Nein das Problem liegt an Nvidia, hab das gleiche Problem.
Man kann es nicht lösen.
Leider nur durch Fenstermodus spielen wird es angenehm.
Nein das Problem liegt an Nvidia, hab das gleiche Problem.
Man kann es nicht lösen.
Leider nur durch Fenstermodus spielen wird es angenehm.
@PatrickP: Es gäbe ja noch ne weitere Möglichkeit. Du legst ein neues Hardware-Profil (irgendwo in Systemsteuerung --> System) an. Am besten du kopierst das bestehende. Dann startest du den Rechner neu, aber lädst das neue Hardware-Profil. Wenn das geschehen ist, gehst du auf Systemsteuerung --> System --> Hardware --> Hardware-Manager --> Grafikkarte --> *Dein Grafikkartentreiber*, wählst davon die Eigenschaften und stellst dann ein "Gerät im aktuellen Hardwareprofil nicht verwenden". Dann wirst du nochmal aufgefordert das System neu zu starten. Nachdem das geschehen ist, wählst du beim Systemstart erneut das neue Profil aus, und nun sollten Standard-Windows-Treiber anstelle der Forceware-Treiber (sofern du Nvidia verwendest) geladen werden. Das Bild kann eventuell etwas komisch aussehen. Vielleicht muss auch die Auflösung und Farbtiefe nochmal neu eingestellt werden. Aber nun sollten die Spiele im Vollbildmodus wieder scharf aussehen. Wichtig: Die Standard-Windows-Treiber sind langsam. Der Vollbildmodus wird in etwa so viel Ressourcen fressen wie sonst der große Fenstermodus... vielleicht nicht ganz so viel. Wenn du genug von Standardtreibern hast, starte das System neu und lade diesmal Profil Nummer 1. Dann hast du die alte Konfiguration zurück.
Wichtig: Das ganze geschieht auf eigene Gefahr. Ich kann nicht garantieren, dass das funzt. Bei mir hat es das aber jedenfalls. Ob ich deswegen die ständige Profilauswahl zum Systemstart drin lasse, überlege ich mir noch. Ich hab mich, wenn ich ehrlich sein will, inzwischen auch an die unscharfe (aber dafür weitgehend Klötzchenfreie) Grafik gewöhnt.
äääh, man braucht nur den unteren Strich der Bildschirmlupe von Windows nach unten zu ziehen, auf 4x einstellen und das Makerfenster mit F5 auf 320x240 zu stellen. Maus übers Fenster, fertig!
mfG Cherry
--
Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!Now all new and shiny:CherryShare | Patches und Tools | Programmwunschthread | www.cherrytree.at | Cherry = CherryDT
Bei mir kann ich das Sichtfenster der Lupe nur maximal bis zur Hälfte des Bildschirms einstellen. Da kriege ich ja schon im Fenstermodus bei 800x600 Bildschirmauflösung einen besseren Effekt. Desweiteren ruckelt die wie sau.
das wär mir neu, dass die ruckelt... bei mir klappts wunderbar.
mfG Cherry
--
Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!Now all new and shiny:CherryShare | Patches und Tools | Programmwunschthread | www.cherrytree.at | Cherry = CherryDT
So ich bin dank eurer Hinweise endlich zu einer akzeptablen Lösung gekommen. Die Bildschirmlupe kann ich auch nur bis zur Hälfte des Bildschirmes ziehen und ruckelt wie sau, die Grakas erst abzustellen wäre zuviel Aufwand (und irgendwie will ich da auch nicht an den Treibern rumwursteln die hat mein Bruder extra alle passend eingerichtet).
Am ehesten funktioniert jetzt Bildschirmauflösung auf minumun 800x600 und dann Fenstermodus. Sind dann immerhin 3/4 des Bildes und besser als nur nen kleiner Kasten.
Aber ich frage mich echt GSandSDS wie du das mit dem unscharfen Bild aushälst. Ich bezweifle daher schon fast das es so unscharf ist wie bei mir. Dadrauf zugucken da muss man doch wahnsinnig bei werden.
Also danke für den Hinweis, manchmal kanns so einfach sein den Desktop zu verkleinern![]()
Nochmal zu den Hardwareprofilen:
Ich verstehe, wenn du davor Respekt hast. Allerdings kann, so lange du dich nicht beim Werkeln an den Treibern/Profilen selbst vertust, nicht viel schiefgehen. Das bezieht sich jetzt auf die Frage wie das System auf die Standardtreiber reagieren würde. Die Standardtreiber gehen eigentlich immer, und die Änderungen würden sich ja auch nur auf das entsprechende Profil auswirken. Wenn's nicht klappt, lade das alte Profil (du wirst ja bei Systemstart gefragt, also bevor irgendwelchge Treiber geladen werden) und haue das von dir erstellte wieder in die Tonne.
Zum Vergleich der Bilder:
Den Effekt in Bildern zu zeigen ist nicht einfach, zumal so eine Unschärfe in einem Bild im Fenster nochmal anders wirkt als wenn man es im Vollbild sieht. Aber ich habe mal versucht den Unterschied nach meinem Augenmaß darzulegen (320x240-Bilder gestreckt auf 640x480).
Original-Vollbild (Standard-Windows-Treiber)
Nvidia-Vollbild (Forceware-Treiber)
Ich merke schon obwohls nur nen Bild ist wie unscharf das sein muss, nene das tue ich mir nicht an. Ich kann vorerst mit der 800x600 Lösung leben. Hoffentlich habe ich nachher nicht auch das Problem beim RPG Maker XP.
Ich hab bei 2k/2k3 Spielen auch ne dicke Unschärfe bei den XP spielen ist dies jedenfalls nicht der fall.
Ja, ich habe das gleiche Problem, aber auch eine (Not-)Lösung:
- Spiel im Fenstermodus starten
- ES DARF NICHT MINIMIERT SEIN
- Auflösung per NVidia Systemsteuerung auf 640x480 testen
Dann ist bei mir das Fenster selstsamerweise über den ganzen Bildschirm ausgedehnt. Nach Auflösung runtersetzen auf 800x600, Bild manuell ausdehnen und ein bisschen herumschieben sehe ich nurnoch in etwa 2-3cm schwarzen Rand und keinen blauen Balken. 8)
Jop ich bin besitzer sogar zweier Nvidea grafikkarten.
Aber was die Unschärfe betrifft, störts mich auch nicht sooo sehr.
wollt selbst nur gern wissen wohers kommt.
(Würd mich auch freuen, wenn jemand zu meiner Spielevrostellung von DEKOM DRAKIS postet)