Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: Eine neue Winterumfrage

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    [FONT="Arial"]
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    1. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr besonders gut gefallen?
    Mh ... also mir fällt jetzt nichts besonderes ein. Das letzte Makerspiel, dass ich ernsthaft gespielt hab, war glaub ich vMuaD [von Menschen und anderen Dämonen) und es gefiel mir ziemlich gut. Schade, soweit ich weiß ist es gecancelt oder?

Zitat Zitat
    2. Seid ihr mit den Makerspielen so wie sie sind zufrieden oder sollten andere Genres, Szenarien, Konzepte stärker bedacht werden?
    Ich denke die Makerspiele sollten vorallem wieder 'Back to the Roots'. Es gibt einfach viel zu viele die ihre Ziele zu hoch stecken und es hinterher nicht fertig bekommen. Ich wünsche mir wieder ein richtig gutes, einfaches Spiel mit einer ansprechenden Story. (vlt sollte man versuchen sich auf die Dinge zu konzentrieren die keine aufwendigen Script - Kenntnisse benötigen.)

Zitat Zitat
    3. Was müssen Makerspiele bieten um euch zu unterhalten?
    Gute Story, gutes Charakterdesign, kein allzu scheußliches Mapping und einen normalen Style (nicht diese hässlichen gerippten Dreckssachen ... einfach M&B oder RTP wenn's mit dem Pixeln nicht klappt) & s.o.

Zitat Zitat
    4. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
    Überhaupt keinen Plan. Ich denke es wird wahrscheinlich (und unglücklicherweise) noch mehr in die Richtung "Noch härter, noch besser, noch schneller! (und mit Schokolade!^^)" gehen.

Zitat Zitat
    5. Arbeitet ihr selber an einem Spiel? Falls ja, beschreibt es in einem Satz und sagt welchen Maker ihr benutzt.
    'Onyx - The one without fate' ist momentan mein Hauptprojekt, indem es um einen jungen Soldaten geht der versucht zu erkennen wer er in Wahrheit ist (neben dem kalten Krieger), außerdem noch 'Dragonsoul - Fighting love' ein Spiel um zwei Ritter die ihre ganz eigenen Probleme haben (ich denke darüber nach es teilweise zu einem Fungame zu machen), ein Nebenprojekt da mein Scripter noch länger für das KS von Onyx braucht. Den 2k.

Zitat Zitat
    6. Was hält euch davon ab - sofern ihr makert - eine Demo oder sogar Vollversion herauszubringen?
    Mein Leben.^^

Zitat Zitat
    7. Ich geh mal davon aus, dass bei Frage 3 einige "Gute Story" geschrieben haben. Erklärt, was für euch eine gute Story und interessante Charaktere ausmacht. Wenn ihr schon mal dabei seid, könnt ihr das gleiche auch noch mit gutem Gameplay machen. =3
    Eine gute Story macht für mich etwas aus, dass mich wirklich ergreift. Ob es nun Klischee ist oder nicht, ist mir dabei ziemlich egal (obwohl es viel öfter bei realistischen Plots geschieht).

Gute Charaktere sind wirklich selten (und mit selten meine ich wirklich WIRKLICH selten), denn es scheint hier immer den Hang zur Dramatik zu geben. Der einzige andere Fall sind völlig sinnlose Charaktere ohne Motive oder wirklichen Hintergrund (Ausnahmen bestätigen die Regel :3).

Woa gutes Gameplay ist schon schwerer zu finden ... Ich persönlich lege auch garnicht soviel wert darauf. Für mich muss es hauptsächlich spielbar sein (obwohl es wirklich Spiele gab in denen die Schwierigkeit den Reiz ausmachte z.n. Velsarbor).

mfg luo aka swordman[/FONT]

Nicht besonders viele. Am Rm2k eigentlich nur Velsarbor, weil es nicht so zusammengestückelt wirkt wie viele andere Spiele.
    Am RmXP mochte ich besonders Memento Vivere (nicht aus dieser Community). Irgendwie konnte mich von hier kein RmXP spiel überzeugen, obwohl ich einige davon gespielt habe.

2. Seid ihr mit den Makerspielen so wie sie sind zufrieden oder sollten andere Genres, Szenarien, Konzepte stärker bedacht werden?

An sich bin ich mit den Makerspielen vollkommen unzufrieden, was aber nicht an den Konzepten/Genres/Szenarien liegt. Viel mehr liegt es daran, dass mich bei den meisten Spielen einfach die Kämpfe langweilen, da sie meistens einfache Entergehämmere sind (egal ob Standardkampfsystem oder nicht), und mich die Atmosphäre der Spiele oft auch nicht in den Bann ziehen kann um die schlecht gemachten Kämpfe auszugleichen.

Da gibt es bei mir nicht so ein Rezept oder so. Ein Spiel gefällt mir einfach oder es gefällt mir nicht.
    Wichtig sind mir dabei eindeutig die Kämpfe. Meistens verbringt man damit nämlich wesentlich mehr Zeit als mit dem verfolgen der Story oder dem anschauen von Zwischensequenzen. Wenn mich eine Spiel über die Story oder die Atmosphäre fesseln kann, bin ich natürlich hin und wieder dazu geneigt über schlechtes Kampfdesign hinwegzusehen, aber das ist mir zumindest dieses Jahr noch nicht passiert.
    Generell darf ein Spiel für mich in keinem der wichtigen Punkte (Story(telling), Gameplay, Grafik, Sound) wirklich schlecht sein, es sollte in jedem der Punkte zumindest durchschnittlich sein, sonst zieht es für mich das ganze Spiel runter.

Keine Ahnung.

5. Arbeitet ihr selber an einem Spiel? Falls ja, beschreibt es in einem Satz und sagt welchen Maker ihr benutzt.

Ich arbeite an einem Projekt für den XP, welches ich in einem Satz irgendwie nicht sinnvoll beschreiben kann, weswegen ich es auch lasse.

6. Was hält euch davon ab - sofern ihr makert - eine Demo oder sogar Vollversion herauszubringen?

Grafik, Grafik und nochmals Grafik. Ich bin wohl der schlechteste Grafiker den man sich vorstellen kann, möchte aber dennoch nicht hinter dem zurückstecken was ich mir vorgenommen habe. Von daher stoße ich vor allem in dem Bereich immer wieder an Punkte wo es einfach nicht weitergeht.

7. Ich geh mal davon aus, dass bei Frage 3 einige "Gute Story" geschrieben haben. Erklärt, was für euch eine gute Story und interessante Charaktere ausmacht. Wenn ihr schon mal dabei seid, könnt ihr das gleiche auch noch mit gutem Gameplay machen. =3

Eine gute Story, regt mich zum Nachdenken an. Und zwar nicht über Gott und die Welt sondern über die Story selbst. Was ich wichtig finde ist, dass man am Ende zwar nicht im Dunkeln gelassen wird, aber es trotzdem noch irgendwo Raum für Interpretation, Spekulation und Diskussion gibt. Daher sollte es vielleicht sogar die eine oder andere Ungereimtheit oder Lücke geben (jene Art, die Absichtlich gelegt wurde um eben die Leute selber denken zu lassen, und nicht jene die einfach unabsichtlich passiert, wenn etwas nicht gut genug durchdacht wurde). Abgesehen davon sollte sie auch Überraschungen parat haben, welche zwar unerwartet jedoch nicht unglaubwürdig/unlogisch sind.

Interessante Charaktere sollten schwächen haben. Es gibt nichts langweiligeres als den Strahlenden Helden der vor nichts Angst hat, jede Gefahr mit bravur und ohne Kratzern meistert, und am Ende auch noch alle Mädels abbekommt.
    Außerdem sollte ein Charakter Beweggründe für seine Handlung haben. Ein Charakter der den Menschen hilft nur um des Helfens willen und weil er einfach so ein netter Typ ist, ist einfach abgedroschen, sofern da keine tieferen Motive für sein Handeln vorhanden sind.

Gutes Gameplay zeichnet sich dadurch für mich aus wenn es Abwechslungsreich ist. In den Kämpfen sollte es mehr zu tun geben als einfach nur auf die Entertaste zu hämmern bis alle Gegner besiegt sind, und außerhalb von Kämpfen sollte es auch immer wieder Kleinigkeiten zu entdecken oder tun geben. Gleichzeitig soll man sich aber auch nicht erschlagen fühlen von all den Optionen die einem geboten werden.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ihr habt euch bestimmt gefragt: "Wieso gibt es in diesem Monat noch keinen neuen Spamthread?"
    Verdammt ja! Wieso gab es diesen Monat noch keinen Spamthread? XO
    Kelven, du lässt wirklich nach mit deinen Spamthreads >=(
    Zitat Zitat
    Ob ihr keine Zeit oder Lust habt ist egal, ihr müsst diese Fragen beantworten.
    Ich hab Zeit und Lust. So Frage benatwortet, was gibts jetzt dafür?

Zitat Zitat
    Hmmm...die PreAlpha-Beta-Gamma von Sternenkind Saga, die eine Handvoll Leute auf der Sommer-NATO begutachten konnten hat mir wirklich gut gefallen
    Ansonsten gefällt mir das jüngst vorgestellte "Der ewige Tag", weil es so unglaublich viele Möglichkeiten bieten könnte, wo ich aber hoffe, dass die meisten davon umgesetzt werden, und dann gut

Zitat Zitat
    Es fehlen Genres und Szenarien und Konzepte (Hast du die frage wegen meinem Thread neulich mit reingebracht oder war die vor 2 Jahren auch schon drin? ).
    Ich persönlich würde nur zu gerne mal ein Maker-Spiel im Stil von MOTHER sehen. Jawohl. Die Ausrede "Man müsste sich in andere Szenarien reinarbeiten" und "Es gibt keine Ressourcen" halte ich für ausgeschmückte Faulheit der Kreierer.

Zitat Zitat
    Was neues. Das kann bei mir entweder nützliches, ansprechendes Feature, ne gute Story oder n neues Szenario sein.

Zitat Zitat
    Gar nicht. Wir sind langsam an nem Punkt angekommen, wo sich kaum was entwickelt, was die Technik angeht. Es werden mehr Spiele gemacht und vorgestellt, aber ich glaube nicht, dass da viel neues bei rausspringt.

Zitat Zitat
    RM2k - Mission Sarabäa, Infos siehe hier
    RM2k3 - Rescue-Team Performers, ein Musikspiel. Quasi ein auf dem Maker gemachter Klon des DS-Spiels Elite Beat Agents/Osu! Tatakae! Ouenden.
    RM2k3 oder RMXP - Once upon a time..., ein Hack'n'Slay-Beat'em Up ala Devil May Cry in 2D (wer hätt's gedacht?!), welches in düsteren Interpretationen bekannter Märchen und deren Welten spielt.

Zitat Zitat
    Mangelnde Motivation
    Teilweise auch mangelnde Ressourcen.

Zitat Zitat
    Eine gute Story sollte für mich nicht nur daraus bestehen, dass man dem Held zusehen kann, wie er durch die Welt zieht und den Obermotz besiegt. Zumindest nicht stur gradeaus. Es sollte Wendungen geben und davon einige. Aber nicht zuviele. Die Story sollte ein wenig Verwirrung stiften, aber nur soviel, dass man, sobald man ne Stnude weiter gespielt hat, herausfindet, wieso man so verwirrt war.
    Da kommen die Charaktere ins Spiel: Der Held sollte nicht der typische Cloud Strife von nebenan sein. Pseudo-coole Pseudo-Emo-Helden sind
    Coole Helden dagegen sind
    Das dazwischen ist auch noch
    Der Held sollte halt nicht einfach so mal jemandenabschlachten können und dann irgendnen blöden, lockeren Spruch von den Lippen lassen.
    Er sollte jemand sein, mit dem man sich identifizieren kann. Und das kann man imo nicht wirklich, wenn der Held ein Schwert schwingt, das breiter ist als sein Kopf und länger als sein Torso.
    Öh, abgesehen vom Held selbst sollten natürlich auch die restlichen Charaktere Persönlichkeit besitzen. Sie sollten irgendwie speziell sein und das nicht nur vom Aussehen her. Es sollte Sidekicks geben die man mag und welche, die man weniger mag. Des weiteren sollte der Oberbösewicht immer jemand sein, den man überhaupt nicht leiden kann, weil er ein hundsmiserables Arschloch ist, um es mal so auszudrücken.
    NPCs sollten in der neutralen Zone sein. NPCs, die etwas herausstechen (z.B. kleine, niedliche Kinder, aufgebrachte Personen, die den Helden anschnauzen usw.) sollten ein bisschen hervorgehoben werden was die Storyeinbindung angeht.

Gameplay...naja, ich beziehe mich ja grade nur auf RPGs...zum Gameplay von RPGs gehört auf jeden Fall mal gutes Mapping. Dann gute Technik. Und der Rest ergibt sich von selbst.

~ V-King

Die Reise ins All. 8D

Mehr SciFi, plz! Aber nicht nur im Weltraum spielendes Zeug.

Verdammt, ja! Ich gebs zu! Ich bin ein aufs-mapping-achter! Meinetwegen Standard-KS und Standard-Menü, aber g'scheites Mapping, plz, und g'scheite Dialoge.

Makerfritzen kommen und gehen. Wie immer.

Jo.
    Regen: Recht ernst gehaltenes SciFi-RPG, wo man Maraya spielt, die mit anderen Rebellen zusammen eine herrschende Organisation zerschlagen will.
    Candyway: Quietschbunt gehaltenes Jump'n'Run - Sammle Zuckerstangen und Bonbons ein, finde Candykid und bringe es zurück nach Hause!
    Pokémon - Quest for Glory: Pokémon halt...

In erster Linie ist es bei allen Projekten der Entwicklungsstand. + Ich will Demo/VV von Regen erst an meinem Geburtstag veröffentlichen.

Gute Story... Abwechslungsreich und nicht Klischeebestückt. Und wenn doch, dann bewusst in nem Fungame oder gut umgesetzt.
    Interessante Charaktere:
    Wenn sie gut ausgearbeitet sind und ungewöhnlich sind?

gutes Gameplay: Natürlich ist ein gutes Gameplay mit guter Technik verbunden. Glaub ich. Aber auch gutes Mapping, und das imho noch mehr wie die Technik! :P~

Zelda Opal of Shieka - auch wenns bei mir zuckelte

Gibt ne Menge Schrott, gibt ne Menge Gutes. Weniger Fanfic vielleicht - oder zumindestens zu Ende gemachtes Fanfic.

Eine glaubwürdige Story, von mir aus auch mit Klischees. Solange sie nachvollziehbar ist, ist mir das schnuppe. Und natürlich ansprechendes Mapping. Und wenn StandardKS, dann wenigstens mit gescheiten BAs

Zu lauter RmVX-Crack-Nutzer - Wetten?

Ja, Mondlichts Erben, der hoffentlich unverbuggte Nachfolger von MK (2k)
    Ja, Kirby und der dunkle König: JumpnRun (85% Demo fertig) (2k3)
    Ja, PM2k: Simulation (XP)
    Einmal alle Maker durch (außer 95 und VX)

Im Fall von Kirby: Hab grad keinen Bock drauf, das kommt aber wieder.

Eine gute Story kann Klischees haben, so lange sie nachvollziehbar ist. Ich spiele auch gerne Spiele, an denen man am Ende die Prinzessin rettet. Warum auch nicht? Nur sollte sie nicht gerade von 2 Dieben vor einer Horde der schrecklichsten Dämonen gerettet sein.

gutes Gameplay:
    Gameplay ist gut, wenn das SPiel Spaß macht, und man nicht ständi denkt: Argh, kann das nicht einfacher/besser/schneller sein???

Ganz klar und mit riesigem Abstand TAUT von Char0n. Meiner Meinung nach das beste Horror-Spiel im Makerbereich.

Ich habe dieses Jahr die Makerszene nicht so stark beobachtet aber mir ist aufgefallen, dass vor allem bei den Szenarien nicht viel Abwechslung geboten wird. Vor allem bei Horror-Spielen, da passiert immer diese Silent Hill-Story, was schon recht langweilig wird, auch wenn ich es im Falle von TAUT genial finde.

Eine gute Story, interessante Charaktere, (für ein RPG-Maker-Spiel) ansprechende Grafik und funktionierende Technik, also kein Technik-Overkill, aber zumindest so, dass es zum Spiel etwas positives hinzufügt.

Mehr XP-Spiele, mehr Lichteffekte, mehr Horrorspiele, ein paar gute Vollversionen und Demos. Also wie immer.

Nein, im Moment nicht.

Bei Twilight Roses war es irgendwann fehlende Motivation ständig Fehler auszubessern und die Story im Spiel weiterzuführen.

Ganz klar Memmet und Sherman!

Bin zufrieden.

Ne vernünftige Story und balancing sind für mich das wichtigste.

Gravierend. Mein erstes Spiel kommt.

Ich brauch nur ein Wort: Zelda. RM2k3

...der Status des Spiels.

Richtig.
    Also eine gute Story muss immmer spannend sein, es muss Fragen geben die sich mir stellen. Fragen auf die ich eine Antwort haben will und die mich dazu bringen das Spiel weiter zu spielen.
    Charas müssen einfach glaubhaft sein.

Gameplay ist so ne Sache, das ist bei jedem Spiel anders. Aber abwechslung sollte geboten werden!

Schwer zu sagen. Natürlich ist da Real Troll mit der Reise ins All die ich anspielen konnte.
    Und dann natürlich noch Taras Adventure von SDS das es eigentlich mühelos verstand den Flair alter SNES-Spiele einzufangen auch wenn ich mit den Dialogen manchmal ächzende Mühe hatte

Bei vielen Spielen fehlt noch immer der Griff zu guten Geschichten, wir haben gefühlt weitaus mehr geniale Techniker als Regisseure und das merkt man vielen Spielen an.
    Ansonsten kann ich mich als Freund von epischen Fantasy-Szenarien hier nur wohlfühlen.

Das Gameplay muss stimmen, d.h. die kleine Mischung aus Unterhaltung, Untermalung, Bugfreiheit, stimmigen Menüs und auch das ein Spiel mal schnell gehen kann, z.b. ist ein schleichend langsamer Held eine Belastungsprobe für jeden Geduldsfaden.
    Am Wichtigsten allerdings erachte ich die Geschichte eines Spiels und den werdegang der Charaktere.

Ich finde das die wachsenden Ansprüche in fast allen Bereichen dazu führen das Neulinge schnell schlapp machen und viele Rohdiamanten sich nie in geschliffene Edelsteine verwandeln.
    Die Ansprüche werden logischerweise weiterhin wachsen und wir müssen unsere Anstrengungen intensivieren Neulinge zu ermutigen.
    Meiens Dafürhaltens brauchen wir einen motivierten Neuling der mit einem extrem einfach gehaltenen RTP-Spiel den Megakracher an Spielspaß landet damit wir aus der Lichteffekte-Schmetterlings-Rüstungsspirale endlich mal aufwachen

Sternenkind-Saga auf dem Maker 2000.
    Das Spiel handelt von Nordleuten und... ach , spielt die Demo an wenn sie nächstes Jahr herauskommt

Einfach nur die Zeit.
    Es ist ein Dilemma: Wir arbeiten mit drei Leuten an dem Spiel und IMMER wenn zwei Parteien fertig sind und die Dritte noch braucht, dann bauen 1 und 2 neue Teile ein die ihrerseits unvollendet sind wenn Nummer 3 fertig ist

So wird das Spiel größer und größer

Hui, dann mache ich bei dieser markttechnischen Erhebung auch mal mit.

Das Jahr ist lang, ich kann mich kaum daran erinnern was ich anfang des Jahres gespielt habe. Allerdings spiele ich sowieso sehr wenig Makerspiele. Was ich dieses Jahr wieder entdeckt habe und auch recht lange gespielt habe, war Taras Adventure. Ein Spiel mit klasse Gameplay, aber ich bin sowieso ein Anhänger von Dungeon-Crawler ähnlichen Spielen =).

SciFi ist mMn immer noch ein wenig unterrepräsentiert, was aber sicherlich an der Ressourcen-Problematik liegt. Ansonsten finde ich die deutsche Makerszene qualitativ schon auf einem sehr hohem Niveau. Es wäre nur schön wenn einige der Knaller auch mal fertig würden =).

Das ist je nach Spielgenre natürlich unterschiedlich, aber da hier ja primär RPGs gemacht werden, antworte ich mal nur bezüglich RPGs. Ich mache hier im übrigen keinen Unterschied zwischen Maker- und Nichtmakerspielen.
    Story ist, im Gegensatz zu vielen anderen Leuten, bei mir nur nebensächlich, solange die Dialoge halbwegs gut geschrieben sind, kann man mir auch eine "Sammle X Kristalle"-Story vorsetzen. Was mich interessiert ist das Gameplay. Vor allem das Kampfsystem und die Charakterentwicklung (hier die technische Stat-Entwicklung, nicht die storytechnische) müssen mich überzeugen. Das KS sollte einerseits bei Einheitskämpfen flott sein, andererseits bei entsprechend designten Bosskämpfen auch die Möglichkeiten zur taktischen Raffinesse bieten. Die Char-Entwicklung sollte von mir manuell beeinflusst werden können. 0 Einflussmöglichkeiten beim LevelUp vermiesen mir ein wenig die Lust am leveln. Eine einfache Verteilung von Statspunkten oder individuelle Skill-verteilung reichen eigentlich schon um mich zufrieden zu stellen.

Meine Kristallkugel ist leider in Reperatur. Ernsthaft, eine Einschätzung der Entwicklung ist schwer, aber ich vermute es wird keinerlei größere Überraschungen geben. Der VX kann eventuell einen Einfluss haben, wenn ich an die Veröffentlichung des XP denke, wird der VX wohl aber hier im nächsten Jahr kaum eine Rolle spielen. Die Menge an XP-Spielen wird sich vielleicht leicht steigern. Achja und mit etwas Glück kommt TA endlich mal als VV raus (Spiel des Jahres 08-Kanidat).

Ja und nein. Ja, ich habe einige Konzepte und auch schon Makerprojekte im Sinne von tatsächlichen Dateien auf dem Rechner. Nein, wirklich aktiv arbeiten tue ich an diesen nicht. Vor allem da ich mich sowieso mittlerweile ein wenig abseits des Makers orientieren will. Wenn ich mit dem Maker arbeite, dann aber nur mit dem XP.

Faulheit. Und vor allem eine Unlust bezüglich Mappen. Das Problem bei Makerspielen oder RPGs generell ist, daß ein Großteil der Arbeit im Mappen besteht und mir dieses absolut keinen Spaß macht. Ich komme also maximal dazu Systeme wie KS oder Menü auszuarbeiten, ein Konzept zu erstellen und einige Maps zu machen, danach wird das Projekt in der Regel nicht mehr angepackt.
    Andere Spielgenres liegen mir da mehr, die ich mindestens genauso gerne spiele (und damit auch erstelle) wie RPGs: WiSims, aber hier sind die Makerbeschränkungen (hauptsächlich die Windows-only-Beschränkung) mir dann zu hoch.

Habe ich zwar nicht, aber dennoch gebe ich hier mal meinen Senf ab, bin ja begeisterter Fantasy-Leser.

Eine Fantasy-Story sollte meiner Meinung nach zu aller erst episch sein. Mit ein Grund warum Filme mMn daher nie das beste Medium dafür sind (es ist einfach nicht genug Platz in einem Film). Eine Reise des Helden oder der Truppe um den Protagonisten um die halbe oder ganze Welt zur Rettung eben dieser ist vielleicht klischee-haftig, für mich aber eine solide Grundlage einer guten Geschichte.
    Charakterentwicklung ist ein weiterer elementarer Baustein einer guten Geschichte. Ich muss den Menschen/Elf/Zwerg in der Figur deutlich mitkriegen, seine Ängste, Hoffnungen, seine Verzweiflung ob den vielen Toten die eine Schlacht fordert. Sofern es sich um einen jugendlichen oder jüngeren Protagonisten handelt ist eine Art Reifungsprozess auch zu erwarten. Eine mehrmonatige Reise um den halben Erdball und endlose Kämpfe und vielfaches Leid gehen an niemandem spurlos vorbei, schon gar nicht an einem 16jährigen der nur durch Zufall in den ganzen Schlamassel geraten ist.
    Danach sind es eigentlich nur noch Kleinigkeiten die eine gute Geschichte ausmachen, politische Intrigen und Ränkelspiele, eine feine Liebesgeschichte und passende(sic!) Situationskomik sind das Salz in der guten Geschichtensuppe.

In einem Videospiel läßt sich so etwas aber nur immer schwerlich verpacken (hat seinen Grund warum das Buch für Fantasy mMn das perfekte Medium ist) aber die Dialoge sind hier der Dreh- und Angelpunkt. Bei sehr gut geschriebenen Dialogen und guter Inszenierung kann eine wichtige Cutszene auch mal ihre 10minuten dauern. Schlecht geschriebene Dialoge erzeugen bei mir aber eher Krämpfe und ein Bedürfniss Alt+F4 zu drücken. Leider zählen die wenigstens Makerspiele zu erster Kategorie.

Eine genaue Aufteilung für das Gameplay spare ich mir erstmal aus Platzgründen (liest den Post hier jemand ganz?), vielleicht reiche ich sie beizeiten als Edit nach. Was ich an einem guten Gameplay schätze, habe ich ja schon unter 3. beschrieben. Bleibt nur noch zu sagen (was aber auch in 3. steht), daß eine schlechte Story (also auch miserable Dialoge) durch gelungenes Gameplay mehr als Überkompensiert werden können (zumindest bei mir).

Zu 1.) Da gibt es kein bestimmtes Spiel.

Zu 2.) Also insgesamt sind viele in Ordnung. Das einzige was mich stört sind auf i-welchen Seiten Games zu finden die einfach keinen Sinn haben.

Zu 3.) Meiner Meinung nach brauchen gute RPG`s als erstes ne gute Story, anschließend kommt erst das Mapping und sonstiges. Ohne gute Story is ein Game zu sterben verurteilt.

Zu 4.) es sollte eine strengere Auswahl gemacht werden welche Spiele veröffentlicht werden aus Sites und welche nicht, das wär mal ein Anfang

Zu 5.) Ja, mit dem Maker 2000. Eine Spielidee existiert schon seit knapp einem Jahr, aber die letzten Monate habe ich damit verbracht, gute Games wie VD oder DBL oder FuM auseinanderzupflücken und den genauen Ereignissaufbau zu studieren. Es existiert bis jetzt nichts weiter als meine Worldmap.

Zu 6.) Mich hindert die Vorstellung genauso dumme Games rauszubringen wie manch anderer. Ich ziehe gerne über solche möchtegerne her, und aus diesem Grund will ich mir nicht die blösse geben, ein Game vorzeitig zu veröffentlichen.

Zu 7.) Eine gute Story kann vieles Ausmachen, sie sollte zum Genre passen, klar zu erkennen sein, und nebenbei auch noch mein Interesse wecken. Man muss von dem Spiel gefesselt sein, und nicht schon nach ein paar Minuten die Lust daran verlieren. Ein Game ohne Story ist wie, ein Rechner ohne Monitor.
    Wie auch schon in anderen Beiträgen gesagt. Auch an Kleinigkeiten und Details sollte man nicht sparen.