1. Die Reise ins All finde ich ist mit großem Abstand das beste Spiel dieses Jahres, weshalb ich auch nicht sagen würde, dass dieses Jahr in Sachen Makerspiele schlecht war.

2. Ich warte bis heute immer noch auf ein gutes Science Fiction-Adventure, aber vielleicht kann hier endlich mal Nathrael Abhilfe beschaffen. Ansonsten bin ich eigentlich recht zufrieden mit den Makerspielen.

3. Vor allem die Dialoge müssen so geschrieben sein, dass die Charakter der einzelnen Personen gut rüberkommen - das ist auch das, was ich in Die Reise ins All so unschlagbar finde. Das ist das, was meiner Meinung nach das Gameplay und auch einen Großteil der Story ausmacht.

4. Wer kann es vorausahnen? Ich würde mal sagen, dass die XP-Fraktion sich auf jedenfall noch weiter verstärken wird.
Zitat Zitat von V-King
Wir sind langsam an nem Punkt angekommen, wo sich kaum was entwickelt, was die Technik angeht.
Ich denke vor allem, dass sich auch einiges bei den XP-Skripten tun wird. Noch sind es ja relativ wenige, die die vielen Möglichkeiten nutzen.
Ansonsten wird die Rate der erscheinenden Makerspiele wohl kaum steigen, wenn nicht sogar noch weiter sinken. - Man müsste da mal eine Statistik aufstellen. - Allerdings ist dafür das ganze zu unübersichtlich.

5. Das Spiel, mit dem ich im Moment die Besucher des Spieleforums nerve: Evatar (rm2k3).

6. Für eine Vollversion muss das Spiel erstmal fertig sein. ;P Für eine Demo hätte ich wohl genug Material, aber ich bin mittlerweile zum Gegner des Demowahns der RPG-Maker Szene geworden und werde deshalb höchst wahrscheinlich nur einen Trailer veröffentlichen und auf eine Demo verzichten.

7. Habe ich schon oben ausführlich beantwortet. Es sind für mich die Dialoge, die beides zum größten Teil ausmachen.