1. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr besonders gut gefallen?
Hm, Tara's Adventure mal wieder, Fantasy Online, und auf jeden Fall die Demo von Suzi.
2. Seid ihr mit den Makerspielen so wie sie sind zufrieden oder sollten andere Genres, Szenarien, Konzepte stärker bedacht werden?
Da ich ein fanatischer Fungame-Makerer bin, fehlen mir im Moment absolut die guten Fungames. Für mich gab es seit langem kein gutes, lustiges Fungame mehr. Ohne jemanden zu beleidigen: Xian und Crossovers haben es versucht, mich aber aufgrund der übertriebenen Gewaltdarstellung etc. nicht vom Hocker reißen, geschweige denn zum Lachen bringen können. Mir fehlen Spiele wie "Ritter on The Run", worüber man noch lachen konnte.
3. Was müssen Makerspiele bieten um euch zu unterhalten?
Eine gewisse Priese an Fun, eben. Ein ernstes Spiel schön und gut, aber ich will mir beim Spielen keinen Krampf in den Augenbrauen holen, sondern zwischendurch auch mal schmunzeln dürfen. Naja ansonsten muss eben die Story fesselnd sein, sonst spielt wohl keiner etwas.
4. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Es werden immer mehr bombastische technische Monster-Neuerungen entwickelt, sodass es dem Normalverbraucher des Makers nicht mehr möglich ist, ein interessantes Spiel zu machen, nur weil sein Menü nicht glitzert und in 3D aufblitzt, wenn man mit der Maus drüber fährt.
5. Arbeitet ihr selber an einem Spiel? Falls ja, beschreibt es in einem Satz und sagt welchen Maker ihr benutzt.
Ich arbeite an "The Final Joke", mit welchem ich die Fungame-Makerer wieder mal wachrütteln will. Wieso nur noch Horrorspiele mit massig Effekten oder tolle Adventures, wenn wir nichts mehr zu lachen haben? Ich arbeite am guten alten RM2K.
6. Was hält euch davon ab - sofern ihr makert - eine Demo oder sogar Vollversion herauszubringen?
Die Zeit und Lust. Wenn ich auf die Uhr schaue, und sehe, dass es "schon wieder so spät" ist, habe ich wenig Lust, etwas anzufangen.
7. Ich geh mal davon aus, dass bei Frage 3 einige "Gute Story" geschrieben haben. Erklärt, was für euch eine gute Story und interessante Charaktere ausmacht. Wenn ihr schon mal dabei seid, könnt ihr das gleiche auch noch mit gutem Gameplay machen. =3
Eine gute Story sollte etwas Außergewöhnliches sein, aber dennoch einige 0815 Elemente enthalten, die da wären: Ein couragierter, manchmal überheblicher Held, ein bösartiger Antagonist, und Gefährten, die einem das Abenteuer lang behiflich sind. Jeder der Charaktere sollte seine eigenen, markanten Charakterzüge haben. Der eine halt hilfsbereit, etwas vorsichtiger, der andere wiederum eine Großklappe und draufgängerisch. Das Gameplay sollte abwechslungsreich sein. Es kommt immer ganz gut, wenn man mehrer spielbare Charaktere hat, zwischen denen man tauscht, z.B. Es darf halt nicht immer das selbe sein: Gespräch "Geh dahin", Bosskampf, nächstes Kapitel. Ausgefallen eben.