Ich hab vorhin aus langer weile ein Script für den Power Patch geschrieben, das dem Spieler bei Benutzung der Debug-Tasten "die rote Karte zeigt". Ihr könnts gern frei benutzen, damit eure Spieler nicht schummeln können.

1. Öffnet mainloop.lua

2. Sucht:
Code:
elseif msg == 13 then

 if FileExisting("test.sav") == false then -- Dasselbe wie oben
  SetVar(36, 0)
 else
  SetVar(36, 1)
  EraseFile("test.sav") -- Datei löschen
 end
3. Fügt drunter ein:
Code:
elseif msg == 14 then

 function CheatAlarm()
  MsgBox(the_cheat, "Taste")
  MsgBox("Du darfst weder F9, F10, STRG oder Umschalt drücken", "Du alter Cheater!") -- Gibt dem Spieler die rote Karte
  ExitGame()
 end

 if TestPlay then -- Überprüft jetzt nach TestPlay und den 4 Debug-Tasten
  if KeyPressed(VK_F9) then -- Debugmenü
   the_cheat = "F9 gedrückt"
   CheatAlarm()
  elseif KeyPressed(VK_F10) then -- Parallelprozess-Brecher
   the_cheat = "F10 gedrückt"
   CheatAlarm()
  elseif KeyPressed(VK_CONTROL) then -- Geistmodus
   the_cheat = "STRG gedrückt"
   CheatAlarm()
  elseif KeyPressed(VK_SHIFT) then -- Messagebeschleuniger
   the_cheat = "Umschalt gedrückt"
   CheatAlarm()
  end
 end
 
end
4. Speichert

5. Erstellt im Maker ein neues Event mit "Parallel Process".

6. Inhalt des Events:

Code:
Variable ändern: [0009:Power Patch Msg 1] = 14
Event rufen: Power Patch Msg
7. Speichert das Event mit OK, speichert die Map, dann startet und versucht mal zu cheaten^^.

Ab jetzt wird bei STRG, SHIFT, F9 und F10 immer zuerst gemeldet, welche gedrückt wurde und dann die rote Karte gezeigt. -> Spiel schliessen.

Getestet: Ja
Ergebnis: 100% funktionsfähig
Bugs: 0 gefundene
Einzige Macke auf schwachen PCs: verlangsamt leicht das Spiel

Geplante Erweiterung:
Verwarnungssystem mit gelber Karte, damit der Cheater beim ersten mal noch nicht rausfliegt.