Ergebnis 1 bis 20 von 56

Thema: Die erwartungen werden immer Höher!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Nathrael Beitrag anzeigen
    Hier muss ich dir ganz stark widersprechen - damals, zum Release von zb Zelda I am NES war das Spiel sehr wohl etwas Besonders, und heute sagen wir, "technisch und grafisch ist das Spiel doch Schrott". Ähnlich verhält es sich auch mit dem ersten Final Fantasy und anderen frühen Spielen. Die Erwartung der Community steigt im Zusammenhang mit den Möglichkeiten - stell dir mal vor, von einem Spiel mit der Grafik von Half Life 2 wären 1999 Screenshots präsentiert worden - damals hätte man gesagt "Wow, wie ist dass nur möglich, so geniale Grafik!?". Heute sagt man: "Mja, ganz nett, aber es gibt Spiele mit viel besserer Grafik." und huldigt lieber Titeln wie Crysis. Und zwar aus einem einfachen Grund: insbesonders in der Unterhaltungsindustrie ist Fortschritt stark gefragt, und zu einem beispielsweise grafisch veralteten Produkt wird man wohl nur dann greifen, wenn das Spiel andere vorzeigbare Qualitäten hat. Ich denke nicht, ich würde SNES-Spiele spielen, wenn mir nicht das Gameplay und die Story gefallen würde, und ich würde auch nicht Flame of Rebellion toll finden, wenn das Spiel nicht Qualitäten im nicht-grafischen Bereich vorzuzeigen hätte, das Selbe gilt auch für A Blurred Line - grafisch deutlich suboptimal, aber eine tolle, spannende Story.

    Trials Post finde ich btw toll .
    Naja damals hatte man so eine Welt wie in Final Fantasy noch nicht,das stimmt.Aber es gab schon in diesem Zeitalter andere RPGs die genauso auf dem Niveau von dem ersten Teil der Saga waren.Man nehme das erste Dragon Quest,was ich leider nie gespielt habe.
    Zelda war auf dem NES ja der Kracher schlechthin.Aber ich habe damals noch nie gehört das Zelda eine obergeile Grafik hat.Zumindest kenne ich keinen der Zelda wegen der Grafik gespielt hat und ich denke du auch nicht.^^
    Man hat den Ablauf gemocht.Man war in dieser Welt und musste als Spieler diverse Aufgaben bewältigen um das Spiel zu meistern.Zu der Zeit war das ein eher ungewöhnliches Gameplay,weil Zelda viel Dinge anders gemacht hat als andere Spiele zu der Zeit.Breath of Fire ist auch wegen seiner toll umgesetzen Story zu das geworden was es heute ist.

    Oldies spiele ich nur wegen der Story oder wenn es eine Besonderheit hat die sich vom Standard abhebt.

    Klar Spiele wie Half Life 2 waren damals auch der GrafikKiller der vergangenen Zeit.Ich weiß noch wie sie alle von den tollen Grafikemöglichkeiten geschwärmt haben.Heute würde man,wie du schon sagtest,die Grafik einfach nur "nett" finden.In der heutigen Zeit gibt es einfach viel bessere Grafikblender.Features aus alten Zeiten werden Standard,Grafik kommt dem wahren Leben immer nahe=die Technik erreicht ihre Grenzen zur absoluten Perfektion.

  2. #2
    Ich denke, dass sich die Erwartungen an Grafik und Technik mit der Zeit auch wieder legen werden. Es ist einfach so, dass viele Sachen schon mal in irgendeiner Story dagewesen sind und das macht es natürlich nicht einfacher.
    Aber es wird wohl eine Zeit lang viele Spiele geben, die grafisch gut und technisch anspruchsvoll sind, bei denen aber mitunter gar keine Atmosphere aufkommt. Dahin bewegt sich ein Teil der Makerszene derzeit und in dem Moment, wo man merkt, dass Grafik und Technik alleine nichts bringt, werden viele Leute auch wieder anfangen, das Hauptaugenmerk auf die Story zu legen. Wenn sich eine Story in einem Spiel perfekt entfaltet, braucht es wenig mehr als die erweiterten RTP-Grafiken (wie M&B) und einfache Techniken, um "Fans" zu finden. Am Ende pendelt sich eigentlich alles ein... und so wird das auch bei den Makerern mit ihren Ansprüchen sein.

  3. #3
    Hui, kein uninteressantes Thema

    Zitat Zitat
    Damals, war eine Typische Geschichte von Dämonen und einem Held noch cool. Nun aber möchte man am liebsten diese Klischees beseitigen. Damals
    waren die Standard Kampfsysteme noch der Knaller, heute möchte man sein
    eigenes entwickeln. Das RTP war genial... heute mag es der Großteil nicht
    mehr.
    Nun, irgendwann hat jemand einfach mal was anderes versucht.
    Etwas das einfach besser war als die typische Alex/Dämon-Geschichte.
    Leute haben sich daran ein Beispiel genommen und irgendwann
    gab es einfach Besseres als das.
    Es gibt btw. auch einige Spiele die sich immer noch diesem Konzept
    bedienen. Eternal Legends war ´ne Dämonenstory und ich hab´
    das Spiel durchgespielt. Selbst UiD hat verwendet das Konzept,
    wenn auch nicht 1:1. Wenn du dir ein Spiel kaufen willst und viel
    Wert auf die Story legst, würdest du dir das Spiel kaufen,
    welches das alte bekannte Konzept verwendet oder doch lieber
    das mit einer inovativen Story ?


    Zitat Zitat
    Gut nun sagt ihr vielleicht: "He, du makerst ja nicht für andere sondern für dich selbst". Leute das ist totaler Mist. Niemand makert heute für sich selbst...man will den anderen beweisen, das man was kann. Da reicht das
    Standard Kampfsystem nicht mehr aus, da muss man total eigen sein und es
    selbst entwerfen.
    Jaein
    Ich mache das Spiel, damit es von anderen gespielt
    wird und wer´s wissen will, ich möchte das mein Game
    sehr gut ankommt. Das typische "ich mache mein Spiel
    nur für mich, ich nehm´ zwar Kritik zu Herzen aber ob´s
    letzendlich jemandem gefällt oder nicht ist mir egal" kann
    mich mal ehrlich gesagt

    Jeder wünscht sich wohl auf eine Weise mit seinem Spiel
    "erfolgreich" zu sein. Z.b. dass es in die Screenfun kommt,
    eine Fangemeinde (ich sage VD) zustande kommt u.ä.

    Das man anderen etwas beweisen will,
    ist meiner Ansicht nach auch schwachsinn.
    Obwohl ich z.b. bereits viele KS´e erstellt habe
    benutze ich für mein Spiel das Standart-KS.
    Beweisen ist dann doch schon nicht mehr allgemein,
    sondern nur bei Ausnahmen.

    EDIT.:
    Ausserdem, warum fängt man denn wohl ein Projekt überhaupt an ?
    Richtig - um eine Idee die man toll findet umzusetzen.
    Einige schreiben ein Buch, andere machen einen Film
    und andere - nämlich wir als Makerer - machen ein Spiel.

    Zitat Zitat
    Ich will damit sagen, dass die "Standards" immer höher gesetzt werden. Klar, es gibt Leute die sagen: "Hey ist doch egal ich mag den RTP stil, und Story's von einem Dämon und einem Helden der in die Welt zieht sind Cool. Das mag sein, aber der großteil fährt darauf nicht mehr ab.
    Der Großteil sieht ein Spiel im RTP Stil und sagt "Das ist scheiße".
    Ich kenn´ N00bs die sagen dass RTP scheiße ist.
    Nachdem ich einen mal fragte warum er´s scheiße findet
    kam die Antwort: "Na...weil´s einfach scheiße ist!"

    Viele gehen einfach mit dem...ich sage mal "Hype" mit
    und meinen nur weil andere es meinen, dass gewisse Dinge
    scheiße sind. So z.b. das RTP.

    Der Standart steigt nicht, es gitb einfach mehr und mehr
    neue und bessere Sets und die Leute greifen zu diesen.
    Wer will behaupten dass RTP besser aussieht
    als der Terranigma-Style z.b. ?

    Hierbei will ich anmerken, dass NICHTS von Grund aus scheiße ist.
    Es kommt immer auf die Umsetzung an. Wer mit RTP gut mappen kann,
    kann auch gute Maps und somit auch ein gutes Niveau erreichen
    wie ein Spiel, dass M&B Sets verwendet.

    Zitat Zitat
    Als ich mit dem makern angefangen habe, hat man mir gesagt: "Benjamin... der rpg-maker ist total leicht zu bedienen. Du musst nur klicken. Überleg dir eine Geschichte und Mappe, schreib Dialoge und setzte das Spiel um. Setze Gegner in die Welt und lass das Abenteuer beginnen".

    Jetzt bin ich zwei Jahre weiter und nun heißt es: "Überlege dir eine Story,
    setzt dich 1-2 Monate ran und plane alles. Pixel Posen, Mappe und setzte
    Lichteffekte rein. Und verdammt nochmal, mach ein eigenes Kampfsystem".
    Ersteres gilt immer noch
    Für ein gutes Spiel brauchst du allerdings auch viel Mühe und Arbeit.
    Ich meine, willst du etwa sagen dass es schwer ist ein M&B Chipset
    zu importieren und zu mappen ? Eine gute Map braucht halt keine 5 Min.
    sondern dauert ´ne kleine Weile.
    Mein Projekt kommt ohne eigenes KS aus - es gibt Interessierte.
    Nicht jede Map hat ein LE - keiner sagt dass es scheiße aussieht.
    Ich habe nicht alles bis ins kleinste Detail geplant - ich habe keine Probs.


    Ich denke, ich habe alles gesagt was ich sagen wollte
    *gäääähn*

    Gruß
    Ultima

    Geändert von Ultima (29.12.2007 um 00:08 Uhr)

  4. #4
    Manchmal steigt der Standart und manchmal nicht...
    Manchmal ist es eine Illusion und manchmal nicht...
    oder so...

    Was ich sagen will ist, dass nicht jede neue Erungenschaft den Standart anhebt. z.B. das Rennskript das in letzter Zeit häufiger verwendet wird oder noch besser die durchsichtige Textbox. Der Standart wurde dadurch nicht angehoben, weil sie erfunden wurden. Der Grossteil der Maker fand einfach gefallen daran.
    Fandet ihr es etwa nicht auch... blöd, das die normale Textbox die hälfte des Bildes überdeckte? Wenn es dabei mehr um die Szene ging als um den Text, dann fand ich das manchmal ziemlich nervig >_>
    Gut... die andere tut das auch noch. Aber immerhin erkennt man jetzt wenn sich was regt.

    Das die Noobs den Standart anheben...
    Nicht wirklich. Sie haben nur von anfang an gute Beispiele denen sie
    folgen können. Und sie versuch auch den anderen nachzueifern.
    Wie manche vielleicht festgestellt haben (ich jedenfalls) versuchen die meisten auch intelligent zu wirken obwohl sie anfangs (und manchmal auch dadurch) ned grad so wirken. Aber sie lernen auch daraus.





    Geändert von Supermike (29.12.2007 um 10:45 Uhr)

  5. #5
    Bei dieser Diskussion fällt mir nur ein: Die Leute, die mein Spiel aufgrund solcher Vorurteile nicht spielen, haben halt Pech gehabt, so einfach. Ich mache mein Spiel möglichst ansprechend, hau jetzt aber nicht alles in den Grafik-oder Mappingbereich. Volle Maps sind zwar vielleicht nett anzuschauen, aber man möchte ja vielleicht auch da rumlaufen, ne? ^^
    Und bisher hat sich da bei meinem Spiel auch noch keiner wirklich drüber beschwert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •