Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 51 von 51

Thema: Eine neue Winterumfrage

1. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr besonders gut gefallen?
    Zelda Opal of Shieka - auch wenns bei mir zuckelte

2. Seid ihr mit den Makerspielen so wie sie sind zufrieden oder sollten andere Genres, Szenarien, Konzepte stärker bedacht werden?
    Gibt ne Menge Schrott, gibt ne Menge Gutes. Weniger Fanfic vielleicht - oder zumindestens zu Ende gemachtes Fanfic.

3. Was müssen Makerspiele bieten um euch zu unterhalten?
    Eine glaubwürdige Story, von mir aus auch mit Klischees. Solange sie nachvollziehbar ist, ist mir das schnuppe. Und natürlich ansprechendes Mapping. Und wenn StandardKS, dann wenigstens mit gescheiten BAs

4. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
    Zu lauter RmVX-Crack-Nutzer - Wetten?

5. Arbeitet ihr selber an einem Spiel? Falls ja, beschreibt es in einem Satz und sagt welchen Maker ihr benutzt.
    Ja, Mondlichts Erben, der hoffentlich unverbuggte Nachfolger von MK (2k)
    Ja, Kirby und der dunkle König: JumpnRun (85% Demo fertig) (2k3)
    Ja, PM2k: Simulation (XP)
    Einmal alle Maker durch (außer 95 und VX)

6. Was hält euch davon ab - sofern ihr makert - eine Demo oder sogar Vollversion herauszubringen?
    Im Fall von Kirby: Hab grad keinen Bock drauf, das kommt aber wieder.

7. Ich geh mal davon aus, dass bei Frage 3 einige "Gute Story" geschrieben haben. Erklärt, was für euch eine gute Story und interessante Charaktere ausmacht. Wenn ihr schon mal dabei seid, könnt ihr das gleiche auch noch mit gutem Gameplay machen. =3
    Eine gute Story kann Klischees haben, so lange sie nachvollziehbar ist. Ich spiele auch gerne Spiele, an denen man am Ende die Prinzessin rettet. Warum auch nicht? Nur sollte sie nicht gerade von 2 Dieben vor einer Horde der schrecklichsten Dämonen gerettet sein.

gutes Gameplay:
    Gameplay ist gut, wenn das SPiel Spaß macht, und man nicht ständi denkt: Argh, kann das nicht einfacher/besser/schneller sein???

1. Die Reise ins All finde ich ist mit großem Abstand das beste Spiel dieses Jahres, weshalb ich auch nicht sagen würde, dass dieses Jahr in Sachen Makerspiele schlecht war.

2. Ich warte bis heute immer noch auf ein gutes Science Fiction-Adventure, aber vielleicht kann hier endlich mal Nathrael Abhilfe beschaffen. Ansonsten bin ich eigentlich recht zufrieden mit den Makerspielen.

3. Vor allem die Dialoge müssen so geschrieben sein, dass die Charakter der einzelnen Personen gut rüberkommen - das ist auch das, was ich in Die Reise ins All so unschlagbar finde. Das ist das, was meiner Meinung nach das Gameplay und auch einen Großteil der Story ausmacht.

4. Wer kann es vorausahnen? Ich würde mal sagen, dass die XP-Fraktion sich auf jedenfall noch weiter verstärken wird.
    Zitat Zitat von V-King
    Wir sind langsam an nem Punkt angekommen, wo sich kaum was entwickelt, was die Technik angeht.
    Ich denke vor allem, dass sich auch einiges bei den XP-Skripten tun wird. Noch sind es ja relativ wenige, die die vielen Möglichkeiten nutzen.
    Ansonsten wird die Rate der erscheinenden Makerspiele wohl kaum steigen, wenn nicht sogar noch weiter sinken. - Man müsste da mal eine Statistik aufstellen. - Allerdings ist dafür das ganze zu unübersichtlich.

5. Das Spiel, mit dem ich im Moment die Besucher des Spieleforums nerve: Evatar (rm2k3).

6. Für eine Vollversion muss das Spiel erstmal fertig sein. ;P Für eine Demo hätte ich wohl genug Material, aber ich bin mittlerweile zum Gegner des Demowahns der RPG-Maker Szene geworden und werde deshalb höchst wahrscheinlich nur einen Trailer veröffentlichen und auf eine Demo verzichten.

7. Habe ich schon oben ausführlich beantwortet. Es sind für mich die Dialoge, die beides zum größten Teil ausmachen.

Da ich eigentlich nahezu alles aus der Makerszene anspiele was ich in die
    Finger bekomme und ich auch grundsätzlich leicht zu unterhalten bin haben
    mir dieses Jahr mal wieder viele Spiele gefallen. Was ich aber besonders
    schätze ist "Die verlorene Epoche" von PatrickP. Das ist nämlich eine sehr
    gute Vollversion die der gute PatrickP in einer Zeit entwickelt hat in der ich
    nicht mal eine Demo fertig bekomme O_o

2. Seid ihr mit den Makerspielen so wie sie sind zufrieden oder sollten
    andere Genres, Szenarien, Konzepte stärker bedacht werden?

Wichtig ist nur, dass jeder der mit dem Maker arbeit ein Projekt erstellt das ihm
    persöhnlich gefällt. Wenn ich wirklich der Meinung wäre das es an Spielen
    von einem bestimmten Schlag mangelt dann müsste ich mich schon selbst
    hinstzen und solch eine Spiel erstellen O_o

Sie müssen das was sie wollen einfach gut rüberbringen. Ein dialoglastiges
    RPG braucht mMn gut Dialoge; Bei einem Spiel mit viel eigener Technik sollte
    diese auch gut, verständlich und möglichst bugfrei umgesetzt sein; Bei einem
    Spiel mit vielen Kämpfen ist Abwechslung nie verkehrt usw...

Vielleicht fallen wir alle der globalen Erderwärmung zum Opfer und es wird
    kein "nächstes Jahr" für die Community geben O_o
    Ne ernsthaft, ich bin kein Hellseher und über die Zukunft kann man nur
    schlecht spekulieren.

5. Arbeitet ihr selber an einem Spiel? Falls ja, beschreibt es in einem Satz
    und sagt welchen Maker ihr benutzt.

Ich arbeite seit jeher mit dem 2000er und ehe ich mich jetzt nochmal in
    einen anderen Maker einarbeite lern ich lieber gleich eine richtige Programmier-
    sprache. Zu meinem akuellen Projekt sag ich jetzt aber lieber mal nichts da
    bei mir die Cancelrate leider sehr hoch ist -.-

6. Was hält euch davon ab - sofern ihr makert - eine Demo oder sogar
    Vollversion herauszubringen?

Die Tatsache das mein Spiel einfach noch nicht demofähig ist...

Gruß
    Stoep

- Richtig gespielt habe ich es eigentlich erst in diesem Jahr, die Rede ist von
    Velsarbor, was mich wirklich überzeugt hat.

2. Seid ihr mit den Makerspielen so wie sie sind zufrieden oder sollten andere Genres, Szenarien, Konzepte stärker bedacht werden?

Nein, momentan gibt es ja eine große Welle an Horrorgames, aber zu wenig
    innovative Spiele mit eigenem Konzept.

Gute Technik, Schöne Grafik, nice Story (Auf RPG's bezogen)
    Ansonsten alles was eine halbwegs gute Grafik besitzt und sehr
    innovativ ist.

Ich glaube eine ganze Menge aufgrund des PowerPatches von Cherry,
    bisher ist mein Spiel ja das einzige welches den nutzt, aber in Zukunft
    werden den sicher mehr nutzen, und der enthält 'ne ganze Reihe von
    revolutionären Features!

5. Arbeitet ihr selber an einem Spiel? Falls ja, beschreibt es in einem Satz und sagt welchen Maker ihr benutzt.

Ja, Trauma Center : Art of Surgery, enthält revolutionöre Technik *übertreib*
    und handelt vom Operieren verschiedener Patienten und wird mit dem rm2k3 erstellt.

6. Was hält euch davon ab - sofern ihr makert - eine Demo oder sogar Vollversion herauszubringen?

Das ich noch auf den PowerPatch 0.7 warten muss -__-"

7. Ich geh mal davon aus, dass bei Frage 3 einige "Gute Story" geschrieben haben. Erklärt, was für euch eine gute Story und interessante Charaktere ausmacht. Wenn ihr schon mal dabei seid, könnt ihr das gleiche auch noch mit gutem Gameplay machen. =3

Hm, kann ich irgendwie schwer erklären...
    Eine gute Story ist schonmal, wenn der Held nicht Lust auf's Reisen
    bekommt und aus Lust einen Oberbösewicht töten will.
    Eine gute Story ist für mich, wenn man neugierig wird, was als nächstes
    passiert^^
    So ist das bei mir z.B. bei: FFVII, FFVIII, FFXI, FFX, Velsarbor usw.
    Die Story von UiD war mir z.B. aus irgendeinem grund stink-langweilig~
    Gameplay...öhm kA. Gute Technik...?
    Ist für mich dann, wenn es technisch etwas ist, was ich bisher "so" noch
    nicht gesehen habe.

Mfg Cloud der Ex-Soldat

Ganz klar und mit riesigem Abstand TAUT von Char0n. Meiner Meinung nach das beste Horror-Spiel im Makerbereich.

Ich habe dieses Jahr die Makerszene nicht so stark beobachtet aber mir ist aufgefallen, dass vor allem bei den Szenarien nicht viel Abwechslung geboten wird. Vor allem bei Horror-Spielen, da passiert immer diese Silent Hill-Story, was schon recht langweilig wird, auch wenn ich es im Falle von TAUT genial finde.

Eine gute Story, interessante Charaktere, (für ein RPG-Maker-Spiel) ansprechende Grafik und funktionierende Technik, also kein Technik-Overkill, aber zumindest so, dass es zum Spiel etwas positives hinzufügt.

Mehr XP-Spiele, mehr Lichteffekte, mehr Horrorspiele, ein paar gute Vollversionen und Demos. Also wie immer.

Nein, im Moment nicht.

Bei Twilight Roses war es irgendwann fehlende Motivation ständig Fehler auszubessern und die Story im Spiel weiterzuführen.

Ganz klar Memmet und Sherman!

Bin zufrieden.

Ne vernünftige Story und balancing sind für mich das wichtigste.

Gravierend. Mein erstes Spiel kommt.

Ich brauch nur ein Wort: Zelda. RM2k3

...der Status des Spiels.

Richtig.
    Also eine gute Story muss immmer spannend sein, es muss Fragen geben die sich mir stellen. Fragen auf die ich eine Antwort haben will und die mich dazu bringen das Spiel weiter zu spielen.
    Charas müssen einfach glaubhaft sein.

Gameplay ist so ne Sache, das ist bei jedem Spiel anders. Aber abwechslung sollte geboten werden!

Schwer zu sagen. Natürlich ist da Real Troll mit der Reise ins All die ich anspielen konnte.
    Und dann natürlich noch Taras Adventure von SDS das es eigentlich mühelos verstand den Flair alter SNES-Spiele einzufangen auch wenn ich mit den Dialogen manchmal ächzende Mühe hatte

Bei vielen Spielen fehlt noch immer der Griff zu guten Geschichten, wir haben gefühlt weitaus mehr geniale Techniker als Regisseure und das merkt man vielen Spielen an.
    Ansonsten kann ich mich als Freund von epischen Fantasy-Szenarien hier nur wohlfühlen.

Das Gameplay muss stimmen, d.h. die kleine Mischung aus Unterhaltung, Untermalung, Bugfreiheit, stimmigen Menüs und auch das ein Spiel mal schnell gehen kann, z.b. ist ein schleichend langsamer Held eine Belastungsprobe für jeden Geduldsfaden.
    Am Wichtigsten allerdings erachte ich die Geschichte eines Spiels und den werdegang der Charaktere.

Ich finde das die wachsenden Ansprüche in fast allen Bereichen dazu führen das Neulinge schnell schlapp machen und viele Rohdiamanten sich nie in geschliffene Edelsteine verwandeln.
    Die Ansprüche werden logischerweise weiterhin wachsen und wir müssen unsere Anstrengungen intensivieren Neulinge zu ermutigen.
    Meiens Dafürhaltens brauchen wir einen motivierten Neuling der mit einem extrem einfach gehaltenen RTP-Spiel den Megakracher an Spielspaß landet damit wir aus der Lichteffekte-Schmetterlings-Rüstungsspirale endlich mal aufwachen

Sternenkind-Saga auf dem Maker 2000.
    Das Spiel handelt von Nordleuten und... ach , spielt die Demo an wenn sie nächstes Jahr herauskommt

Einfach nur die Zeit.
    Es ist ein Dilemma: Wir arbeiten mit drei Leuten an dem Spiel und IMMER wenn zwei Parteien fertig sind und die Dritte noch braucht, dann bauen 1 und 2 neue Teile ein die ihrerseits unvollendet sind wenn Nummer 3 fertig ist

So wird das Spiel größer und größer

Hui, dann mache ich bei dieser markttechnischen Erhebung auch mal mit.

Das Jahr ist lang, ich kann mich kaum daran erinnern was ich anfang des Jahres gespielt habe. Allerdings spiele ich sowieso sehr wenig Makerspiele. Was ich dieses Jahr wieder entdeckt habe und auch recht lange gespielt habe, war Taras Adventure. Ein Spiel mit klasse Gameplay, aber ich bin sowieso ein Anhänger von Dungeon-Crawler ähnlichen Spielen =).

SciFi ist mMn immer noch ein wenig unterrepräsentiert, was aber sicherlich an der Ressourcen-Problematik liegt. Ansonsten finde ich die deutsche Makerszene qualitativ schon auf einem sehr hohem Niveau. Es wäre nur schön wenn einige der Knaller auch mal fertig würden =).

Das ist je nach Spielgenre natürlich unterschiedlich, aber da hier ja primär RPGs gemacht werden, antworte ich mal nur bezüglich RPGs. Ich mache hier im übrigen keinen Unterschied zwischen Maker- und Nichtmakerspielen.
    Story ist, im Gegensatz zu vielen anderen Leuten, bei mir nur nebensächlich, solange die Dialoge halbwegs gut geschrieben sind, kann man mir auch eine "Sammle X Kristalle"-Story vorsetzen. Was mich interessiert ist das Gameplay. Vor allem das Kampfsystem und die Charakterentwicklung (hier die technische Stat-Entwicklung, nicht die storytechnische) müssen mich überzeugen. Das KS sollte einerseits bei Einheitskämpfen flott sein, andererseits bei entsprechend designten Bosskämpfen auch die Möglichkeiten zur taktischen Raffinesse bieten. Die Char-Entwicklung sollte von mir manuell beeinflusst werden können. 0 Einflussmöglichkeiten beim LevelUp vermiesen mir ein wenig die Lust am leveln. Eine einfache Verteilung von Statspunkten oder individuelle Skill-verteilung reichen eigentlich schon um mich zufrieden zu stellen.

Meine Kristallkugel ist leider in Reperatur. Ernsthaft, eine Einschätzung der Entwicklung ist schwer, aber ich vermute es wird keinerlei größere Überraschungen geben. Der VX kann eventuell einen Einfluss haben, wenn ich an die Veröffentlichung des XP denke, wird der VX wohl aber hier im nächsten Jahr kaum eine Rolle spielen. Die Menge an XP-Spielen wird sich vielleicht leicht steigern. Achja und mit etwas Glück kommt TA endlich mal als VV raus (Spiel des Jahres 08-Kanidat).

Ja und nein. Ja, ich habe einige Konzepte und auch schon Makerprojekte im Sinne von tatsächlichen Dateien auf dem Rechner. Nein, wirklich aktiv arbeiten tue ich an diesen nicht. Vor allem da ich mich sowieso mittlerweile ein wenig abseits des Makers orientieren will. Wenn ich mit dem Maker arbeite, dann aber nur mit dem XP.

Faulheit. Und vor allem eine Unlust bezüglich Mappen. Das Problem bei Makerspielen oder RPGs generell ist, daß ein Großteil der Arbeit im Mappen besteht und mir dieses absolut keinen Spaß macht. Ich komme also maximal dazu Systeme wie KS oder Menü auszuarbeiten, ein Konzept zu erstellen und einige Maps zu machen, danach wird das Projekt in der Regel nicht mehr angepackt.
    Andere Spielgenres liegen mir da mehr, die ich mindestens genauso gerne spiele (und damit auch erstelle) wie RPGs: WiSims, aber hier sind die Makerbeschränkungen (hauptsächlich die Windows-only-Beschränkung) mir dann zu hoch.

Habe ich zwar nicht, aber dennoch gebe ich hier mal meinen Senf ab, bin ja begeisterter Fantasy-Leser.

Eine Fantasy-Story sollte meiner Meinung nach zu aller erst episch sein. Mit ein Grund warum Filme mMn daher nie das beste Medium dafür sind (es ist einfach nicht genug Platz in einem Film). Eine Reise des Helden oder der Truppe um den Protagonisten um die halbe oder ganze Welt zur Rettung eben dieser ist vielleicht klischee-haftig, für mich aber eine solide Grundlage einer guten Geschichte.
    Charakterentwicklung ist ein weiterer elementarer Baustein einer guten Geschichte. Ich muss den Menschen/Elf/Zwerg in der Figur deutlich mitkriegen, seine Ängste, Hoffnungen, seine Verzweiflung ob den vielen Toten die eine Schlacht fordert. Sofern es sich um einen jugendlichen oder jüngeren Protagonisten handelt ist eine Art Reifungsprozess auch zu erwarten. Eine mehrmonatige Reise um den halben Erdball und endlose Kämpfe und vielfaches Leid gehen an niemandem spurlos vorbei, schon gar nicht an einem 16jährigen der nur durch Zufall in den ganzen Schlamassel geraten ist.
    Danach sind es eigentlich nur noch Kleinigkeiten die eine gute Geschichte ausmachen, politische Intrigen und Ränkelspiele, eine feine Liebesgeschichte und passende(sic!) Situationskomik sind das Salz in der guten Geschichtensuppe.

In einem Videospiel läßt sich so etwas aber nur immer schwerlich verpacken (hat seinen Grund warum das Buch für Fantasy mMn das perfekte Medium ist) aber die Dialoge sind hier der Dreh- und Angelpunkt. Bei sehr gut geschriebenen Dialogen und guter Inszenierung kann eine wichtige Cutszene auch mal ihre 10minuten dauern. Schlecht geschriebene Dialoge erzeugen bei mir aber eher Krämpfe und ein Bedürfniss Alt+F4 zu drücken. Leider zählen die wenigstens Makerspiele zu erster Kategorie.

Eine genaue Aufteilung für das Gameplay spare ich mir erstmal aus Platzgründen (liest den Post hier jemand ganz?), vielleicht reiche ich sie beizeiten als Edit nach. Was ich an einem guten Gameplay schätze, habe ich ja schon unter 3. beschrieben. Bleibt nur noch zu sagen (was aber auch in 3. steht), daß eine schlechte Story (also auch miserable Dialoge) durch gelungenes Gameplay mehr als Überkompensiert werden können (zumindest bei mir).

Zu 1.) Da gibt es kein bestimmtes Spiel.

Zu 2.) Also insgesamt sind viele in Ordnung. Das einzige was mich stört sind auf i-welchen Seiten Games zu finden die einfach keinen Sinn haben.

Zu 3.) Meiner Meinung nach brauchen gute RPG`s als erstes ne gute Story, anschließend kommt erst das Mapping und sonstiges. Ohne gute Story is ein Game zu sterben verurteilt.

Zu 4.) es sollte eine strengere Auswahl gemacht werden welche Spiele veröffentlicht werden aus Sites und welche nicht, das wär mal ein Anfang

Zu 5.) Ja, mit dem Maker 2000. Eine Spielidee existiert schon seit knapp einem Jahr, aber die letzten Monate habe ich damit verbracht, gute Games wie VD oder DBL oder FuM auseinanderzupflücken und den genauen Ereignissaufbau zu studieren. Es existiert bis jetzt nichts weiter als meine Worldmap.

Zu 6.) Mich hindert die Vorstellung genauso dumme Games rauszubringen wie manch anderer. Ich ziehe gerne über solche möchtegerne her, und aus diesem Grund will ich mir nicht die blösse geben, ein Game vorzeitig zu veröffentlichen.

Zu 7.) Eine gute Story kann vieles Ausmachen, sie sollte zum Genre passen, klar zu erkennen sein, und nebenbei auch noch mein Interesse wecken. Man muss von dem Spiel gefesselt sein, und nicht schon nach ein paar Minuten die Lust daran verlieren. Ein Game ohne Story ist wie, ein Rechner ohne Monitor.
    Wie auch schon in anderen Beiträgen gesagt. Auch an Kleinigkeiten und Details sollte man nicht sparen.

Eigendlich garkeins wirklich... Habe auch nicht viel gespielt in letzter Zeit.

Ich will ein Game mit gaaanz vielen Freiheiten! =D
    Ich will meinen eigenen Chara erstellen können ;_;

Sie müssen abwechslungsreich sein, und ein gutes KS haben.
    Eine gute, spannende Story ist natürlich auch nicht zu verachten. =D

Bin ich Hellseher, oder was?

Obwohl das Projekt streng geheim ist sage ich soviel:

Es hat viele Freiheiten, eine wundervolle, abwechslungsreiche Umwelt und Grafik, die selbst Selphia erblassen lässt...

Zeit, Motivation etc.

... Darauf habe ich nun wirklich keine Lust.