Dem stimme ich teils, teils zu, aber um Tag- und Nachtwechsel wirklich aus tiefstem Herzen zu hassen, dürfte ich Shenmue seinerzeit nicht als so erleuchtend toll empfunden haben.
Deine Argumentation leidet dran, dass du keine Gründe nennst, warum und weshalb das System wirklich doof ist. Alle deine Fallbeispiele zeigen Situationen auf, die der Game Designer verhunzt hat, weil er den Tag-/Nachtwechsel einfach in das Spiel geworfen hat, ohne sich über die Konsequenzen bewusst gewesen zu sein. Wer seiner Spielwelt ein solches Korsett verpasst, der muss auch sehen, dass der Rest reinpasst, sonst tut es weh und sieht nicht schön aus.
Um das noch mal an Shenmue zu verdeutlichen, auch wenn es vielleicht zu polarisierend ist um als ideales Beispiel herangezogen werden zu können, da hat sich das Game Design ganz und gar dem Tag- und Nachtwechsel unterworfen und auch wenn man oft Eventzeitfenster verpasst, spielentscheidende Schnitzer gibt es nicht und durch das rege Treiben gibt es immer was zu tun und zu entdecken.
Ergo: Sofern man ihn nicht einfach nur ins Design implementiert, sondern als Basis des Flows nimmt, kann ein Tag- und Nachtwechsel ein sehr schönes Spiel bestimmen. Als reine Bereicherung taugt er für meinen Geschmack aber auch nicht sonderlich was.
Hm, ich wollte eigentlich mindestens ein Mal Kuchen schreiben =/.