1. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr besonders gut gefallen?

Keins <_<°

2. Seid ihr mit den Makerspielen so wie sie sind zufrieden oder sollten andere Genres, Szenarien, Konzepte stärker bedacht werden?

Die Konzepte welche größtenteils vorgestellt werden weichen in 75% der Fälle vom üblichen 2D RPG Spiel ab (bezogen auf z.B. alte SNES Klassiker). Insbesondere was tiefe der Story und der Charaktere angeht, ebenso wie Grafik und Technik. Es wird zuviel Wert auf einzelne Punkte gelegt.

"Gute Story" ist recht weitläufig. Die Story von Terranigma, Lufia, u.Ä. waren alle meist Klischee basiert, linear und haben trotzdem 'nen Heidenspaß gemacht. Die Technik war meist simpel und teilweiße sogar recht unhandlich. Hat aber keine Sau gejuckt.

3. Was müssen Makerspiele bieten um euch zu unterhalten?

Spaß und letzendlich irgendetwas was mich zum weiterspielen anregt. Sowie eine annehmbare Grafik und Technik. Ich bin nach wie vor ein Non-RTP Spieler. In den meisten Fällen sollte aber die Story bindend sein.

4. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?

Warscheinlich mehr in Richtung->Kleines Spiel->Kleiner Aufwand->Mehr Fun- und Minispiele. Soweit ich es dieses Jahr mitbekommen haben gab es einen Großteil solcher Spiele die in meinen Augen ledeglich Mittel zum Zweck sind "mal was veröffentlicht" zu haben. Einen echten Kracher wie Vampires Dawn oder UiD erwarte ich nicht mehr. Außer ggf. Velsarbor (aber nicht 2008 XD). Es gibt zwar viele vielversprechende Projekte aber aus meiner Sicht geht die Tendenz eher zu kleineren Spielen mit eher mittelmäßígen bis niedrigem Inhalt.

5. Arbeitet ihr selber an einem Spiel? Falls ja, beschreibt es in einem Satz und sagt welchen Maker ihr benutzt.

Siehe Sig. XD Chaos Shadows ist mein Hauptprojekt. Im groben und ganzen geht es um den Krieg zweier Welten. Durch einen dummen Zufall landen die Helden in der feindlichen Welt und müssen einen Weg zurück finden.

6. Was hält euch davon ab - sofern ihr makert - eine Demo oder sogar Vollversion herauszubringen?

Der aktuelle Fortschritt. Ich will ein Spiel heraus bringen was meinen Bedürfnissen an ein gutes RPG gerecht wird. Selbstverständlich soll das Spiel in erster Linie für mdie Community sein. Aber trotz aller Kritik die es mit Sicherheit geben wird kann ich erst nmit gutem Gewissen irgend etwas vorstellen wenn ich für mich persönlich sagen kann "SO soll ein Spiel sein" und nicht anders Und das braucht halt viel Zeit.

7. Ich geh mal davon aus, dass bei Frage 3 einige "Gute Story" geschrieben haben. Erklärt, was für euch eine gute Story und interessante Charaktere ausmacht. Wenn ihr schon mal dabei seid, könnt ihr das gleiche auch noch mit gutem Gameplay machen. =3

Interessante Charaktere. Ggf. eiKonflikt in der eigenen Party. Humor muss auf jeden Fall drin sein. Ein Spiel das auf Bierernst macht und ständig mit Dauerdüsteren Szenen umherwirft ist zwar ganz nett, aber es macht auf Dauer wenig Spaß. Klar sollte ein Spiel möglichst ernst bleiben, aber ich bin prinzipiell ein Humorvoller Mensch. In Vampires Dawn waren es die Konflikte zwischen Valnar und Asgar, und letztendlich Asgar coole Sprüche. In UiD der feige Grandy, der Humor von Dankwart oder die zickige Libra. IZu Velsarbor mit Kento, Cibon und Soko rbauch ich kaum was sagen Ich würde sogar fast sagen das ich die Spiele gespielt hätte wenn die Story nicht gar so weitläufig und komplex gewesen wäre. Abgesehen davon muss natürlich das Gefühl vorhanden sein etwas neues zu entdecken, oder wenn man vor einer schwierigeAufgabe steht muss entsprechende Spannung vorhanden sein a la "was kommt bloß danach? oder wie geht es weiter?". Eine Belohnung für ein schwieriges Quest kann da schon ausreichend sein. Je nach Umsetzung.