Coffee Talk

Coffee Talk ist ... süß! Wir lesen Alltagsgeschichten aus einem Urban-Fantasy-Seattle mit vielen Furries und seltsameren Dingen. Manchmal kochen wir Kaffee aus verschiedenen Zutaten. Hin und wieder gibt es etwas Drama oder einen kleinen Twist. Ich bereue die knapp 5 Stunden überhaupt nicht, aber es ist auch wirklich nur süß.

Ein paar einzelne Punkte:
  • Mein größter Kritikpunkt ist, dass mich das Writing nicht so wirklich abgeholt hat. Es ist nicht schlecht, aber irgendwie auch nicht spektakulär oder ernsthaft lustig oder sonst irgendwie einprägsam. Was OKAY für ein süßes Kaffee-Spiel ist, aber auch ein Problem für ein Spiel, das zu 80% aus Text besteht. Es ist auch so ein bisschen verliebt in Kunst und Schreiben und Videospiele, und das finde ich immer etwas anstrengend.
  • Etwas Ähnliches gilt für das Setting: Es funktioniert, aber sie machen hier wirklich nichts Besonderes, und dafür wird dann doch ein bisschen zu viel Fokus auf all das gelegt. Außerdem hätte ich ein bisschen mehr konsistenten Fokus, ein bisschen weniger Kitchen Sink schön gefunden.
  • Man sollte das Spiel wirklich in ein paar Tagen am Stück spielen, weil es praktisch fordert, dass man sich Kaffee-Rezepte und -Vorlieben merkt. Das ist auch überhaupt nicht schwer, aber wenn drei Wochen dazwischenliegen, wie bei mir trägem Fuck, kann es ein Problem sein. xD' Generell ist das Gameplay aber wirklich nur eine nette kleine Auflockerung; sobald man irgendwelche anderen Maßstäbe anlegt, kommt es nicht sonderlich gut weg.
  • Viele Charaktere stellen einen wirklich tödlichen Fall von SMUGFACE dar. Bspw. Freya im Bild oben: Ich verstehe, dass Menschen MANCHMAL so gucken, aber sie tut es ständig, selbst wenn ihr Text gar nicht so recht dazu passen mag. Und sie ist leider auch nicht die einzige. Nur ein Detail, aber irgendwie weirdly unsympathisch für mich?
  • Apropos Freya: Ich weiß nicht, ob sich außer mir noch jemand an die Aphrodite-IX-Comics aus den 2000ern erinnert, aber bei eine Grünhaarigen mit diesem Tattoo komm ich nicht drumherum. Ist das eine Anspielung?? O_ô
  • Generell sieht das Spiel ganz hübsch aus und baut durchaus eine nette Atmosphäre auf!
Also ja. Süß. Und wenn einen das anspricht, vielleicht eine Empfehlung. Ich denke, die Nachfolger werde ich trotzdem auslassen, wenn mir jetzt nicht irgendjemand sagt, dass sie meine Kritikpunkte völlig herumgedreht haben. ^^