemacht, aber denkt doch mal darüber nach! - Die Screens sind Beispiele und sollen zeigen, in welche Richtung die Grafik geht, mehr nicht. Mag vielleicht gerade im Screen ein Grafikfehler sein, dann kann man den schon bemerken, aber doch nicht jeden Screen einzeln auseinander nehmen. Wozu denn? - Dann wird er möglicherweise demotiviert, weil seine Screens schlecht bewertet wurden und er denkt, dass die Grafik des Spiels schlecht ist, dabei handelt es sich doch nur um aberwinzige Ausschnitte. Das wäre genauso, als würden sich Lehrer bei einem Aufsatz nur die Sätze durchlesen, die ihnen der Schüler zeigte. Screens können und wollen gar kein Bild über das Gesamtgrafikprodukt eines Spiels geben.
    und genau das ist auch richtig so jedes kleine detail zu bewerten.
    klar sollen die screens nur als veranschaulichugn da sein, jedoch werden diese maps in dem jeweilligen spiel vorkommen, dadruhc sind mapping fehler - punkte für die athmo,
    wie man mit der kritik kalr kommt ist eine andere sache, aber ich freue mich wiklich über so etwas.
    lieber alles aufzählen was scheiße ist als gar nix zu sagen, oder nur sagen wie toll, den wie gesagt auch wenn man das spiel für sich macht macht mam es auch für die com und damit möchte ihnen etwas bieten, und wie kann ich etwas besser machen wenn mir das blaue vom himmel geredet wird?
    klar kann es sein das die leere gewollt ist, aber das weiß man ja nicht, und wenn der ersteller es besser wieß kann ers ja dazu sagen?oder nicht?
    nicht umsonst stehen bei screens öfters mal sachen wie noch ohne npcs da.
    es hilft ungemein beim erstellen von maps, den wenn mich jm auf massen von mapping fehlern anspricht achte ich bei den nächsten maps genau darauf.

  5. #5
    Zitat Zitat von Drue158
    es hilft ungemein beim erstellen von maps, den wenn mich jm auf massen von mapping fehlern anspricht achte ich bei den nächsten maps genau darauf.
    Du magst vielleicht in den nächsten Maps darauf achten, aber was ist mit den bisher fertigen Karten? Wirst du, weil deine Screens stark kritisiert wurden, weil der Meinung der User nach die Screens nicht gut gemappt waren, alle nochmal überarbeiten? - Ich rede nicht davon, wenn man das Spiel erstmal vorstellt und vielleicht erst 50 Maps existieren. Es geht mir eher darum, wenn das Spiel bereits Demostatus hat und bereits 100 oder mehr Maps da sind. Würdest du wirklich alle Karten überarbeiten?
    Ich denke eher nicht.

  6. #6
    Ich denke shcon, ok ich muss dir recht geben, alle sicher nicht, aber die mappingfehler würde ich 100% wegschaffen.
    ob ich nun alle maps weil sie anscheinend zu leer sind ist dahin gestellt.
    alle neu machen würde ich sia nicht, aber es zumidnets versuchen etwas aufzupeppen schon.
    eventuelll nicht alle aber zumidnets dne größten teil.

    wie öfters gesgat macht man das spiel größtenteils für sich, und allein deshalb würde ich meine maps schon ändern, da ich wenn ich meine spiele gute maps haben will.
    deshalb hab ich bevor ein richtiges projekt zu stande kam ersteinmal mapping geübt.


    mal so eine gegen frage an dich
    du hats ein spiel gemacht, sagen wir mal du findest deine mapps gut so wie sie sind(deine maps bestehen jetzt beispieklsweise nur aus einer großen grasfläche und einem baum.)
    dein game hat 300 maps alle nach diesem eine große fläche mit nur einem gegenstand drauf.
    dir sgat jemadn das es voller sein soll, wenn du dan merkst aha alle sind so leer aufgebaut.
    würdest dus ändern?schon allein für dich?
    damit du dir sagen kannst meine welt sieht äusselrich auch gut aus nicht nur storymässig?
    oder würdest du sagen die sidn alle so fies zu mir wiel sie mir sgane meine map ist zu leer?

    Geändert von Drue158 (01.01.2008 um 02:35 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Drue158 Beitrag anzeigen
    mal so eine gegen frage an dich
    du hats ein spiel gemacht, sagen wir mal du findest deine mapps gut so wie sie sind(deine maps bestehen jetzt beispieklsweise nur aus einer großen grasfläche und einem baum.)
    dein game hat 300 maps alle nach diesem eine große fläche mit nur einem gegenstand drauf.
    dir sgat jemadn das es voller sein soll, wenn du dan merkst aha alle sind so leer aufgebaut.
    würdest dus ändern?schon allein für dich?
    damit du dir sagen kannst meine welt sieht äusselrich auch gut aus nicht nur storymässig?
    oder würdest du sagen die sidn alle so fies zu mir wiel sie mir sgane meine map ist zu leer?
    Gegen so allgemeine Aussagen zu den Screens wie "Die Screenshots sehen langweilig aus, weil sie alle nur aus einer großen Fläche mit nur einem Gegenstand bestehen" hat ja auch niemand was.
    Nur nehmen viele bei Spielevorstellungen jeden einzelnen Screen genauestens auseinander, kritisieren so Dinge wie dass ein Baum auf der selben X-Koordinate steht wie ein anderer und ab da wirds irgendwo lächerlich. Denn 5 Screenshots sind NICHT die gesamte Spielgrafik, sondern nur ein lächerlich winziger Teil davon. Was nützt es mir dann diese 5 Mapauschnitte zu perfektionieren? Den Spielspaß und die Atmosphäre wird das jedenfalls nicht spürbar steigern.

    Deshalb geb ich ebenfalls nichts auf Screenshotbewertungen. Zumal meistens keine richtigen Mappingfehler kritisiert werden, sondern irgendwelche pseudo-Unschönheiten, die sich Bewerter einbilden, die keinen blassen Schimmer von meinem Spiel und der Atmosphäre die ich schaffen will haben. Nein danke. Da frage ich lieber Leute die ich persönlich kenne um ihre Meinung wenn ich eine brauche.

  8. #8
    Zitat Zitat
    Da frage ich lieber Leute die ich persönlich kenne um ihre Meinung wenn ich eine brauche.
    wenn man so denkt muss man sein spiel auch nicht vorstellen, oder wenn amsn vorstellt gleich sagen hat den finalfantasy6styl und keien screens posten.
    erklährt mir mal wozu ihr den die screens postet?
    ich mein wenns ja nur den styl zeigen soll könnt ihr ja sagen, final fanatsy mit was weiß ich, rtp gemischt oder so.
    Mehr braucht ihr dan nicht oder?

    klar, so dinge wie der baum ist auf der gleichen höhe wie der andere is mist.
    sowas ist echt müll zu bewrten.
    aber wenn man 10 screens postet, und davon 10 massen von fehlern haben dan ist man damit slebst schuld das man diese screens wählt.
    der screen soll wie gesagt einen eindruck zum spiel geben, dan sollten diese wohl auch gut sein oder nicht?

    wenn ich ein spiel sehe mit einen story die ganz ok ist aber nichts gutes, features ncihts neues sind, und die screens massen von fehlern ahben werd ich das spiel icht downloaden.
    klar können die screens schieße sein die athmo wird trotzdme aufgebaut, aber woher soll ihc das den wissen wenn ich das spiel nicht downloade?
    atm,o kann auch mikt scheiß maps aufgebaut werden, aber die leute die das spiel nur in schrift sehen und nur bilder sehen werdne dneken die story kann nciht sondelrich gut in so einer athmo rüberkommen.

  9. #9
    Zitat Zitat von Drue158 Beitrag anzeigen
    erklährt mir mal wozu ihr den die screens postet?
    ich mein wenns ja nur den styl zeigen soll könnt ihr ja sagen, final fanatsy mit was weiß ich, rtp gemischt oder so.
    Mehr braucht ihr dan nicht oder?
    Bei einer Spielevorstellung sind Screenshots meiner Meinung nach dazu da Lust auf das Spiel zu machen und dem Spieler einen kleinen Eindruck zu geben was ihn so erwartet. Und den Stil mit Worten wiederzugeben find ich etwas umständlich ô_o da sind Bilder doch aussagekräftiger. Bei mir speziell sowieso, weil ich ausschließlich meine eigenen Grafiken verwende.


    Zitat Zitat von Drue158 Beitrag anzeigen
    wenn ich ein spiel sehe mit einen story die ganz ok ist aber nichts gutes, features ncihts neues sind, und die screens massen von fehlern ahben werd ich das spiel icht downloaden.
    klar können die screens schieße sein die athmo wird trotzdme aufgebaut, aber woher soll ihc das den wissen wenn ich das spiel nicht downloade?
    atm,o kann auch mikt scheiß maps aufgebaut werden, aber die leute die das spiel nur in schrift sehen und nur bilder sehen werdne dneken die story kann nciht sondelrich gut in so einer athmo rüberkommen.
    Natürlich ist die Grafik nicht unwichtig, das brauchst du mir nicht zu erklären. Sonst würd ich mir auch nicht die Arbeit machen eigene Sets zu zeichnen. Und ich sag auch nicht dass wir in Spielevorstellungen in Zukunft keine Bilder mehr zeigen sollen. Nur sind, aus den Gründen die ich im vorherigen Posting schon mal erklärt habe, diese detaillierten Bewertungen von einzelnen Screenshots für mich sinnlos.

  10. #10
    Zitat Zitat von Medley
    Bei einer Spielevorstellung sind Screenshots meiner Meinung nach dazu da Lust auf das Spiel zu machen und dem Spieler einen kleinen Eindruck zu geben was ihn so erwartet. Und den Stil mit Worten wiederzugeben find ich etwas umständlich ô_o da sind Bilder doch aussagekräftiger. Bei mir speziell sowieso, weil ich ausschließlich meine eigenen Grafiken verwende.
    Dem schließe ich mich kommentarlos an. Ich benutze zwar nicht komplett meine eigenen Grafiken, editiere aber sehr viel und erstelle sehr viel neu. Wie soll man das also in Worte fassen? o.ô

    Zitat Zitat von Drue158
    aber wenn man 10 screens postet, und davon 10 massen von fehlern haben dan ist man damit slebst schuld das man diese screens wählt.
    Was sind für dich Fehler in einem Screen? Mappingfehler? Wenn ja, dann kann ich nur sagen, dass es wohl niemanden gibt, der Screen voller Mappingfehler zeigt, ohne diese zu bemerken. Also, was verstehst du unter Fehler?

  11. #11
    Zitat Zitat von Medley Beitrag anzeigen
    Da frage ich lieber Leute die ich persönlich kenne um ihre Meinung wenn ich eine brauche.
    Das halte ich wiederum für schwachsinnig, es sei denn, diese Bekannte sind a) selber regelmässige Videospieler und b) in der Lage, zu kritisieren, und nicht, wie viele Freunde es tun, lieber lügen und sagen "Sieht doch recht gut aus" anstatt einem ins Gesicht zu sagen "Ich finde, der Screen sieht schlecht aus, Mappingfehler überall, und mitten im Wald ein völlig sauberes, geradezu "poliertes" Haus? Überarbeite die Map besser nochmal, so wird das vermutlich kaum jemand spielen wollen etc.", wenn es angebracht ist...

    Edit: @Kelven:
    Naja, mal ehrlich, hast du einen Freund, der dir die Wahrheit auch immer dann sagt, wenn es dich verletzen könnte? Wenn sich jemand drei Stunden Zeit für eine Map nimmt, und dann Mist rauskommt, und er weiß, wie sehr du dich angestrengt hat, wird er dir trotzdem sagen, dass er deinen Screen als extrem schlecht empfindet? Ein Freund hat einfach gewisse positive Einstellungen gegenüber dem Macher des Screens, und daher ist es imo einfach besser, jemanden deine Screens bewerten zu lassen, der dir gegenüber neutraler eingestellt ist...gut, ich habe es oben ev. ein wenig extremer ausgedrückt, aber die Kernaussage sollte erkennbar sein.

    Geändert von Nathrael (01.01.2008 um 22:12 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von Nathrael
    [...] und nicht, wie viele Freunde es tun, lieber lügen und sagen "Sieht doch recht gut aus" anstatt einem ins Gesicht zu sagen "Ich finde, der Screen sieht schlecht aus, Mappingfehler überall, und mitten im Wald ein völlig sauberes, geradezu "poliertes" Haus? Überarbeite die Map besser nochmal, so wird das vermutlich kaum jemand spielen wollen etc.", wenn es angebracht ist...
    Du musst seltsame Freunde haben. o.O

  13. #13
    Zitat Zitat von Nathrael Beitrag anzeigen
    Das halte ich wiederum für schwachsinnig, es sei denn, diese Bekannte sind a) selber regelmässige Videospieler und b) in der Lage, zu kritisieren, und nicht, wie viele Freunde es tun, lieber lügen und sagen "Sieht doch recht gut aus" anstatt einem ins Gesicht zu sagen "Ich finde, der Screen sieht schlecht aus, Mappingfehler überall, und mitten im Wald ein völlig sauberes, geradezu "poliertes" Haus? Überarbeite die Map besser nochmal, so wird das vermutlich kaum jemand spielen wollen etc.", wenn es angebracht ist...
    Ja, ich hab solche Freunde die auch selbst makern und deren Meinung mir tausendfach wichtiger ist als die von irgendwelchen Fremden. Mal abgesehen davon traue ich es mir auch zu es selber zu merken wenn ich gerade wirklich absolut bodenlose Scheiße fabriziert habe, die ich besser nochmal neu machen sollte. Und bei Detailfragen vertrau ich wie gesagt eher auf die kompetente Meinung von Leuten die ich kenne und die mein Spiel kennen und wissen was passt und was nicht.

  14. #14
    Zitat Zitat von Nathrael Beitrag anzeigen
    Das halte ich wiederum für schwachsinnig, es sei denn, diese Bekannte sind a) selber regelmässige Videospieler und b) in der Lage, zu kritisieren, und nicht, wie viele Freunde es tun, lieber lügen und sagen "Sieht doch recht gut aus" anstatt einem ins Gesicht zu sagen "Ich finde, der Screen sieht schlecht aus, Mappingfehler überall, und mitten im Wald ein völlig sauberes, geradezu "poliertes" Haus? Überarbeite die Map besser nochmal, so wird das vermutlich kaum jemand spielen wollen etc.", wenn es angebracht ist...

    Edit: @Kelven:
    Naja, mal ehrlich, hast du einen Freund, der dir die Wahrheit auch immer dann sagt, wenn es dich verletzen könnte? Wenn sich jemand drei Stunden Zeit für eine Map nimmt, und dann Mist rauskommt, und er weiß, wie sehr du dich angestrengt hat, wird er dir trotzdem sagen, dass er deinen Screen als extrem schlecht empfindet? Ein Freund hat einfach gewisse positive Einstellungen gegenüber dem Macher des Screens, und daher ist es imo einfach besser, jemanden deine Screens bewerten zu lassen, der dir gegenüber neutraler eingestellt ist...gut, ich habe es oben ev. ein wenig extremer ausgedrückt, aber die Kernaussage sollte erkennbar sein.
    Also ich kenn das eher das ein Teil meines Freundeskreises nix damit anfangen kann, während der Rest so kackendreist offen unwichtige Details zerfleischt, dass ich mich frage ob der Screenshotthread net sozialer und für mich persönlich aufbauender wäre ...

  15. #15
    @Nathrael
    Oh doch, ich kenne da zwei, die lassen keine Gelegenheit aus mir fiese Gemeinheiten an den Kopf zu werfen. Außerdem macht man sich selber doch lächerlich, wenn man durch berechtigte Kritik verletzt wird.

    Geändert von Kelven (02.01.2008 um 10:13 Uhr)

  16. #16
    Was ist denn bitte so schlimm an Kritik?
    Wenn ich finde, dass die Kritik berechtigt war, kann ich mich ja danach richten. Und wenn nicht bzw wenn es sich um eine "Kritik" nach dem Prinzip "das ist Scheisse mach es anders" gehandelt hat, dann kann man mir damit den Buckel runterrutschen.

  17. #17
    Zitat Zitat von The_Burrito Beitrag anzeigen
    Was ist denn bitte so schlimm an Kritik?
    Wenn ich finde, dass die Kritik berechtigt war, kann ich mich ja danach richten. Und wenn nicht bzw wenn es sich um eine "Kritik" nach dem Prinzip "das ist Scheisse mach es anders" gehandelt hat, dann kann man mir damit den Buckel runterrutschen.
    Um Screenshotshows überhaupt als Feedback nutzen zu können muss man die Rolle einer Onlinecommunity verstanden haben.
    Das Zauberwort heisst "Meinungspool", aber das ist irgendwie ein ziemlich exklusiver Begriff die gängigen Einstellungen dazu sind
    #1: "Uh~ der sagt das also muss ich mich konkret dran halten was er sagt."
    #2: "Lol, fick dich~ du hast mir nix zu befehlen."

    Würd ich Screenshots zeigen dann um "Feedback" zu kriegen, Rückmeldungen wies auf die einzelnen wirkt, was ihnen auffällt, was ihnen spontan als störend auffällt etc. keine Listen von Koordinatenanalysen die mir sagen, dass die Anordnung meiner weissen Lilien einem F(x)= sin(b)+A entspricht und somit ein störendes Muster sei.

  18. #18
    Ist ya auch kein wunder das die erwartungen steigen es gibt immer mehr Hochtechische spiele denn je

    und je länger es den maker gibt des so Mehr techniken werden eingebaut von daher wundert mich das garnicht.

  19. #19
    Zitat Zitat von The_Burrito
    Wie gesagt, ich würde einfach jede Kritik ignorieren, die mir entweder nix bringt, oder stark gegen das geht was ich haben will.
    Tust du das, hast du schon fast verloren, denn dann kommen dutzende und meinen, dass du keine Kritik annehmen kannst und du die Vorstellung doch eher lassen solltest.

  20. #20
    Zitat Zitat von Yunoki Beitrag anzeigen
    Tust du das, hast du schon fast verloren, denn dann kommen dutzende und meinen, dass du keine Kritik annehmen kannst und du die Vorstellung doch eher lassen solltest.
    Wenn diese Dutzende sowieso nur Kritik anbringen wo es keinen nutzen hat bzw. diese in eine andere Richtung lenken würde als vom Macher geplant kann einem das - deutlich ausgedrückt - voll am Arsch vorbeigehen

    Ich kanns verstehen, ich denke ähnlich. Nur weil die Masse blöd ist (nehmen wir mal an sie wäre es) mache ich noch lange keine blöden Dinge. Es gibt genug Makercommunities, gerade im Ausland. Mein Englisch müsste ich eh noch perfektionieren, weshalb ich eher die Sprache wechseln als mein Spiel vewässern würde...

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