Seite 16 von 16 ErsteErste ... 61213141516
Ergebnis 301 bis 313 von 313

Thema: Klunkys Game Boy Challenge - ALLE Gameboyspiele die jemals existierten (2025 - 2035) - Astro Häschen

Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Hey, das sind immerhin mehr Views als das MMX noch aktive User hat.
    Ich guck's mir später mal in Ruhe an - auch wenn's ziemlich lang ist (fast 3 1/2 Stunden, nicht übel O_o).
    Als einer der letzten 20 User wollte ich Dir, Klunky, auch nochmal meine Wertschätzung für dieses Projekt als (momentan eher stiller) Mitleser hierlassen. Deine Berichte haben mich wieder motiviert, mir eine komplette Game Boy (Pal + US Releases) anzueignen und ich werde auf der nächsten Retro-Börse wieder gezielt auf Jagd gehen. Ich freue mich immer, wenn hier ein neuer Erfolg hochgeladen bzw. gepostet wird.

SD Gundam Gaiden: Lacroan Heroes

Durchspielbedingung: Spiel durchspielen

Die vielleicht interessantesten Spiele dieser Challenge sind diese, die ich niemals selbstständig auf dem Schirm gehabt hätte, geschweige denn freiwillig angepackt. Und ihr sicher auch nicht!
    Nie hätte ich gedacht, dass ich im Nachhinein so viel Spaß mit einem Titel haben würde wie mit diesem hier. (Man erkennts bereits an meinem Ausblick, dass ich eigentlich nicht wirklich Lust hierauf hatte.)

Es ist ein vollständiges, niemals übersetztes, japanisches RPG.
    Ein Dragon-Quest-Klon, um genau zu sein, im Universum des SD Gundam Franchises, dessen erster Berührungspunkt nicht gerade von überschwänglicher Begeisterung meinerseits geprägt war.
    Nischiger kann's für'n Westler aus heutiger Sicht eigentlich kaum werden.

Doch entgegen all der Skepsis, entgegen der ja eigentlich massiven Sprachbarriere, habe ich das Spiel regelrecht aufgesogen.

SD Gundam: Lacroan Heroes mag alles andere als ausgefallen wirken, immerhin basiert es lose auf den "SD Gundam Gaiden: Sieg Zeon Hen" Manga, aber es operiert getreu dem Motto "Besser gut geklaut als schlecht erfunden".
    Es nimmt die Dragon Quest III Erfolgsformel und portiert sie besser als bisher kein zweites RPG auf den Game Boy, doch das alles langsam im Detail.

Rudimentär kann man Lacroan Heroes noch zu der Ära der ersten Generation an JRPGs zählen, also diesen, die noch keine größere involvierte Geschichte besitzen, die über wenige Textboxen hinaus inszeniert wird.
    Das heißt, dass rund 80% der Spielzeit daraus bestehen, Zufallskämpfe auszufechten und seine Figuren über eine lineare Charakterprogression aufzuleveln und aufzuwerten.
    Jeder, der schon mal ein JRPG gespielt hat, wird hier nicht überrascht sein, alle gängigen Tropes des Genres sind vertreten.

Das ist gewohnte Kost, die vielleicht heutzutage nicht mehr die Ansprüche involvierterer Freunde des Genres befriedigt. Für mich als japanischen Analphabeten war es jedoch stark von Vorteil.
    Dank der Genre-Vertrautheit lassen sich leichter Muster erkennen; allein schon bei der Gestaltung der Menüs und wie die Auswahlpunkte angeordnet sind.
    Es hat gar nicht viel Trial & Error gebraucht, so etwas wie ein Storage System in der Anfangsstadt als solches zu identifizieren.

Die vorlagengetreue Ausführung seines Genres hat die Sprachhürde Lacroan Heroes eher zu einem Syntax- statt einem Verständnisproblem werden lassen.
    Gott sei Dank, dass wir im Jahre 2026 nach Jesus Christus mittlerweile die technischen Möglichkeiten besitzen, uns dessen Abhilfe zu schaffen, was er mir ermöglicht hat, der groben Handlung des Spiels zu folgen und auch damit ein Großteil der Rätsel zu entschlüsseln.

Die Rede ist von Live-Übersetzung à la Google Lens.
    Mein Handy war sozusagen das Universalwerkzeug dass ich neben dem Anlogue Pocket bereit stehts gehalten habe... Wann immer Hiragana aufgepoppt ist, musste ich nur kurz die Kamera draufhalten, hoffen, dass der Fokus nicht zu lange zum Einfädeln braucht, und dann das Ergebnis abschauen.

Das hat nicht immer direkt funktioniert, Google Lens ist mittlerweile durch Gemini gestützt und wird den Satz unter Umständen umformen. Manchmal bekommt man in den ersten Versuchen noch unverständlichen Kauderwelsch raus, manchmal ist es partout nicht verständlich.
    Doch in dem Fall kann man immer noch den Satz direkt an die Gemini LLM vom Screenshot aus füttern und auch wenn sie in 10/10 Fällen das Spiel falsch zuordnen wird, so kann sie doch den Satz kontextgetreu übersetzen.

Das mag nicht an eine professionelle Lokalisierung einer möglichen Fanübersetzung herankommen, aber es war eine unfassbare Hilfe, auf die ich nicht mehr verzichten möchte.
    Bei geistig und emotional anspruchsvolleren Spielen würden eine Menge Nuancen verloren gehen, doch die Dialoge in den JRPGs der ersten Generation hatten häufig eher was Informatives, während man den emotionalen Anteil anhand der eigenen Handlungen abstrahiert spürt, als dass es das Spiel begleitend cineastisch aufbaut, weswegen ich nicht das Gefühl habe, dass mir durch die Maschinenübersetzung viel entgangen ist. (das Gegenteil kann ich ja eh nicht testen)

Amuro, Char und Lalah

Sogar Anspielungen anhand des Gundam Vintage Animes konnte ich erkennen.
    Ich habe diesen zwar nie gesehen, doch Namen wie "Char Aznable" sind mir als Gelegenheits Anime Sympathisant keine Unbekanntheit. Das ist sozusagen der japanische Darth Vader oder so.

Namen wie "Amuro Ray" kann ich zwar nicht direkt zuordnen, sind aber eingängig und hören sich schon wie ein Cameo an.
    Während 3 der 4 Partymitglieder selbst anthropomorphe Gundams sind, ist das 4. Mitglied eine Fantasy-Version des Protagonisten des Mobile-Suit-Gundam-Animes von 1979.

Eine der tragischeren Antagonistinnen, "Lalah Sun", ebenfalls eine Pilotin aus der Serie. Menschen und Gundams existieren im Land Lacroan tatsächlich unabhängig voneinander.

In der Geschichte geht es darum, das Land Lacroan von dem bösen Zeon Imperium zu befreien, angeführt von "Satan Gundam" (da steckt "Widersacher" schon im Namen).
    Der König ist erkrankt, weswegen "Prinzessin Frau" (nicht lachen!) das Königshaus an seiner Statt vertritt.
    Als "Knight Gundam" sind wir der Auserwählte und scharen weitere Recken um uns, bereisen das ganze Land und werden langsam stärker, bis wir dem Obermufti begegnen, yada, yada, yada.

Lacroan Heroes ist das offiziell 4. Game-Boy-Spiel, welches mit batteriegestütztem Speicher auskommt.
    Aus gutem Grund; das Spiel stellt hinsichtlich Umfang andere RPGs, die wir bisher hatten, in den Schatten.
    Ich würde es mit 15 - 20 Stunden Spielzeit fast doppelt so lang einschätzen wie Final Fantasy Legends.
    Ayakashi no Shiro geht prinzipiell ähnlich lang, ist aber als reiner Dungeon-Crawler weitaus ärmer an Abwechslung.

Wie erwähnt ist das grundsätzliche Gameplay Bog-Standard, ein rundenbasiertes Kampfsystem, aber mit einer flotten Kampfgeschwindigkeit, die sich in einem separaten Einstellungsmenü festlegen lässt, sehr fortschrittlich.
    Die Figuren leveln klassisch linear auf, während man im Laufe des Spiels mehr Partymitglieder mit klarer Rollenverteilung erhält.

1.) Knight Gundam 2.) Cannon Gundam 3.) Tank Cannon 4.) Amuro Ray

1. So ist der Held Knight Gundam, der typische Kleriker-Protagonist, den man auch aus den Dragon-Quest-Spielen kennt. Ausprägung auf Stärke, mit Heilzaubern zur Unterstützung und nem fetten Angriffszauber zum Schluss.
    2. In einer Bar am Anfang schließt sich uns auch prompt Cannon Gundam an. Dieser ist ein reiner Krieger ohne MP. Das heißt, er kann fast sämtliche Ausrüstung tragen und macht dicken Schaden, mehr aber auch nicht.
    3. Nach dem ersten Dungeon tritt dann Tank Gundam auf den Plan, doch anders als es sein Name suggeriert, handelt es sich hierbei um eine Priester-/Zauberer-Kombination mit nur wenig verfügbarer Ausrüstung, der bei gefühlt jeden Windstoß dahinscheidet wie Prinz Philip.
    4. So ungefähr nach dem ersten Drittel begegnet man dann (auf einem sehr niedrigen Anfangslevel) Amuro, dessen Fähigkeiten auf Support sowie Utility außerhalb von Kämpfen ausgelegt sind. Ähnlich beschränkt wie Tank Gundam in der Ausrüstung, aber ein paar exklusive Sachen gibt es dann doch.

Bis auf Cannon Gundam erhalten alle Figuren im Laufe der Zeit viele Fähigkeiten, deren stärkere Versionen praktischerweise über dieselbe Anwahl erfolgt, nur mit der zusätzlichen Auswahl einer Zahl.
    Das war in Ayakashi no Shiro auch schon so und ich finde es erstaunlich, wie diese alten, im Westen unbekannten Game-Boy-RPGs besser Skill-Clutter vermeiden als es spätere moderne Vertreter taten.

Nur war es für mich nicht immer leicht, herauszufinden, was welche Fähigkeit nun macht. Das liegt nicht am japanischen, da deren 1:1-Übersetzung Begriffe wie "Difuto" oder "Bouma" ergibt, Fantasienamen, die in allen Sprachen keinen Aufschluss ergeben würden und zu denen keine Beschreibung beigelegt ist. Da muss man schon, so glaube ich, die japanische Original-Anleitung übersetzen, die ich digital leider nicht finden konnte.
    Doch auf GameFAQs gibt es da einen Guide, den ich jedoch nur dann benutzt habe, wenn ich wirklich etwas partout wissen musste.

Abseits der Kämpfe interagiert man direkt mit der Umgebung kontextsensitiv.
    Viele Funktionen die man sonst aus klassischeren Adventures kennt, aber frühe RPG's noch so an sich hatten wurden hier gestreamlined.
    So werden Key-Items schon automatisch benutzt und man muss nicht über ein Kontextmenü Türen öffnen oder Ähnliches.

Das klingt jetzt alles furchtbar herkömmlich, daher ist es denke ich interessanter, auf die Besonderheiten des Spielverlaufs einzugehen.
    Eine Sache, die Lacroan Heroes in seiner Spielstruktur von anderen RPGs dieser Art unterscheidet, ist die hypothetische Freiheit.
    "Hypothetisch" daher, da das Spiel seine Barrieren eher diegetisch gestaltet. In jedem handelsüblichen JRPG startet man seine Reise vor den Toren der Anfangsstadt.
    Lacroan Heroes geht da genauso los wie die Dragon Quest Spiele, wo man erst mal zum Schloss gerufen wird oder sich schon darin befindet.
    Man hat erst danach die Möglichkeit, überhaupt vor die Stadt zu treten. Trotzdem wäre das keine weise Entscheidung.

Man muss verstehen: Das Land von Lacroan wird von den Zeons belagert, die mächtigsten Vertreter der Armee lungern direkt vor der Hauptstadt.
    Setzt man einen Zeh nach draußen, wird man erbarmungslos von High-Level Mobs niedergeknüppelt und kann seinem Spielverlauf adé sagen.

Trotzdem würde einen nichts davon abhalten, theoretisch auf diesem Wege durch das Land zu schreiten.
    Es ist möglich, auf der Weltkarte und in friedlichen Städten jederzeit zu speichern. Damit könnte man das Random-Encounter-System ausloten, indem man nach jeder Begegnung und nicht erfolgreicher Flucht einfach neu lädt. Nur in Dungeons ist die Funktion untersagt, weswegen man dort solche Sperenzken nicht treiben könnte.

Der eigentlich angedachte Weg ist es jedoch, mit dem Schlüssel, den man von Prinzessin FRAU erhält, in ein Kellergewölbe unter der Stadt zu gelangen, in dem sich 6 Türen befinden.
    Diese Türen enthalten Warps zu entlegenen Teilen der Weltkarte, wo die Mobs wesentlich schwächer sind. Man könnte zu diesen Teilen zwar auch zu Fuß gelangen, aber nur über die Warps überlebt man diese Reise auch mit Sicherheit.

Die 6 Türen machen ungefähr 2/3 des Spielverlaufs aus.
    Jede davon führt in eine eigene Region, bei der es eine eigene kleine Geschichte zu erleben gilt. Hat man all diese abgeschlossen, ist man stark genug, um nun die Weltkarte aus eigenen Stücken zu erforschen, ohne Angst haben zu müssen, von Zufallsbegegnungen gegangraped zu werden.

Bei den Abenteuern hinter den Türen erschließt sich nicht immer direkt, welchen Nutzen man daraus zieht; es gibt hier keine veranschlagten MacGuffins, die man auf dem Weg zu einem größeren Ziel einsammelt.
    Es ist einfach nicht ganz klar, was von den Dingen zum Voranschreiten in der Handlung später wirklich relevant ist.

Hinter Tür 1 verbirgt sich z. B. eine sehr einfache Rollenspiel-Anfangsquest: den Goblin-Anführer in einer Höhle töten, der ein Dorf tyrannisiert

Für das Erledigen dieser Quest erhält man jedoch nichts wirklich Handfestes, außer das Gefühl, den Dorfbewohnern an der Höhle geholfen zu haben.
    Tatsächlich kommt man aber nur über diesen Dungeon an Tank Gundam ran, der nicht nur ein essentielles Partymitglied ist, sondern auch für die Quest hinter der 2. Tür notwendig ist, wo die Party in einem Banditenlager eingesperrt wird und Tank Gundam eine Schlüsselfunktion zur Selbstbefreiung spielt..
    Ich vermute, ohne dieses Treffen könnte man gar nicht erst in das Banditenlager gelangen.
    Prinzipiell könnte man aber auch auf das von Goblins geplagte Dorf pfeifen, wenn man ab Mitte bereits Tank-Gundam erhalten hat und den Goblin Anführer stehen lassen.

Allen voran sammelt man einfach beiläufig EXP und ist froh, etwas dabei zu erleben. So habe ich die 6 voneinander unabhängigen Quests gesehen. Der erste Schock vor dem Dorf, gibt einem einen Ausblick, wie stark man später werden möchte, was vielleicht nen cooles Fortschrittsgefühl für die damalige Zeit ist.

Hier als Zusammenfassung der grobe Spielablauf, bei dem ich Anlässe finde, näher auf die Feinheiten des Spiels einzugehen:

Audienz bei Prinzessin FRAU und dann Cannon Gundam in der Bar mitnehmen.

Hierfür erhalten wir außerdem einen Ring, mit dem man sich jederzeit innerhalb der Weltkarte oder in Städten zurück ins Lacroa-Königreich teleportieren kann, um das Lager zu verwalten, Ressourcen aufzustocken oder frühzeitig mit der nächsten Tür fortzufahren.
    So ziemlich der einzige Schlüsselgegenstand, den man langfristig nicht im Lager deponieren wird.

Quests hinter den verschiedenen Türen im Kellergewölbe unter der Stadt absolvieren.

Im Schloss erzählt uns eins ein Gelehrter in Zungen, was sich hinter jeder Tür verbirgt.

Tür 1: Goblinhöhle bereinigen

Ein straightforward erster Dungeon, bei dem man einen Geheimgang finden muss, um zum Anführer zu gelangen.
    Mittendrin befreit man Tank Gundam aus der Gefangenschaft, der den Hinweis dafür liefert

Tatsächlich kann man gleich zur Höhle aufbrechen, da die Gegner hier gefühlt schwächer sind als die auf der Weltkarte.
    Außerdem findet man Ausrüstung in Truhen, die man sonst im Laden nur für teuer Geld erwirbt.
    Das ist so ne Sache, die zieht sich durchs ganze Spiel; Preise sind ganz schön gesalzen.
    Besser man kauft nur die Hälfte der Ausrüstung (nur für Knight oder Cannon), da man damit rechnen kann, die andere Hälfte im Dungeon sowieso zu finden.

Tür 2: Banditenlager infiltrieren

Dasselbe Dorf, das von Goblins angegriffen wird, berichtet auch von Banditen, die von weiter herkommen und Dorfbewohner entführen.
    Praktischerweise bringt uns Tür 2 näher an die Banditen ran, allerdings muss man dieses Mal ein bisschen weiter über die Weltkarte latschen und es gibt kein Dorf dazwischen für neue Ausrüstung.

Angekommen am Banditenlager wird man auch prompt gefangen genommen und muss nun als Tank-Gundam eine Reihe von Interaktionen tätigen.
    Man belegt das Essen, das man dem Zellenwächter bringen soll, mit Schlaftabletten und befreit seine Mitstreiter.
    Ab da beginnt dann die Säuberung, das ganze Banditenlager wird zum Dungeon mit Random-Encountern und hier hat man es dann auch mit dem ersten heftigeren Zwischenboss zu tun.

Noch vor dem Boss des Gebiets trifft man nämlich auf 3 Gegner auf einmal, einer als Tank, einer, der viel Schaden austeilt, und einer, der als Heiler fungiert.
    Wenn man nicht früh genug wenigstens einen erledigt, wird man mangels effektiver Heilmöglichkeiten ins Gras beißen.
    Hier wird man vielleicht das erste Mal ein bisschen grinden müssen.

Abschließend gehts dann noch den Banditenanführer an den Kragen und... hooray! Weiter gehts.

Tür 3: Stab von den Zeons zurückerobern

Fragt mich nicht nach den Einzelheiten.
    Die Zeons haben irgendeinen mächtigen Stab geraubt, den man dem Dorfältesten eines Dorfes bringen soll.
    Dafür muss man über Umwege auf der Weltkarte durch einen Tunnel, bei dem man über einen Schlüssel eine Schleuse öffnet, um Wasser abzutragen.

Dann geht es in die feindliche Festung, einen kürzeren Dungeon, bei dem anfangs nicht so ganz klar ist, wie es weitergeht.
    Man muss praktisch geheime Schalter in Krügen betätigen und geheime Wege in Bücherregalen betreten usw.
    Eigentümlicherweise gibt es keinen Boss am Ende...?

Hat man den Stab zurückerobert, kommt der Twist!
    Wir wurden nur benutzt! Der Dorfälteste wollte diesen Stab, um seine eigene Macht zu steigern.
    Man hat die Möglichkeit, ihm den Stab zu geben oder nicht. Ich habe den Braten gerochen und es nicht getan, denn man erhält plötzlich einen Auswahldialog, ob man den Stab geben möchte.

Es kommt so oder so zum Bosskampf. Ich habe jedoch nicht festgestellt, dass sich der Kampf je nach Auswahl unterscheidet, aber wer weiß.
    Am Ende trifft man im Haus des Dorfältesten auf Amuro, der sich während des Kampfes in einer Vase versteckt hielt und sich der Party anschließt.

Tür 4: Feuer-Schwert schmieden

Eine Quest, die man nicht zum Zeitpunkt, wo man das erste Mal die Tür betritt, vollständig erfüllen kann.
    Erst mal vorweg: Die Quests werden immer länger und komplexer. Das spürt man auch daran, dass der Weg zum Dorf länger wird. Hier muss man spiralförmig um ein Gebirge herum, bevor man dann in das Dorf des Schmieds kommt. Feen hindern uns jedoch mitten drin am Weiterkommen, hier würde man also ohne Amoru aus Tür 3 sowieso nicht weiterkommen. Man merkt also, obwohl man die Wahl hat, bedingen sich doch die Türen nachfolgend. Amuro hat eine Tengu-Flöte bei sich, welche die Feen beruhigt.
    Das habe ich zum Glück als Hinweis im vorherigen Dorf übersetzen können.

Was auch hier wieder als Nebenquest anmutet, wird später wichtig. An sich braucht man am Ende irgendwo fast alles im Spiel, auch wenn es erst nebensächlich erscheint.
    Doch für diese Aufgabe brauchen wir 2 Key Items. Feuererz und das seltene Metall Gundarium, wobei Gundarium erst viel später im Spiel auffindbar ist.

Man hätte also die Möglichkeit, Tür 4 erst mal zu überspringen, sollte es aber natürlich wegen der Levelkurve trotzdem machen.
    Der Dungeon für das Feuererz, teilt sich in 4 Bereiche auf, in die man von der Mitte aus gelangen kann. Es ist ein längerer Dungeon mit komplizierter Wegführung, wo man Schlüssel findet um Türen in anderen Bereichen zu betreten, auch begegnet man das erste Mal Mimics.

Spätestens ab hier wird klar, dass Lacroan Heroes kein zahmes Spiel ist. Die Monster machen zunehmend mehr Schaden und gerade Amuro und Tank Gundam sind mangels vernünftiger Ausrüstung sehr schwach. Während man für Knight- und Cannon Gundam in den Lädten immer aktuellste schwere Rüstung findet, sind Roben und Kopfbedeckungen für Magier nur sehr selten in Truhen aufzufinden, daher gibt es über lange Strecken keine Upgrades für sie. Wiederbelebungen sind bis dato wie in Dragon Quest nur in Kirchen möglich, daher ist ein Totschlag, ein gutes Abbruch-Argument für den Dungeon.

Ab hier zeigt sich, dass nicht jeder Kampf es wert ist, ausgefochten zu werden, und dass man rege von der Fluchtoption Gebrauch machen sollte, wenn es einfach zu viele Gegner sind.
    Erste Gegner mit AoE-Attacken können die Party mit Leichtigkeit kapern. In diesem Spiel ist es so, dass mehrere Feinde eines Typs über eine Zahl daneben "gestapelt" werden. Es ist sehr ähnlich zu Dragon Quest, wo Feinde gruppiert sind. Gruppierte Feinde werden nicht alle einzeln dargestellt, sondern über dier entsprechende, den Rest muss man sich von alleine denken. Es kann auch 2x die gleiche Sorte Feind auftauchen, dennoch verteilt. Angriffe werden vom Targeting unterschieden zwischen „Einzel", "Gruppe" und "Alle". 4 oder mehr aufeinander gestapelte Feinde sind mit Vorsicht zu betrachten. So können im worst case 9–10 Gegner gleichzeitig erscheinen, wenn daneben noch ne weitere Gruppe steht. (was dann erst mal ohne die Zahl wie nur 2 Gegner aussieht. (siehe Screenshot 2)

Die Flucht klappt nicht immer und kann in kritischen Situationen nach hinten losgehen, allerdings greifen nicht alle Feinde auf einmal an, wenn die Flucht beim ersten Mal scheitert, was eine interessante Entscheidung ist, das Spiel weniger bestrafend zu gestalten. Prinzipiell gelingt eine Flucht häufiger, als sie scheitert, weswegen das häufige Flüchten auch bei adäquat gelevelten Charakteren eine valide Taktik ist, um im Spiel zu bestehen. Man sucht sich lieber Kämpfe mit weniger- oder schwächeren Gegnern aus.

Kurz vor dem Feuererz gibt es nen weiteren Bosskampf, den ich im Gegensatz zu den Gegnern im Dungeon als weitaus leichter empfunden habe.
    Mit dem Erz im Schlepptau kann man aber erst mal nichts Weiteres machen.

Tür 5: Feendorf beschützen

Man wird an einem Wald auf der Weltkarte abgesetzt, der sich jedoch nicht so einfach betreten lässt. Unsichtbare Wände versperren den Weg zu einem isolierten Dorf und jetzt muss man per Trial & Error rauskriegen, welche Wege sich nehmen lassen, während man alle naselang von Random-Encountern belästigt wird.

Das Blöde an den Random Encountern ist... nicht, dass sie existieren (jaja, ich weiß doch, was ihr denkt ), sondern dass deren Häufigkeit nicht reguliert ist.
    Es gibt keinen minimalen oder maximalen Schwellwert, bis es zum Kampf kommt. Es kann sein, dass 5 Schritte hintereinander eine Begegnung auftritt, es kann aber auch genau so gut sein, dass man 50 Schritte ohne einen Kampf laufen kann.
    Dadurch fühlt sich deren Frequenz nie passend an. Meistens sind es eher zu viele, aber in manchen Etagen, wo gerne mal neue Gegner auftauchen, kommt es nicht zum Kampf, wenn man nicht gerade extra Schritte verschwendet.
    So eine Aufgabe wie in dieses Feen-Dorf zu gelangen ist natürlich extra nervig, weil einen die Kämpfe aus der Konzentration bringen, während man sich versucht zu merken, wo man noch nicht hingelaufen ist.

Im Feendorf angekommen finden wir es belagert wieder. Es ist nun die Aufgabe, jeden Gegner zu beseitigen. Neben Random Encounters gibt es auch sichtbare Gegner. Diese Art von sichtbaren Gegnern konnte man schon in der Goblinhöhle oder im Banditenlager begegnen, hier im Feendorf respawnen sie nicht.
    Hier kam es dazu, dass ich das erste Mal in einem Guide nachschauen musste, einfach weil ich den Anführer der Angreifer nicht gefunden habe.

Es stellt sich heraus, dass dieser sich als Priester des Dorfes tarnt, also der Ort, wo man auch sonst seine Charaktere wiederbelebt oder von Gift befreit.
    Spricht man den Priester an, wird man überraschend attackiert. Ich habe das jedoch nach langem hin und her als Einziges nicht gemacht, einfach weil ich keinen Anlass dazu hatte. Jede Kirche war bislang identisch.

Der Boss ist der dann bis dato schwierigste, weil er Charaktere paralysieren-, sich selbst heilen- und seine Abwehr steigern kann, alles Sachen, bei denen es schwierig ist, den Schaden konstant hoch zu halten
    Ich habe ihn erst beim dritten Mal schlagen können, dank nützlicher Crits.

Als Dank geben einem die Feen besonderes Holz, was eine Brücke formt, um den Dungeon für Tür 6 zu betreten.

Tür 6: Lalah erlösen

Tatsächlich war ich von Tür 6 überrascht, weil sie mich an einen Ort gebracht hat, wo ich schon längst war und die Quest abgeschlossen habe.
    Das Gebiet für Tür 6 liegt nämlich nicht weit weg von Tür 5 und ab dem Zeitpunkt ist man schon stark genug, die Reise über die Weltkarte selbst zu unternehmen. Ich hatte diesen Ort bereits vor dem Feendorf gefunden, weil ich erst nicht wusste, dass ich in den Wald sollte.

Quest 6 ist die storyrelevanteste, weil man hier Char begegnet (es gab bereits eine kurze Begegnung in der Nähe des Banditenlagers) und man hier etwas tragische Exposition erhält.

Lalah ist ein Waisenmädchen mit besonderen Kräften, das von den Zeons entführt wurde. Satan Gundam hat ihre Kräfte kultiviert und sie sozusagen gebrainwashed.
    Es gilt, die nun hoffnungslose Lalah unschädlich zu machen, von der ein Teil ihres Unterbewustseins nur drauf wartet.

Der Dungeon ist ein 40-Etagen großer Turm(!)
    Da man wohl nicht so viel Speicher hat, um 40 extra Räume in die Cartridge zu packen, wiederholen die sich 1:1, dass es so wirkt, als würde man parout nicht weiterkommen, würden nicht alle paar Räume mal noch eine zusätzliche Truhe auftauchen.
    Hätte mich ein NPC in dem Dorf davor nicht gebrieft, dass es wirklich 40 Etagen sind, hätte ich geglaubt, irgendwas anders machen zu müssen.

Der Turm ist ein wahrer Spießrutenlauf.
    Denn erst mal betreten, kommt man nicht mehr zurück.
    Hier muss man, so behaupte ich, das erste Mal ressourcensparend umgehen, bisher waren die Dungeons bis dahin einfach nicht groß genug, dass man allzu sehr aufpassen musste.

Man hat grindsätzlich nur begrenzt Inventarplatz, jeder Charakter kann nur 10 Items tragen, die Ausrüstung zählt schon dazu sowie notwendige Key Items.
    Ebenso gibt es keine MP-regenerierenden Items, weswegen man sich in diesem Spiel nicht einfach mit Items vollstopfen kann.
    Die volatil auftretenden Zufallskämpfe werden einen langsam zermürben und man muss ohne Regenerationsmöglichkeiten den kompletten Turm aufsteigen, einen Schlüssel erbeuten, wieder runter und dann Lalah entgegentreten, die als talentierte Magierin zwar nicht viel HP besitzt, aber mit konstanten AoE-Attacken die geschwächte Party herunterputzt.

Das klingt am Ende dennoch schlimmer, als es ist, da es in dem Spiel eine "Rasten"-Funktion gibt, wie sie auch schon Ayakashi no Shiro hatte. (Woah, schon wieder eine Parallele)
    Nach einer bestimmten Anzahl an Kämpfen ist es möglich, dass die Charaktere einen großen Teil ihrer HP und MP wiederherstellen. Wenn man sich die Funktion einigermaßen ordentlich einteilt, kommt man gut auch ohne Heilitems aus.

Abenteuer jenseits der Türen: Das Haus der Prophezeiung und die Wüste

Nachdem man alle Quests, die sich hinter den Türen verborgen haben, abgeschlossen hat, ist es noch nicht vorbei. Man erhält einen letzten Hinweis von Char, dass man beim Haus der Prophezeiungen vorbeischauen soll. Dieses befindet sich nördlich der Hauptstadt von Lacroan, wo wir gestartet sind. Man kann von überall dorthin reisen, aber das ist der schnellste Weg. Befriedigenderweise kann man nun nach mehreren Abenteuern den Gegnern vom Anfang entgegentreten, für die man sonst zu schwach war, und frei das Königreich bereisen.

Im Haus der Prophezeiungen erfahren wir dann Hinweise darauf, dass es in einer Wüste weitergehen soll. Den Weg dorthin müssen wir selbst finden und so versucht man nun, neue Wege zu beschreiten, die man bislang noch nicht gegangen ist, und kriegt langsam ein Gefühl dafür, wie die Welt sich zusammensetzt.

Die Wüste selbst erreicht man nur über einen Engpass im Südwesten, der bis nach Nordwesten reicht und eine lange Wanderung über die Weltkarte zur Folge hat.
    Kommt man aber erstmals in der Wüstenstadt an, fühlt es sich gut an, diesen Weg ganz von alleine gefunden zu haben, denn der ist schon wirklich etwas abwegig.

Die Weltkarte - von einer japanischen Seite entnommen und selbst ergänzt

In der Wüste geht es darum, den Sand des Pharaos zu erlangen, um das Siegel der "White Base" zu lösen, die uns wiederum zu Satan Gundam führen soll.
    Wer oder was die White Base ist, ist zu dem Zeitpunkt nicht ganz klar, aber Bürger des Wüsten-Dorfes erzählen von einer mysteriösen Sphinx, die eines Tages mir nichts dir nichts aufgetaucht ist. Hmm...

Den Sand erbeutet man innerhalb einer großen und unübersichtlichen Pyramide mit vielen Türen, die sich nicht alle innerhalb eines Durchgangs öffnen lassen.
    Stattdessen finden wir ab der Hälfte einen Schlüssel, der wiederum das Tor in einem anderen Dungeon öffnet, einer magischen Höhle, östlich der Wüste, aus der wir wiederum einen weiteren Schlüssel, für den Hikari no Yumi (Bogen des Lichts), bergen und das für den Schmied benötigte Gundarium für das Feuerschwert - der Quest aus Tür 4.

Der Hikari no Yumi wird über Hinweise der Dorfbewohner als Waffe erwähnt, die irgendeine mythische Kreatur zu Fall gebracht haben soll. Trotz dieses Hinweises ist das der 2. Punkt gewesen, wo ich in einem Guide nachschauen musste, wie ich nachher erläutern werde.
    Mit dem Schlüssel aus der magischen Höhle kann man die Pyramide erneut betreten und sich dort dann mehrere Stockwerke in Löcher herunterfallen lassen. Bis ins Kellergewölbe, wo wir auf Satan Gundam treffen.

Wenn der Bösewicht schon persönlich auftritt, weiß man, dass es dem Ende entgegen neigt.
    Dieser erweckt die uralte Kreatur, den "Psycho-Golem" und was für ein Psycho der ist!
    Ab dem Punkt war mir klar: Hier brauche ich bestimmt unseren Bogen!

Das Problem ist nur, wie erwartet das Spiel, wie ich den Bogen einsetze? Ausrüsten kann man ihn schließlich nicht.
    Ich dachte einfach, dass man es als Item im Kampf auswählt, nur leider zeigt das Spiel keinerlei Feedback, wie man den Bogen abfeuert, während ich mit der Nachricht der schnell vorbeiscrollenden Textbox nichts anfangen konnte.

Da hilft es nicht, dass der Psychopathen Golem derart stark ist, dass er jedes Gruppenmitglied trotz Schutzbuff mit einem Schlag aus den Latschen haut, wenn man sich nicht verteidigt, und man jedes Mal nach Game Over einen längeren Weg zurückzulegen hat.
    Was ich letztlich nicht wusste: Man muss den Bogen des Lichts 4x mit Tank Gundam verwenden und dann schmilzt er einfach weg, ein Detail, das ich so im Spiel nicht gefunden habe. Aber auch wenn man es weiß, ist das leichter gesagt als getan.

Tank Gundam ist der Heiler. Die einzige Möglichkeit, zu überleben, ist, mit jedem Charakter außer Tank Gundam zu verteidigen und zu hoffen, dass er nicht anvisiert wird. Falls doch, hilft nur noch ein seltenes Wiederbelebungsitem, von dem ich mir nicht sicher bin, ob man so eines zum Zeitpunkt des Spiels schon erbeuten kann. Eine frustrierende Angelegenheit, aber an sich ein simpler Kampf, wo man einfach auf sein Glück hoffen muss.

Ist der Psycho-Golem erst mal Geschichte, erhalten wir den Sand des Pharaos. Diesen stäubt man auf die Sphinx neben der Pyramide und tada! Die Sphinx ist die White Base, wer hätte das gedacht!? Ein Raumschiff, mit dem wir fortan – frei von Zufallskämpfen – durch die Lüfte segeln.

Die White Base, der Schlüssel ins Reich der Zeon

Das Spiel überspringt das Boot und geht direkt zum Flugobjekt über. Das ist ungefähr so "aufregend" wie in Dragon Quest III, denn es passiert derart spät, dass es damit nicht mehr viel in der Welt zu erkunden gibt.
    Dennoch, da es keine Teleportzauber gibt, mit denen man sich zu Städten warped (außer der Hauptstadt selbst), hat man mit der White Base nun einen weitaus bequemeren Zugang zu den bekannten Orten des Spiels. Einer dieser Orte ist das Dorf aus Tür 4, wo wir das Gundarium für das Feuerschwert abgeben.

Warum das Feuerschwert so wichtig ist, weiß ich selbst nicht, aber weil es eine derart involvierte, lange Questline ist, die sich über weite Teile des Spiels zieht, und der Schmied am Ende für die Fertigstellung noch mal 50 k Gold möchte, den höchsten Preis, den ein Item im Spiel kostet, muss es wohl sehr stark sein, nicht?

Nun, ich war enttäuscht, als ich gemerkt habe, dass meine aktuelle Waffe stärker ist, doch der Schmied beteuerte mir, dass es eine bestimmte Art von Gegner gibt, gegen die es stark ist.
    Also habe ich es trotz der niedrigeren Stärke einfach mal Knight Gundam angelegt. Immerhin sind Feuerschwerter seit jeher irgendwelche wichtigen Waffen für Auserwählte in Fantasywelten.

Mit der White Base gibt es lediglich 2 neue Orte, die sich betreten lassen.
    Einer eine Höhle, die mitten in einem Gebirge steckt, wofür man nicht nur akribisch suchen muss, sondern auch wissen muss, wie die White Base eigentlich landet.

Die Höhle ist nur ein Feld groß. Wenn man versucht, direkt auf dem Feld zu landen, wird sich die White Base senken, aber man wird sie nicht verlassen.
    Hier dachte ich zunächst, dass es schlichtweg kein Landeplatz ist, doch der 2. neue Ort, eine Insel, bietet ebenfalls nur eine 1-Feld-große Landezone, um anlegen zu können, denn die White Base kann sich wie die meisten Flugvehikel in RPGs nicht auf bestimmten Feldern wie flachen Gebirge absetzen, auf das man sonst laufen könnte..

Das Eigenwillige ist hier eher das Landeverhalten. Beim Landen verlässt die Spielfigur das Schiff aus der Richtung, in die man zuletzt gelenkt hat, während die White Base dann die entsprechende Landeposition einnimmt.
    Ich versuche, das mal zu visualisieren:

Wer hätte gedacht, dass daraus so eine Quantenphsyik wird?

Es klingt wie ein unnützes Detail, aber es ist zum Weiterkommen entscheidend, sich darüber im Klaren zu sein.
    Man muss das Schiff kurz bevor das Schiff auf die Landeposition andockt senken und zwar aus einer Richtung, in der noch Platz ist, wenn die Figur die White Base verlässt. Super missverständlich!

Die Höhle wirkte auf mich wie ein optionaler Dungeon, sauharte Gegner, die einen innerhalb von Sekunden zernichten. Schon in der Wüste war das Ganze happig, doch ab diesem Zeitpunkt des Spiels hat man inzwischen so viel HP und kassiert auch so viel Schaden an HP, dass die Heilzauber nicht gegenhalten können.
    Es gibt keine Vollheilzauber, die 3. Stufe des Heilzaubers ist stattdessen ein Gruppenheilzauber, der ungefähr so viel heilt wie der Heilzauber auf Stufe 2, rund 90 HP, während die Gegner gerne schon mal > 200 HP Schaden pro Angriff anrichten. Die Folge ist, dass man nach jedem Kampf einen wesentlichen Teil damit verbringt, seine Charaktere wieder aufzupäppeln, was nervig sein kann. So sucht man noch selektiver seine Kämpfe, Aufleveln war für mich ab dem Punkt tertiär und ich habe vor allem das Finden von neuer defensiver Ausrüstung vorangestellt.

Ob man nun die Höhle begeht oder das antike Schloss in der Mitte der Insel, am Ende muss man beides machen, um ins Reich von Zeon zu kommen.
    Das Schloss der Insel ist der Zugang, aber innerhalb der Höhle wird die "Nebelrüstung" von einem Drachen bewacht, die wiederum notwendig ist, um zum Enddungeon zu gelangen.
    Hat man die Rüstung UND das Feuerschwert UND noch irgendsoein Power Schild (das habe ich völlig vergessen, schaut auf die Weltkarte, das ist noch ein Side-Dungeon, den man zwischendurch machen muss), nicht ausgerüstet, landet man beim Betreten der Pforte plötzlich wieder am Anfang des Spiels im Königreich von Lacroan und muss den ganzen Weg wieder zurücklaufen!

Das war das dritte und letzte Mal, dass ich einen Guide bemühen musste.
    Ich habe keinen Zusammenhang aus Nebelrüstung und der Pforte zum Enddungeon herstellen können (die anderen Gegenstände waren bereits zufällig ausgerüstet), möchte aber nicht ausschließen, dass es vielleicht irgendwo verklausuliert und lost in translation als Hinweis stand. Bis zu dem Zeitpunkt dachte ich, dass die Höhle optional sei, weil man dort exklusive Ausrüstung für Cannon Gundam findet. Ich hätte vielleicht die Nebelrüstung zufällig angehabt, nur will das Spiel nicht mal das.
    Denn so lange man diese Rüstung trägt, erhält der Träger kontinuierlich Schaden beim Laufen. Wer das nicht aus masochistischen Gründen erduldet, wird sich schon bewusst dafür entscheiden müssen, die Rüstung vor der Pforte anzulegen. Nur danach kann man sie im Zeon-Reich ohne Schaden zu kassieren anbehalten.

Zusätzlich haben irgendwelche komischen, endlos respawnenden Gegner, wenn man irgendwelche leeren Throne im rechten Teil des antiken Schlosses anspricht, mich glauben lassen, die Lösung hätte etwas damit zu tun, doch weit gefehlt.
    Man kann wohl irgendwelche besonderen Gegenstände erhalten, wenn man diese Gegner auf eine besondere Art besiegt. Das ist jedoch ein Geheimnis, darauf weiß nicht mal der GameFAQs-Guide eine Antwort.

Nun immerhin, nur 3x in einen Guide zu schauen für ein Japan-exklusives altes Rollenspiel ist kein schlechter Schnitt.
    Man kann also weitestgehend auch ohne Guide seinen Weg durchs Spiel finden.
    Heroes of Lacroan ist kein komplett kryptisches Spiel, aber es hat so Momente, bei denen man manchmal bamboozled ist.
    Das kennt ihr sicherlich selbst von dem ein oder anderen alten Spiel, was sonst im Großteil transparent ist.

Das Finale

Mit dem Abstieg ins Reich der Zeons landen wir in einer unendlichen Leere. Hier gibt es außer Satans Schloss nur noch einen Schrein, an dem man sich kostenlos vollheilen kann und sein Inventar verwalten kann.
    Ein schlauer Designzug, denn um hier weiterzukommen, braucht man Amorus Tengu-Flöte, die man möglicherweise inzwischen aufs Lager bereits gelegt hat. Ohne die wäre man zwar nicht zwingend softlocked, denn man kann immer noch mit dem Return-Ring zurück, aber auch dieser könnte ja rein theoretisch im Lager liegen.

Mit der Tengu-Flöte, mit der wir ehemals Feen vertrieben haben, lässt sich die White Base zu diesem Witz von einer World Map rufen, mit der man dann über die Leere zu Satans Schloss fliegen kann.

Diese ist dann gemäß der Tradition letzter Dungeons in JRPG's recht groß.
    Random Encounters sind absolut tödlich und ehrlich gesagt bin ich ab dem Punkt die meiste Zeit auch nur noch entkommen. Schlichtweg, weil neben den Random Encountern nun auch sichtbare Gegner im Schloss den Weg versperren, verlässt man das Schloss zu Fuß oder mit Amuros Fluchtzauber, muss man all diese sichtbaren Gegner erneut bekämpfen, was natürlich ordentlich Zeit frisst.
    Ich kriege hier also meine EXP-Zufuhr sowieso schon aufgezwungen und muss ressourcensparend vorgehen, da ich nicht weiß, ob man vor Satan noch mal die Gelegenheit bekommt, sich zu heilen, geschweige denn zu speichern.

Und so zieht sich das Etage für Etage, jede davon wie ein Labyrinth aufgebaut, um möglichst viele Zufallskämpfe durch die Schwierigkeit der Navigation zu forcieren.
    Ein Raum voller Fake-Treppen, ein Raum voller Fake-Truhen, treppenförmige Räume, bei denen man nicht weit gucken kann, ein Raum voller unsichtbarer Teleporter.

Als ich die Odyssee überstanden habe staunte ich nicht schlecht. Char, unser alter Freund und Kupferstecher, der Satan mehr hasst als uns, hat uns ein kleines Häusle vor dem Endboss eingerichtet, bei dem man sich heilen und speichern kann. Wow, das ist wirklich großzügig vom Spiel.
    Dabei war letzteres nicht mal notwendig, denn ich habe Satan beim ersten Versuch geschlagen.

Satan kann hart zuschlagen, doch der Dungeon hat einen zum Schluss mit vielen Vollheil- und Wiederbelebungsitems versorgt, aus denen ich jetzt nach Herzenslust schöpfen konnte.
    Der Kampf erfolgte in 2 Phasen.
    In seiner normalen Form hat er nur Single-Target-Schaden verursacht und manchmal Sofort-Tod-Attacken ausgelöst, die sich inzwischen kontern lassen, solange es Tank Gundam nicht trifft, da dieser ab Level 35 über eine Wiederbelebung verfügt, die auch gleichzeitig voll heilt.

Seine Drachenform macht dann fast kontinuierlich nur noch dicken AoE-Schaden. Hier musste ich meine Ressourcen zum größten Teil alle verbrauchen, jedoch hat Drachen-Satan nur marginal mehr HP als seine menschliche Form, weswegen er eher früh genug ins Gras beißen konnte, bevor es gefährlich wurde.

Am Ende bricht alles zusammen, wir entkommen aus dem Reich, kehren zurück zu Prinzessin FRAU und tjoa, und dann endet das Spiel in einer Art, dass es noch mal Szenen aus allen vorherigen Orten zeigt und wie die Helden sich einrichten, bei dem es dann am Ende mit einem leider ziemlich langweiligen Ending-Screen ausklingt.

Die Legacy lebt

Meine Recherchen haben ergeben, dass dieses Spiel in Japan damals, genau wie das gesamte SD-Gundam Franchise, recht beliebt war und wohl sehr viele Japaner heutzutage starke Kindheitserinnerungen damit verbinden, wie es hierzulande Leute mit Pokémon tun.
    Alleine dieses Video von einem gar nicht mal so viralen Kanal, welches vor einem Jahr erschienen ist, kommt bereits auf über 160.000 Aufrufzahlen. Unter Gen Y Zockern ist es ein Klassiker dort.

Es ist, als würde man in ein Paralleluniversum fallen. Gleichzeitig hört man wohl viel Kritik. Auch wenn ich der japanischen Sprache nicht mächtig bin, habe ich unter Umständen das Spiel durch meine Erfahrung besser verstanden als so mancher Inländer, da sich das Spiel oft den Vorwurf gefallen lassen muss, unausbalanciert zu sein.

Dem muss ich jedoch widersprechen. Von all den RPGs, die wir bisher hatten, und ja - streng genommen ist es gerade mal das vierte, je nachdem, ob man sowas wie Patlabor dazuzählen möchte – hat der Titel das bisher beste Balancing aufzuweisen.
    Etwaige Fallstricke wie der Psycho-Golem sind eher Ausnahmen, die man auch in anderen Vertretern finden kann. Die Monster hauen ordentlich rein, aber betonen gleichzeitig die Wichtigkeit der Fluchtfunktion.
    Es ist keineswegs so drakonisch wie ein Dragon Quest II, aber es ist ein Titel, der dem Spieler klare Limitationen aufzeigt, gewährt jedoch auch ausreichend Lockerungen. (Return-Ring, einigermaßen verlässliche Fluchtfunktion, Rasten, ausbalancierte Speicherpunkte), dass sich diese Limitationen nicht oppressiv anfühlen, sondern dass man lernt, die Gnädigkeit des Spiels wertzuschätzen.

Der Vorwurf des mangelnden Balancing kommt gerade aus dem Aspekt, dass man die Weltkarte zu Beginn nicht klassisch zu Fuß erkundet, sondern über ein Teleporter-Netzwerk. Durch den man am Ende immer wieder ausgehend vom Lacroan Kingdom einen neuen Ort besucht. Hat man das jedoch erst mal geschnallt, funktioniert die Schwierigkeitskurve genau so, wie man es von anderen Vertretern gewohnt ist.

Lacroan Kingdom mutet wie ein Dragon Quest III für unterwegs an, ist jedoch wesentlich linearer, diesen Umstand kann es gut verschleiern, weil man Schlösser oftmals nicht als solche erkennt, wenn man bereits den "Schlüssel" durch die geleitete Spielführung erhalten hat
    Am Ende bekommt man für die Zeit dennoch ein episches Gefühl. Der gebotene Rollenspielstandard befindet sich in der oberen Riege der NES-RPGs, während ich Konkurrenz wie Final Fantasy Legend als deutlich rückschrittlichere RPGs der Pre-Dragon-Quest-III-Ära betrachte.

Viele Skills gehen über bloßes Schaden machen hinaus, es gibt bereits Buffs und unterschiedliche Zustandsveränderungen, Gegner können magische oder physische Schwächen haben. Manche Bosse haben bereits Gimmicks oder Synergien. Auch wenn die Kämpfe vergleichsweise immer noch simple Kost sind, sind sie doch schnell gepaced.
    Dungeons sind kürzer und wesentlich gestreamlineter als in älteren RPGs, wobei sie jedoch mit steigender Spieldauer länger werden, ohne je überbordend zu sein.
    Damit schafft das Spiel genügend Abwechslung. Selbst wenn man nur kämpft, verharrt man nicht zu lange an einem Ort und wird mit vielen unterschiedlichen Szenarien unter wechselnden Ausgangsbedingungen konfrontiert, was für mich zu einen unvorhersehbaren und damit Interesse weckenden Spielverlauf geführt hat

Gegen Ende wird jedoch die Zeit, die man im Menü verbringt, allein schon um Figuren hochzuheilen, allmählich mehr und die viel erlangte Beute führt auch regelmäßig zum Inventarplatzmangel, da man auch Key-Items für längere Zeit schon mal behalten muss, bis man sich sicher ist, dass man diese jetzt verstauen kann.

Kommt natürlich noch dazu, dass ich hier häufig Sachen übersetzen musste und mir Positionen der Auswahlpunkte merken musste, um nicht versehentlich etwas wegzuschmeißen.
    Es fehlt noch so an den kleinen Feinheiten, z.B. direkt von vorne heraus zu sehen, welche Figur überhaupt etwas ausrüsten kann. Immerhin - im Laden wird man darüber informiert, wenn ein gekauftes Ausrüstungsteil sich mit einer Figur nicht tragen lässt.

Fazit

Summarum ist SD Gundam Gaiden: Lacroan Heroes ein für die Zeit sehr fortschrittliches JRPG, als das Genre allmählich stärker gestreamlined wurde.
    An den richtigen Enden, wie ich finde, denn viele Adventure-typische Aspekte fallen hier nicht weg. So sind Wegfindung und Navigation wie auch schon in Dragon Quest weitere Eckpfeiler, die das Spiel nicht zu einem reinen Hack'n'Slay verkommen lassen.
    Taktische Entscheidungen gibt es hier an mehreren Stellen zu treffen und auch die teurere Ausrüstung lässt Geld auf lange Sicht wertvoll erscheinen.
    Wo Wiederbelebungen und MP-Regeneration in anderen JRPGs selbstverständlich sind, führt der Mangel an Möglichkeiten hier zu einer umsichtigeren Spielweise, was nicht heißt, dass es nicht wie viele RPGs der alten Schule abseits taktischer Entscheidungen nicht immer auch etwas repetitiv werden kann, gerade wenn der Zufallskampf-Zähler nicht reguliert ist.

Wenn man bedenkt, dass nie ein Dragon Quest für den Original Game Boy gab, hat man hiermit eigentlich nen passenden Ersatz, dessen epische Ausmaße ungefähr mit Dragon Quest II zu vergleichen sind, während es spielerisch näher am Dritten Teil dran ist.
    Man müsste nur einige Grafiken austauschen und man könnte es sehr gut als Teil des Franchise verkaufen. Manche Sachen werden sogar bereits intuitiver gelöst, als es die Reihe zu dem Zeitpunkt vermochte.

Endlich kann ich mal ein RPG ein bisschen höher bewerten, ich hatte überraschend viel Spaß, und Freunde klassischer RPGs empfehle ich, einen Blick drauf zu werfen, sofern ihr euch dank der heutigen technischen Möglichkeiten nicht länger von der Sprachbarriere abschrecken lasst.
    Aber wer weiß, vielleicht kommt ja eines Tages eine Fanübersetzung hierzu.
    Das Spiel könnte einen, zumindest unter Retro-Liebhabern, bekannteren Ruf im Westen vertragen.

Wertung: B-

Schwierigkeitsgrad: 64%

-------------------------------------

NEXT UP: Nobunagas Ambition

Geändert von Klunky (16.04.2026 um 23:42 Uhr)

Prinzessin Frau ist schon harter Tobak, aber auf meiner Lieblingsplattform, dem Game Boyt©, geht das natürlich klar!

Ulkig, dass sich Rasten unterwegs als alte D&D-Mechanik doch auch in einigen JRPGs findet; ich dachte immer, das hätte man direkt am Anfang des Genres mit wegrationalisiert und es wäre daher nur noch im Westen zu finden.

Ein bisschen schade, dass Fan-Übersetzungen wohl aussterben werden, wenn AR-Übersetzung und Co. sich irgendwann durchsetzen. Ich kann mich ungemein lebhaft daran erinnern, wie ich mit ~16 oder so versucht habe, Sakura Wars mit einer ausgedruckten Übersetzung zu spielen. Da wäre Google Translate auf dem Handy schon ein gewaltiger Fortschritt gewesen. ^^

War wieder interessant zu lesen und, wie üblich, sicherlich ein Scheißaufwand, um den ich dich nicht beneide.

Cooler Fund, danke für die Eindrücke! Char war schon immer ein bisschen eine Tsundere, aber der Satz mit dem Häusle hat mich dann doch überrascht auflachen lassen?

Und handelt es sich bei Prinzessin Frau vielleicht und Fraw Bow (bzw. Fraw Kobayashi)?
    https://gundam.fandom.com/wiki/Fraw_Kobayashi

Gundam bzw. vor allem Tomino-Gundam hat schon extreeem viele geile Namen
    https://www.cbr.com/what-are-gundam-characters-strangest-names/

Geändert von Narcissu (17.04.2026 um 10:55 Uhr)

Ja, an Fraw denke ich da auch.

Und Char ist Char. Er ist ja nicht böse, sondern ... düster. Amuro nervt in der ersten Staffel (sind ja 3) viel mehr.

Cooler Bericht!

Mit Gundam hab ich jetzt nicht so viel am Hut, aber das Spiel klingt gar nicht mal so uninteressant. Vor allen Dingen die Sache mit den Türen, die einen explizit erst mal von der 'Raus aus der Stadt, rauf auf die Weltkarte"-Routine weglocken, finde ich spannend.

Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Als einer der letzten 20 User wollte ich Dir, Klunky, auch nochmal meine Wertschätzung für dieses Projekt als (momentan eher stiller) Mitleser hierlassen. Deine Berichte haben mich wieder motiviert, mir eine komplette Game Boy (Pal + US Releases) anzueignen und ich werde auf der nächsten Retro-Börse wieder gezielt auf Jagd gehen. Ich freue mich immer, wenn hier ein neuer Erfolg hochgeladen bzw. gepostet wird.
    Woah eine komplette Sammlung westlicher Game Boy Releases ist immerhin ebenso ambitioniert, aber noch mal deutlich cooler als sich eine aus ner Liste an Roms was auszuwählen, so nen Katalog aus Module hat schon was haptisches.
    Noch mal danke für die Bestärkung, das freut mich zu lesen, auch von stillen Mitlesern zu hören, so ganz kann man das ja nicht immer einschätzen.

Zitat Zitat von Narcissu
    Und handelt es sich bei Prinzessin Frau vielleicht und Fraw Bow (bzw. Fraw Kobayashi)?

Höchstwahrscheinlich. Die Ähnlichkeit ist unverkennbar.
    Die Namen der Gundam Charaktere sind tatsächlich sehr eigenartig, wenn nich gar schon mal "on the nose", dann z.B. die pazifistische Außenministerin "Peacecraft",
    Aber freut mich dass sich der ein oder andere noch mit Gundam Historie findet. Es ist tatsächlich ne Verschmelzung aus dem Vintage Anime und SD Gundam.

Zitat Zitat von LittleChoco
    Vor allen Dingen die Sache mit den Türen, die einen explizit erst mal von der 'Raus aus der Stadt, rauf auf die Weltkarte"-Routine weglocken, finde ich spannend.
    War auf jeden Fall ein kleiner Schock, dass ich im ersten Random Encounter schon verreckt bin.

Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    War auf jeden Fall ein kleiner Schock, dass ich im ersten Random Encounter schon verreckt bin.
    Mal davon abgesehen, dass ich vermutlich gleich mit Lösung angefangen hätte (you know me ), wäre meine Reaktion darauf vermutlich gewesen das Spiel nach weiteren fruchtlosen Kämpfen schreiend in die Ecke zu schmeißen bzw. vom Lappy zu löschen.

Nobunaga's Ambition

Durchspielbedingung: Gewinnen & ganz Japan vereinen (beliebige Schwierigkeitsstufe)

Kleine Geschichtsstunde eines Nippon Laien

Aahhh, die Sengoku-Periode, der Stoff, aus dem Legenden erzählt werden, ein jahrhundertelanges Battle Royal.
    So wie Deutsche über den 2. Weltkrieg in etlichen Ausrichtungen fachsimpeln, so sind japanische Kriegsnerds vollkommen verrückt nach der Zeit der streitenden Reiche.
    Ein beliebtes Setting unter etlichen japanischen Medien, die Prämisse wird gerne abgewandelt in Animes wie z. B. Fate/Stay als Gralkrieg übernommen.

Die Mythen, die sich um den Kriegsherrn Nobunaga Oda ranken, sind vor allem seinem großen Erfolg geschuldet.
    Als der erste große Reichseiniger trug er einen entscheidenden Teil dazu bei, das Zeitalter der Zwietracht zu beenden.
    Seine Nachfolger sollten sein Werk zu Ende führen.
    Natürlich alles nicht ohne erhebliches Blutvergießen in einer noch nie dagewesenen Brutalität, die an unseren heutigen moralischen Wertvorstellungen vollkommen vorbeigeht.

Als Europäer hätte mir der Name Nobunaga nie etwas gesagt, wären die Japaner nicht so gut darin, ihre Kultur & Historie in den Westen zu exportieren, auch ungefragt als trojanisches Pferd, wenn's sein muss.
    Nobunaga's Ambition ist eines der weniger subtilen Kleinode, bei dem die Japaner ihr kulturelles Erbe aufarbeiten, indem sie sich selbst in die Rolle eines "Daimyo" versetzen (sowas wie ein Herzog, nur in Japanisch).
    Die Geschichte wird spielbar gemacht, nicht mittendrin in einem banalen Kampfspiel, sondern oben drüber als Verwalter, als derjenige, der die makroökonomischen Entscheidungen trifft und wahlweise auch als General in Schlachtzügen.
    Doch statt sich eines Skripts an festen Szenarien zu bedienen, die so historisch tatsächlich stattgefunden haben, bietet Nobunaga's Ambition lediglich eine feste Ausgangslage. Wie diese verläuft, liegt dann am Spieler selbst. Es ist nicht einfach nur Geschichte zum Nachspielen, sondern Geschichte zum Gestalten.

Ich meine, gut... Im Grunde genommen versucht man einfach nur zu überleben, mit der Startposition, für die man sich entschieden hat.
    Doch alleine dass man sich für eine der insgesamt 17 verfügbaren Provinzen Zentraljapans und damit für den dazugehörigen Daimyo entscheiden kann, regt schon das Kopfkino an, für diejenigen, die sich schon immer gerne vorgestellt haben, wie es wäre, damals dabei gewesen zu sein.
    Im Grunde genommen ist es also sowas wie ein "4X Grand Strategy"-Spiel, wie man sie heutzutage nennt. Selbst bezeichnet das Spiel sich jedoch als "History Simulation Game".

Natürlich alles in einer weitaus reduzierteren Form, als man es heutzutage kennt, aber auch reduziert im Hardwarevergleich mit damaligen Versionen des gleichen Titels, denn das Game Boy Spiel für Nobunaga's Ambition basiert auf dem Original von 1986, das für damalige Heimcomputer erschienen ist. Später ist dieses Spiel auch für viele gängige Konsolen portiert worden, so auch 1990 für den Game Boy. Dabei hatte Koei zu dem Zeitpunkt längst schon einen Nachfolger herausgebracht.
    Streng genommen gab es 1983 bereits ein ähnliches Spiel, noch vor Nobunaga's Ambition, aber das ist weniger bekannt und auch nie außerhalb Japans und dessen spezieller Hardware erschienen.

Dafür macht die Game Boy Version jedoch eine vergleichweise gute Figur, die vielen Elemente auf die niedrige Bildschirmauflösung zu übertragen und sogar mit Musik zu unterlegen.
    Über Bildschirme mit Auswahloptionen, die an klassische Textadventures erinnern, trifft man von Runde zu Runde seine Entscheidungen, während das Geschehen immer dann auf die Karte wechselt, wenn es notwendig ist.
    Dafür musste für die Cracks jedoch ein Abstrich gemacht werden.

Im Original gab es die Möglichkeit, alternativ 50 der damals existierenden 66 Provinzen zu spielen, statt nur 17. Diese Option bleibt einem in der Game-Boy-Version verwehrt.
    Ich hätte es nicht gebraucht, denn auch mit 17 Provinzen kann das Spiel schon lange dauern. 50 wären da ein Overkill an Parteien, die gleichzeitig Entscheidungen treffen.

Wie funktioniert dieses Spiel überhaupt??

Die Frage wird sich jedes Kind gestellt haben, das unglücklicherweise dieses Modul in seine Hände gekriegt hat.
    Es gibt ja relativ wenig Game Bo -Spiele, die speziell Erwachsene anpeilen, aber von keinem Titel konnte man das bisher so stark behaupten wie von diesem.
    Vielleicht bin ich selbst noch zu viel "Kind" im Kopf, denn ich fand es ernsthaft anstrengend, die Konzentration zu bewahren. 4X-Grand-Strategy mit großem Geopolitik-Überbau sind normalerweise überhaupt nicht meine Welt, ich meide solche Spiele, wo es nur geht.
    Ein Blick darauf fühlt sich so an, als würde ich auf eine trockene Excel-Tabelle starren, und da können sich die Entwickler sonst noch so viel Mühe geben, es mit ein paar grafisch hübschen Effekten zu kaschieren.
    Jetzt gibt es aber im Zuge dieser Challenge nun mal keinen Weg drumrum. Das heißt also, was es vor allem zu tun gilt, ist erst mal pauken!

Pauken, denn das Spiel bietet keinerlei Tutorials, so wie auch keine klassische Kampagne.
    Wie bereits angesprochen, wählt man den Daimyo seiner Provinz und dann geht's los. Das Ziel ist es, einfach früher oder später jeden Kontrahenten auszuschalten. Selbst Bündnisse dürfen am Ende nicht mehr übrig sein.

Um so weit zu kommen, bedarf es, wie es damals üblich war, des Lesens der Anleitung. Da steht alles drin, was man wissen muss, das in vorbildlich strukturierter Art.
    Da Nobunaga's Ambition selbst als früherer Vertreter dieses Genres bereits viele Systeme bietet, empfiehlt es sich meiner Meinung nach, erst nur das Grobe für den Überblick zu lesen und anschließend die Anleitung während des Spielens bereitzuhalten und speziell nach den Dingen nachzuschlagen, die gerade wichtig sind, denn wenn man direkt alles von Anfang bis Ende liest, wird man am Ende sowieso noch mal darauf zurückfallen.

Der Spielfluss in Nobunaga's Ambition ist recht hoch, das liegt daran, dass man nur benachrichtigt wird, wenn eine gegnerische Provinz etwas ausführt oder etwas widerfährt, was von Relevanz ist, z. B. in eine andere Nation einfällt oder wenn ein Bürgerkrieg ausbricht.
    Etwaige andere Aktionen bleiben verdeckt und das erhöht das Tempo. Lange warten muss man nicht, es gibt keine Form des "Zuschauens" der Gegner wie in einem Brettspiel. Das hat auch den Vorteil, dass die Intransparenz gleichzeitig als Gameplay Element genutzt werden kann.
    Man hat seine eigene Ökonomie mit verschiedenen Werten. Um dann die Werte der Gegner einzusehen, woraus sich die Frage ergibt, ob es sinnvoll ist, einzufallen, muss man einen seiner Samurai als Späher losschicken.
    Das geht dann je nach deren Statuswert für "IQ" erfolgreich aus oder nicht.
    Das ist eine der wenigen Aktionen, die keine Runde verbrauchen, lediglich den Samurai für diese Runde, den man losgeschickt hat.

Eine Runde ist damit bis auf wenige Ausnahmen gleichzusetzen mit einer Aktion, die man tätigt, danach treffen alle anderen aktiven Provinzen eine Entscheidung, von der man nichts mitkriegt, ist sie nicht kriegerischer oder diplomatischer Natur.
    Das beschreibt auch den generellen Spielfluss: Über entsprechende Aktionen werden Entscheidungen getroffen, die sich dann mehrere Runden später erst auszahlen, wie man es auch von Realpolitik kennt.
    Der kleinste Mess-Abstand für Zeit und damit Stellvertreter für 1 Runde ist hierbei eine Jahreszeit.
    Man beginnt im Frühling und nach dem Winter bricht das nächste Jahr an.

Zu beachten sind hierbei Frühling und Herbst. Denn im Frühling heißt es Zahltag, sowohl für den Herrscher als auch für seine Untertanen. Im Frühling wird der Sold für all die angeheuerten Männer bezahlt, gleichzeitig erhebt man Steuern basierend darauf, wie weit man seine Städte ausgebaut hat, was schlichtweg als ein Zahlenwert + Symbol dargestellt wird.
    Die Differenz der beiden entscheidet dann darüber, wie viel Geld man letztlich im Frühling erhält. Ist es weniger als 0, sprich man kann seine Untertanen nicht bezahlen, sinkt der Loyalitätswert, wodurch man weniger Geld im nächsten Jahr einnimmt, wie auch die Chance für Rebellionen im eigenen Reich erhöht wird, was dazu führen kann, dass man gestürzt wird.
    Das Spiel wechselt im Falle einer Rebellion, genauso wie beim Einmarsch in andere Länder, in den "Strategie-Modus" und plötzlich bekämpft man seine eigenen (inzwischen) Ronin (herrenlose Samurai).

Im Herbst wiederum wird die Ernte eingefahren und gleichzeitig die Mäuler gestopft, bzw. ich nenne es mal die "Jahresrationen" verteilt in unserer ach so perfekten Planwirtschaft. Anders kann ich mir die Essensausgabe in nur einer Jahreszeit nicht erklären.
    Hier gilt das Gleiche: Können wir nicht genug Ernte einfahren, wird das Volk unzufrieden und Truppen, die leer ausgehen, werden sich eine andere Provinz suchen, die sie durchfüttert.

Das beschreibt den Zyklus des Spiels. Diese beiden Ereignisse treten in jedem Jahr auf.
    Daneben gibt es noch irreguläre Ereignisse, die zufallsabhängig sind, aber auch teils von den Statuswerten unseres gewählten Daimyos beeinflusst werden, die ja wiederum auch so schon im Spiel unterschiedliche Effekte haben.

Zu den Statuswerten zählen:

• Alter: Mit höheren Alter tickt die Gesundheit des Daimyos oder Samurai schneller herunter. Das Alter steigt pro abgeschlossenen Jahr. (Scheinbar haben alle Charaktere am 1. März Geburtstag. )

• Gesundheit: Dieser Wert nimmt stetig Jahr für Jahr ab, geringere Gesundheit erhöht die Wahrscheinlichkeit für Krankheiten. Man kann lediglich rasten (nichts tun), um die Gesundheit des Daimyos zu schonen. In kriegerischen Auseinandersetzungen könnte die Gesundheit ausschlaggebend sein. Die Daimyos haben zu Beginn zwar höhere Statuswerte als gewöhnliche Samurai, doch landet die Gesundheit auf 0, stirbt der Daimyo und es muss ein Nachfolger erkoren werden. Ist kein Nachfolger mehr vorhanden, ist das Spiel vorbei.
      Daher sollte man sich gut überlegen, ob man seinen Daimyo mit in die Schlacht nimmt.

• IQ: einer der wichtigsten Werte, nicht nur im echten Leben. Die Höhe des IQ's bestimmt die Erfolgswahrscheinlichkeit zahlreicher Kommandos, wie das Ausspähen des Feindes, das Assassinieren des feindlichen Daimyo, Kultivieren des Landes...etc.

• Krieg: schlichtweg die Stärke im Kampf, je höher der Wert desto krasser der Daimyo/Samurai auf dem Schlachtfeld. Außerdem erhöht sich die Wirksamkeit des Trainings von Truppen.

• Charisma: Bestimmt die Wahrscheinlichkeit, mit der sich Ronin einem anschließen, sowie den Erfolg bei diplomatischen Verhandlungen.

• Ambition/Ehrgeiz: Mehr oder minder ein Negativwert. Bei höherem Ehrgeiz kriegt man mehr Anfragen von Ronin, die sich einem anschließen wollen, jedoch neigen Samurai mit großen Ehrgeiz dazu irgendwann eine Revolution von innen zu entfachen.
      Samurai mit großen Ehrgeiz haben häufig hohe Statuswerte, sind aber auch tickende Zeitbomben. Nobunaga, der Cover Boy dieses Spiels hat sebstverständlich einen Ehrgeiz von 100. Dementsprechend sollte man versuchen sich mit antriebslosen "Yes-Men" zu umgeben.

• Glück: Zusätzlicher Faktor für sämtliche Wahrscheinlichkeitswürfe, darunter auch das Auftreten bestimmter Ereignisse.

Diese Statuswerte gelten für jeden Akteur, ob nun der eigene Daimyo, der Daimyo des Feindes und dessen Samurai. Im Spiel existieren gleiche Voraussetzungen für alle, dadurch lassen sich gewisse Ausgänge antizipieren, wenn man nähere Auskunft über die Werte des Feindes besitzt.

Das macht die Game Boy Fassung für den vorhandenen Multiplayer eben auch reizvoller als die Konsolen- oder die Heimcomputerfassungen der damaligen Zeit, denn über getrennte Bildschirme kann man nicht sehen, wie der Mitspieler agiert.
    In den anderen Fassungen muss man sich abwechseln und mitunter absprechen, dass der Partner in den eigenen Zügen nicht auf den Bildschirm schaut.
    Man kann sich jedoch auch von Anfang an verbünden und dann gegen die anderen Nationen kämpfen, dann spielt es wohl keine Rolle.
    Das macht Nobunaga's Ambition mit seinem sehr freien Szenario als Multiplayer-Spiel am geeignetsten, wobei mir sicherlich viele 4X-Grand-Strategy-Spieler zustimmen werden, mit dem Vorbehalt, dass 2 Spieler eigentlich immer noch zu wenig für so ein großes geopolitisches Ränkespiel sind.
    Wir befinden uns schlichtweg noch in den zarten Anfängen solch komplexer Simulationen.

Mit all dem Wissen bewaffnet lassen sich nun fundiertere Entscheidungen treffen. Alles, was nun noch bleibt, ist zu wissen, was all die unterschiedlichen Kommandos bewirken.
    Die erste Frage, die sich hierbei unweigerlich stellen wird: „Wie zur Hölle komme ich an mehr Geld!?"

Ganz einfach, beachtet immer die Jahreszeiten, Frühling und Herbst sind das Alpha und Omega zeitgleich: Ertrag und Ausgabe in einem. Im Prinzip lässt es sich darauf herunterbrechen: Sorgt einfach dafür, dass der Ertrag stets größer ist als der Verbrauch, indem ihr besonders in den ersten Zügen gnadenlos in eure Infrastruktur investiert.

Das ist erst mal leichter gesagt als getan, da die Entwicklung schleppend vorangeht. Mit einem Startkapitel von 25 irgendwas Geldeinheiten lässt sich nicht so viel anstellen. In dieser Zeit ist es wichtiger, seine Truppen niedrig zu halten, damit man in den ersten Frühlingsperioden möglichst viel abcashen kann. Über Überfälle muss man sich weniger Gedanken machen, denn auch die Kontrahenten starten mit denselben Voraussetzungen, es sei denn, ihr spielt auf dem schwierigsten der 3 Schwierigkeitsgrade. Dann ist der Gegner leicht im Vorteil und spielt weitaus aggressiver. (andersrum, wenn man auf Leicht spielt)
    Tatsächlich habe ich das Spiel auf dem schwierigsten Schwierigkeitsgrad als relativ unfair wahrgenommen. Es ist viel zu sehr vom Glück abhängig, ob man früh angegriffen wird oder die Anderen; oder ob negative Ereignisse (die auch zu Spielstart bereits auftreten können) einen in den Dreck treten, bevor man sein Reich überhaupt aufbauen konnte.

Schon die erste Entscheidung, nämlich für welche Provinz man sich entscheidet, ist sowas wie eine indirekte Schwierigkeitsauswahl. Nimmt man eine Provinz mitten im Herzen Nippons, kann man auch deutlich leichter angegriffen werden. Es ist viel leichter, sich für ein Fleckchen irgendwo am Rand der Karte zu entscheiden. Evtl. verbündet man sich gleich noch mit einem der wenigen Verbliebenen, doch Obacht: Ein Bündnis kann auch jederzeit aufgehoben werden.

Das ist einer meiner größeren Kritikpunkte an Nobunaga's Ambition: Es gibt keine wirklichen Nachteile, wenn man sich für ein isoliertes Fleckchen entscheidet. So was wie Handelswege- sprich die Logistik, woher die Ressourcen eigentlich kommen, spielt keine Rolle und ist extrem vereinfacht mit diesem Jahreszeiten-System. So erschreckend das Spiel auch anfangs scheint, ist der Wirtschaftspart einfach nur ein Hochtreiben mehrerer Werte, die als Katalysator für die Entwicklung dienen.

Um genau nachzuvollziehen, was man im Auge behalten muss, werfen wir einen Blick auf unser Portfolio.

Der Anschaulichkeit halber machen wir das anhand eines Screenshots:

(Oh nein, nicht schon wieder eine Liste)

1. Repräsentiert den Markt. Man hat keinen Einfluss darauf, wie viel Steuern man erhebt ("Rate"). Der Multiplikator wechselt von Jahr zu Jahr bei allen 4 Werten schier zufällig.
      Wenn man sich also beim Handel dazu entscheidet, Reis zu kaufen und zu verkaufen, wann man Truppen aufstockt oder wann man nach Waffen shoppt, sollte ein Stück weit von diesen Multiplikatoren abhängig sein. Wenn man es richtig timed, kann man in einem Zug ein Vermögen anhäufen bzw. seine kriegerischen Kapazitäten ohne große Ausgaben enorm voranbringen. Das Handeln ist eine der wenigen Aktionen, die keinen Zug verschwenden.

2. Cas$. Nichts in dem Spiel geht ohne Geld. Wenn man einen Krieg anfangen möchte, zahlt man so viel Geld = Anzahl der rekrutierten Truppen. Ebenso werden jene Truppen jeden Frühling bezahlt.
      Bündnisse lassen sich nur mit Geld abschließen und Zwangsehen nur mit noch mehr Geld.
      Jegliche Ausbaumaßnahmen kosten selbstverständlich ebenfalls Zaster.
      Auch wenn man angegriffen wird, kann man im Notfall den Feind noch bestechen, um ungeschoren aus der Auseinandersetzung hervorzugehen. (ein hoher Diplomatie-Wert ist dafür essentiell)
    3. Fast genau so wichtig wie Cash. Truppen müssen nicht nur bezahlt, sondern auch gefüttert werden. Wenn man einen Krieg beginnt, muss man Reisrationen bereitstellen, denn gehen die Rationen aus, ist man nicht länger kampffähig.
      Daher muss man abschätzen können, wie lange so eine Schlacht geht, um im besten Fall nicht zu viel und nicht zu wenig Rationen bereitzustellen.

4. Lassen sich käuflich erwerben zu einem Preis von: Anzahl der Truppen x Men-Rate und bestimmt die Stärke auf dem Schlachtfeld. Je mehr Truppen sich in einer "Phalanx" befinden, desto mehr Angriffe steckt man weg. Doch nur weil man viele Truppen kauft, heißt das noch nicht, dass sie ideal für die Schlacht sind. Es gibt einen hier nicht dargestellten Wert für Kriegstüchtigkeit. Dieser Kriegstüchtigkeitswert sinkt automatisch, wenn man mehr Truppen bestellt. Es ist quasi eine Rate, die allgemein entscheidet, wie viel vom Anteil der Männer, die man unter Vertrag hat, tatsächlich ausgebildet ist. Deswegen reicht diese von 0 bis 100. Nur mit einem hohen Wert sind diese Männer auch in der Schlacht effektiv, sprich sie halten mehr aus und machen mehr Schaden.
      Doch gerade Letzteres steigt nur rudimentär. Um viel Schaden im Krieg ausüben zu können, muss man seinen "Waffen-Wert", ein weiterer nicht näher dargestellter Wert, den man nur beim Kauf von Waffen sieht, in die Höhe treiben.
      Das sind wichtige weitere Faktoren, denn im Zweifelsfall ist es besser, weniger Männer zu haben, die dafür besser ausgebildet und bewaffnet sind.
      Wer taktisch gewieft agiert, kann damit mehr rausholen als aus einem Wall von Kanonenfutter, denn Futter ist auch das, was sie benötigen.
      Bedenkt, wer schnell viele Truppen einstellt, wird erst mal Zeit in deren Ausbildung stecken müssen, bevor diese überhaupt für die Schlacht zu gebrauchen sind.
      Das ist mit hohen Kosten verbunden, was besonders dann kritisch ist, wenn man sowieso knapp bei Kasse ist. Hier simuliert das Spiel recht anschaulich die Risiken, die auftreten, wenn man versucht, zu schnell zu wachsen.
      (Hätten die Amis mal ein bisschen Nobunaga's Ambition gespielt. )

5. Wie bereits angerissen, spiegelt die Loyalität den Wirtschaftserfolg wider. Kann man niemanden bezahlen, sinkt die Loyalität und damit die Wahrscheinlichkeit, dass einen die Leute als Daimyo noch akzeptieren.
      Es ist möglich, den Untertanen Geld und Rationen außerhalb der Zwangsabgaben im Frühling und Herbst zu vermitteln, um diesen Wert künstlich zu erhöhen. Glückliche Untertanen bringen mehr Geld im Frühling ein ("Rate"-Wechselkurs), weswegen sich kurzfristige Ausgaben amortisieren können.

6. Wert von 0-100 (wie alle Entwicklungswerte Je höher, desto mehr Reis wird im Herbst geerntet.
      Land lässt sich über ein entsprechendes Entwicklungskommando für Geld kultivieren. Dabei steigt der Preis, je höher der Wert bereits ist. Daimyos/Samurai mit hohem IQ erhöhen diesen Wert schneller.

7. Genau wie kultiviertes Land hat auch die Flutkontrolle Einfluss auf die erbrachten Reisrationen im Herbst. Der Wert reicht wie alle Entwicklungswerte von 0 bis 100.
      Zusätzlich sinkt die Wahrscheinlichkeit für schlechte Ernten, was irreguläre Ereignisse sind, wie z.B. durch... naja, Überschwemmungen eben, daher der Name.

8. Der Ausbau der Stadt. Auch hier gilt alles was schon zu den oben genannten Entwicklungswerten genannt wurde. Nur dass man hier kein Reis zurück erhält, sondern Steuern im Frühling.
      Geld für noch mehr Geld sozusagen - und ja auch der Preis je näher der Ausbau der Stadt am 100er Wert dran ist.
      Zusätzlich erhöht eine ausgebaute Stadt die Wahrscheinlichkeit, dass Händler in die Provinz kommen, man kann nämlich nicht Handeln, wenn grad kein Händler vor Ort ist.
      Im 16. Jahrhundert gabs eben noch kein Amazon. ¯\(ツ)/¯

9. Die Stärke des Schlosses bestimmt alleine darüber, wie geschützt eine Einheit im Kriegsfall ist, die bei den hexagonal geformten Schlachtbrettern auf dem Schloss steht.
      Das ist bestenfalls der eigene Daimyō Denn wenn der Anführer der Schlacht fällt, ist die gesamte Schlacht sofort verloren.
      Der Wert lässt sich mitunter vernachlässigen. Außer man spielt auf schwer, dann kann ne hohe Schloss-Verteidigung 'ne Menge schlechter Jahre tanken.

Also wir merken uns einfach folgende Faustregeln, wie man in diesem Spiel vorankommt:

Narrensicherer Leitfaden

1. Stadtausbau für mehr Geld - sofort!

2. Bis zum nächsten Frühling wird die Idiotentruppe trainiert, mit der man startet; über das Kommando Military -> Training, (das kostet kein Geld)

3. Mit dem Stadtausbau sollten die ersten Händler angezogen werden.
      Hier ist es abhängig von dem Wechselkurs. Ist die Reis-Rate sehr niedrig, handelt man noch nicht. Ist die Rate sehr hoch, verkauft man die ersten paar Rationen. Man hat eh zu viel und noch ist man nicht bereit für Kriege.

4. Allen voran wird das Geld, was man nun hat, in das Kultivieren des Landes und der Flutkontrolle gesteckt. Bis zum nächsten Herbst steht nur noch der Sommer, hier sollte man einen möglichst hohen Ertrag erzielen.
      Notfalls lässt sich auch ein Kredit bei Händlern aufnehmen, der im nächsten Jahr automatisch abgerechnet wird.

5. Mit dem Ertrag im Herbst kann man so viel Reis fressen, bis man kotzen muss. Das wird dann unter Berücksichtigung der Reisraten in den folgenden Jahreszeiten verkauft, um einen Schneeballeffekt zu erzielen.
      Ab hier kann man dann auch niedrige Raten nutzen, um günstig Reis einzukaufen. In den Folgejahreszeiten wird nun die Stadt weiter ausgebaut, um den Schneeball weiter ins Rollen zu bringen, in Jahreszeiten, in denen sich nichts weiter tun lässt, wird trainiert, aber die Truppenanzahl immer noch niedrig gehalten.
      Niedrige Waffen-Raten beim Wechselkurs sollten in der Anfangsphase ausgenutzt werden, denn die Rate steigt, je mehr Krieg geführt wird, was eher im Mid- bis Lategame passiert.

6. Schwimmt man im Geld, wird es allmählich Zeit, Truppen aufzustocken, die Jahreszeiten Runden sollten genutzt werden, um benachbarte Gegner auszuspähen (das kostet keinen Zug). Ist die Provinz extrem bewaffnet, könnte man versuchen, mit ihr ein Bündnis abzuschließen (aber BLOSS KEINE EHE (dazu später ). Wenn sie wenig Ressourcen haben, wird es Zeit für nen Angriff, denn bei einem Sieg erbeutet man die Ressourcen des Feindes und kann evtl. auch deren Ronin rekrutieren, besonders bei einem hohen Charisma-Wert.
      Sonst werden sie geköpft oder gar freigelassen, wo sie fortan auf dem "Ronin-Markt" angeworben werden können. (auch von den feindlichen Provinzen.)
      Notfalls eignet es sich auch vor einer großen Schlacht einen Kredit aufzunehmen (verbraucht keinen Zug) so kann man sich für alles Nötige noch eindecken und kann diesen mit den erbeuteten Ressourcen gleich abdecken.

7. Tjoa, und dann geht es immer so weiter. Ab dem Punkt wird das Spiel allmählich zur Routine, es kommen nicht mehr so viele Facetten hinzu und weitere Aktionen haben höchstens einen nischigeren Nutzen.
      Der Spielfluss ist wirklich nicht so komplex, wie er anfangs wirkt. Wichtig ist, dass man nie mehr Truppen anheuert als nötig und die richtigen Ronin rekrutiert, an die man die für ihre Statuswerte passenden Aufgaben delegiert.
      So sollte das Training der neuen Rekruten auch immer von einem kampferprobten Samurai erfolgen usw.

Eben - genau das ist essentiell. Ist euer Daimyo für eine Aufgabe nicht geschaffen, ist es möglich, die rekrutierten Samurai, die wiederum auch Truppen auf dem Schlachtfeld anführen können, loszuschicken, um es mit ihren Werten zu versuchen.
    So ist das mit Anführern, sie müssen nicht in allem gut sein, sie müssen nur die richtigen Leute um sich haben, denen sie die passenden Aufgaben anvertrauen können.
    Daher sollte man schauen, sich mit einen ausgeglichenen Kader aus nicht zu ambitionierten Samurai zu umgeben, aber auch nicht zu viele, um die Möglichkeiten eines Putschs gering zu halten.

Ihr merkt also, Nobunaga's Ambition ist ein Balancespiel zwischen verschiedenen, sich untereinander bedingenden Werten.
    Während wiederum wirtschaftlich relevante Werte allmählich auf das Maximum gebracht werden.

Doch alles, worüber ich bisher geschrieben habe, bezieht sich nur auf makroskospischen Anteil des Reich-Aufbaus. Es gibt noch die andere Komponente, die nicht zwingend Teil des Spiels sein muss. Der 𝕶𝕽𝕴𝕰𝕲!
    Zu Beginn eines Spiels lässt sich nämlich einstellen, ob man die Kriege selbst führt oder diese automatisch ausgefochten werden.
    Bei Letzterem berechnet das Spiel einfach die Erfolgswahrscheinlichkeit für einen Sieg unter den gegebenen Umständen. Das heißt aber eben auch, dass man die Autonomie aufgibt, durch geniales Spielen, a.k.a. Ausnutzen von AI-Schwächen, sich einen Vorteil auch mit leicht unterlegenen Voraussetzungen zu verschaffen.

Bevor man loslegt, hat man auch die Möglichkeit, den Anführer eines Reiches zu schwächen, indem man einen seiner Samurai als Ninja losschickt, mit dem Versuch, in einer verdeckten Mission den Daimyo zu ermorden.
    Das führt nicht zwingend zum Tod, sondern nur dazu, dass sich die Lebensenergie von diesem senkt.
    Stirbt der Daimyo nämlich, ist die Wahrscheinlichkeit für nen Bürgerkrieg höher, perfekte Gelegenheit, einen Angriff zu wagen.
    Doch natürlich ist die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Ninja-Mission eher gering und setzt einen hohen IQ voraus. Zudem kostet diese immer 10 Gold, unabhängig von deren Erfolg.

Der strategische Part

Entscheidet man sich dazu, die Schlachten selbst auszufechten, muss man sich zu Beginn für bis zu 5 Samurai entscheiden, sofern vorhanden, welche gewisse Bataillone anführen.
    Ein Battalion kann auch herrenlos sein, doch dann ist es wesentlich geschwächter.

Anschließend wechselt das Spiel auf eine neue Ansicht, bei der man zu einem Hexfeld geschickt wird, das je nach Provinz anders aussieht und über einen Cursor bedient wird.

Ob man nun zum Gegner herankommt oder ihn zu sich herankommen lässt, entscheidet schlichtweg darüber, ob man in der Rolle als Angreifer oder als Verteidiger unterwegs ist.
    Welche Truppe zu wem gehört, kann man leider nur sehen, wenn man mit dem Cursor über die Truppe geht. Dort befindet sich dann ein Helmsymbol (für Verteidiger) oder ein Schwertsymbol (für Angreifer).

Gemeinhin, wenn man nicht mit zu wenigen Männern in die Schlacht stürzt, kämpfen immer 5 vs. 5 Einheiten, aufgeteilt in 3 verschiedene Klassen, wobei man sich das so vorstellen muss, dass die Einheiten eher eine große Formation bilden, hier abstrakt durch Symbole dargestellt.
    Also mehr Truppen führen zu einer größeren und damit stärkeren Traube, die als eine Einheit agiert, die man mit dem Cursor bewegt.

Zu den Klassen gehören:

Reiter: Als einzige Einheit können Reiter 2 Felder hintereinander begehen, jedoch nur, wenn das 2. Feld kein Wald ist.
    Stark gegen Speer-Infanterie, schwach gegen Schützen.

Speer-Infanterie: Die Einheit ist unsichtbar, bis jemand versucht auf ihr Feld zu gehen oder sie jemanden angreifen.
    Stark gegen Schützen, schwach gegen Reiter.

Schützen: Die Schützen mit ihren aus Portugal importierten Arkebusen können angreifen, ohne einen Gegenangriff zu kassieren.
    Dennoch kriegen sie extra Schaden von Speer-Infanterie, während sie Reiter nur so über den Haufen schießen.

Euch wird aufgefallen sein, dass es im Grunde zwischen den Klassen Stein, Schere, Papier ist, nur noch etwas aufgebrochen dadurch, dass jede Klasse ein zusätzliches „Gimmick" besitzt.

Auftretende Scharmützel fallen dadurch überschaubar und kompakt aus, da nie mehr als 5 Einheiten auf beiden Seiten vorhanden sind, auf Karten, die nicht ganz, aber fast auf den gesamten Bildschirm des Game Boys passen.
    Die Anordnung aus Hexfeldern wird über die Screenshots nicht unbedingt ersichtlich, da die Felder selbst nicht sechseckig geformt sind. Es sind einfach Rechtecke, die versetzt angeordnet sind wie Pflastersteine.

(So - oder wenn ihr euren Kopf um 90° dreht, wie dieses Realbeispiel rechts.)

Angreifen lässt sich nur, wenn man auf das Feld der feindlichen Einheit ziehen wollen würde. Beim Scharmützel nehmen immer beide Parteien Schaden, jedoch die verteidigende Partei mehr als die angreifende Partei. (außer Schützen greifen zuerst an)
    Die Verteidigung lässt sich steigern, wenn man auf Wäldern steht oder im eigenen Schloss. Man kann sich praktisch durch die feindlichen Armeen pflügen, doch letztlich läuft es immer darauf hinaus, dass man den Anführer erledigen muss, der speziell markiert wird.
    Je nach Karte sind verschiedene Taktiken möglich, bei denen sich ein Großteil der Truppen ignorieren lässt. Immerhin kosten weitere Runden Reis-Rationen, die nicht endlos sind. Sind diese aufgebraucht, hat man als Angreifer verloren.
    Bestenfalls stürmt man auf den feindlichen Kommandanten zu, während man mit seinem vorsichtig agiert und umkreist diesen mit Einheiten, gegen die er selbst schwach ist. oder zumindest nicht stark.

Gezogen wird dabei immer nach einer festen Reihenfolge, die im Vorfeld nummeriert ist.
    Das führt zu einer etwas unintuitiven Steuerung, denn man kann seinen Cursor nicht frei durchs Feld schieben, sondern ist immer an der jeweiligen Einheit und ihren Bewegungsradius gebunden. Da die Einheiten, die von 1 bis 5 nummeriert sind, ohne Cursoreinblick (wo sich ein Untermenü öffnet mit weiteren Werten, wie dem Schwert- und Helmsymbol) identisch aussehen, verwechselt man schon mal seine eigenen Einheiten mit denen des Gegners.
    Es hat für mich schon ein bisschen Gewöhnung gebraucht, die Steuerung dieses an sich recht simplen Strategie-Anteils zu schnallen, besonders bei der Sonderregel, dass ein Waldstück von Reitern nur in ihrem ersten Zug betreten werden kann.

Die Schadensberechnung ist etwas nebulös, man hat keinen Einblick darüber, wie gut die Truppen des Gegners trainiert sind. Stattdessen wird einem neben der Anzahl an Männern (was sozusagen die Lebenskraft einer Einheit ist) ein abstrakter Wert namens"Mor" angezeigt, was wohl für Moral steht und eine Kombination aus Training und Bewaffnung als Zahl widerspiegelt. Eine hohe Moral stellt einfach viel Schadenspotenzial dar, das sich zu merken ist bereits ausreichend.

Mehr gibt es eigentlich auch nicht zu berücksichtigen. Der Strategie-Teil kann sich nicht mit rein dedizierten Strategie-Spielen messen, ist aber auch nicht komplett trivial.

Jedoch ist die feindliche AI nicht unbedingt die cleverste, unabhängig vom Schwierigkeitsgrad. Manchmal setzt der Gegner aus und macht keine Züge mehr oder sie rennen einem geradewegs in die Arme. Tatsächlich müssen alle Einheiten außer Reiter Erstschaden kassieren, da man nicht gleichzeitig in Angriffsweite sein kann und angreift. Dadurch ist der Angreifer prinzipiell immer im Nachteil. Während der Verteidiger einfach nur den Gegner zu sich kommen lassen muss. Dafür besetzt er bestenfalls Engpässe zwischen Meer und Bergen.

Eine Schlacht wird initiiert, wenn man eine Provinz angreift, angegriffen wird oder ein Aufstand in der eigenen Provinz erfolgt. Im letzteren Fall sind die feindlichen Angreifer sehr nah am eigenen Schloss, was die Schlachten bei Aufständen kürzer gestaltet.
    Zum Glück, denn auf solche unerwarteten Schlachten hat man ja eigentlich keine Lust.

Wie zu erwarten steigt die Frequenz an Schlachten, die man führt, im späteren Spielverlauf, weil die Ökonomie das immer mehr hergibt, gerade wenn man sich die Ressourcen des Gegners einverleibt. Höchstwahrscheinlich sind dann schon einige Provinzen vom Feind eingenommen, denn auch die stehen natürlich nicht still und bekriegen sich alle gegenseitig untereinander.
    Hierbei ist das Bündnis-System das kryptischste, was mir in so einer Art Spiel untergekommen ist.
    Man kann zwar Allianzen schmieden, aber so wirklich irgendwo dargestellt wird das nicht. Einmal habe ich eine Allianz geschmiedet und wurde darauf direkt in der nächsten Runde von meinem "Partner" angegriffen. All das Geld (was bei größeren Gegnern teurer wird) war dann quasi rausgeschmissen.

Bei der Ehe verhält es sich jedoch anders. Hier wird man tatsächlich nicht angegriffen und kann auch den Feind nicht mehr angreifen.
    Es gibt jedoch ein entscheidendes Problem bei dieser Option: Um zu siegen, muss man GANZ (Zentral-)Japan vereinen. Auch bei einer Hochzeit behalten die Provinzen ihre Autonomie bei.
    Mir ist unklar, ob mir vielleicht irgendwas entgangen ist. Ich habe alles versucht, konnte keine Informationen im Netz finden.
    Ich hatte alle Provinzen als Daimyo Yoshiyo Anekoji unterworfen, bis auf eine - den Shimazu-Clan. Grrr!!!

Schlichtweg, weil ich eine Ehe mit der Clans-Tochter eingegangen bin. Ab dem Zeitpunkt hört das Spiel nicht auf, es geht einfach weiter, ohne Möglichkeit, meine Verbündeten zu hintergehen, denn die Ehe ist heilig, das wird nicht einfach gebrochen. Ja, aber was dann!? Warum habe ich nicht gewonnen?? Ab dem Zeitpunkt ist das Spiel softlocked, man kann endlos weiter spielen, ohne dass es zu einem Ergebnis kommt.
    Toll gemacht Koei, ein offensichtlich dummer Logikfehler: Die Hochzeit ist eine Falle. Begeht ihr die Ehe und euer Verbündeter wurde noch nicht vom Feind besiegt, ist hier Schicht im Schacht. Zumindest war es bei mir so.
    Ich habe keine Ahnung, ob ich was übersehen habe. Ich habe mir dann letztlich damit beholfen, einen älteren Spielstand zu laden, wo ich den Bund der Ehe noch nicht geschlossen hatte 3x dürft ihr raten, welche Provinz danach als erste draufging!

Zahnlos ohne Freunde

Ich habe einige Runden in verschiedenen Schwierigkeitsgraden gespielt, um voll in das Spiel einzutauchen, doch meine Motivation war fast konstant eher im unteren Mittelmaß. Am Ende ist die Routine immer die gleiche und man hofft einfach, dass die Gegner mehr mit sich selbst beschäftigt sind, als dass sie einen angreifen, bevor man so weit ist, das selbst zu tun.

Eine Sache, von der ich dabei immer Gebrauch gemacht habe, ist die Speicherfunktion. Ihr seht es ja bereits an der Verpackung.

Das Spiel wirbt mit 3 Spielständen "Back-up-saves". Es wird wohl kein Hehl daraus gemacht, dass man frei über die Spielstände verfügt, um unerwünschte Ausgänge zu annullieren.
    Versteht mich nicht falsch. Ein Speichersystem macht bei so einem Spiel absolut Sinn, ein Szenario kann mehrere Stunden dauern und sich schlauchen. Lieber wäre es mir jedoch gewesen, wenn das Spiel automatisch nach jeder Jahreszeit speichert und man mit den Spielständen eher 3 Spiele parallel führen kann, statt seinen Fortschritt auf bis zu 3 Speicherständen festzuhalten.

Ich weiß, unter PC-Spielern war das auch 1990 schon ein gewisser Anspruch, aber gerade bei einem Spiel, das so davon abhängig ist, dass man die richtigen Entscheidungen trifft, empfinde ich den Gedanken von "Back-up"-Saves für ziemlich zahnlos und uninteressant.

Wo bleibt die Spannung, einen Krieg anzuzetteln, wenn man ihn nur gewinnen kann oder ausweicht, weil man ohnehin psychisch darauf eingestellt ist, vorher zu speichern? Man wird Ausgänge wie einen misslungenen Einmarsch nie erleben, da man ihn eh nicht zulässt, obgleich das für die CPU-Gegner ein regelmäßiges Ergebnis ist.

Ich weiß, dass das natürlich viele Spieler heutzutage bis aufs Blut verteidigen, mit dem "Killer-Argument" dass man ja einfach nicht speichern muss, aber nur weil man auf etwas verzichtet (was ich ja meistens bereits tue), heißt das ja nicht, dass man die Prämisse nicht trotzdem kritisieren kann. Im holistischen Sinne ist diese Speicherfunktion immer noch wesentlicher Bestandteil des Spiels, selbst wenn ich sie ignoriere. Aus Sicht des Entwicklers wird diese Funktion eingesetzt. Mindestens 98 % aller Spieler werden rege davon Gebrauch machen.
    Da kann ich nicht einfach so tun, als hätte es keine Wirkung auf den Spielverlauf, wenn ich versuche, das Spiel von außen zu betrachten.
    Vielleicht wäre es gut, neben der Wahl auf den Kriegspart zu verzichten, auch eine Art Hardcore-Spiel anzubieten, wo nur automatisch gespeichert wird und man gar nicht erst in Versuchung gerät.

Denn sobald dies eine Auswahl ist, ändert sich der Kontext von einer selbst auferlegten Hürde zu einer vom Spiel anerkannten Spielweise, die wiederum als Herausforderung geframed wird. Das ändert die Wahrnehmung der Spieler und erhöht die Aufmerksamkeit für Szenarien, bei denen Entscheidungen bleibende Konsequenzen haben.

Trotzdem rührt daher nicht meine Hauptkritik, derartige Überlegungen sind wohl viel zu fortgeschritten für so ein altes Spiel. Dass man den Spielfluss schnell durchschaut und es allmählich an Variation mangelt ist in beiden Fällen unbestreitbar.
    Man hat eben nur mehr kriegerische Auseinandersetzungen, je nachdem, für welche Provinz man sich am Anfang entscheidet.

Daher ist es zumindest mit Freunden lustiger, wenn man hier einen Gegner hat, den man zumindest berechnen kann, der eben wie ein Mensch handelt, weil er einer ist, bei dem Savescumming ohnehin nicht zur Debatte steht. Nicht, weil es nicht möglich ist (das ist es), sondern weil es nun mal respektlos ist, gegenüber seinem Freund zu cheaten, und dieser einen als Instanz daran erinnern wird.

Fazit

Nobunaga's Ambition ist so ein Titel, der vermutlich nur dann wirksam ist, wenn das Kopfkino verrücktspielt und man seine historisch feuchten Träume auslebt. Mit DIY-Fantasie-Szenarien.

Was ist wenn Tokugawa und Nobunaga sich gegenseitig bekämpft hätten woah!?!?

Fühlt ihr irgendwas bei dem Gedanken...? Nee...? Dann geht es euch genau so wie mir.
    Aber das ist dann so, als wenn man versucht, in Hearts of Iron mit Dänemark die Welt zu erobern.

Der Wirtschaftspart ist so gestaltet, dass Wachstum weiteren Aufwand bedeutet, so dass dieser bis zum Ende eine Rolle spielt, und sei es nur zum Trainieren und Bewaffnen von Soldaten, was schwieriger ist, wenn man zu viele hat.
    Das kann man lobend erwähnen, dass das Spiel den Spieler dazu nötigt, die Balance zu halten und das Reich überschaubar zu halten, was schwieriger ist, wenn man mehr und mehr Provinzen vereinigt.

Daher erkenne ich einen gewissen Gedanken, der neben vielen eher unwirksamen oder fehlenden Systemen (keine richtige Logistik, schwaches Diplomatie-System) einen Spielfluss festlegt, an dem man sich orientiert.

Doch meines Verständnisses nach gehen ja gerade solche Grand-Strategy-Spiele dadurch auf, dass sie in gewisser Weise die Persönlichkeit des Spielers auch als Regierungsstil erlauben. Es sind quasi Sandkästen für erwachsene Männer.
    Von solchen Dimensionen sind frühe "History Simulation Games" wie dieses noch meilenweit entfernt.
    Es passieren einfach zu wenig interessante Interaktionen.

(Hilfe, mir gehen die Screenshots aus)

Der Strategiepart ist allenfalls funktional und fummelig zu bedienen, sehr intransparent in seiner Darstellung, aber es erlaubt einen gewissen "Wiggle-Room", wo man abseits von reinen Werten, Schlachten für sich mit Finesse entscheiden kann.
    Deaktiviert man das, hat man eigentlich nur noch ein aufeinanderklatschen von irgendwelchen Zahlen und Wahrscheinlichkeiten vor sich.

Da die Reihe unzählige Ableger mittlerweile produziert hat, lehnt man sich wohl nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass man diesen Teil allenfalls aus historischem Interesse spielen sollte, nicht weil man erwartet, nächtelang von historisch akkuraten Schlachten gefesselt
    zu werden.
    Die neueren Teile haben da bestimmt mehr auf dem Kasten.
    Auch wenn man sich zu minimalistischen 2D-Optiken hingezogen fühlt. Viel zu sehen gibt es hier nicht, gerade mal 4 mögliche unterschiedliche Bildschirme.
    (Title-Screen und Ending nicht mit hinzugerechnet, ihr merkt's sicherlich schon an der Screenshot-Vielfalt )

Belassen wir es also bei meinem höchst subjektiven Urteil: Special Interest mit begrentzter Tiefe.
    Ich gehöre nicht zu dieser Special Interest, auch nicht, nachdem ich mich intensivst damit beschäftigt habe.

Wertung: D+

Schwierigkeitsgrad: 26% (Verständnishürde, aber leichter Schwierigkeitsgrad zur Auswahl, ansonsten regelt Savescumming)

------------------------------------------------------------
    NEXT UP: Astro Rabby

Geändert von Klunky (25.04.2026 um 21:54 Uhr)

Nobunaga's Ambition ist so eine Reihe von der ich weiß, dass sie existiert. Und dank der ganzen Ableger wohl auch zumindest so erfolgreich ist, dass immer noch Kram dafür produziert wird. Ist aber nur so halb mein Genre und auf dem Gameboy stell ich mir so ein extrem ambitioniertes Spiel auch einfach echt schwierig vor. Und was du ja schreibst ist diese Version auch eher eeeeehhhh.

Wobei ich definitiv einräumen muss, so ein komplexed Ding überhaupt auf den Gameboy zu packen ist ja schon irgendwie komplett wahnsinnig. xD

Astro Rabby

Durchspielbedingung: Spiel durchspielen

Nach den Kloppern der letzten Zeit mal wieder was Kleineres, Bescheideneres und Einfacheres.

Astro Rabby ist ein grafisch erstaunlich opulentes Platforming-Spiel aus der Top-Down-Sicht welches ebenfalls nur in Japan erschienen ist, jedoch keine Sprachhürde besitzt.
    Da die Stages autoscrollen und man sich bei Besitz von Munition schießend zur Wehr setzen kann, wird es von dem einen oder anderen auch gerne mal als Shoot-'em-up bezeichnet.

Meiner Meinung nach hat es jedoch dafür zu wenig Fokus. Es gibt keine Feindeswellen, die auf einen zufliegen, mit Ausnahme von speziellen Vortexen in wenigen Leveln, die sich jedoch ebenso ausweichen lassen.
    Der Rest könnte auch genauso gut als passive Hindernisse verstanden werden.
    Während meines ersten Spieldurchgangs habe ich kaum die Schusstaste betätigt und bin trotzdem gut durchs Spiel gekommen.

Ich sehe gewisse Parallelen zu Aerostar, auch dort musste man über Abgründe springen, bzw. blieb über einen Schub längere Weile in der Luft.
    Doch in Aerostar war das Platforming mit der Action verzahnt, um gegnerischen Schüssen und Schiffen auszuweichen und die Manövrierbarkeit einzuschränken, um besondere Szenarien im Leveldesign zu erschaffen.

In Astro Rabby IST das Platforming die Action. Man wird die Sprungtaste bedeutend häufiger betätigen, nicht nur, um über Abgründe zu fliegen, sondern auch, um auf Blöcke zu springen , die in mehreren Höhenabstufungen voneinander entfernt sind.

Der gibt Grund zur Skepsis. Es ist bei einer derartigen Perspektive nicht leicht, Entfernungen abzuschätzen, da die Höhe lediglich simuliert wird.
    Doch die Sorge kann ich euch nehmen, in diesem Spiel gibt es lediglich 2 Arten von "genormten" Plattformen.

Anhand der Screenshots lassen sich kleine- und große Fragezeichen-Blöcke der Marke Super Mario erkennen.
    Um vom Boden aus auf einen großen Block zu kommen, muss man erst auf den kleinen Block springen.
    Dank der unterschiedlichen Größe kann man selbst ohne auf das abstehende Fundament zu achten sofort sehen, auf welcher Stufe man sich befindet.

Dabei sind die Blöcke ja an sich nicht wirklich unterschiedlich groß.
    Hier wird mit einem einfachen Perspektiv-Trick gearbeitet, bei dem wir Objekte größer wahrnehmen, je näher sie am Objektiv dran sind. Das funktioniert wunderbar für Astro-Rabby, so dass man in der Höhe nicht durcheinanderkommen kann.
    Feste Oberflächen größer als ein Block gibt es erst gar nicht.

Es ist möglich, Power-Ups zu sammeln, wenn man Feinde in den Levels mit einem Schuss erledigt.
    Das ist der wahrscheinlichere Grund, warum man erst zur Waffe greift, nicht, weil es keinen Weg drumherum gibt, sondern weil die Power-Ups uns helfen, in maximal 3 Stufen schneller zu laufen und höher zu springen.

Unsere Sprung- und Geschwindigkeitsstufe wird über Buchstaben am oberen Bildschirmrand dargestellt. Mit einer höheren Sprungstufe kann unser löffelohriger Protagonist für kurze Zeit in der Luft schweben und damit weitere Abstände überqueren sowie auch gleich größere Säulen erklimmen. Wenn man Pech hat, findet man nur weitere Munition bei abgeschossen Feinden, von der hat man generell immer mehr als genug, zumal sich Gegner immer noch auch dadurch besiegen lassen, wenn man auf ihren Kopf springt.

Die Levelstruktur von Astro Rabby ist linear in 8 Welten aneinandergereiht, die immer aus 3 Leveln einer bestimmten Art bestehen.

Level X-1

Im ersten Level ist der Großteil der Fläche frei begehbare Landmasse eines Planeten, die je nach aktueller Welt in einem anderen Biom stattfindet: Eislandschaft, Wüste, Sumpf etc.

Level X-2

In jedem 2. Level einer Welt befindet man sich im Weltall, wo es sich umgekehrt verhält: Der Boden ist Lava bzw. nicht vorhanden und so muss man sicher von Block zu Block springen.

Level X-3

Das 3. Level einer Welt ist immer ein Bonuslevel, das man nicht abschließen muss. Es handelt sich um ein Sound-Memory-Quiz, bei dem man Blockpaare anhand ihres Klangs beim draufspringen finden muss.
    Die Zeit hierfür ist jedoch sehr gering und ehrlich gesagt ist es sinnvoller, wild hin- und herzuspringen und auf sein Glück zu hoffen.
    Die Belohnung ist lediglich die bis dahin verbliebene Zeit als Punkte, was absolut lächerlich ist im Hinblick darauf, wie selten man so ein Level überhaupt schafft.
    Am besten springt man gleich in den Abgrund, um den Spielfluss aufrechtzuerhalten.

-------------------------------------------

Ihr könnt es euch schon denken: Die eher kniffligeren Passagen finden immer im jeweils 2. Level einer Welt statt. Dennoch kann der Schwierigkeitsgrad des Spiels enorm volatil ausfallen, was mit dem Spielziel zusammenhängt.

In Astro Rabby überlebt man nicht einfach nur bis zu Ausgangspunkt. Der Bildschirm scrollt nämlich endlos, bzw. so lange, wie der Timer es hergibt.
    Ziel ist es, einen speziellen Herzblock zu finden, der einen ins nächste Level bringt. Dafür muss man auf die zahlreichen Fragezeichen-Blöcke springen. Ob sich darunter ein Herzsymbol befindet, weiß man erst, wenn man diese aufgedeckt hat.

Man springt also erst auf einem Fragezeichenblock, ein Geräusch ertönt und das aufgedeckte Symbol zeigt an, was sich darunter verbirgt. Danach muss man nochmal springen, um den Inhalt des Blocks mitzunehmen.

Zu diesen Inhalten zählen:

• Ausrufezeichen (!): geben Extrapunkte; genug Extrapunkte verleihen Extraleben
    • Totenköpfe: ziehen Punkte ab und setzen das Geschwindigkeits- und Sprunglevel wieder auf 1.
    • Uhr: erhöht das Zeitlimit, in Stage 8-1 essentiell!
    • Herz: schließt das Level ab
    • Warp (W): springt direkt zur nächsten Welt, sehr selten und nur in bestimmten Leveln zu finden. (Daher kann ich hier nicht das korrekte Symbol auflisten, da ich keinen Screenshot davon habe)

Deswegen wird der Inhalt nicht automatisch aufgenommen, da man versucht zu vermeiden, auf die Totenköpfe zu springen, was je nach Konstellation, bei wenig Plattformen, wo man zwischen isolierten Blöcken hin und zurück springt, schon mal passieren kann.
    Da die Sprunghöhe sich beliebig je nach gedrückt gehaltener A-Taste regulieren lässt, stört das 2x springen aber nicht all zu sehr.

Die Herzen befinden sich in den meisten Leveln in einem zufälligen Block. Es kann also passieren, dass man auch spätere Level wenige Sekunden, nachdem man sie gestartet hat, sofort abschließt.
    Level wie 8-1 scheinen aber meiner Erfahrung nach ihr Herz erst ganz zum Ende hin zu packen. Deswegen gehe ich davon aus, dass das Spiel die Herzen in einer begrenzten Anzahl von Blöcken zufällig verteilt, sie aber nicht potenziell in jedem aufzufinden sind.
    Dennoch kann es passieren, dass die Platforming-Passage, an der man mehrmals scheitert, bei einem späteren Versuch keine Rolle mehr spielt, weil das Herz plötzlich schon früher erscheint.

Sollte man das Herz verpasst haben, keine Sorge,
    Ab nem gewissen Punkt looped die Stage wieder, erkennbar daran, dass man bereits verbrauchte Blöcke wiederfindet.
    Gerade die ersten Level sind extrem klein. Wenn man bis dahin keine Blöcke aufgedeckt hat, merkt man vielleicht gar nicht mal, dass es looped.
    Die Level können so schnell vorbei sein und man fragt sich, wie viel man überhaupt davon gesehen hat. Erst nach hinten raus werden sie länger und länger und gewinnen damit auch etwas mehr Struktur.

Am Ende eines jeden Levels kann man sich weitere Power-Ups über einen Auswahlbildschirm verpassen.
    Bis auf den Namen kriegt man jedoch nicht mitgeteilt, was sie machen. Ich hab nach vielen Rumprobieren, immer noch nicht ganz raus, welchen genauen Effekt jetzt jedes erzielt.

Zu den Upgrades zählen:

• Bullet Stock: Mehr Tragekapazität für Munition
    • Protector: Man hält einen Treffer aus...??? (kann ich nicht bestätigen)
    • Power Wing: Man ist länger in der Luft...??? (kA, ich merke kaum nen Unterschied)
    • Shock Absorber: Feste Blöcke brechen nicht nach nem Sprung

Schon wie man die Upgrades verteilt nach nem Level irritiert mich, weil man dann frei einen Punkt setzen kann, auf nur eine mögliche Auswahlmöglichkeit. Man kann auch warten und dann mehrere Punkte setzen um den Effekt zu... steigern???

Das Spiel gibt hier keine Indikatoren, wann eines dieser Power-Ups aktiv ist und ob sie nach nem Level oder nach nem Ableben (wie die Sprung- und Geschwindigkeitsupgrades) wieder verschwinden.
    Im Grunde genommen kann man diese Upgrades auch ignorieren, weil sie für mich spielerisch kaum einen Unterschied machen. Die hätte man auch gleich rauslassen können...

...denn Astro Rabby ist ein verdammt leichtes Spiel. Man kriegt schnell Extra-Leben und selbst wenn man alle aufbraucht, gibt es unendlich Continues. Man darf die Stage, an der man gescheitert ist, beliebig oft wiederholen.
    Das Spiel lässt sich auch so leicht beim ersten Spielen abschließen, ohne Continues zu benutzen, wenn man auf die Sprung- und Geschwindigkeitsupgrades achtet, die mir erst bei meinem 2. Spieldurchgang überhaupt aufgefallen sind.
    Gerade die machen den Raum für Fehler beim Sprungverhalten noch um ein vielfaches kulanter.

Der Gameplay-Loop sieht es vor, dass man möglichst viele Fragezeichenblöcke öffnet, wie es noch drin ist beim Scrolltempo des Bildschirms.
    Bis dahin verpasste Fragezeichenblöcke lassen sich dann im nächsten Loop mitnehmen. Spätere Level wie 7-1 haben mehr Fragezeichenblöcke, als man aufdecken könnte. Das macht es zu einer Nadel im Heuhaufen und fordert den Spieler dazu auf, sich auf eine Seite zu konzentrieren, so dass man beim nächsten Durchlauf alles abdeckt, falls denn nötig, denn mit ein wenig Glück hat man das Herz dann auch so schon gefunden.
    So wirklich viel Gegenwehr bietet das Spiel währenddessen nicht, gerade in den ersten Leveln einer Welt.
    So ist das Bezeichnendste, was man am meisten im Spiel macht, auf die unzähligen Blöcke zu springen, so effizient wie es unter dem vorgegebenen Tempo nur möglich ist.

Das kann sich teilweise ein bisschen floaty anfühlen, denn Rabby fällt sehr langsam, wenn man die Taste voll durchdrückt. Das Sprite wird kontinuierlich größer und kleiner als visuelle Hilfsstütze, doch es passiert häufig, dass man sich noch mal bewegt, bevor der Spielcharakter vollends gelandet ist. Das ist dann eher eine Frage der Gewohnheit, irgendwann weiß man, wie lange ein Fall dauert. Das Spiel ist bei Kurskorrekturen kulant und erlaubt Rabby auch, an den Ecken zu landen. Tatsächlich werden dann Blöcke nicht mal aktiviert, was eine ziemlich nützliche Technik sein kann..

Neben den Symbolblöcken gibt es auch noch feste Blöcke sowie semi-feste, die beim Landen zerbrechlich werden, welche dann wiederum bei der nächsten Landung einbrechen.
    Das ist so der Reiz der 2. Stage einer jeden Welt.

Am Anfang haben die Level noch mehr als genug Blöcke zum Landen, doch später sind diese weit entfernt und man muss Sprünge vom Rand einer Plattform mit vollem Abstand initiieren.
    Manchmal ist dann nur ein zerbrechlicher Block in Reichweite, auf dem man nicht dauerhaft landet, sondern gleich wieder wegspringen muss, und zwar nur bei gedrückt gehaltener A-Taste beim Landen.
    Ich nenne das den "Pogo-Jump", denn das Gedrückthalten der Sprungtaste führt immer unmittelbar zum nächsten Sprung. Ähnlich wie in Monster Max. (erinnert bitte Zukunfts-Klunky in 8 Jahren, dass er rückwirkend in diesem Artikel Monster Max verlinken soll.)
    Situativ sind das die coolsten Momente, wenn man sich über mehrere Sprünge hintereinander über eine schier komplett tödliche Fläche bewegt.

Fazit

In seiner Präsentation ein überaus charmantes Spiel, dessen eigenwilligen Platforming-Ansatz ich begrüße.
    Es steuert sich nach kurzer Eingewöhnung präzise genug, bis sich irgendwann das Gefühl von Kontrolle einstellt.
    Das ist auch dem geschuldet, dass die Entwickler sich über die Limitationen der Perspektive bewusst waren und keine komplexen Höhenformationen zum Ertasten und raten eingebaut haben.

Leider ist Asto Rabby aber auch sehr kurz, repetitiv und zwecks seiner Einfachheit auch stellenweise einfach belanglos.
    Es gibt vereinzelt schwierigere Level, besonders das ein oder andere im Weltraum, sofern man ohne Upgrades dort startet und Pech mit den zufälligen Herzen hat.
    Das sind buchstäblich Momente, in denen Astro Rabby zu Höhenflügen ansetzt. super weite Sprünge, während man irgendwelche Vortexe noch im Landeflug abballert, woraufhin man gleich danach mehrere Fragezeichenblöcke aufdeckt, bevor der scrollende Bildschirm heranrückt, ohne dass man versehentlich einen zerbrechlichen Block daneben erwischt.
    Machmal sind auch die interessantesten Situationen diese, wo man sich nicht dazu entscheidet zu springen, gerade weil man 80% der Zeit in der Luft verbringt

Nur sind das vereinzelte Stellen, Schwierigkeitsspitzen einer sonst seichten Kurve. Astro Rabby gleicht sonst eher einer Schnitzeljagd, die aufgrund des zufälligen Levelziels nie so richtig kuriert ist.
    Die meisten Level wirken eher wie kleine Spielplätze als wie sorgfältig designte Hindernisparcours.
    Die Bonuslevel wiederum wirken völlig fehl am Platz und sind eher schädigend für den Spielfluss – Sound-Memory unter massivem Zeitdruck, dessen kümmerlicher Rest dann auch noch die Belohnung sein soll, nicht deren Ernst.

Auch Punktefarming ist möglich, indem man Level lange genug herauszögert, bis man genug Punkte für ein Leben gesammelt hat. Die Anforderungen für diese steigen nämlich nicht.
    Gemessen daran, dass ich ohne Durchblicken des Power-Up-Systems dieses nicht mal vermisst habe, ergibt sich hierbei leider ein schwaches Skill-Ceiling, was dazu führt, dass man sehr schnell mit dem Spiel fertig ist und dann nicht mehr viel hat, was einen zum Weiterspielen bewegt.
    Kein schwieriger 2. Loop, keine Punktehatz, nichts. Man könnte vielleicht noch versuchen die geheimen Warps zu finden, die man eh nicht braucht. Das Spielprinzip hätte einfach noch so viel mehr hergegeben.

So zeigt sich Astro Rabbit als hervorragendes Proof of Concept, aber leider nicht als nachhallende Spielerfahrung.

Wertung: C-

Schwierigkeitsgrad: 41%

-----------------------------------------

NEXT UP: Palamedes ( VIELLEICHT! Das wird scheiße schwer, evtl kommt parallel noch was anderes)

Oh wow, Nobunaga's Ambition war ja mal megaspannend. Das war auch eins der wenigen Male bisher, in denen ich die sehr detaillierte Aufschlüsselung der Mechanismen voll zu schätzen wusste. ^^
    Zitat Zitat
    Samurai mit großen Ehrgeiz haben häufig hohe Statuswerte, sind aber auch tickende Zeitbomben. Nobunaga, der Cover Boy dieses Spiels hat sebstverständlich einen Ehrgeiz von 100.
    Mega!