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Thema: ~Good and Evil~

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    ~Good and Evil~


    Engine: Rpg-Maker 2003

    Vorwort
    Ich habe momentan ein recht aufwendiges Projekt am Laufen und ich brauche davon mal 'ne Pause. Deshalb habe ich mit einem Nebenprojekt begonnen, welches einfach, aber auch mit Liebe gestaltet werden soll. Es nennt sich "Good and Evil"

    Wie der Name schon vermuten lässt, geht es dabei, und das sogar wirklich bewusst, einfach nur um Gut gegen Böse. Zwar nicht ganz so Klischee gestaltet, aber doch mit vielen bekannten Sachen. Aber das wird man weiter unten sowieso lesen können.


    Storyeinblick

    Eine Perfekte Welt braucht keine Helden. Doch wenn diabolische Kräfte das Land überrennen, ruft das Volk nach einem Erlöser, der für das Gute Kämpft....


    Einst lebte ein Zauberer auf einem Schloß und sollte für den König eine Möglichkeit finden, die Einnahmen des Reiches zu erhöhen, weil er auf Reichtum viel Wert legte und diesen auch gerne auslebte. Eigentlich keine Aufgabe für einen Zauberer; Jedoch ergaben sich aus den Gesprächen mit den königlichen Beratern keine guten Lösungen, um die Einnahmen zu steigern. So beauftragte der König seinen Zauberer damit, eine Lösung in der Magie zu finden,und er machte sich an die Arbeit....

    Nach etwa 2 Jahren kam der Zauberer mit einer Lösung ins Schloß, die die gesamte Welt verändern sollte. Durch die Kombination einiger magischer Formeln und einem Extrakt, welches aus einer sehr seltenen Pflanze gewonnen wird, war es ihm gelungen, einen Diener zu erschaffen, welcher, ohne wenn und aber, sämtlichen Befehlen Folge leistete. Als sich der König erkundigte, wie der Zauberer dies genau bewerkstelligte, lief er Gefahr, einem Herzanfall zu unterliegen. Denn der Zauberer benötigte für die Erschaffung der Diener: Leichen. Der König war außer sich vor Wut, denn ein vergehen an den Toten, stellte ein unverzeihbares Verbrechen an der Menschlichkeit dar. Der Zauberer wurde aus dem Königreich verbannt. Doch seine letzten Worte sollten ein Unheil von gewaltiger Größe ankündigen. >>Ihr werdet noch sehen was ihr davon habt! Genug Menschen mussten in der Geschichte unserer Welt sterben, aus denen ich eine Armee der Finsternis erschaffen werde, die Euch das Fürchten lehren, und mich auf den Thron bringen wird!<<

    Die Jahre strichen ins Land, als eines Tages ein Soldat des Königs in den Thronsaal gestürmt kam. >>Sie kommen! Um Himmels willen, sie kommen!<<
    >>Wer?<< entgegnete der König.
    >>Die toten! Sie steigen aus ihren Gräbern und fallen über die Bürger unseres Reiches her, angeführt von einem mächtigen Zauberer, der mit seinen Flammen alle Häuser verbrennt!<<
    Sofort war dem König klar, wer dahinter steckte.
    >>Ruft alle Soldaten und Kampffähigen Männer zu den Waffen! Wir müssen sie aufhalten!<<
    Zum Schutze seiner schwangeren Frau, beauftragte der König einige Soldaten, seine Frau aus dem Reich zu evakuieren. Sie schafften es noch rechtzeitig, bevor die Armee der Finsternis vor den Stadtmauern stand.

    Der Kampf war aussichtslos. Denn aus jedem gefallenen Soldaten, schuf der Zauberer einen neuen Diener. So verlor der König sein Reich und sein Leben. Seine Frau jedoch, brachte zu fast dem selben Zeitpunkt einen jungen Knaben zur Welt, dem sein Schicksal eine außergewöhnliche Mission bereit hielt.....


    Keine Screenshots, sondern ein Ingame-Video

    Da ich bisher noch nicht sehr weit mit dem Mapping bin, gibt es auch keine Screenshots. Stattdessen habe ich eine kleine Szene aus dem Spiel aufgenommen, da ein Video mehr sagt als 100 Bilder. Ihr könnt das Video entweder downloaden (15MB groß, Format: DivX), oder es direkt im Browser anschauen (Flash-Movie, Format: SWF, aber schlechtere Qualität).

    Ingame-Video: Download (etwa 15MB) - Ansehen (Flash)


    Etwas zu den Features

    Naja, Features an sich, wird es nicht geben. Denn mir erschien es nicht wirklich sinnvoll, irgendwelche Super-Skripte zu entwickeln, die dem Spiel nichts nützen oder die meine Fähigkeiten überschreiten. Deswegen gibt es nur folgendes:
    • Lichteffekte
      Anfürsich kein Feature, aber ich werde für JEDE Map einen anfertigen. Ausnahmen hierbei sind Außenbereiche, die einen einfachen Farbverlauf, passend zur Tageszeit bzw. Atmosphäre bekommen.

    • Zwei Versionen des Spiels
      Es sind eine mp3-Version und eine Midi-Version geplant. Hierfür habe ich ein Script entwickelt, welches durch einfaches umstellen eines TABS, die Wiedergabe der Musik zwischen midi und mp3 switsht. So kann ich bei der Midi-Version einfach die mp3's aus dem Ordner löschen, und das Spiel schmeißt trotzdem keine Fehlermeldung raus, da erst eine fehlende Datei gemeldet wird, wenn sie vom Maker benötigt wird. Durch mein Script wird dies jedoch automatisch verhindert. Hinweis: Schlüsselszenen werden auf Grund der gewünschten Atmosphäre trotzdem in mp3 abgespielt. Die mp3 sind aber, um es nicht ZU groß werden zu lassen, auf 64kbps getrimmt.


    Schlusswort

    Ich weiß, es sind viele Klischees in der Story und RTP-Grafik (die ich aber natürlich bei Bedarf editiere), aber dies soll bitte kein Grund sein, dass das Spiel direkt als schlecht gewertet wird. Das es einfach nur um "Gut VS Böse" geht, liegt nicht unbedingt an fehlendem Story-Talent, aber ich habe ein Hauptprojekt, dass meine Story-Fähigkeiten bei weitem genug beansprucht. Ich möchte einfach nur ein einfaches, aber dafür mit Liebe gestaltetes, Spiel rausbringen.

    Und nehmt mir bitte das Mapping nicht so böse xD Das ist mein aller erstes Projekt, dass ich nur mit dem RTP versuche zu gestalten. Kann mit den Standart-Chips also nicht so gut umgehen ^^

    Wie dem auch sei:
    Danke für's Lesen und viel Spaß beim "zerpflücken"

    Euer
    The Black Mole

    edit//
    An die 55 Leute die's schon gelesen haben:
    Ist die Vorstellung sowas von mies, dass sie es nichtmal würdig ist, kommentiert zu werden? xD Ich weiß, das Spiel ist keine Glanzleistung

    Geändert von The Black Mole (22.12.2007 um 21:53 Uhr)

  2. #2
    Also... ich hab mir jetzt das Vorwort und den Storyeinblick nicht durchgelesen (werd ich später evtl noch tun), da ich heute durch vieles lesen ein wenig lesemüde geworden bin ^^'

    Allerdings hab ich mir den Trailer (falls man das so nennen kann) angesehen und fand ihn ziemlich gut. Durch die Lichteffekte und die Musik kommt eine gute Atmosphäre auf, und die Story scheint auch recht interessant zu sein. Jedoch bekommt man beim Trailer nicht sehr viel vom Gameplay mit, da das meiste durch Events geleitet wird und nur an wenigen Stellen vom Spieler selbst gesteuert. Wäre noch interessant zu wissen was du für ein Kampfsystem benutzt/benutzen wirst. Das mit den zwei Spielversionen (Midi/MP3) find ich eine gute Idee (Wobei ich denke das die meisten Spieler die MP3 Version benutzen werden).

    MfG Jan

  3. #3
    Zitat Zitat
    Allerdings hab ich mir den Trailer (falls man das so nennen kann) angesehen und fand ihn ziemlich gut. Durch die Lichteffekte und die Musik kommt eine gute Atmosphäre auf, und die Story scheint auch recht interessant zu sein.
    Nunja, ein Trailer solls nicht sein, eher ein kleiner Einblick um mal das Mapping, meine LE's und die Dialoge zu zeigen. Das Video stammt übrigens aus der MP3-Version.

    Zitat Zitat
    Wäre noch interessant zu wissen was du für ein Kampfsystem benutzt/benutzen wirst. Das mit den zwei Spielversionen (Midi/MP3) find ich eine gute Idee (Wobei ich denke das die meisten Spieler die MP3 Version benutzen werden).
    Nunja, als KS wird das Standart-KS herhalten. Engine ist aber rm2k3, da ist es wenigstens nicht ganz so schlimm und/oder öde. btw werde ich versuchen, dass nicht so viel Gewicht auf den Kämpfen lastet sondern mehr auf der Story.

    Ob die meisten die mp3 Version laden werden kann ich nicht genau einschätzen ^^ Schließlich wird das ein "paar" MB mehr fressen als die midi Version. Jedoch ist das Spiel auf mp3 ausgelegt und die meisten Spielszenen werden durch die mp3's besser unterstrichen, da ich nicht für jede Spielsituation eine dazu (gut) passende midi habe.

    Danke für die Antwort übrigens ^^

  4. #4
    Na ja als ich gelesen habe Good Vs. Evil dacht ich mir...das wird doch wieder klischeehaft. Aber als ich mir die Story durchgelesen war ich überrascht. Die Story ist wirklich sehr gut. Wie du schon geschrieben hast, sind einige Klischees dabei aber in wieviel Spielen gibt es die nicht?
    Die Einblicke die man sich ansehen kann, hat sich bei mir nicht geöffnet deswegen versuch ich's später nochmal.
    Ich wünsch dir viel Glück und ich hoffe und glaube auch, dass du was aus diesem Projekt machst.

  5. #5
    Zitat Zitat von The Black Mole
    Die mp3 sind aber, um es nicht ZU groß werden zu lassen, auf 64kbps getrimmt.
    Naja, 64 is ein wenig... wenig. Ich benutze bei meinem Spiel 192er, da es darunter zum Teil sehr entsätzlich klirren kann und der Sound blechern wirkt. Vielleicht kannst Du ja eine Version machen, die wenigstens mindesten 96er mp3s enthält. Die klingen im Vergleich zu den 64ern schon viel besser.

    In-Game-Video: Ist echt gut geworden - fesselt irgendwie. Und ich weiß nicht mal genau warum.

    Die Story: Sie klingt für einen Kampf Gut gegen Böse eigentlich ziemlich unkonventionell.

    Ich drücke Dir die Daumen. Weiter so...

    Greetz, Cuzco

  6. #6
    Video sieht gut aus, ich würd noch eine Kletterani empfehlen, aber sonst nicht schlecht. mkay, Grafik ist ausgelutscht, aber das Mapping ist dafür recht ordentlich. Da es sich aber um ein Nebenprojekt handelt, kann ich mir nicht vorstellen dass du eine Vv draus machst, dafür geht die Motivation bei sowas zu schnell flöten, wenn du schon sagst dass dich dein Hauptprojekt schon anstrengt.

  7. #7
    Zitat Zitat
    Na ja als ich gelesen habe Good Vs. Evil dacht ich mir...das wird doch wieder klischeehaft. Aber als ich mir die Story durchgelesen war ich überrascht. Die Story ist wirklich sehr gut
    Danke =) Hoffentlich kriege ich die auch so rübergebracht. Das Spiel startet, ähnlich wie ein Actionfilm, mittendrin. Man erfährt die Vorgeschichte dann im Laufe des Spiels.

    Zitat Zitat
    Naja, 64 is ein wenig... wenig. Ich benutze bei meinem Spiel 192er, da es darunter zum Teil sehr entsätzlich klirren kann und der Sound blechern wirkt. Vielleicht kannst Du ja eine Version machen, die wenigstens mindesten 96er mp3s enthält. Die klingen im Vergleich zu den 64ern schon viel besser.
    Ich hab da 'ne spezielle komprimierung gewählt. Also: Die sind zwar auf 64 getrimmt, aber von der Qualität her, ist es genauso gut wie die Musik im DivX-Video, also trotz 64kbps eine qualität von etwa 86-116kbps. Habe dafür CDex genommen.

    Zitat Zitat
    In-Game-Video: Ist echt gut geworden - fesselt irgendwie. Und ich weiß nicht mal genau warum.
    Ich vermute mal, an der mp3 ^^ Das ist ein Stück aus Splinter-Cell Double Agent, was im Hintergrund zu hören ist. Und genau das meinte ich auch im Ausgangspost. Das Spiel ist auf mp3 ausgelegt. Die midis sind zwar keine "Notlösung", jedoch habe ich nicht unbedingt immer die gleich gut passenden midis zur Hand.

    Zitat Zitat
    Die Story: Sie klingt für einen Kampf Gut gegen Böse eigentlich ziemlich unkonventionell.

    Ich drücke Dir die Daumen. Weiter so...
    Vielen Dank Ich dachte erst, es hagelt Kopfnüsse wegen den Klischees xD

    Zitat Zitat
    Video sieht gut aus, ich würd noch eine Kletterani empfehlen
    Ist noch in Arbeit. Komme aber wegen meinem Job nur am WE zum Makern =)

    Zitat Zitat
    Grafik ist ausgelutscht, aber das Mapping ist dafür recht ordentlich.
    Hätte nicht gedacht, dass jetzt was positives übers Mapping kommt. Eigentlich sind das, wie gesagt, meine ersten richtigen Gehversuche mit dem RTP. Aber ich glaube auch, dass das meiste nur wegen den LEs kaschiert wird.

    Zitat Zitat
    Da es sich aber um ein Nebenprojekt handelt, kann ich mir nicht vorstellen dass du eine Vv draus machst, dafür geht die Motivation bei sowas zu schnell flöten, wenn du schon sagst dass dich dein Hauptprojekt schon anstrengt.
    Kann gut sein. Aber ich entwickle das Hauptprojekt zum glück nicht alleine. Ich werde es auch nicht beginnen, bevor die Story nicht zu 100% steht. Denn es wird ein Adventure (damit meine ich jetzt Adventure so wie Monkey Island oder Loom) und da will ich nicht voreilig irgendwas beginnen.

    Nochmal Danke für die neuen Antworten =)


    EDIT
    Wie, wars das schon, mehr Antworten kommen nicht? Oó

    Geändert von The Black Mole (25.12.2007 um 19:51 Uhr)

  8. #8
    *push*

    Also ein paar mehr comments hätte ich schon erwartet xD

  9. #9
    Ich hab mir jetzt mal dieses Video angesehen und bin echt beeindruckt... Die Musik schafft eine solch geile Atmo... Lange nimmer sowas gesehen

  10. #10
    trailer gefällt mir..sehr atmosphärsich und mit rtp auch recht gut gemappt!
    die idee mit "aus dem licht bleiben" ist sehr gut! aber stell die automatische wiederholung am schluss ab!

    #ben#

  11. #11
    Hi...
    also die Musik schafft gute Atmhosphäre das wars aber auch schon.
    Du musst dein Mapping um einiges verbessern, gerade was RTP angeht.
    Deine RTP maps sehen eher langweilig aus. Alles ist so gerade und...die
    Räume und die wege sollten enger sein, denn es handelt sich ja um eine
    Höhle. Und die kann nicht symetrisch sein sprich: auf jeder seite gleich.
    Die Le's sind auch nicht gerade das gelbe vom Ei.
    Auf jedenfall hat es potenzial.
    Und ein wenig auf die Logik solltest du achten. Die wachen sind ja Skelette,
    dann sollte auch der verprügelte ein Skelett sein. Und soweit ich weiss, kann
    ein Skelett kein blaues Auge haben.

    Beseitige meine negativen ein drücke und es wird ein tolles spiel, was man
    gerne spielen wird (zumindestens die, die das RTP nicht hassen).
    Und ich bin ein warer RTP Fetischist.

    Reding

    Ps: Sry wenn ich etwas sagte, was schon jemand vor mir gesagt hat.

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