Hey Yoraiko viel Erfolg weiterhin! Bin mal gespannt auf deine Eigeninterpretation zum Klassiker. Dir und dem Team viel Motivation.
Hey Yoraiko viel Erfolg weiterhin! Bin mal gespannt auf deine Eigeninterpretation zum Klassiker. Dir und dem Team viel Motivation.
Moin, ich grüße alle Interessierten am Finalmix zu Unterwegs in Düsterburg. Der Januar geht zu Ende und ich möchte euch in Update zum Projekt geben. Es ist gecancelt. Tut mir leid. Na ja, schön wärs. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall, ich habe in den letzten 30 - 35 Tagen vermutlich mehr geschafft als in den 3 Monaten davor, und das trotz oder eher gerade wegen der schlimmsten Depression seit meinen frühen 20igern - kaum das Haus verlassen oder was getan, nur Makern ging noch. Hurra?
In diesem Zusammenhang im folgenden einige Einblicke für euch in die aktuellen Prozesse der Version 0.26. 0.25 habe ich kürzlich intern veröffentlicht und diese wird bereits fleißig getestet.
Aktuelle Arbeit
Gerade gestern habe ich hier
(Ist euch jemals aufgefallen, dass der Wolkenhimmel im ggs. zum restlichen Schloss hier einfach weiß ist?? Mir ist das erst hier aufgefallen und ich finds total weird. Vermutlich damit man die Zeiger sieht?? Muss ich ggf. ändern)
eine relativ wichtige Dialogszene geschrieben, die definitiv nicht mit Platzhalter-Grafiken arbeitet! Was euch das verrät ist, dass die Kapitel 4 / Wahnfrieds Schloss-Einbindung der Dame in Weiß-Inhalte so gut wie abgeschlossen ist und nur noch der technische / spielerische Höhepunkt mit dem Kampf gegen Doria aussteht. Im Dezember hatte ich die Einbdingung der Dame-Inhalte in Kapitel 3 / Die Nordwälder ja weitestgehend abgeschlossen, was sehr zäh und anstrengend war, das Schloss aber hat mir wieder richtig viel Spaß gemacht. Und so kann ich hier auch sagen, dass Wahnfrieds Schloss - im Finalmix! - um etwa 40 % vergrößert bzw. erweitert wurde. Neue Gänge, neue Räume, neue NPCs. Nichts, was den Original-Verlauf, die Atmosphäre oder das Gameplay auch nur im geringsten verändert, aber eben spielerische und inhaltliche Ergänzungen. In diesem Kontext an der Stelle die Trivia-Info, dass so gut wie alle Originalmaps von Ingmar Hahnemann, die im Projektordner existieren aber es nie ins Spiel selbst geschafft haben, im Finalmix Anwendung finden - zum Beispiel einen Raum in Wahnfrieds Schloss, ein zusätzliches Stockwerk von Dankwarts Familienkavernen oder ein Dorf östlich der Ostmarken. Hier kommt nichts weg, alles wird verwertet.
Sobald ich das für meine Fähigkeiten technisch ziemlich aufwendige, geänderte Finale (Den Doria-Kampf mit Dankwarts eigenen Optionen, Wahnfrieds Einbindung etc.) auf die Dame-Inhalte angepasst habe, worum ich mich grad wirklich nicht reiße, geht es dann endlich nach Königsberg über, um die Inhalte dort vollständig einzubinden und das Projekt somit abgesehen vom Postgame regulär abzuschließen. Ich freue mich schon länger darauf, wieder zu Königsberg zu springen, da diese beiden Welten - Düsterburg & Königsberg - bekanntermaßen extrem disparat sind und sich völlig anders anfühlen aber auch unterschiedliche Anforderungen an mich stellen.
Abschließend möchte ich in diesem Abschnitt sagen, dass ich es für sehr wahrscheinlich halte, dass wir das Projekt ohne Postgame veröffentlichen - und dieses dann als (Kostenlosen, lol) DLC nachreichen, da es vermutlich das aufwendigste Modul des gesamten Projekts wird. Intern wurde ich gefragt, wie denn ein Release-Zeitraum aussehen könnte. Ich weiß es nicht, war meine Antwort, eine Schätzung ohne Postgame, falls es auch nur mit der Hälfte des aktuellen Tempos weitergeht, war Ende des Jahres. Aufgrund der Tatsache, dass neben den Dame-Inhalten in Königsberg noch einige Lücken im Spielverlauf bestehen, viele Platzhalter-Grafiken eingebunden sind, noch ganze Gameplay-Systeme wie die Partydialoge im Hub, das Trophäensystem etc. fehlen. Aber den geänderten Story-Climax in Königsberg zu vollenden, was ich hoffentlich bis April schaffe, wird der letzte, fundamental-wichtige Schritt im Prozess.
Eine erhebend-gute Nachricht und ein essentieller Fortschritts-Beschleuniger in den letzten Wochen war die Tatsache, dass unser Projekt einen zweiten, permanenten und engagierten Pixler hinzugewonnen hat - Lordan - MBM, der Jenai bereits mit umfassenden Grafik-Request und Eigenkreationen unterstützt und auch eigene Ideen ins Projekt eingebracht hat. Vielen Dank an der Stelle, da er ein unstemmbares Gewicht von Jenais Schultern nimmt und mir viel mehr Freiheit im Planen von Szenen, Kämpfen und Gameplay gibt. Nach wie vor gilt aber, Pixler die Lust haben, UiD zu unterstützen, werden händeringend gesucht und mit Handkuss genommen.
Falls und sobald ich aus meiner derzeitigen Depression wieder rauskomme - wonach es derzeit nicht aussieht, weil es diesmal wirklich existentielle Umstände sind - wurde mir die Idee vorgeschlagen, auf Youtube Entwickler-Tagebücher zu UiD zu machen. Das könnte ich mir grundsätzlich vorstellen, ihr könnt ja mal sagen, wie ihr das so findet und ob da ein Interesse bestünde. In jedem Fall wird es im fertigen Spiel auch wieder einen optional-zuschaltbaren Entwicklerkommentar geben.
(Fast) zum Schluss nochmal eine detailliertere Angabe des dreigeteilten Modul-Aufbaus von 'Unterwegs in Düsterburg: Pathway to light', den ich bisher schon mehrmals erwähnt und angekündigt habe. Ihr könnt euch nach dem Titlescreen für eine von drei Versionen entscheiden:
- Düsterburg+: Das Spielerlebnis, das die aktuelle UiD-Version ersetzt, das Erlebnis so wie ihr es kennt, nur mit weit über 1000 behobenen Bugs, Rechtschreibfehlern, Grafikproblemen, spielerischen Grobheiten(Versteckte Choices, Auto-Teleports aus Szenen, ...) und kleineren Komfort-Features. Abgesehen von leicht geänderten Maps und eben einigen, spielerfreundlichen Anpassungen werdet ihr keine Unterschiede zum von euch geschätzten UiD merken.
- Düstermix: Der Düstermix fügt die meisten Features, Inhalte und Annehmlichkeiten des Finalmixes hinzu: Der HUB, neue Partymitglieder, neue Items, Orte vor allem in Königsberg, Dialoge, Trophäen, Möglichkeiten und und und. Die Story, Antagonisten, der Höhepunkt in Königsberg, das Ende, die Nordwälder, all das ist im Wesentlichen aber das Selbe. Ihr habt die selben Stationen und das selbe Ziel. Nur der Weg ist deutlich bunter und vielfältiger. Postgame möglich, aber ohne große Handlung.
- Finalmix - Pathway to light: Alle vorgenannten Inhalte sowie die PtL / Dame in Weiß-Inhalte. Dies ist die vollständige und intendierte Finalmix-Experience mit neuer Widerstands-Handlung in Düsterburg um Lazalantin, neuen Gebieten und Story-Episoden im Norden, angepasstem Schloss und angepasstem Königsberg mit editiertem Finale, Story-Konklusion im Postgame. Nur mit diesem Modul erlebt ihr bedeutende, inhaltliche Abweichungen vom Bekannten, ohne mit der Originalstory zu sehr zu brechen, nur mit diesem Modul erlebt ihr nennenswerte neue Maps, nur mit diesem Modul wird das Postgame mehr als eine Sandbox-Erkundung und nur mit diesem Modul erlebt ihr natürlich die Geschichte der Dame in Weiß und ihrer Vampire.
New Game+ wird in allen drei Varianten möglich sein, es sollte also jedem Spieler frei stehen, sich seine Experience zusammenzubauen. Außerdem ist es mittels des Cheatmenüs möglich, zwischen den Versionen hin und her zu springen, auch wenn ich das so pauschal nicht empfehlen würde, aus offensichtlichen Gründen. (Bei der Dame ist es aber z.b. wirklich nur eine Variable, die auf 1 gestellt ist oder eben nicht).
Am Ende teile ich noch etwas Bildmaterial, WiP:
Nichts Besonderes, aber wie gesagt halten sich die neuen Schauwerte in Grenzen und ich will hier auch nicht alles im Vorfeld verpulvern.
Danke für euer weiteres Interesse, Unterstützung, Kommentare, hohen Spendenbeträge. Wir melden uns sicher so in 1-2 Monaten, oder nach eingehender Fanpost-Flut.
Bis dahin.
Geändert von Yoraiko. (31.01.2026 um 10:48 Uhr)
Moin moin,
Unterwegs in Düsterburg hatte mich total gepackt und gehört für mich einfach zu den ganz großen Klassikern unter den RPG-Maker-Spielen. Die Idee und Leidenschaft, die hier in Pathway to light und Düsterburg+ stecken, finde ich wirklich großartig. Es ist toll zu sehen, wie du das Projekt ins Leben gerufen hast und daran arbeitest, das Original zu verbessern und zu erweitern.
Auch wenn ich noch nicht so erfahren bin, würde ich gerne etwas helfen. Ich pixle und zeichne als Hobby und hätte Lust, mich ein wenig einzubringen. Da ich eher als Hobby und nicht für Maker-Spiele gezeichnet habe, kann ich nicht sagen ob ich eine Hilfe wäre. Falls ihr dennoch Unterstützung gebrauchen könnt, wäre ich am Start.
Vielen Dank für die ganze Mühe und Respekt vor dem, was ihr hier auf die Beine stellt. Ich freue mich schon auf das fertige Spiel![]()
Hm, der zweite Screen gefällt mir so gar nicht. Grandy und dieses Pentagramm Ding stechen sehr negativ hervor. Sie sind viel zu hell für diese Umgebung. Eventuell würde wie auf Screen 1 einfach ein anderer Screentone helfen, aber so wie es da aussieht ist das echt nicht gut. Das Pentagramm passt generell imo nicht nach UiD. Es ist zu... low quali? Aber vermutlich bin ich nur geschädigt, weil das Ding kA wie oft in Link's Journey und Trifoce Duo vorkam. xD
Ist der Mappingfehler auf Screen 2 gewollt, weil das nach irgendeiner komischen Paralleldimension aussieht? Denn bei dieser Säulenreihe unten fehlt der untere Teil - aber wie gesagt, falls das gewollt ist lass es so. xD
Vielen Dank für deine Worte. Hast du zeichnerisch oder pixlerisch irgendwelche Referenzen? Ansonsten schreib mir gerne mal auf Discord (Yoraiko) dann geb ich dir einen Request zum Ausprobieren. Dein Angebot ist sehr willkommen!
Sölf & Sorata:
Grundsätzlich sieht der Raum schon so aus, wie er soll, und ich bin auch ganz zufrieden damit. Der Mappingfehler ist mir tatsächlich auch erst auf dem Screen aufgefallen, obwohl ich da schon ein paar mal durch bin. Dass Grandy so heraussticht, liegt denke ich auch daran, dass die Umgebung sehr UiD-untypisch ist. Dem weißen Boden könnte man ggf. noch eine leichte Maserung geben, aber dieses Hell-Dunkel-Pattern soll schon so sein.
Ist der Savepoint nicht von Grandy gemacht?? Dann könnte man erwägen, einen eigenen zu pixeln...
Im Übrigen noch zwei weitere Ankündigungen, die ich im letzten Post vergessen habe:
- Sämtliche Bestiarium-Einträge von Grandys Website werden, in welcher Form ist noch nicht ganz klar, in den Finalmix übernommen, weil da Tonnen von coolen Charakter-Kommentaren und Canon-Worldbuilding dabei sind. Es wird wahrscheinlich eine Art Bestiarium im HUB werden, ich muss nur sehen, wie das mit der Logik der Kommentare wird.
- Zusammen mit dem Wiki, dem RPG Atelier, der Website und dem Makerpendium habe ich in den letzten Tagen eine grobe, gedankliche Weltkarte / Kaiserreich-Karte von allen in UiD, Weltenbauprojekten, WBP-Threads & Ankündigungen, Wiki und UiD-nahen Spielen erwähnten Orten erstellt, um eine möglichst ganzheitliche Canon&Fanon-Sicht der Welt zu bekommen. Diese Karte wird es auch im HUB geben, basierend auf der Karte des Kaiserreiches von Ingmar Hahnemann, und jedes Mal, wenn Grandy im Spiel von einer Person oder einem Buch erstmalig den Namen eines Ortes hört, kann dieser im Globus im HUB nachgeschlagen werden.
Das Ziel ist auch hier, alle Weltenbauprojekte, Weltenbau-Ideen, Querverweise und Ortsnennungen aus diversen Quellen und in UiD selbst zu würdigen und in eine Ordnung zu bringen. Viele Orte auch aus UiD selbst sind geografisch gar nicht eingeordnet (Tirat, Minos, Kendrar, El'Anfan, ...) so dass natürlich ein gewisses Maß an Fanfiction dazugehört, und auch ich habe zur Welt einige Orte beigesteuert, von denen Charaktere sprechen oder von denen man lesen kann, etwa die Hauptstadt des Kaiserreiches 'Weißenkranz'. Die Orte, die ich selbst in die Welt eingearbeitet habe, brechen aber nirgendwo mit dem Canon, sondern fügen sich ein, wie ich auch versucht habe die Orte aus Spielen wie Rebellion oder Auf Schatzsuche im Kaiserreich geografisch sinnig einzubringen.
Ich hoffe, das Sammeln der Einträge von Kreaturen und Orten wird dem ein oder anderen ein Extra-Anreiz sein.
Geändert von Yoraiko. (01.02.2026 um 10:12 Uhr)
Äh, ich meinte, in einem Buch. Betitelt "Die Erde ist flach, und nur flach, das ist Fakt, 100%."![]()
Zeit für ein Lebenszeichen.
Das Wichtigste zuerst, nur fürs Protokoll, damit ich getan habe, was ich tun konnte:
Wir suchen Zuwachs fürs Projekt.
Wenn ihr Teil des Fanprojektes werden und euch mit einer unvergleichlichen Gastrolle und niedrig-aufgelöster Crediteintragung verewigt sehen wollt, ist das eure Chance. Etwa 20 - 30 potentielle Spieler werden es euch danken.
- Unsere Pixelsparte ist leider durch den privat-bedingten Hiatus beider 'Stammpixler' wieder komplett verwaist, so dass da aktuell gar nichts mehr passiert und wir nach wie vor keine Stabilität in diesen Sektor bekommen. Falls sich jemand vorstellen kann, uns vor allem mit Faceset sowie Charset-Anfertigungen und Edits zur Hand zu gehen, könnte das potentiell projekt-rettend sein, weil es sich stapelt und stapelt und ich nicht frei arbeiten kann, weil ich nicht weiß, ob irgendetwas vom absoluten Minimum abweichend überhaupt optisch umsetzbar ist.
- Aufgrund des Arbeitspensums habe ich vor kurzem einen der Betatester zum 'Bugfixer' befördert d.h. er hilft mir jetzt im Maker, gemeldete Bugs zu fixen und schickt mir die Maps, damit ich mich etwas mehr aufs aktive Arbeiten konzentrieren kann. Das ist aber echt eine Menge und auch abgesehen davon wäre eine weitere Person, die mit dem RPG Maker 2000 umgehen kann und sich für "handwerklichere" Arbeiten am Projekt begeistern könnte sehr willkommen. Falls das was für euch ist, meldet euch gern.
- Aktuell und im Großen und Ganzen fast schon über das gesamte Projekt ist es so, dass eigentlich nur eine einzige Betatesterin wie eine Höllenmaschine das Projekt wieder und wieder durchspielt und jeden Fehler rausfischt. Danke, Grazia. Falls ihr Lust habt, den Finalmix jetzt schon zu spielen und elementar an Entscheidungsprozessen wie Features, Dame in Weiß-Verzweigungen, Balancing-Issues etc. mitzuwirken, meldet euch gerne.
Ihr habt sonst irgendwelche Stärken, die man in das Projekt einbringen könnte? Meldet euch gerne.
Nachdem das jetzt abgeschlossen ist, ein Update. Es läuft nicht alles gut bei mir, aber der Maker bleibt ein guter coping Mechanismus. Ich habe weiterhin fast jeden Tag am Projekt gearbeitet und Düsterburg als erste Hälfte des Spiels vor einiger Zeit mit den Dame in Weiß-Inhalten quasi abgeschlossen. Es fehlen noch viele 'Fanservice' und 'Gimmick'-Features wie die vollständige Umsetzung des Bestiariums, der Weltkarte, der Partydialoge und desgleichen, aber das kommt erst ganz zum Schluss. So bin ich nun also endlich wieder in Königsberg unterwegs, wo ich aktuell die etwas zeit-, und arbeitsintesiveren Dame-Storyinhalte implementiere. Königsberg ist ja das Gebiet im Spiel, das sich im Finalmix mit Abstand am meisten ändert und erweitert, und nach aktueller Planung und Umsetzung schlägt sich das u.a. in insgesamt vier neuen Dungeons/Orten nieder, sogar fünf, wenn man den Club der Kämpfer mitzählt, der auch ein massives Modul ist. Sechs, wenn man die Meta-Taverne fürs Postgame mitzählt. Das sowie die Dialoglast, der geänderte Ereignisrahmen im Damecontent und die notwendigen, optischen Ressourcen machen das Arbeiten gerade wieder deutlich langsamer, aber auch interessanter als in Düsterburg.
Mein vorher angedachtes Ziel, mit der Story der Dame also bis Ende April fertigzuwerden, habe ich schon wieder so ein wenig weggeschoben, aber das war auch eher eine erste Einschätzung, ehe ich mit den Storyinhalten in Königsberg so richtig angefangen hatte. Entscheidend ist, dass die Motivation weiterhin da ist und es fastr jeden Tag voran geht.
Screenshots gibt es diesmal keine, stattdessen teile ich mich euch einen von mir original für den Finalmix verfassten Bestiarium-Eintrag, genau genommen sogar der Erste, der nicht von Ingmar Hahnemann stammt. Wie gesagt übernehme ich alle korrigiert aus der Website, allerdings hat Grandy damals einige Kreaturen vergessen, und wiederum andere sind im Finalmix relevant, daher addiere ich neue Einträge hinzu. Dieser hier bezieht sich auf den Dämonenfürst, der die Straßensperre zu Wahnfrieds Schloss bewacht:
Ihr könnt mir gerne mitteilen, ob ihr der Meinung seid, ob der Text im Geiste der vorhandenen Einträge ist und sich soweit gut anfühlt.
Ich melde mich vermutlich wieder im April, wenn die Dameinhalte in Königsberg hoffentlich bis in den vierten Tag fortgeschritten sind.
Geändert von Yoraiko. (04.03.2026 um 13:22 Uhr)
Hallo Yoraiko,
hab meinen uralten Account ausgegraben und mich extra angemeldet nur um die zu sagen das ich total begeistert von deinem Projekt bin. Leider habe ich selbst absolut keine Ahnung von Makern, Pixeln oder dergleichen. Bin lediglich einer der vielen Fans die noch verzweifelt auf das Remake von Grandy warten. Was du da vorhast klingt fantastisch und ich freue mich darauf es mal eines Tages spielen zu können![]()
Feedback Frage meinerseits:
Wirst du auch den Enboss Kampf auf Rabenstein überarbeiten? Im Grunde musste man ja nur blocken und heilen bis Dankwart den Schild aufgelößt hat, was zwar thematisch war aber letzendlich ja kein spannender Kampf ist.
Bei dem Endboss des Spiels wäre es toll wenn es ein bisschen mehr Dialoge gibt sonst wird es doch auch etwas einseitig![]()
dankeZitat
Ist bisher nicht geplant, aber sinnvolle Idee. Ist so eine "Falls ich wenn ich alles andere fertig habe noch nicht tot bin vielleicht-"Sache.Zitat
In Düsterburg+ wird da nichts geändert, im Finalmix wird es aber ein stark angepasstes Finale in der Kirche geben und erst wenn ich das fertig habe kann ich gucken, welche Anpassungen die Mittelversion Düstermix bekommt.Zitat
Hallo ihr lieben Leute! Nach den jüngsten Ereignissen rund um Yoraiko und seinen dauerhaften Ausschluss aus dem Forum haben wir intern im Finalmix-Team überlegt, wie es jetzt mit dem Projekt weitergeht. Da das Projekt seit aktuell fast zwei Jahren neben einigen kleineren Makerdiscords primär für das RPG Atelier entwickelt wurde, ist es eine bittere Pille und auch ein wenig zynisch, dass es unter den aktuellen Umständen hier eigentlich nicht mehr geteilt und veröffentlicht werden könnte.
Yoraiko hat daher erwogen, es zu canceln, das aber wurde angesichts der immensen Arbeit des Teams und seiner eigenen Bemühungen sowie der Hoffnung, dass es doch einige Leute gibt, die sich darauf gefreut haben, verworfen, da er weder das Finalmix-Team noch diverse Fans die sich auf die Vollversion freuen für etwaige Ideologien, seine verbalen Fehltritte oder moderative Entscheidungen bestrafen möchte.
Insofern haben wir intern überlegt und Yoraiko hat sich entschieden, mich darum zu bitten, von ab sofort jegliche Kommunikation das RPG Atelier betreffend (Ausschließlich in diesem Thread!) für ihn zu übernehmen.
Als Teammitglied des Projektes, welches mir sehr am Herzen liegt, habe ich dem zugesagt. Das heißt konkret, dass Updates zum Projekt, zum Verlauf, zum Team usw. von jetzt an durch mich übermittelt werden und ich Yoraikos Antworten auf eventuelle Fragen und Kommentare aus diesem Thread hier für euch rein copypaste.
Die Intention dahinter ist keineswegs, die Konsequenzen des Forenbans zu umgehen sondern ausschließlich, zumindest diesen Thread und die Kommunikation über das Projekt für das Atelier aufrecht zu erhalten.
Ich tue das hier nicht als "Zwölftaccount" von Yoraiko, sondern aus eigener Überzeugung, als eigenständige Person die an das Projekt glaubt und die der Meinung ist dass trotz der Umstände die Fans und Interessierten dieses Threads es verdient haben Neuigkeiten zu erhalten und die Fertigstellung des Projektes zu erleben.
Sollte die Moderation direkt nach meinem ersten Kommentar hier einschreiten und sagen „Lass es sein, wir möchten das nicht“, akzeptieren wir das natürlich, müssen dann aber konsequenter-, und logischerweise das RPG Atelier als Kommunikations-, und Vertriebsplattform für den Düsterburg-Finalmix komplett aufgeben. Das Projekt findet hier dann wie gewünscht schlichtweg nicht mehr statt.
Darauf aufbauend aber auch unabhängig der moderativen Entscheidung in Bezug auf meine Stellvertreter-Rolle möchten wir zudem ankündigen, dass der bisher reine Entwicklungs-Discordserver für den Finalmix ab sofort seine Pforten für ALLE öffnet und sich somit als offizieller Entwicklungs-, sowie Fan-Server für Unterwegs in Düsterburg und den Unterwegs in Düsterburg-Finalmix versteht.
Feedback, Anregungen, Exklusive Entwickler-Updates, Umfragen zum Projekt, Einbindung in einige Prozesse, Austausch mit dem Team, Smalltalk zu UiD und anderen Dingen des Lebens, all das erwartet euch dort. Und natürlich der Download, sobald es einen gibt.
Diese Entscheidung hat einiges an Vorbereitung gebraucht, ist aber auch der Versuch, sich ein Stück weit vom RPG Atelier als Hauptanker des Projektes zu lösen.
Auch, wenn die Moderation unsere neue Art der Forenkommunikation zulässt, seid ihr herzlich eingeladen, unserem Server beizutreten.
Link zum Server: https://discord.gg/2TEQ6CWyjU
(Den Link findet ihr auch auf den gängigen, deutschen Maker-Discords sowie auf Anfrage auf Discord bei Yoraiko)
Abgesehen davon wird es aber auch auf anderen, maker-relevanten Discords mindestens gelegentlich Updates zum Projekt geben, neben dem letztendlichen Download. Das Projekt ist also erstmal nicht aus der Welt und – so viel kann ich aktuell berichten, auch in Absprache mit Yoraiko – kommt sehr gut voran.
Wir warten jetzt erstmal, wie die Dinge sich entwickeln und melden uns dann mit etwas konkreteren Updates zum Projekt zurück. An der Stelle auch nochmal vielen Dank an alle Leute, die das Spiel unterstützen, sich darauf freuen, geduldig sind und uns die Treue halten.
Bis demnächst,
Geändert von Abu (30.03.2026 um 11:03 Uhr)
Ich bin nicht die Moderation, aber ich war auch ein bisschen verunsichert wie es hiermit nun weitergehen würde, daher freut mich diese Meldung.
Ich weiß nicht wie die Regeln ausgelegt sind, ich wollte nur einwerfen, falls sich jegliche Aktivitäten dieses Usernamens (man weiß ja nie 100%ig, ob es nicht auch einfach nen Twink Account ist) auf den Thread beschränken, sehe ich jetzt keinen triftigen Grund dagegen.
--Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024, 2025
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Ich bitte die Moderation nicht abzulehnen, weder Abu noch der Rest des Teams werden sich daneben benehmen, da spreche ich für uns alle, also bitte sagt nicht nein.
Was ist denn mit Yoraiko gewesen?
Und gibts das offizielle Remake überhaupt noch?
Obwohl ich nicht mehr Teil des Teams bin, wünsche ich euch allen viel Erfolg.
An alle hier. Ich kann euch sagen, dass das Remaster in guten Händen ist. Das Team gibt sich viel Mühe beim Entwickeln und ich denke, wir haben ein gute "Erweiterung" für das, an sich schon, geniale Original, wenn's dann fertig ist.
Beste Grüße
Lordan.
--Reviews und Analysen zu Rpg Maker Projekten und Spielen aller Art: https://www.youtube.com/@mindbehindmediax