1. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr besonders gut gefallen?
Leider habe ich nur sehr wenige gespielt, kann also nichts konkretes dazu sagen .

2. Seid ihr mit den Makerspielen so wie sie sind zufrieden oder sollten andere Genres, Szenarien, Konzepte stärker bedacht werden?
An neuen Storyarten oder Spielkonzepte bin ich immer interessiert .

3. Was müssen Makerspiele bieten um euch zu unterhalten?
Schöne Grafik und eine spannende Story, außerdem möglichst wenige Kämpfe.

4. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Es kommen wohl mehr Spiele mit dem RMXP heraus. Vermutlich werden sich immer mehr Leute für den neuen Maker entscheiden.

5. Arbeitet ihr selber an einem Spiel? Falls ja, beschreibt es in einem Satz und sagt welchen Maker ihr benutzt.
Ja, an Super Mario PC Challenge 7, wird ein Jump'n run-Fanspiel mit dem RM2k.

6. Was hält euch davon ab - sofern ihr makert - eine Demo oder sogar Vollversion herauszubringen?
Ich mag Demos bei Jump'n runs nicht, eine Vollversion kommt sicher heraus, wann hängt aber immer stark von meiner Arbeitslust ab.

7. Ich geh mal davon aus, dass bei Frage 3 einige "Gute Story" geschrieben haben. Erklärt, was für euch eine gute Story und interessante Charaktere ausmacht. Wenn ihr schon mal dabei seid, könnt ihr das gleiche auch noch mit gutem Gameplay machen. =3
Wendepunkte in der Story und einige Freiheiten sind schön. Zudem Charaktere, deren Handlungen nachvollziehbar sind. Protagonisten, die zum Helden geboren wurden und Schurken die grundlos abgrundtief böse sind, reizen mich nicht so.
Als Gameplayelemente würde ich Kämpfe weitesgehend weglassen, eher Rätsel oder so einbauen.