Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 51

Thema: Eine neue Winterumfrage

1. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr besonders gut gefallen?
    Hm, Tara's Adventure mal wieder, Fantasy Online, und auf jeden Fall die Demo von Suzi.

2. Seid ihr mit den Makerspielen so wie sie sind zufrieden oder sollten andere Genres, Szenarien, Konzepte stärker bedacht werden?

Da ich ein fanatischer Fungame-Makerer bin, fehlen mir im Moment absolut die guten Fungames. Für mich gab es seit langem kein gutes, lustiges Fungame mehr. Ohne jemanden zu beleidigen: Xian und Crossovers haben es versucht, mich aber aufgrund der übertriebenen Gewaltdarstellung etc. nicht vom Hocker reißen, geschweige denn zum Lachen bringen können. Mir fehlen Spiele wie "Ritter on The Run", worüber man noch lachen konnte.

3. Was müssen Makerspiele bieten um euch zu unterhalten?

Eine gewisse Priese an Fun, eben. Ein ernstes Spiel schön und gut, aber ich will mir beim Spielen keinen Krampf in den Augenbrauen holen, sondern zwischendurch auch mal schmunzeln dürfen. Naja ansonsten muss eben die Story fesselnd sein, sonst spielt wohl keiner etwas.

4. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
    Es werden immer mehr bombastische technische Monster-Neuerungen entwickelt, sodass es dem Normalverbraucher des Makers nicht mehr möglich ist, ein interessantes Spiel zu machen, nur weil sein Menü nicht glitzert und in 3D aufblitzt, wenn man mit der Maus drüber fährt.

5. Arbeitet ihr selber an einem Spiel? Falls ja, beschreibt es in einem Satz und sagt welchen Maker ihr benutzt.
    Ich arbeite an "The Final Joke", mit welchem ich die Fungame-Makerer wieder mal wachrütteln will. Wieso nur noch Horrorspiele mit massig Effekten oder tolle Adventures, wenn wir nichts mehr zu lachen haben? Ich arbeite am guten alten RM2K.

6. Was hält euch davon ab - sofern ihr makert - eine Demo oder sogar Vollversion herauszubringen?
    Die Zeit und Lust. Wenn ich auf die Uhr schaue, und sehe, dass es "schon wieder so spät" ist, habe ich wenig Lust, etwas anzufangen.

7. Ich geh mal davon aus, dass bei Frage 3 einige "Gute Story" geschrieben haben. Erklärt, was für euch eine gute Story und interessante Charaktere ausmacht. Wenn ihr schon mal dabei seid, könnt ihr das gleiche auch noch mit gutem Gameplay machen. =3

Eine gute Story sollte etwas Außergewöhnliches sein, aber dennoch einige 0815 Elemente enthalten, die da wären: Ein couragierter, manchmal überheblicher Held, ein bösartiger Antagonist, und Gefährten, die einem das Abenteuer lang behiflich sind. Jeder der Charaktere sollte seine eigenen, markanten Charakterzüge haben. Der eine halt hilfsbereit, etwas vorsichtiger, der andere wiederum eine Großklappe und draufgängerisch. Das Gameplay sollte abwechslungsreich sein. Es kommt immer ganz gut, wenn man mehrer spielbare Charaktere hat, zwischen denen man tauscht, z.B. Es darf halt nicht immer das selbe sein: Gespräch "Geh dahin", Bosskampf, nächstes Kapitel. Ausgefallen eben.

Eigentlich fällt mir gerade nur die Allreise ein.

2. Seid ihr mit den Makerspielen so wie sie sind zufrieden oder sollten andere Genres, Szenarien, Konzepte stärker bedacht werden?
    Frische Szenarien wären schon toll.

Sex! Blut! Gewalt! Und Gondeln in der Kanalisation.

Öh nicht besonders viel. Es kommen und gehen ein paar User und Projekte aber ansonsten bleibt alles ungefähr beim Alten.

5. Arbeitet ihr selber an einem Spiel? Falls ja, beschreibt es in einem Satz und sagt welchen Maker ihr benutzt.
    Das ist alles voll geheim. =3 Aber benutzt wird der XP.

6. Was hält euch davon ab - sofern ihr makert - eine Demo oder sogar Vollversion herauszubringen?
    Andere Interessen die mir wichtiger sind und irgendwo auch fehlendes Durchhaltevermögen.

7. Ich geh mal davon aus, dass bei Frage 3 einige "Gute Story" geschrieben haben. Erklärt, was für euch eine gute Story und interessante Charaktere ausmacht. Wenn ihr schon mal dabei seid, könnt ihr das gleiche auch noch mit gutem Gameplay machen. =3
    Eine Story die mir gefällt ist erstmal relativ frei von diesem ganzen politischen Kram. Mich interessiert beim Spielen nicht ob Herr X aus Königreich A ein Attentat auf König B aus Königreich C plant, sondern eher irgendwelche verträumteren oder auch abgedrehten Sachen, eher so à la Tim Burton. Gut fände ich es auch wenn in den Stories die Charaktere und deren Persönlichkeiten und Beziehungen zueinander mehr Gewicht erhalten würden. Interessante Charaktere sind für mich vor allem markant in irgendeiner Hinsicht, ohne aber reine Stereotypen zu sein.
    Gutes Gameplay ist abwechslungsreich (das von Macht fand ich gut) und im Idealfall mit der Story irgendwie im Einklang. Ungewöhnliche Ideen find ich da auch gut, aber wenn sie keinen Spaß machen brauch ich auch keine Innovationen. =3

Geändert von Moki (02.12.2007 um 17:54 Uhr)

2000er nur Shadow of the Past. XP gibts mehrere. Divinitas, Charon, Hybris und Kiwis Dragon Tears.

Hm... momentan sehe ich die Tendenz das es keine großen Neuerungen in denn 2000er Spielen gibt. Alles blelbt beim alten. Alles schonmal gesehen (Charakter Arten.. STORYS) Die Grafik wird besser aber das Gameplay dafür schlechter. (Bis auf Shadow of the Past -> Top Gameplay^^). Die meisten bemühen sich ein tolles KS hinzukriegen. Gelingt auch ... aber die balance ist scheiße und somit macht das KS nach einiger Zeit kein Spaß. Bestes Beispiel ist Taras Adventure. Top KS aber die balance ist zum kotzen und deshalb wird es schnell langweilig.
    Ich würde gerne mal wieder ein RPG spielen wo die Balance stimmt... warum benutzen Leute mit den 2000er nicht das Standard KS. Es ist viel besser als ihr eigenes und man kann so viel damit machen.

-> 2000er Szene ist mir viel zu statisch und Grafikgeil (Etwas radikaler ausgedrückt als ich wollte)

Einfach Unterhaltung. Es soll Spaß machen. Egal wie der Spaß hervorgerufen wird.

Sie wird größtenteils so bleiben wie sie ist. (Statik)

XP - Große freie Welt, modifiziertes KS das ich gut balancen will, Hauptfokus auf Gameplay, Musik bzw. Atmosphäre, einen Pool aus 6 sehr verschiedenen
    Helden mit verschiedenen Klassen die man später erweitern kann - aus dennen man sein Team bildet, 6 verschiedene Enden - je nachdem welcher Held die Truppe anführt usw. Seiken Densetsu 3 läßt grüßen. Dafür wird die Grafik leiden.

Abi, Freundin und Dota.

7. Ich geh mal davon aus, dass bei Frage 3 einige "Gute Story" geschrieben haben. Erklärt, was für euch eine gute Story und interessante Charaktere ausmacht. Wenn ihr schon mal dabei seid, könnt ihr das gleiche auch noch mit gutem Gameplay machen

Gute Story? Viele Wendungen, logisch, spannend, muss neugierde erwecken vielleicht sowas sie Kritik an der Gesellschaft bringen oder die Situation von Menschen darstellen oder tiefgreifende Fragen wie z.B. Gut/Böse, warum leben wir, Sinn des Lebens, gibt es überhaupt Liebe oder ist das Einbildung, gibt es einen Gott... aufwerfen oder teilweise versuchen sie zu beantworten.
    Story muss vielschichtig sein wie z.B bei Faust. Cool finde ich auch wenn man was lernt z.B. etwas aus Kabale und Liebe oder im RPG wird eine Situation aus Wilhelm Tell angespielt usw.
    Gameplay? Muss spaß machen. Mehr nicht. Guter Gameplay wird durch viele Dinge herbeigeführt. Diese zähle ich nicht auf..^^

So langsam weiß ich, warum diese Psychotests, für die man pro Frage 100euro bezahlen muss, so beliebt sind - man kann Umfragen und so einfach nich wiederstelen \o/.

Um ehrlich zu sein tu ich mich mit dem besonders gefallen immer sehr schwer !_!. Allerdings haben mir "Wilfred, the Hero" und "Sunset over Imdahl" sehr gut gefallen... Oh, und Orange Salvifique! Wobei das schon im Januar war ;_;".

Was mich ein bisschen stört ist das ständige Herumgeadventurere, aber der Maker ist für sowas natürlich prädestiniert, also kann man das schon verstehen. Es fehlen aber irgendwie die Kunstgenre; - bei den Franzosen beispielsweise gibt es Spiele, die nur mit Paintpanoramas und etwas gewöhnungsbedürftigen Charsetposen ausgestattet werden. Die Handlung an sich ist der ganze Kern des RPGs...nur leider haben die immer sonnen ollen Musikgeschmack =/.

Oh Gott, das böse Wort: Innovationgg! Also echt, irgendwelche durchsichtigen Möchtegernhelden gibts schon genug. Es wären vorallem mal Spiele was Neues, die sich allein auf ihr Gameplay und die Story verlassen und sowas wie hilfsbedürftige Kampfsysteme oder das Standart-KS vollkommen ausblenden.
    Außerdem ist Humor das A und O. Spiele, die sich selbst zu ernst nehmen sind einfach langweilig. Wie es richtig geht, zeigen Mondschein und Sternentänzer (Gott, das Spiel ist so kaputt ._.").

Wahrscheinlich werden alle viel mehr Bärte tragen (ja, auch die weiblichen Nutzer) und man wird zu zombiehaften Zwangsarbeitern mutieren - alles bleibt beim alten Ö_Ö"

Hm...eigentlich nich. Wenn ich irgendwann mal in meinem Leben ein Makerspiel machen sollte dann würde ich vermutlich auf den XP zurückgreifen...

Das Sitzfleisch und mein ständig wechselndes Gemüt. Es ist so schwer, eine drollig bunte Welt zu erschaffen, wenn man einmal im Monat schlechte Laune bekommt (nein, ich bin nicht weiblich, wie kommt ihr darauf?!)

Oh Gott! Ich bin so berechenbar *heul*.
    Nagut, also wie erwähnt, das Gameplay sollte sich auf innovative (fuck, da ist es wieder!) Minispiele und individuelle Quests konzentrieren. Ich glaub, das letzte Mal hab ich sogar ausgemacht, als ich gelesen hab "Geh in den Wald und such mein magisches Amulett"... blaah
    Öhm...ja und die Story muss natürlich schon irgendwas hermachen. Man muss nichmal so ein ultrakomplexes Überdingens drauß machen, es reicht schon, wenn der Held nich unbedingt dieser Vollidiot von unreifer Fatzke ist und er nicht unbedingt die Welt retten muss, wobei er nicht unbedingt auf irgendwelche Deppen trifft, die ihr Leben so mir nix dir nix wegwerfen, um einem unreifen Fatzke, der die Welt retten muss, zu folgen. Gerade das Dramengenre und dergleichen kommen beim Maker viel zu kurz, dabei macht gerade die pixlige Atmosphäre des 2000ers in Verbindung mit Theodore-Grafiken unglaublich was her... und irgendwelche Tim-Burton-artigen Konstellationen sind auch nie verkehrt =)).

Die Auf Schatzsuche im Kaiserreich Demo und die 2. Rebellion Demo, wenn man die dazu zälen kann.

Eigentlich bin ich zufrieden, allerdings sollten die Spiele mMn einen einheitlichen Grafikstil enthalten. Also die, die alles mischen^^

Nicht zu leichte oder zu schwere Kämpfe, eine gute Story, gutes Mapping und ein einheitlicher Grafikstil x_X

Anti Siara strikes back XD
    Ich meine, wenn Metro mich (uns) schon so offensichtlich "einlädt", zu neuen Konflikten, muss ich (müssen wir) doch auch was bieten XD Und auch sonst bin ich seiner Meinung^^

Jup, an 2 XD Das eine ist ein RTP Kurzspiel, ohne Kämpfe, welches ursprünglich für den Contest hier war XD Das andere ist noch im Entwicklungsstadium, enthält 3 Maps, wird im M&B Stil sein und Tall Charas enthalten.

Keine Lust, mal weiter makern XD

7. Ich geh mal davon aus, dass bei Frage 3 einige "Gute Story" geschrieben haben. Erklärt, was für euch eine gute Story und interessante Charaktere ausmacht. Wenn ihr schon mal dabei seid, könnt ihr das gleiche auch noch mit gutem Gameplay machen.
    Story: Wenn sie nicht zu viele Klischees enthält, wenn sie nicht schon ausgelutscht wirkt, und wenn sie nicht zu schnell langweilig wird (also immer einige Wendungen enthält)
    Gameplay: Grafisch sollte es gut sein (also einheitlicher Grafikstil, gutes Mapping, nicht nur zusammengeklaut Ressourcen), wenn man ein eigenes KS einbaut, sollte es auch wirklich funktionieren und keine Fehler haben, und die Midis sollten nicht nervig klingen (wobei mich das am wenigsten stört, da ich eig nicht so oft beim Makergames zocken die Musik der Spiele höre, sondern dann doch eher das, was ich auf meinem Ipod hab :3)

ka nicht wirklich viel makerspiele gespielt

Ja, das Mittelhalter/Fantasy Genre passt einfach am besten.

Sie müssen Innovation beinhalten, und nicht die gleiche 08/15 Story die schon 10 Games davor hatten.

Sie wird ein Jahr älter werden.

nope

siehe 5.)

Mani Gast

Die Reise ins All. Ganz klar.

Ne ich bin zufrieden.

Gutes Gameplay und gutes Mapping.

Vielleicht noch mehr Noobs, aber auch sicher gute Spiele.

Ja, an einem Detektiv Spiel. (Vorstellung kommt bald XD)

Eigentlich nur das RL, sonst vielleicht einfach nur keine Motivation.

Naja die Story ist für mich nicht das wichtigste. Irgendwie kann ich die Frage nicht so recht beantworten. ^^

1.
    Hmm eigentlich gar keins so wirklich... Obwohl Reise ins All war nett^^

2.
    Mit den Makerspielen an sich bin ich zu frieden... vllt mal wieder mehr Horrorspiele.
    3.
    Gutes Gameplay, nette Story und keine Extrem schlechte Rechtschreibung.
    4.
    hmm da hab ich keine Ahnung. Vllt mal wieder ein paar schöne Sachen aber wahrscheinlich auch wieder Haufen von n00bs...
    5.
    Hmm ja schon... in einem Satz? Priester hängt am glockenseil, steht auf macht menschen tod ^^. Maker XP
    6.
    Ich hab mich mit meiner Mitarbeiterin zerstritten und somit hängt das Spiel zur Zeit
    7.
    Frage= doof, daraus folgt: keine Antwort

1. Keines. Nein oder fast. Vielleicht hätte ich Die Reise ins All gesagt, aber ich war bis jetzt zu faul das Spiel zu spielen.

2. Nicht wirklich, es gibt für meinen Geschmack schon viel zu viel Standardfantasy und dann sind die Geschichten meist noch nicht mal interessant. Ich würde mich über neue Szenarien freuen und Spiele, in denen die Charaktere und deren Entwicklung eine größere Rolle spielen bzw. zumindest sympathisch sind. Gameplaytechnisch sollten die Spiele auch mehr bieten was sie von der Masse abhebt. Ach ja, ich rede natürlich von Rollenspielen. Andere Genres brauche ich auf dem Maker nicht. \o

3. RTP-Grafik, MIDI-Musik und Lichteffekte mindestens auf jeder Map ... würde ich sagen wenn ich auf den Kopf gefallen wäre. Nein, am Wichtigsten ist, dass mich das Spiel unterhält. Entweder durch eine interessante Handlung mit sympathischen Charakteren oder durch spassiges Gameplay. Am besten beides zusammen.

4. Die Community wird sich in etwa so entwickeln wie die meisten Charaktere in den Makerspielen.

5. Am Spiel für den 10-Wörter-Contest. Mit dem XP.

6. Ich verliere immer dann die Lust, wenn mir die Geschichte vom Spiel nicht mehr gefällt. Das passiert leider schneller als man denkt.

7. Wann gefällt mir eine Handlung? Nun da gibt es grob gesehen zwei Möglichkeiten. Eine Geschichte kann mich durch ihren Anspruch unterhalten, aber genauso gut auch dadurch, dass sie zwar anspruchslos, aber dafür schön erzählt wird. Eigentlich ist mir die Art wie die Geschichte erzählt wird sogar wichtiger. Ich mag warmherzige Geschichten, die man auf dem Maker leider so oft findet wie Haare auf dem Kopf eines Glatzenträgers.

Bei den Charakteren ist es ähnlich. Sie müssen sympathisch oder zumindest gut ausgearbeitet sein. Ich kann mich auch mit sehr einfach gestrickten Figuren anfreunden, solange sie gut umgesetzt wurden und liebenswert sind. Dabei kommt es vor allem auf die Handlung an. Wenn die realitätsnah und anspruchsvoll ist, müssen das die Figuren auch sein, während eine märchenhafte Geschichte gut mit Stereotypen auskommt. Wichtig ist nur, dass die Charaktere überhaupt etwas auszeichnet und man nicht ständig das Gefühl hat im Spiel würden nur seelenlose Hüllen herumlaufen.

Das Gameplay muss Spaß machen und sollte jedes Mal zumindest eine kleine Neuerung mitbringen. Irgendwie kann ich mit dem hundersten Aufguß des klassischen CTB- oder ATB-KS's mit Seitenansicht nichts mehr anfangen. Da ist mir fast das Standard-KS lieber, weil man die Kämpfe schneller hinter sich hat. Genauso vermag auch der hunderste Dungeoncrawler mit Dungeons, die keinen Inhalt bieten, keine Begeisterungsstürme mehr hervorzurufen. Ich verlange kein von vorne bis hinten neues Gameplay, aber etwas Innovation kann nicht schaden.

1. Lieblingsspiel 2007:
    Ara’s Fell

2. Zufriedenheit
    Es herrscht weniger Vielfalt, als ich sie mir wünsche, aber selbst wenn ich alle Klone des Herrn der Ringe abziehe, bleibt noch ein ansehnlicher Rest übrig.

3. Unterhaltungswunsch
    Mindestens alle 5 Maps erwarte ich eine Überraschung. Das kann ein wendungsreicher Kampf sein, ein unvorhergesehener Handlungsdreh, ein originelles Rätsel, ein putziger NPC oder sonstewas. Wer die Quote für zu hoch hält, sollte einfach kleinere Spiele erstellen.

4. Prophezeiung
    Der XP-Maker wird weiter an Boden gewinnen, die Spiele werden immer größer, die Entwicklungszeiten immer länger und nach wie vor gilt es, einen bösen Dämonen zu besiegen, dessen Erscheinen unsere 4 Helden gehörig aus ihrem Alltagsleben geworfen hat.

5. eigenes Projekt
    RPG Maker 2000: "Die Reise ins All". Vier Helden werden mit einer Riesenkanone ins All geschossen und haben dann den Salat.

6. Demo/Vollversion
    Demo gibt es. Außerdem eine Vollversion von "Captain America gegen die Nazimutantenbestien von Andromeda".

7. Handlung und Helden
    Ich mag es, Figuren mit wiedererkennbaren Eigenschaften zu lenken. Wer seinen Helden bestimmte charakterliche Eigenheiten (nörgelig, forsch, Heulsuse, Besserwisser) zuordnet, und dann noch darauf achtet, dass diese Eigenschaften auch zur Geltung kommen, hat in meinen Augen schon gewonnen. Wenn das dann noch in einer Spielwelt stattfindet, die variantenreicher als das Schema "Prügele Dich auf direktem Weg durch immer gleiche Zufallskämpfe Richtung Oberbösewicht" gestaltet ist, bin ich schon zufrieden.

Desert Island
    *zockt
    =3

Etwas mehr Natürlichkeit, Profil, Originalität... auch mal was neues wagen, zumindest im Classic-Bereich, ich hasse diese Standardhero-Gutmenschen (zumindest die meisten) >=(
    Aja, und etwas mehr Liebe könnte rein, fand bei Ara Fell den Kuss zwischen Lita und Adrian schon eine halbe Revolution, richtige zwischenmenschliche Gefühle sieht man bei Makergames halt eher selten.

Sehr gute Optik (bei Trash & Fun ist das was anderes, siehe Eternal Legends oder der Fungame-Sektion vom Atelier), eine Story in die man sich wirklich hineinversetzen kann, Technik ist mir Banane. Aja, und keine Allerweltscharaktere mit ausgelutschten Klischees, z. B. Gutmenschen wie in Mizar, Suzi oder Samanosuke =P

Viele Neulinge, viel Durchschnittsgedöns, wenig Neues~

Elektra Kingdom, wird mit dem 2k3 gemacht und ist eine Umsetzung all meiner wirren real life-Fantasy-Gedanken mit einem Schwerpunkt auf Optik, Story & Gameplay =3

Viele kleine Details, Todesposen, hier ein Schloss, da ein Kontinent, da noch die ganzen Sachen in der Database die umgestellt werden müssen... viele Kleinigkeiten halt, aber 2008 wirds auf jeden Fall was, dafür ist EK im Moment mit 89% zu weit fortgeschritten.

Gute Story... sie sollte sich ungezwungen entwickeln, die Charaktere wild und zufällig zusammengewürfelt, müssen nicht unbedingt harmonisch miteinander auskommen, können sich sogar lieben, hassen, töten, miteinander kämpfen, sich verraten, all diese menschlichen Dinge halt, nicht wie die Friedrichsberger Alpenjodler friedlich und singend-springend den nächsten Dungeonlord an die Gurgel gehend.

Aja, auf jeden Fall kein Auserwählten-Kram, keine rein bösen Widersacher, kein dunkler Gott, den man von Anfang an als Widersacher kennt oder hat. Aja, und die NPCs sollten sich schon eingliedern und keine storyfremden Satzbauteile wie "toller tag heute lol" von sich geben. Wenn etwas an Gesprächspartnern vorhanden ist, sollte er auch in Relation zur Story stehen, sowas gibt halt Atmo.

Zitat Zitat
    Also dies Jahr haben mich Spiele eigentlich nur enttäuscht, weil ich mir zu viel davon versprochen hab.
    Obwohl ... na klar ... REISE INS ALL UND CAPTAIN AMERICA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat Zitat
    Naja, ich hab an mich selbst recht hohe Ansprüche, die ich nicht an andere stellen kann, aber ich würde mir einfach wünschen, dass sich mal mehr Leute hinsetzten und noch mehr Arbeit in ihr Projekt stecken bevor sie es vorstellen.
    Die Vorstellungen von wegen "Mapping werd ich eh noch verbessern ist ja nicht wichtig wenn die Screens die die Hauptwerbung des Spiels darstellen scheiße aussehen und Story ist ja auch egal denn wie jeder weiß wird ein Held rettet die Welt Szenario ohne tieferen Sinn immer wieder mit offenen Armen empfangen!"
    Das fiel mir persönlich häufig auf. Klar sind es oft Anfänger, aber bitte, ist es so schwer sich mal an anderen Spielen zu orientieren? Ich hab auch vor 5 Jahren mit so nem Schrott angefangen bei dem bestenfalls die idee gut war, aber ich habs dann auch nicht ins Internet gestellt ....

3
    Zitat Zitat
    . Was müssen Makerspiele bieten um euch zu unterhalten?
    Eine auf irgendeine Art mitreißende Story, ATMOSPHÄRE!!!!, und vor allem dazu noch ein gut durchdachtes Gameplay bei dem ich nicht von einem zum anderen viel zu langsam ladenden Menü wechseln muss ...

Zitat Zitat
    Gar nicht. Es wird vielleicht nochmal einen neuen Kracher á la Velsarbor geben, der das Grundniveau und die Anforderungen nochmal n bisl anhebt, aber ich bezweifel das sich so viel verändern wird, es sei denn der Genesismaker kommt raus und eröffnet die Welt der 3D-Makerspiele ... Aber die werden anfangs wahrscheinlich auch alle wie der letzte Dreck aussehen und ich freu mich schon auf ein "Destroy the Postbote 3D" oder ein "Ente die Ente 3D" oder wie all die Trashspiele vor was weiß ich wie vielen Jahren hießen ...

Zitat Zitat
    Tja, ich würde arbeiten, aber mir fehlt zu vieles. Theoretisch würde ich den XP benutzen, aber der ist mir ehrlich gesagt zu eingeschränkt trotz Ruby!

Zitat Zitat
    Skriptsprache und Eingeschränktheit der Maker. Alle guten Ideen im Bereich Grafik und Technik hapern bei mir an Unkenntnis in Ruby bei dem ich bisher einfach nicht dazu komme es mir beizubringen, zum anderen an den Schwächen des XP (-> Performance etc.) ...

Zitat Zitat
    Hm, gut muss eine Story nicht mal sein. Sie kann gut und gerne nur aus Klischees bestehen, aber sie sollte gut erzählt werden und man sollte sich mit Helden identifizieren können. 90% aller Makerspiele sehen für mich so aus, dass man mit charakerlosen Pixelklumpen gegen den charakterlosen und eigentlich unpassenden Oberpixelklumpen of Death kämpfen muss, der warum auch immer die Welt erobern will.
    Dabei hab ich nichts gegen einen Bösewicht, der die Welt erobern will. Ich glaub nicht das Alexander der Große, Napoleon oder Hitler irgend einen tieferen Grund außer Besessenheit und Minderwertigkeit hatten, aber wenn der Bösewicht schon keinen Grund hat, dann soll er wenigstens irgendwelche anderen Charakterzüge haben, welche ihn interessant machen ...

Interessante Charaktere sowohl Gute als auch Böse entstehen für mich eigentlich nur aus Tiefe und einer gewissen Verknüpfung zwischen Charakteren. Vor allem gut gemachte Konflikte zwischen den einzelnen Figuren machen für mich in der Regel gleich 2 Charaktere interessant ...

Gameplay?? Hm, hauptsache alles läuft schön flüssig, es braucht nicht ewig bis die scheiß Menüs erscheinen und man muss nicht die ganze Zeit durch schlecht gemappte Maps laufen. Ich liebe große Welten, aber sie sollten egal wie groß sie sind auch einen Grund bieten sie abzulaufen ...

Geändert von K.L.R.G. (03.12.2007 um 09:48 Uhr)

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Hmm, dies Jahr gab es eine magere Ausbeute oder? Es gab so einige Spiele die mich überraschenderweise gar nicht mehr gereizt haben, wie z.B. TA. Und andere Newcomer die mich doch schon irgendwie begeistert haben, wie z.B. Nachtana, The Apartment, The Prophecy oder Suzi.

Zitat Zitat
    Naja, aufgrund der Ressourcenabhängigkeit (tolles wort) kann man da nicht zuviel erwarten. Ich sehe gerne Konzepte die jenseits des Mainstream Fantasy sind.

Zitat Zitat
    Gute Frage. Sie müssen einfach Spaß machen! Das kann man auf kein einziges Element reduzieren, da es ein Zusammenspiel aus mehreren Dingen ist.^^
    Achja, ein Spaßkiller sind übrigens Bugs, also schlampiges Balancing und mangelndes Debugging.

Zitat Zitat
    Die Standardfrage wie in jedem Jahr.
    Nichts, es wird in etwas mehr oder weniger so bleiben. Wohin sollte es sich auch entwickeln? Ich erkenne nur kurzzeitige Trends, aber der Status bleibt mehr oder weniger quo. Obwohl, dieses Jahr hatte ich den Eindruck als wenn die Makercomm leicht geschrumpft ist, ja fast schon überschaubarer ist als sonst.

Zitat Zitat
    Ja, es ist ein Fanfic auf dem RMXP und es spielt in einer düsteren Fantasy-Welt im gotischen Mittelalter, so ungefähr, und das zentrale Thema ist Rache, Schlachten und jede Menge Vampire.

Zitat Zitat
    Nichts hält einen davon ab, aber makern ist ein Hobby und hat daher niedrige Priorität gegenüber den alltäglichen Pflichten.

Zitat Zitat
    Das ist natürlich kein leichtes Thema und daran beissen sich auch professionelle aus dem Bereich Spiel/Film usw. die Zähne aus. Es gibt ja keine Kriterien woran man eine gute Story oder interessante Charaktere festmachen kann, das ist jedem selbst überlassen, Geschmack irgendwo. Aber es gibt so eine Basis worin sich die Mehrheit wohl wiederfindet.
    Für mich, um nochmal auf die Frage zurückzukommen , ist bei Charakteren eine gewisse Identifikation wichtig, wenn die nicht vorhanden ist, ist das zwar kein Beinbruch, aber schonmal ein Minus der durch andere Bereiche wie Gameplay ausgeglichen werden muss. Ich nehm mal als Beispiel das kommerzielle Spiel Splinter Cell: Die Hauptfigur Sam Fisher = 0 Identifikation, eigentlich nichtmal sympathisch, auch nicht böse sympathisch (ich red vom ersten Teil), aber dafür hat es im Gameplay so einiges drin. Ich kann mit ihm rumschleichen, Wachen packen, ausschalten, Lampen zerschießen, Nachtsichtgeräte benutzen, mich verstecken, Bomben legen...und stets die Spannung im Nacken nicht entdeckt zu werden - das macht einen Großteil des Gameplays aus und dieser Spaß ist so vordergründig, das der Charakter Sam Fisher so zu verkraften ist.

Keins <_<°

Die Konzepte welche größtenteils vorgestellt werden weichen in 75% der Fälle vom üblichen 2D RPG Spiel ab (bezogen auf z.B. alte SNES Klassiker). Insbesondere was tiefe der Story und der Charaktere angeht, ebenso wie Grafik und Technik. Es wird zuviel Wert auf einzelne Punkte gelegt.

"Gute Story" ist recht weitläufig. Die Story von Terranigma, Lufia, u.Ä. waren alle meist Klischee basiert, linear und haben trotzdem 'nen Heidenspaß gemacht. Die Technik war meist simpel und teilweiße sogar recht unhandlich. Hat aber keine Sau gejuckt.

Spaß und letzendlich irgendetwas was mich zum weiterspielen anregt. Sowie eine annehmbare Grafik und Technik. Ich bin nach wie vor ein Non-RTP Spieler. In den meisten Fällen sollte aber die Story bindend sein.

Warscheinlich mehr in Richtung->Kleines Spiel->Kleiner Aufwand->Mehr Fun- und Minispiele. Soweit ich es dieses Jahr mitbekommen haben gab es einen Großteil solcher Spiele die in meinen Augen ledeglich Mittel zum Zweck sind "mal was veröffentlicht" zu haben. Einen echten Kracher wie Vampires Dawn oder UiD erwarte ich nicht mehr. Außer ggf. Velsarbor (aber nicht 2008 XD). Es gibt zwar viele vielversprechende Projekte aber aus meiner Sicht geht die Tendenz eher zu kleineren Spielen mit eher mittelmäßígen bis niedrigem Inhalt.

Siehe Sig. XD Chaos Shadows ist mein Hauptprojekt. Im groben und ganzen geht es um den Krieg zweier Welten. Durch einen dummen Zufall landen die Helden in der feindlichen Welt und müssen einen Weg zurück finden.

Der aktuelle Fortschritt. Ich will ein Spiel heraus bringen was meinen Bedürfnissen an ein gutes RPG gerecht wird. Selbstverständlich soll das Spiel in erster Linie für mdie Community sein. Aber trotz aller Kritik die es mit Sicherheit geben wird kann ich erst nmit gutem Gewissen irgend etwas vorstellen wenn ich für mich persönlich sagen kann "SO soll ein Spiel sein" und nicht anders Und das braucht halt viel Zeit.

Interessante Charaktere. Ggf. eiKonflikt in der eigenen Party. Humor muss auf jeden Fall drin sein. Ein Spiel das auf Bierernst macht und ständig mit Dauerdüsteren Szenen umherwirft ist zwar ganz nett, aber es macht auf Dauer wenig Spaß. Klar sollte ein Spiel möglichst ernst bleiben, aber ich bin prinzipiell ein Humorvoller Mensch. In Vampires Dawn waren es die Konflikte zwischen Valnar und Asgar, und letztendlich Asgar coole Sprüche. In UiD der feige Grandy, der Humor von Dankwart oder die zickige Libra. IZu Velsarbor mit Kento, Cibon und Soko rbauch ich kaum was sagen Ich würde sogar fast sagen das ich die Spiele gespielt hätte wenn die Story nicht gar so weitläufig und komplex gewesen wäre. Abgesehen davon muss natürlich das Gefühl vorhanden sein etwas neues zu entdecken, oder wenn man vor einer schwierigeAufgabe steht muss entsprechende Spannung vorhanden sein a la "was kommt bloß danach? oder wie geht es weiter?". Eine Belohnung für ein schwieriges Quest kann da schon ausreichend sein. Je nach Umsetzung.

*g* Alone ^^
    achja ich find das einiges neues kommt und ich bin gespannt ich lass mich übberraschen auch wenn ich bisher mit zufrieden war ^^
    STORY - GAMEPLAY ( a und o )
    ô_0 nja ich weiß da echt keine antwort mehr xD
    Ich benutze den RM2k und mein spiel ist aber zZ auf Eis ^^

ZEIT

Eine Story istr dan gut wenn sie mich fesselt und der oder die Hauotcharacktere mir als real erscheinen also das ich mir gedanken mache ob die betroffene person so handeln würde und ich vllt soger mitfühle oderso ^^

Gameplay ist gut wenn es nicht zu leicht oder zu schwer ist und vllt was neues und nicht standart KP wies man erklären soll ^^

das waren mal wieder meine sinnfreien antworten die ich vllt noch ändere wenn cih zeit habe und mir was besseres einfällt =P

Leider habe ich nur sehr wenige gespielt, kann also nichts konkretes dazu sagen .

An neuen Storyarten oder Spielkonzepte bin ich immer interessiert .

Schöne Grafik und eine spannende Story, außerdem möglichst wenige Kämpfe.

Es kommen wohl mehr Spiele mit dem RMXP heraus. Vermutlich werden sich immer mehr Leute für den neuen Maker entscheiden.

Ja, an Super Mario PC Challenge 7, wird ein Jump'n run-Fanspiel mit dem RM2k.

Ich mag Demos bei Jump'n runs nicht, eine Vollversion kommt sicher heraus, wann hängt aber immer stark von meiner Arbeitslust ab.

Wendepunkte in der Story und einige Freiheiten sind schön. Zudem Charaktere, deren Handlungen nachvollziehbar sind. Protagonisten, die zum Helden geboren wurden und Schurken die grundlos abgrundtief böse sind, reizen mich nicht so.
    Als Gameplayelemente würde ich Kämpfe weitesgehend weglassen, eher Rätsel oder so einbauen.

[FONT="Arial"]
    Mh ... also mir fällt jetzt nichts besonderes ein. Das letzte Makerspiel, dass ich ernsthaft gespielt hab, war glaub ich vMuaD [von Menschen und anderen Dämonen) und es gefiel mir ziemlich gut. Schade, soweit ich weiß ist es gecancelt oder?

Zitat Zitat
    Ich denke die Makerspiele sollten vorallem wieder 'Back to the Roots'. Es gibt einfach viel zu viele die ihre Ziele zu hoch stecken und es hinterher nicht fertig bekommen. Ich wünsche mir wieder ein richtig gutes, einfaches Spiel mit einer ansprechenden Story. (vlt sollte man versuchen sich auf die Dinge zu konzentrieren die keine aufwendigen Script - Kenntnisse benötigen.)

Zitat Zitat
    Gute Story, gutes Charakterdesign, kein allzu scheußliches Mapping und einen normalen Style (nicht diese hässlichen gerippten Dreckssachen ... einfach M&B oder RTP wenn's mit dem Pixeln nicht klappt) & s.o.

Zitat Zitat
    Überhaupt keinen Plan. Ich denke es wird wahrscheinlich (und unglücklicherweise) noch mehr in die Richtung "Noch härter, noch besser, noch schneller! (und mit Schokolade!^^)" gehen.

Zitat Zitat
    'Onyx - The one without fate' ist momentan mein Hauptprojekt, indem es um einen jungen Soldaten geht der versucht zu erkennen wer er in Wahrheit ist (neben dem kalten Krieger), außerdem noch 'Dragonsoul - Fighting love' ein Spiel um zwei Ritter die ihre ganz eigenen Probleme haben (ich denke darüber nach es teilweise zu einem Fungame zu machen), ein Nebenprojekt da mein Scripter noch länger für das KS von Onyx braucht. Den 2k.

Zitat Zitat
    Mein Leben.^^

Zitat Zitat
    Eine gute Story macht für mich etwas aus, dass mich wirklich ergreift. Ob es nun Klischee ist oder nicht, ist mir dabei ziemlich egal (obwohl es viel öfter bei realistischen Plots geschieht).

Gute Charaktere sind wirklich selten (und mit selten meine ich wirklich WIRKLICH selten), denn es scheint hier immer den Hang zur Dramatik zu geben. Der einzige andere Fall sind völlig sinnlose Charaktere ohne Motive oder wirklichen Hintergrund (Ausnahmen bestätigen die Regel :3).

Woa gutes Gameplay ist schon schwerer zu finden ... Ich persönlich lege auch garnicht soviel wert darauf. Für mich muss es hauptsächlich spielbar sein (obwohl es wirklich Spiele gab in denen die Schwierigkeit den Reiz ausmachte z.n. Velsarbor).

mfg luo aka swordman[/FONT]

Nicht besonders viele. Am Rm2k eigentlich nur Velsarbor, weil es nicht so zusammengestückelt wirkt wie viele andere Spiele.
    Am RmXP mochte ich besonders Memento Vivere (nicht aus dieser Community). Irgendwie konnte mich von hier kein RmXP spiel überzeugen, obwohl ich einige davon gespielt habe.

An sich bin ich mit den Makerspielen vollkommen unzufrieden, was aber nicht an den Konzepten/Genres/Szenarien liegt. Viel mehr liegt es daran, dass mich bei den meisten Spielen einfach die Kämpfe langweilen, da sie meistens einfache Entergehämmere sind (egal ob Standardkampfsystem oder nicht), und mich die Atmosphäre der Spiele oft auch nicht in den Bann ziehen kann um die schlecht gemachten Kämpfe auszugleichen.

Da gibt es bei mir nicht so ein Rezept oder so. Ein Spiel gefällt mir einfach oder es gefällt mir nicht.
    Wichtig sind mir dabei eindeutig die Kämpfe. Meistens verbringt man damit nämlich wesentlich mehr Zeit als mit dem verfolgen der Story oder dem anschauen von Zwischensequenzen. Wenn mich eine Spiel über die Story oder die Atmosphäre fesseln kann, bin ich natürlich hin und wieder dazu geneigt über schlechtes Kampfdesign hinwegzusehen, aber das ist mir zumindest dieses Jahr noch nicht passiert.
    Generell darf ein Spiel für mich in keinem der wichtigen Punkte (Story(telling), Gameplay, Grafik, Sound) wirklich schlecht sein, es sollte in jedem der Punkte zumindest durchschnittlich sein, sonst zieht es für mich das ganze Spiel runter.

Keine Ahnung.

Ich arbeite an einem Projekt für den XP, welches ich in einem Satz irgendwie nicht sinnvoll beschreiben kann, weswegen ich es auch lasse.

Grafik, Grafik und nochmals Grafik. Ich bin wohl der schlechteste Grafiker den man sich vorstellen kann, möchte aber dennoch nicht hinter dem zurückstecken was ich mir vorgenommen habe. Von daher stoße ich vor allem in dem Bereich immer wieder an Punkte wo es einfach nicht weitergeht.

Eine gute Story, regt mich zum Nachdenken an. Und zwar nicht über Gott und die Welt sondern über die Story selbst. Was ich wichtig finde ist, dass man am Ende zwar nicht im Dunkeln gelassen wird, aber es trotzdem noch irgendwo Raum für Interpretation, Spekulation und Diskussion gibt. Daher sollte es vielleicht sogar die eine oder andere Ungereimtheit oder Lücke geben (jene Art, die Absichtlich gelegt wurde um eben die Leute selber denken zu lassen, und nicht jene die einfach unabsichtlich passiert, wenn etwas nicht gut genug durchdacht wurde). Abgesehen davon sollte sie auch Überraschungen parat haben, welche zwar unerwartet jedoch nicht unglaubwürdig/unlogisch sind.

Interessante Charaktere sollten schwächen haben. Es gibt nichts langweiligeres als den Strahlenden Helden der vor nichts Angst hat, jede Gefahr mit bravur und ohne Kratzern meistert, und am Ende auch noch alle Mädels abbekommt.
    Außerdem sollte ein Charakter Beweggründe für seine Handlung haben. Ein Charakter der den Menschen hilft nur um des Helfens willen und weil er einfach so ein netter Typ ist, ist einfach abgedroschen, sofern da keine tieferen Motive für sein Handeln vorhanden sind.

Gutes Gameplay zeichnet sich dadurch für mich aus wenn es Abwechslungsreich ist. In den Kämpfen sollte es mehr zu tun geben als einfach nur auf die Entertaste zu hämmern bis alle Gegner besiegt sind, und außerhalb von Kämpfen sollte es auch immer wieder Kleinigkeiten zu entdecken oder tun geben. Gleichzeitig soll man sich aber auch nicht erschlagen fühlen von all den Optionen die einem geboten werden.

Ihr habt euch bestimmt gefragt: "Wieso gibt es in diesem Monat noch keinen neuen Spamthread?"
    Verdammt ja! Wieso gab es diesen Monat noch keinen Spamthread? XO
    Kelven, du lässt wirklich nach mit deinen Spamthreads >=(
    Zitat Zitat
    Ob ihr keine Zeit oder Lust habt ist egal, ihr müsst diese Fragen beantworten.
    Ich hab Zeit und Lust. So Frage benatwortet, was gibts jetzt dafür?

Zitat Zitat
    Hmmm...die PreAlpha-Beta-Gamma von Sternenkind Saga, die eine Handvoll Leute auf der Sommer-NATO begutachten konnten hat mir wirklich gut gefallen
    Ansonsten gefällt mir das jüngst vorgestellte "Der ewige Tag", weil es so unglaublich viele Möglichkeiten bieten könnte, wo ich aber hoffe, dass die meisten davon umgesetzt werden, und dann gut

Zitat Zitat
    Es fehlen Genres und Szenarien und Konzepte (Hast du die frage wegen meinem Thread neulich mit reingebracht oder war die vor 2 Jahren auch schon drin? ).
    Ich persönlich würde nur zu gerne mal ein Maker-Spiel im Stil von MOTHER sehen. Jawohl. Die Ausrede "Man müsste sich in andere Szenarien reinarbeiten" und "Es gibt keine Ressourcen" halte ich für ausgeschmückte Faulheit der Kreierer.

Zitat Zitat
    Was neues. Das kann bei mir entweder nützliches, ansprechendes Feature, ne gute Story oder n neues Szenario sein.

Zitat Zitat
    Gar nicht. Wir sind langsam an nem Punkt angekommen, wo sich kaum was entwickelt, was die Technik angeht. Es werden mehr Spiele gemacht und vorgestellt, aber ich glaube nicht, dass da viel neues bei rausspringt.

Zitat Zitat
    RM2k - Mission Sarabäa, Infos siehe hier
    RM2k3 - Rescue-Team Performers, ein Musikspiel. Quasi ein auf dem Maker gemachter Klon des DS-Spiels Elite Beat Agents/Osu! Tatakae! Ouenden.
    RM2k3 oder RMXP - Once upon a time..., ein Hack'n'Slay-Beat'em Up ala Devil May Cry in 2D (wer hätt's gedacht?!), welches in düsteren Interpretationen bekannter Märchen und deren Welten spielt.

Zitat Zitat
    Mangelnde Motivation
    Teilweise auch mangelnde Ressourcen.

Zitat Zitat
    Eine gute Story sollte für mich nicht nur daraus bestehen, dass man dem Held zusehen kann, wie er durch die Welt zieht und den Obermotz besiegt. Zumindest nicht stur gradeaus. Es sollte Wendungen geben und davon einige. Aber nicht zuviele. Die Story sollte ein wenig Verwirrung stiften, aber nur soviel, dass man, sobald man ne Stnude weiter gespielt hat, herausfindet, wieso man so verwirrt war.
    Da kommen die Charaktere ins Spiel: Der Held sollte nicht der typische Cloud Strife von nebenan sein. Pseudo-coole Pseudo-Emo-Helden sind
    Coole Helden dagegen sind
    Das dazwischen ist auch noch
    Der Held sollte halt nicht einfach so mal jemandenabschlachten können und dann irgendnen blöden, lockeren Spruch von den Lippen lassen.
    Er sollte jemand sein, mit dem man sich identifizieren kann. Und das kann man imo nicht wirklich, wenn der Held ein Schwert schwingt, das breiter ist als sein Kopf und länger als sein Torso.
    Öh, abgesehen vom Held selbst sollten natürlich auch die restlichen Charaktere Persönlichkeit besitzen. Sie sollten irgendwie speziell sein und das nicht nur vom Aussehen her. Es sollte Sidekicks geben die man mag und welche, die man weniger mag. Des weiteren sollte der Oberbösewicht immer jemand sein, den man überhaupt nicht leiden kann, weil er ein hundsmiserables Arschloch ist, um es mal so auszudrücken.
    NPCs sollten in der neutralen Zone sein. NPCs, die etwas herausstechen (z.B. kleine, niedliche Kinder, aufgebrachte Personen, die den Helden anschnauzen usw.) sollten ein bisschen hervorgehoben werden was die Storyeinbindung angeht.

Gameplay...naja, ich beziehe mich ja grade nur auf RPGs...zum Gameplay von RPGs gehört auf jeden Fall mal gutes Mapping. Dann gute Technik. Und der Rest ergibt sich von selbst.

~ V-King

Die Reise ins All. 8D

Mehr SciFi, plz! Aber nicht nur im Weltraum spielendes Zeug.

Verdammt, ja! Ich gebs zu! Ich bin ein aufs-mapping-achter! Meinetwegen Standard-KS und Standard-Menü, aber g'scheites Mapping, plz, und g'scheite Dialoge.

Makerfritzen kommen und gehen. Wie immer.

Jo.
    Regen: Recht ernst gehaltenes SciFi-RPG, wo man Maraya spielt, die mit anderen Rebellen zusammen eine herrschende Organisation zerschlagen will.
    Candyway: Quietschbunt gehaltenes Jump'n'Run - Sammle Zuckerstangen und Bonbons ein, finde Candykid und bringe es zurück nach Hause!
    Pokémon - Quest for Glory: Pokémon halt...

In erster Linie ist es bei allen Projekten der Entwicklungsstand. + Ich will Demo/VV von Regen erst an meinem Geburtstag veröffentlichen.

Gute Story... Abwechslungsreich und nicht Klischeebestückt. Und wenn doch, dann bewusst in nem Fungame oder gut umgesetzt.
    Interessante Charaktere:
    Wenn sie gut ausgearbeitet sind und ungewöhnlich sind?

gutes Gameplay: Natürlich ist ein gutes Gameplay mit guter Technik verbunden. Glaub ich. Aber auch gutes Mapping, und das imho noch mehr wie die Technik! :P~