Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Cheating Sperre (LUA-Script für Cherry's Power Patch)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Und was wäre wenn man ausversehen eine der Tasten drückt?

so, hier mal eine vernünftige Version:

in die "functions.lua":
    Code:
    function CheatAlarm(cheat)
     MsgBox("Du hast " .. cheat .. " gedrückt! Das ist nicht erlaubt!", "Anti-Cheat-Skript", MB_OK or MB_ICONWARNING)
     ExitGame()
    end
    in die "mainloop.lua", direkt über dem "Ready()":
    Code:
    if KeyPressed(VK_F9) then
     CheatAlarm("F9")
    elseif KeyPressed(VK_F10) then
     CheatAlarm("F10")
    elseif KeyPressed(VK_CTRL) then
     CheatAlarm("STRG")
    elseif KeyPressed(VK_SHIFT) then
     CheatAlarm("UMSCHALT")
    end
    mfG Cherry

Es ist fragwürdig, inwieweit das Sinn macht, wenn man direkt im Maker selbst Veränderungen vornimmt oder man per Hyper-Patcher die Anti-Cheat-Sperre einfach löscht (zumal der Code hier genau dokumentiert worden ist).

Zumal die Sperre mit dem RM2k3 nicht 100% kompatibel ist, wenn man im Spiel SHIFT einer Funktion zugeweist hat. (Man kann in Lua natürlich die SHIFT-Sparte löschen, dadurch wird SHIFT als "Cheattaste" allerdings wieder verfügbar)

Zudem kann ein Cheat-Modus bei der Spieleveröffentlichung den Release beschleunigen. Allerdings ist dies eher ein schwaches Argument (aber immer noch ein Argument, was man nicht übersehen sollte). Man kann ja bestimmt auch sagen, dass der Hinweis auf den Cheat in der Release-Version gelöscht werden sollte, dann erfährt man es höchstens, wenn man im Maker selbst genauer guckt.

Abgesehen davon dito zu Nathrael, Kelven und Isgar. Cheaten soll ein Spieler-Problem bleiben.

das ist auch meine Meinung. ich wollte nur den Code korrigieren. Btw kann der Hyper Patcher den Debugcode doch gar nicht löschen...
    mfG Cherry

Ich halte von dem Ding auch nicht all zu viel, weil wenn der Spieler unbedingt Cheaten will, soll er es doch tun. Er verdirbt sich da ja selber den Spielspaß. Deshalb finde ich den Patch auch schwachsinnig, besonders da man ihn wie oben auch schon geschrieben ohne Probleme wieder rauslöschen kann, da der sog. Cheatmode eh nur funktioniert, wenn man das Spiel im Maker öffnet. Wenn man schon nen Cheatblocker haben will, dann sollte man einen so schreiben das man im Maker keinen Zugriff auf den Code hat und damit auch keine Möglichkeit die Sperre wieder rauszulöschen.

um hier gleich mal was richtigzustellen: man braucht den Maker NICHT, um ein TestPlay zu machen. Man muss die RPG_RT.exe nur mit den Parametern TestPlay, ShowTitle oder HideTitle und Window oder FullScreen zu starten.
    mfG Cherry