Natürlich ist es ein Traum, ein eigenes Spiel zu verwirklichen. Deswegen lockt das Programm einen ja auch so effektiv. Jeder von uns träumt davon, ein komplett indiviuelles, eigen ersonnenes Spiel zu erschaffen, nur will man damit qualitativ ja nicht bei 'Alex' Search of Holy Sword' landen, sondern ein Game vergleichbar mit Blockbustern wie Final Fantasy VI oder Secret of Mana bauen. Ich glaube allerdings, dass die wenigsten nur der Kreation wegen mit dem RPG Maker herumfuchteln, da ist weit mehr drin verpackt.
Es geht mir hier nicht um das Verhalten in irgendwelchen Screenthreads oder bei Spielevorstellungen, sondern um den Hintergrund, mit dem an das eigentliche Entwickeln herangegangen wird. In der RPG Maker Szene ist es viel einfacher, sich mit anderen Projekten zu vergleichen, da mit der selben Engine irgendwo auch die selben Rahmenbedigungen erschaffen werden. So kann nur ein Spiel 'Spiel des Jahres' oder 'Demo des Jahres' werden und zahlreiche Wahlen und Contests wollen das Wettbewerbsgefühl weiter schüren. Dass dieses Gefühl nur bei den Charakterschwachen zu Gehässigkeit bis hin zur Diffamierung führt, ist mir ebenso klar. Dennoch kann niemand leugnen, dass ein gewisser Prozentsatz der Motivation immer darin liegt, das möglichst beste und qualitativ hochwertigste Spiel zu erschaffen und es anderen Projekten 'vorzumachen'. Entweder dies, oder ich lebte die letzten acht Jahre auf dem Mond.
Nun, ich denke ich habe die RPG Maker Szene ganz gut überblickt, bin immerhin seit fast acht Jahren dabei und habe unzählige Projekte verfolgt. Ich will nicht schulmeisterisch auftreten, nein. Ich sage auch nicht, dass das, was ich sage, hundertprozentig der Wahrheit entspricht. Es ist nur meine Einschätzung der Szene über die gesamte Zeit, dass es selten darum ging, einfach mal frei von der Leber weg ein Spiel zu programmieren. Nur um des Erschaffens wegen würden Leute keine Spielevorstellungen posten, umfangreiche Homepages online stellen und das Spiel weitesmöglichst verbreiten. Es geht immer darum, in gewisser Weise eine Art Werbung für eigene Spiel zu erstellen. Das Erschaffen eines Spieles - auch in dieser Community - ist und bleibt das Anbieten eines Produktes, da wird drum geworben, das wird rezensiert, das wird weiterempfohlen oder da wird drüber gelacht. Das ist ja auch nicht verwerflich, schließlich muss die Mühe auch irgendwo honoriert werden. Wenn du mir jedoch nur eine handvoll Leute in dieser Community zeigst, die von sich behaupten können: "Ich mache das RPG Makern nur, weil es mir Spaß macht, die anderen Leute sind mir dabei hundertprozentig egal und ich versuche absolut nicht, ein allgemein akzeptiertes Spiel zu machen und nur eins, was mir persönlich gefällt und sonst nichts." - dann bin ich bereit meinen Fehler einzugestehen.
Dem muss ich widersprechen. Enorm viele interessiert es, wie eine Privatperson à la Alexander Koch einen solch großen Zeitaufwand managt und trotzdem so ein 'tolles' Spiel hinkriegt. Klar, es gibt den Prozentsatz, für den das Spiel nichts anderes als ein lustiges Freewaregame zum Zocken ist - jedoch findet dieser Rest kaum in die Community und beschäftigt sich nicht weiter damit. Und selbst die Leute, die seit Jahren kein eigenes Spiel mehr erschaffen, mischen irgendwo noch aktiv in der Szene mit (Was auch für mich zutrifft, ich habe nie eine Demo oder ein Spiel veröffentlicht, wirke trotzdem an einer handvoll Projekten mit). Als damals Vampires Dawn auf die Screenfun kam, wurde diese Community nahezu zugerannt mit neuen Leuten, die über den RPG Maker gelesen hatten und nun ganz besonders erpicht waren, es selbst zu probieren. So kam dann ein weiterer großer Schub von Neulingen. Das war damals bei Aurora's Tear genauso. Und das wird auch weiter so sein. Je mehr Leute ein RPG Maker Spiel erreicht, desto mehr Leute fangen selbst an, damit zu hantieren.
Das wiederrum löst unsere Problematik nicht, dass wir es hier mit einer aufgesplitterten Community zu tun haben, die nicht kohärent ein Ziel verfolgt, sondern auf Konkurrenz aufgebaut ist.
Warum sonst werden RTP-Spiele verschrieen, werden Standard-KS als negativer Faktor gesehen, werden Spiele überhaupt so zeitaufwendig erschaffen? Entweder besteht diese Community aus einer Horde unbelehrbarer Perfektionisten oder ich hab einfach eine falsche Vorstellung davon, was hier abgeht.