gibts hier schon irgendwas neues?
wann gibts denn mal was zum "anfassen" =)
Nun, hier im Forum vom RPG-Atelier gibt nur dann etwas neues, wenn ein großer neuer Schritt getan wurde. Es also wirklich etwas neues gibt, was es Wert ist präsentiert zu werden.Zitat
Es hätte wohl wenig Sinn jeden Sonntag durch alle 50 Foren zu wandern und überall im Vorstellungsthread die News oder ähnliches zu posten. Ich denke das wäre auch nicht im Interesse der Foren.
Nun, für Windows gibt es mittlerweile 3 Demos, und für Linux sowie Mac OS X 2 Demos. Es handelt sich allerdings nur um Demos von der Engine.Zitat
Eine GUI Demo wäre schon etwas aufwändiger, wir werden sehen was sich machen lässt. Es gibt diesbezüglich auch eine Umfrage auf unserer Website.
Momentan sieht es bei uns so aus, das unser Software-Designer den ganzen Dezember Urlaub hat und in diesem versuchen wird alle restlichen Design-Dokumente für die neue GUI des KorteX RPG Studios fertigzustellen.
Anschließent werden diese implementiert und es gibt wieder jeden Sonntag neue Screenshots.Es wird dann auch in allen Foren ein Update geben, was die Neuerungen aufzeigt. Somit auch hier in diesem Forum.
Dauert also noch ein bisschen, aber dafür wird es wenigstens ordentlich und bietet Systeme, die in unseren Augen auch wirklich mal Sinn machen.
Mit freundlichen Grüßen
Kasenoru
sieht nicht schlecht aus respekt an euch, ich werde bald auch ein neuer maker entwickeln nach meinem aktuellen projekt
edit: Ich kenne mich mit C+++ auch prächtig aus!!!
--Currently RPG Projects:
Dragonball - The Great Adventures
Dragonball Z - The Legacy Of Z Warriors
Dragonball GT - The Legacy Of the heroes
Final Fantasy - The Mystic keysword
Naruto - The Ninja Chronicles
Yu-Gi-Oh - The Phoenix Of Pharao
Kennt jemand die neue Adresse des Projekts,
ich habe vergessen sie in meinen Lesezeichen
zu ändern und die alte Seite ist ja jetzt down.
MfG Benzor
Die Seite ist leider zur Zeit down, weil an ihr gearbeitet wird.
Weiß jemand, wie es um einen möglichen Release des Studios aussieht? Das einzige, was mich gerade am RPG Maker XP nervt ist, dass es nicht auf Mac oS X läuft. Und ich starte nur ungern Vista über Bootcamp.
Hallo Community.
Ich denke es wird nun endlich mal Zeit, neue Informationen rauszugeben![]()
Wie hier schon richtig erkannt wurde sind wir umgezogen, wir haben uns einen eigenen Server gemietet um mehr Möglichkeiten zu erhalten, die wir dringend brauchten.
Erreichbar ist die Website unter http://www.furetek.com(oder auch unter
furetek.de, furetek.org und furetek.net).
Das ganze Projekt nennt sich nun Furetek RPG Studio. Der Name KorteX existiert nicht mehr.
KorteX war ein Zusammenspiel der Namen Kasenoru und Lord BenneX . Wir hatten das Projekt vor 2 Jahren gemeinsam gegründet und vor einem Jahr offiziell mit unserer Website vorgestellt.
Wir waren später aber ingesamt 3 Hauptentwickler:
Kasenoru -> Projektleiter, Programmierer
Lord BenneX -> Projektleiter, Webdesigner
ArKon -> Software-Designer, Geschäftsleitung
Neben den Hauptentwicklern gab es dann natürlich noch unsere ganzen Tester für Windows, Linux und Mac OS X.
Wir waren auch bereits sehr weit fortgeschritten, mit der Engine und mit der GUI. Auf der damaligen Website gab es massenweise Screenhots von der GUI unter Windows, Linux und Mac OS X. Selbiges für die Engine, wobei es hierbei noch zusätzlich 3 Demos gab.
Wer sich noch für die alten Screenshots der GUI interessiert, ich habe sie alle mal in ein ZIP Archiv gepackt.
Screenshots Download
Wir waren also nicht weit von der fertigstellung entfernt und die Beta wurde auch mehrfach angekündigt.
Nach einer großen Teambesprechung und dem 3. Teamtreffen im Oktober 2007 hat sich einiges geändert.
Wir wussten das wir großen Änderungen am Projekt vornehmen müssen und wir wussten auch, das diese Änderungen sehr viel Zeit kosten und dadurch der Release weit verschoben wird.
Glücklicherweise sind die größten Sachen bereits vollzogen, sonst würde ich hier nicht posten.
Das Furetek Team ist mittlerweile mit den gängigsten Betriebsystemen ausgestattet. Dazu zählen Windows 2000/XP/Vista, Linux(Ubuntu) und Mac OS X 10.4/10.5. Wir möchten schließlich eine gute Plattformunabhänigkeit bieten.
Die Aufgabenverteilung im Team sieht nun aber etwas anders aus als vorher.
Kasenoru -> Projektleiter, Programmierer, Software-Designer
Lord BenneX -> Projektleiter, Webdesigner
ArKon -> Geschäftsleitung
ArKon musste aufgrund privater Schwierigkeiten seinen Posten als Software-Designer vorerst an mich abgeben.
Grafiker besitzen wir längst keine mehr, da sich einfach keine fähigen Leute finden ließen.
Aber nun zum Projekt an sich.
Das neue Furetek RPG Studio
Während unser Projekt damals nach einer aufgebesserten Version des RPG Maker XP aussah, sind die Unterschiede und Verbesserungen jetzt enorm.
Sie sind so enorm, das ein Import von RPG Maker 2000/XP/VX Projekten und Maps unmöglich ist. Für das importieren von Grafiken wie Tilesets, Charsets gibt es entsprechende Konverter, wobei diese nicht immer nötig sind.
Oft gab es Fragen zu unseren Formaten. Für alle Grafiken können BMP und PNG verwendet werden. Wir unterstützen auch den Alphachannel von PNG. Somit entstehen keine Nachteile gegenüber den anderen RPG Makern.
Was Tilesetformate, Charsetformate, etc. angeht. So haben wir dort keine festen Formate. Der Benutzer legt selber fest, wie seine Formate aufgebaut sind, wie die Größen sind, etc. Wer möchte kann also auch 64x64 für ein Tile verwenden.
So ist es bei viele Sachen wie Auflösung, etc. Damit man aber als Anfänger nicht immer wenn man an ein neues Projekt anlegt 1000 Sachen einstellen muss, bevor man mit dem eigentlich Projekt anfangen kann, gibt es sogenannte Templates. Also Projektvorlagen, die alles entsprechend konfigurieren. Je nach Template.
Erfahrene Benutzer können auch ihre eigenen Templates erstellen und sie anderen zur Verfügung stellen.
Das waren jetzt natürlich nicht alle Neuerungen. Wir haben in den vergangenden Monaten noch sehr viel mehr ausgearbeitet.
JNA
Kommen wir jetzt erstmal zur neuen Engine -> JNA
Auf dem Bild sieht man das Schichtmodell von JNA.
Unser JNA Framework ist in Java 5/6 und C++ geschrieben.
Ganz oben sehen wir das Cross Framework. Mit dem man unter JNA hauptsächlich arbeitet. Man merkt dort nichts von den ganzen nativen Komponenten. Man programmiert eine Anwendung und sie funktioniert ganz einfach auf Windows, Linux und Mac OS X.
Darunter liegt das Native Framework. Auf dieser Ebene arbeitet man als Benutzer unserer Engine relativ selten. Es sei denn man möchte unser JNA erweitern. Dort sieht man unser Interface-Design und sämtliche Interface Implementierungen für Direct3D, DirectInput, DirectSound, DirectShow, OpenGL, SDL, FMOD, etc. Man kann somit auch eigene Implementierungen anlegen. Informationen zu den dafür vorhandenen Interfaces findet man in der JNA Dokumentation.
Unter dem Native Framework findet man dann die ganzen in C++ geschriebenen Implementierungen. Das ganze wird dann über das JNI(Java Native Interface) mit Java verbunden.
Für Windows haben wir dort z.b. JNA DirectX(JNA_DirectX.dll). JNA DirectX implementiert alle Funktionen die das JNA benötigt über DirectX(Direct3D, DirectInput, DirectSound und DirectShow). Das ganze ist natürlich nur für Windows vorhanden.
Dann haben wir da noch JNA Cross für Windows(JNA_Cross.dll), Linux(libJNA_Cross.so) und Mac OS X(JNA_Cross.jnilib).
JNA Cross implementiert alle Funktionen die das JNA benötigt über OpenGL und SDL. Wobei man beim Audiosystem zwischen SDL_Mixer und FMOD wählen kann.
Das JNA ist frei konfigurierbar. Auch unter Windows lässt sich neben DirectSound/DirectShow auch FMOD verwenden, wenn man möchte.
Damit Anfänger aber nicht überfordert sind, ist die Automatikkonfiguration so eingestellt, das unter Windows DirectX verwendet wird und unter anderen Plattformen OpenGL(Grafik), SDL(Input) und FMOD(Audio).
Aus der Vorstellung der Engine lässt sich denke ich auch herauslesen, das das ganze bereits sogut wie fertiggestellt ist.
GUI
Nun ein paar kurze Worte zu unserer neuen GUI. Wie damals bereits angekündigt, haben wir uns dazu entschiedene eine komplett neue GUI mit Java 5/6 auf JIDE(www.jidesoft.com) Basis zu entwickeln. Um die GUI mit mehr Userkomfort und Workflow auszustatten. Eine neue GUI musste aufgrund unsere ganzen Änderungen so oder so her.
Furetek RPG Studio Team System
Ein ganz großes Feature ist unser Team System, was die Arbeit im Team mehr als verbessert. Teamarbeit ist mit dem Furetek RPG Studio kein Problem mehr.
Von einfachem Datenaustausch, Benutzerrechten, etc. bis hin zu einer Online-Projekt Verwaltung ist alles möglich.
Für das Team System suchen wir ein paar Test-Teams(2-3). Also Teams die gerne ein vielversprechendes RPG mit dem Furetek RPG Studio entwickeln möchten.
Für diese Test-Teams läuft die Online-Projekt Verwaltung über unseren eigenen Server, womit keine kosten für diese Teams entstehen. Zudem erhalten diese eine Vorabversion des Furetek RPG Studios, da das ganze schließlich vor dem Release auf tauglichkeit getestet werden muss.
Es dauert allerdings noch etwas bis es soweit ist.
Weitere Features?
Ihr wollt noch mehr wissen? Wie unser neues Map und Datenbanksystem funktioniert? Screenshots? Besucht einfach regelmäßig unsere Website, denn dort werden wir euch das ganze Stück für Stück näher bringen. Auch wenn jetzt noch nicht soviel Info-Material vorhanden ist, das ändert sich im laufe der Zeit noch.![]()
Mit freundlichen Grüßen
Kasenoru
Geändert von Kasenoru (06.04.2008 um 20:30 Uhr)
klingt echt interessant und ich würds auch gern mal genauer unter die lupe nehmen, aber unter anderm ist die URL der screenshots ungültig und auf dem server ist nur fade einöde zu finden.. wird es gerade erneuert?
ok, viel erfolg weiterhin...![]()
Keine Ahnung ob das schon jemand geschrieben hat, aber kann es sein dass der Download für Windows nich klappt?!?![]()
Falsch.
Tatsächlich - genauer gesagt - die ganze Domain gibt es nicht mehr. Offenbar wurde sie gekündigt. Warum? Weil das Ding neuerdings Furetek heißt (www.furetek.com).
Die Demo gibts aber nicht mehr zum Download. Ich habe die Demo aber selbst hochgeladen: http://cherrytree.at/misc/Projekt9.zip
mfG Cherry
--
Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!Now all new and shiny:CherryShare | Patches und Tools | Programmwunschthread | www.cherrytree.at | Cherry = CherryDT
Man bist du schlau.Ich wäre da leider nie selbst drauf gekommen. ;(
Bzw. wer mehr wissen will kann Lord BenneX mal fragen.
Er ist meist online bei http://www.maker2000.com/news.php .
--
Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!Now all new and shiny:CherryShare | Patches und Tools | Programmwunschthread | www.cherrytree.at | Cherry = CherryDT
Nach langer Zeit kommt nun endlich mal wieder wasFreut mich das es scheinbar doch ein paar Leute gibt die sich für das Projekt interessieren.
Eines ist nun jedenfalls ganz sicher, das KorteX RPG Studio wird definitiv kostenlos und OpenSource. Das steht für mich nun fest. Plattformunabhänig ist es weiterhin. Wobei ich mich persönlich nur um die Unterstützung von Windows, Linux und Mac OS X kümmere.
In der langen Wartezeit war ich aus speziellen Gründen nicht in der Lage am KorteX RPG Studio zu arbeiten. Aber seit ein paar Wochen geht es nun wieder und es gibt die ersten 8 Screenshots der neuen GUI![]()
Aber bevor wir dazu kommen, gibt es erstmal ein paar allgemeine Informationen zum Projekt und zum Team.
Geschäftsleiter ArKon verlässt das Team auf MEINEN Wunsch hin. Wenn auch gegen die Meinung von Lord BenneX. Mir langst. Entsprechend nimmt er seinen Server und seine Furetek-Domains mit. (Wurde alles von ihm gekündigt).
In kürze wird www.furetek.com nicht mehr existieren und das Projekt nennt sich nun wieder KorteX.
Die Gründe liegen auf der Hand. Bereits im Oktober 2007 kam ArKon zu uns. Mit seinen herausragenden Ideen, seinem ordentlichen und sauberen Charakter und seinem Alter von 24 Jahren überzeugte er sehr schnell, nützlich für unser Team zu werden.
Was ArKon besonders gut konnte war zahlen. Er spendierte mir einen brandneuen Mac für knapp 700 Euro damit ich das projekt auch für Mac OS X optimieren konnte. Und Anfang 2008 zahlte er den neuen Server und die Furetek Domains für knappt 160 Euro im Monat. Vorher hatten wir den Greatnet Webspace für 9 Euro im Monat mit www.kortex-studio.de Domain. Das zahlte ich seit März 2007, bis er dann später auch noch 5 Euro Monatlich dazu zahlte.
Zu dem 4ten Team-Treffen kam er nicht, aber gut das konnte er aufgrund seiner Arbeit nicht da das Treffen im Januar 2008 stattfand, er aber im Dezember schon Urlaub genommen hatte um für das Projekt zu arbeiten.(Was aber wohl nicht geschah).
Seine eigentliche Aufgabe war das Software-Design. Er sollte seine Ideen zu Papier bringen und entsprechende Designs anlegen, welche von mir implementiert werden sollte. Doch nach nun fast einem Jahr gibt es immer noch kein einziges Design von ihm. Seine Ideen waren sehr gut, auch wenn er sie nicht zu Papier gebracht hat konnte ich Teile davon ins neue Studio integriert. Bei ihm traten in den vergangen Monaten private Schwierigkeiten auf. Aber auch vor diesen Schwierigkeiten kamen keine Ergebnisse. Ständig Geld zahlen ist zwar auch was, aber nicht das was ich eigentlich von ihm wollte. Und nun langst mir und er fliegt entsprechend.
Eine Website haben wir somit also nicht, da mein Zivildienst beendet ist und ich sämtliches Geld momentan selber brauche, wird es auch keine geben. Evtl. erst wieder Ende August oderso. Denn auf einen Freehoster habe ich keine Lust.
Lord BenneX ist viel mit anderen Dingen beschäftigt, da seine Fertigkeiten momentan sowieso nicht benötigt werden.
Ich arbeite weiter am KorteX RPG Studio. In den folgenden Screenshots sieht man schonmal ein paar Sachen. Man sollte aber bedenken, das vieles noch angepasst wird. Icons werden ausgetauscht/hinzugefügt, manches wird noch anders gestaltet und erweitert, etc.
Screen 1
So sieht es aus wenn man das Studio zum erstenmal startet. Später wird es noch eine Startseite, etc. geben.
Screen 2
Hier sieht man, wie ein neues Projekt angelegt wird. Wer sich fragt wie Auflösung, etc. angepasst werden kann. Das geschieht über die Eigenschaften, wenn man den Projekt-Knoten im Explorer makiert.
Screen 3
Hier sieht man wie man ein neues Element hinzufügt. Der Screen ist schon etwas älter, mittlerweile kann man auch schon Tilesets und Grafiken hinzufügen.
Screen 4
Ein Rubyskript. Es erzeugt ein schönes buntes Muster. Dort sieht man auch schon ein paar Klassen und Module im Einsatz. Die Grundklassen sind nämlich sogesehen alle fertig.
Screen 5
Hier haben wir nun unser schönes buntes Muster nach dem drücken des Play-Buttons.
Screen 6
Hier sieht man ein Tileset wo gerade eine entsprechende Grafik über die Eigenschaften ausgewählt wird.
Screen 7
Die gewählte Grafik ist sehr groß, 1024x1024. Ich habe sie extra so groß gemacht, um zu zeigen das das Studio auch große Grafiken verarbeiten kann.
Der Terrain-Modus ist gewählt um jedem Tile eine Terrain-Nummer zuzordnen.
Screen 8
Zuletzt noch der Image-Viewer, da gibt es denke ich nicht viel zusagen.
Ich weiß, die Screenshots zeigen noch nichts atemberaubendes, aber ich bin ja auch erst seit ein paar Wochen wieder dabei daran zu arbeiten.
Große Änderungen werden wir am Projekt nicht mehr vornehmen, wir ziehen das ganze jetzt durch. Sonst werden wir niemals fertig. Wir arbeiten ja nun schon 2,5 Jahre und nur wegen ständig großen Änderungen.
Das ist sehr nett Cherry, wir sind dazu momentan nämlich nicht in der Lage.Zitat
Die Demo ist natürlich recht alt, es ist die Demo 1. Die Demo 2 zeigt aber viel interessantere Sachen. (Dort lief man mit der Spielfigur über die Map und oben links war ein Sekundenzähler eingebaut, der bereits über Events erstellt worden war). Die Demo 3 war eigentlich nur eine bessere Version der Demo 1.
Aufjedenfall basieren alle Demos die es bisher gab, insgesamt 3 Demos, auf der alten Engine (RGDS -> KX_RPG_RT.exe).
Die alte Engine wurde genommen, überarbeitet und aufgebessert und nennt sich nun XRGSS (XGame.exe). Die JNA Engine wurde entsprechend verworfen, es wäre einfach zu blöd gewesen, wenn man zum ausführen der Spiele Java gebraucht hätte.
Die Engine wurde in C++ und Ruby geschrieben und verwendet OpenGL und SDL. Der C++ Teil der Engine ist sogesehen schon lange fertig, er wurde erst neulich nochmal etwas aufgebessert und da muss auch noch ein bisschen was dran gemacht werden damit die ganze Engine mit den Daten die die neue GUI liefert klar kommt. Aber dazu muss erstmal die neue GUI soweit sein.
Den Namen, XRGSS habe ich gewählt, weil ich die Klassen recht kompatibel zum RGSS des RPG Maker XP gestaltet habe. D.h. viele Klassen heißen ähnlich wie im RGSS, nur mit wesentlich mehr Funktionen und Geschwindigkeit sowie einem X davor(XSprite, XPlane, XFont, XTextLabel, etc.). Somit muss man nicht sehr viel neues lernen. Natürlich gibt es auch ein paar ganz neue Klassen.![]()
Aber zählen wir doch mal ein paar Features auf![]()
Die Größe der Tiles kann frei zwischen 16x16 und 128x128 Pixel gewählt werden.
Die maximale Größe eines Tilesets liegt bei 4096x4096 Pixeln.
Animierte- und Automatische Tiles werden, wie im alten KorteX Studio auch, getrennt vom eigentlichen Tileset abgelegt. Es können beliebig viele Animierte- und Automatische Tiles hinzugefügt werden. (Automatische Tiles können natürlich auch animiert werden).
Die Auflösung ist ebenfalls frei wählbar, wobei die Mindestgröße 320x240 ist. Ich persönlich empfehle aber nicht 320x240 zu wählen, da kann es je nach System mal zu Problemen im Vollbild kommen, da diese Auflösung einfach zu gering ist. Man sollte etwas wählen wie 640x480, 800x600, 1024x768, etc. Was die Grafikkarten halt heute alles so unterstützen.
Der Map-Editor bietet auch viele neue Features, darunter Unendlich Ebenen, Favoriten-Tiles, etc. Er ist viel besser gestaltet als unser alter Map-Editor. Aber das erkläre ich lieber alles auf einem baldigen Screenshot, das ist dann verständlicher.
Da gibts natürlich noch viel mehr, aber das meiste lässt sich einfach besser mit Screenshots erklären.
Unterstützung von RM2K, RM2K3, RMXP und RMVX Projekten oder Maps gibt es nicht. Wobei es sogesehen möglich wäre. Aber mir fehlt einfach die Zeit, mich mit den ganzen Daten dieser teilweise doch recht alten RPG Maker zu beschäftigen, da stecke ich diese Arbeit doch lieber ins eigentlich Studio. Ich kann mich nicht teilen.
Wie es weitergeht?
Nun, zunächst wird die GUI weiterentwickelt. Der Map-Editor wird als nächstes implementiert. Das wird nicht sehr lange dauern und ich denke, da wir ja sowieso keine Website haben werde ich das ganze dann auch wieder hier vorstellen.
Und ein Dankeschön an die Leute die hier schreiben und nachfragen wie es um das Projekt steht, das gibt immer viel Motivation noch schneller und besser zu arbeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Kasenoru
Geändert von Kasenoru (27.06.2008 um 21:13 Uhr)