@ Ascare
Zitat Zitat
Imho geht es hier um nicht existierende Probleme aus der Praxis, sondern eher ein aus der Luft gegriffenes "was-wäre-wenn"-Thema. Ich frage mich ob das eine Debatte ist, die die Makercomm. wirklich braucht.
Mal davon abgesehen, dass mir diese drei genannten Beispiele zugestoßen sind und das Thema also nicht aus dem Feenreich der Fantasie stammt, gilt für mich auch folgendes:
Was bringt es, erst dann Überlegungen zu Sinn oder Unsinn eines bestimmten Spielzuschnitts anzustellen, wenn das Spiel bereits fertig ist. Mit so einer Einstellung kann man zwar immer noch Kritik auf Argumentenbasis am fertigen Produkt üben, aber hilfreicher ist es, den noch laufenden Entwicklungsprozess zu unterstützen. Beispielsweise damit, dass laut über den Einsatz bestimmter Spielefeatures nachgedacht wird. Ob das dann wirklich hilfreich ist, kann ja jeder für sich entscheiden.

@ Kelven
Die Fackelvariante ist in meinen Augen übrigens eine der gelungensten Weisen, per Dunkelheit den spielerischen Gehalt zu steigern. Ein begrenzter Lichtschein in dunklen Verliesen weckt Neugier und Spannung. Da hat das Spiel mit Helle und Düsternis Sinn und Effekt.