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Thema: Chipsets - Import - Passierbarkeit

  1. #1

    Chipsets - Import - Passierbarkeit

    Huhuh Community.

    Frage: Ich habe ein Chipset importiert, und in der DB unter Chipsets bei allen unpassierbaren Dingen (also Bäumen, Leuten, gigantischen Invasionshamstern) ein Kreuz gesetzt.

    Trotzdem kann mein Char dem gigantischen Invasionshamster immernoch auf dem infernalen Todeskopf umhertrampeln...

    Was ist also zu tun?

    Was ist generell beim Importieren von Chipsets zu beachten?

    Bitte eine kurze, knappe, verständliche (d.h. in ordentlichem Deutsch verfasste) Erklärung.


    btw. Was heißt LE?

  2. #2
    LE heisst glaub ich mal Licht Effekte

  3. #3
    Zitat Zitat von TKK Beitrag anzeigen
    LE heisst glaub ich mal Licht Effekte
    Geil, dass du aufs Hauptthema eingegangen bist.

  4. #4
    Welchen Maker benutzt du denn?
    Falls du den XP benutzt musst du beim Mappen beachten dass auf den Layern über dem Invasionshamster kein Tile gemappt ist das in der Database auf betretbar und Priority 0 gesetzt ist. Auch wenn das Tile transparent sein sollte lässt der Maker das Feld dann betretbar sein.
    Normalerweise, wenn man eine neue Map macht wird ja die ganze Map auf allen Layern mit dem leeren Feld oben links im Chipset gefüllt. Also schau ob genau dieses Feld in der Datenbank auf Priority 5 gestellt ist. Ansonsten weiß ich jetzt auch nicht was das Problem sein könnte und wie es beim 2k ist weiß ich auch nicht mehr.

  5. #5
    Zitat Zitat von Moki Beitrag anzeigen
    Welchen Maker benutzt du denn?
    Falls du den XP benutzt musst du beim Mappen beachten dass auf den Layern über dem Invasionshamster kein Tile gemappt ist das in der Database auf betretbar und Priority 0 gesetzt ist. Auch wenn das Tile transparent sein sollte lässt der Maker das Feld dann betretbar sein.
    Normalerweise, wenn man eine neue Map macht wird ja die ganze Map auf allen Layern mit dem leeren Feld oben links im Chipset gefüllt. Also schau ob genau dieses Feld in der Datenbank auf Priority 5 gestellt ist. Ansonsten weiß ich jetzt auch nicht was das Problem sein könnte und wie es beim 2k ist weiß ich auch nicht mehr.
    Das Problem ist, dass ich den 2K nutze ...

    Aber nun ja:

  6. #6
    Es gibt 4 Zustände.
    Kreis, Viereck, Kreuz und Stern.
    Kreis bedeutet Das Tile ist unter dem Held.
    Kreuz bedeutet auf gleicher Höhe.
    Der Stern üebr dem Helden.
    Und das Viereck braucht du für die Wandbereiche, als odiese dunklen Dinger um den eigentlicheen Raum.
    Und hier zum Vergleich: So schauts aus

    ~Nebary

  7. #7
    Hehehe, was ein Witz, es geht nicht -.-

    ICh probier es noch mal... ^^

  8. #8
    Ich hatte mal dasselbe Problem und es wollt sich einfach nicht ändern, da hab ich dort leere Events gesetzt, wo man nicht drüberlaufen können sollte.

    Vielleicht ändert sich auch etwas, wenn du das Chipset nochmal neu importierst?

  9. #9
    Haste in der Database ein Objekt auf X gelegt und machste dann dasselbe Tile als Event mit below hero, kannste trotzdem net drüberlaufen. Auch noch ganz gut zu wissen, hatte erst im Gammatest dasselbe Problem.

  10. #10
    Zitat Zitat von Davias Beitrag anzeigen
    Haste in der Database ein Objekt auf X gelegt und machste dann dasselbe Tile als Event mit below hero, kannste trotzdem net drüberlaufen. Auch noch ganz gut zu wissen, hatte erst im Gammatest dasselbe Problem.
    Bitte verständlich, ich bin noch nicht im Slang drin

    @Y Ja, sollte ich dann auch machen, wenn mein Invasionshamster nicht immer was auf die Mütze kriegen soll....

  11. #11
    Zitat Zitat von Varnhagen Beitrag anzeigen
    Hehehe, was ein Witz, es geht nicht -.-

    ICh probier es noch mal... ^^
    Selbiges Problem hatte ich auch mit dem 2k3. Obwohl eindeutig ein Kreuz auf dem Tile war, konnte man drüberlaufen. Dann habe ich der Probe halber nocheinmal genau die gleiche Map gemacht; siehe da: es ging. Aber nur den Mapinhalt auf eine neue Map kopieren brachte erneut das gleiche Problem.

  12. #12
    Liegt meistens daran dass irgendein transparentes UpperLayer-Tile benutzt wurde, welches als begehbar eingestellt ist.
    Schau also mal ob du auch wirklich ein Transparetes Upper-Tile benutzt, welches als Stern eingetrangen ist...

  13. #13
    Ja... Ich kann das dummerweise nicht ändern.

    Also nehm ich leere Events..

  14. #14
    Zitat Zitat von Varnhagen Beitrag anzeigen
    Bitte verständlich, ich bin noch nicht im Slang drin
    Du gehst in die Chipseteinstellungen der Database und belegst einen Stein mit X (unpassierbar). Dann gehst du auf deine Map, machst dort mit diesem Chipset ein Event und legst darin eben denselben Stein aus der Database auf below hero (hat dieselbe Funktion wie O in der Database, Passierbarkeit).

    Nun, was passiert? Du kannst trotzdem net drüberlaufen. Obwohl das Event-Tile doch auf below hero liegt. Das Problem ist halt, dass sich Chipset-Tiles immer nach der Database richten (zumindst in diesem Falle), nimmst du jedoch denselben Stein aus einem externen Charset (welcher ja net mit der Database verbunden ist), funktioniert die ganze Sache wunderbar.

    Ist so eine Marotte vom Maker, die einem u. U. wirklich Probleme bereiten kann, wenn man nicht genug testet.

  15. #15
    Ahja, okay danke.

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