@ Caine Luveno
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Vorallem wiederspricht sich der Herr Troll selber. Er fragt nach dem spielerischen Nutzen, und sagt zugleich das in einem Diebesspiel die Nacht "sinnvoll" genutzt wird.
Ein Widerspruch ist das doch nur, wenn man ausschließlich schwarz-weiß-Argumentationen schätzt. Nur weil es an einer Sache Kritikpunkte gibt, muss sie nicht gleich in allen erdenklichen Fällen und in allen möglichen Zusammenhängen schlecht sein. Neben dem Negativen habe ich eben auch versucht, Positivbeispiele anzubringen.
Abwägen ist nichts Schlimmes.

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Nur wenn die Mehrheit der Entwickler ein Feature von vorne bis hinten versaut, dann ist nicht gleich das ganze Feature sinnlos XD
Aber wenn bei einer bestimmten Art des Spielzuschnitts besonders viele Mängel auftreten, muss man auch sorgfältiger überlegen, ob das entsprechende Feature wirklich sinnvoll eingesetzt wurde. Auffällige Fehlerhäufungen sind ein Zeichen, dass irgendwo etwas hakt. Und bei Tag/Nacht-Wechseln ist der Haken meist der, dass für meinen Geschmack zu viel Wert auf den optischen Effekt und zu wenig auf den spielerischen Gehalt gelegt wird. Positive Ausnahmen sind immer schön, aber noch schöner wäre es, wenn diese Ausnahmen zur Regel würden.