Kann es sein, dass der gefühlte Anstieg der Erwartungen höher ist als der eigentliche Erwartungsanstieg?
Solche Threads gabs auch schon vor 5 Jahren. Schon als ich angefangen habe zu makern waren eigene KSe populär und das RTP relativ verpöhnt. Nur Lichteffekte kamen wenn ich mich recht erinnere etwas später dazu. Das ist also durchaus nichts neues, meiner Meinung nach tritt die Makercommunity eher auf der Stelle und nur Details wie noch volleres Mapping und noch anspruchsvollere Lichteffekte kommen dazu.
Und solche Sprüche wie "Eigenes KS und Menü? Ist doch standard." kommen doch wirklich nur von Neulingen und Kiddies die keine Ahnung haben. Und die werden einfach fein ignoriert. Vielleicht lese ich zu wenig Spielevorstellungen, aber dass das irgendwie jeder sagen würde, wär mir noch nicht aufgefallen.

Und jeder der sich beim Spielemachen derart drauf fixiert irgendwelche vorgeschriebenen Punkte zu erledigen (Lichteffekte! Eigenes KS! Schmetterlinge! Eigenes Menü! Volle Maps!), anstatt zu überlegen was für ein Spiel er machen will und was dafür nötig ist, der ist meiner Meinung nach selber schuld.