--
All right, I've been thinking. When life gives you lemons, don't make lemonade. - Yeah! - Make life take the lemons back. - Yeah! - GET MAD! - Yeah! - I DON'T WANT YOUR DAMN LEMONS! WHAT AM I SUPPOSED TO DO WITH THESE?! - Yeah, take the lemons! - DEMAND TO SEE LIFE'S MANAGER! - Yeah! - Make life RUE the day it thought it could give CAVE JOHNSON LEMONS! DO YOU KNOW WHO I AM?! I'M THE MAN WHO'S GONNA BURN YOUR HOUSE DOWN! WITH THE LEMONS! - Oh I like this guy - I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that's gonna BURN YOUR HOUSE DOWN! - Burn his house down! Burning people! He says what we're all thinking!
Krass, dass die Gamesbranche trotz der Omnipräsenz von Games in jedermanns Leben mittlerweile in so eine furchtbare Richtung abdriftet.
--Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
Nicht trotz, sondern wegen. Als Gaming noch nischig war, haben Leute die Spiele entwickelt, die sie selbst gerne spielen wollten. Inzwischen sind Videospiele aber so ein großer Markt, dass es mehr darum geht, schnelles Geld zu machen und viele der Entscheider haben eigentlich gar nichts mit Gaming am Hut, sondern einfach nur mit der Businessseite des Ganzen.
Ich verstehe dich - es ist ja bei Hollywoodfilmen auch so - aber dennoch müsste es durch einfache Zugänglichkeit zu Tools und Kapital heute eigentlich mehr Angebot in der Breite geben (inkl. Qualität).
--Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
Seit einigen Jahren wird gefühlt versucht immer dem aktuellen Trend hinterher zu laufen (ich denke da nur an NFTs, the NEXT BIG THING - gehört hat man da schon wenige Wochen später nichts mehr) und damit Kasse zu machen. Hatte das hier und da funktioniert (denke da nur an das FIFA Ultimate Team oder Fortnite mit seinem ganzen V-Buck-Müll), scheint es aktuell nicht mehr alles so positiv aufgenommen zu werden. Sehr zum Leidwesen der Entwickler, aber die Situation in der das momentan alles geht ist alles andere als erfreulich.
Gibt es 100%, man muss nur halt bei Indie-Spielen gucken! Deren größtes Problem ist tatsächlich gerade, dass es ZU viele extrem gute Spiele gibt.Zitat
Ist halt wie in jedem anderen Medium auch.
Wer richtig geile Literatur lesen will, greift tendenziell auch nicht in das groß aufgemachte erstbeste Young-Adult-Regal der großen Publisher und ihres aktuellen Hype-Genres.
That being said, ich würde auch anzweifeln, dass die Qualität im Mainstream sinkt. (Vor 30 Jahren hatten wir einen HAUFEN Lizenzschlock und viele schrecklich verbuggte PC-Spiele, die -- wenn überhaupt -- nur von den Communities wirklich gepatcht wurden. Außerdem gab es ganze Konsolen, auf denen man gefühlt nur drei verschiedene Genres spielen konnte.) Das ist aber natürlich massiv subjektiv.
Ich vermute eher, dass wir älter sind und dementsprechend auch die Ansprüche von medial erfahrenen Menschen haben .. aber einige spielen halt immer noch nur denselben Mainstream-Schlock wie als 16-Jährige.![]()
Ja, wenn man mal schaut, viele der "Kassenschlager" diesen Jahres, kommen auch aus dem AAA Bereich, gerade bei Nintendo gibt es DK Bananza, Silent Hill f verkauft sich groß, Death Stranding 2, Monster Hunter Wilds, Split Fiction, Mario Kart World und und und. Wenn da bei riesiger Auswahl nichts für einen dabei ist und man stattdessen das man was Neues ausprobiert doch lieber den neuen Ubisoft Slop kauft oder sich nur auf Battlefield oder CoD konzentriert, dann macht man sich das Problem auch ein bisschen selber. Und ja, dann gibt es eben noch den Indie Markt, auf welchem es mittlerweile auch echt hochproduzierte Spiele gibt wie Hades 2, Blue Prince, Clair Obscure: Expedition 33, bald kommt Mina the Hollower raus von den Shovel Knight Machern und das sind nur die Spiele, die sich extrem gut verkaufen und eine riesige Spielerschaft anziehen. Darunter gibt es noch so viel mehr.
@poetBLUE
Es ist zwar beachtlich was es derzeit im Indie-Bereich alles gibt und man wird mit - wie du selbst sagt - vielen grandiosen Spielen belohnt, jedoch gefällt mir hier und da die Fixierung auf bestimmte Genres nicht (verstärkt Metroidvanias, Roguelikes, Soulsborne oder eine Mischung aus allen diesen Genres). Klar sind auch da einige geile Sachen dabei, aber hier und da würde ich mir dennoch mal neue Ideen wünschen. Hades 2 baut ja so gesehen auch nur auf dem grandiosen Roguelike-Vorgänger auf, während Hollow Knight: Silksong gleich Metroidvania und Souslborne vermischt (wie schon der Vorgänger). Klar sind es gute Spiele, aber genau dieser Erfolg sorgt dafür dass dann noch mehr aus dieser Richtung kommt.
Dass diese Kritikpunkte auch für den AAA-Bereich gelten ist denke ich klar, anders kann ich mir die Menge an Hero- oder Extraction-Shootern nicht erklären.
Das mag zwar stimmen, aber wenn man nach einem bestimmten Genretyp sucht, wird man auch was für sich finden. Im Bereich der RPGs gibt es von Indiespielen dieses ja auch extrem viel: Clair Obscure wie oben erwähnt, Look Outside, Deltarune, Quartet, Wander Stars, Battle Suit Aces und wir haben noch Rue Valley, The Remake of the End of the Greatest RPG of All Time und Demonschool vor uns. Und wahrscheinlich noch etliche weitere, die mir gerade nicht einfallen. Ja, es mag stimmen, dass der große Fokus auf bestimmten Genres liegt, die eben super beliebt sind, aber das heißt nicht, dass man nichts anderes findet. Blue Prince hat zwar auch Roguelike Elemente, aber das Rätseln steht klar im Vodergrund. Es kommt mittlerweile so ziemlich in jedem Genre was raus und auch wenn der große Teil, der den meisten Platz im Rampenlicht einnimmt, nichts für einen ist, sollte man eigentlich immer irgendwas für einen finden. Das ist ungefähr so wie vor einem vollen Kühlschrank zu verhungern, es gibt x Sachen. Wenn natürlich alles nichts für einen ist oder man es nicht schafft sich unbekanntere Spiele zu suchen, die im Genre, welches man gern spielen würde, versteckt sind, dann sollte man versuchen darin besser zu werden. Geldprobleme sind da natürlich was ganz anderes. Gaming ist leider ganz klar ein Luxushobby.
@BLUE: Vor allem ist Silent Hill f endlich mal wieder ein Teil der Reihe, der wirklich, und damit meine ich *wirklich*, viele interessante Diskussionen zulässt. Über Geschlechterrollen, die Gesellschaft gerade zu den 60ern aber auch noch heute. Und zu Traumata und wie man das alles über Horrorelemente visualisieren und kombinieren kann. Und natürlich so, so vieles mehr. In dem Sinne ist es mehr ein Silent Hill Teil als viele Spiele, die in der Stadt gespielt haben, aber dabei einfach nur ultraflach waren. Denn was einige (mich auch) ja gerade zu der Reihe gezogen hat war diese Tiefe, die den Horror unterfüttert. Ob es nun die mysteriösen Umstände in Teil 1 sind, James Höllenfahrt in Teil 2 oder die starke Symbolik um die biologischen Ängte einer jungen Teenagerin in Teil 3. Die Spiele hatten immer unglaublich viel Tiefe, was halt alles nach Teil 4 nicht mehr wirklich hatte und damit IMO gerade verfehlt hat, was der Kern eines Silent Hills ist.
Tatsächlich würde ich sagen, dass Silent Hill f nicht unähnlich zu Teil 3 ist, nur dass statt der biologischen die soziale Seite des Heranwachsens als Leinwand für den Horror genutzt wird.
Silent Hill f bringt das jetzt wieder zurück und ist der erste Teil seit der Trilogie (potenziell kann man Teil 4 mit reinzählen, aber den hab ich nur einmal gespielt und nicht gemocht, daher bin ich bei den Themen da nicht so ganz frisch), der es wirklich wert ist, dass man da Zeit und Gedanken reinlegt. Klar, einerseits macht es seine Themen auch schon mehr als deutich, aber gleichzeitig ist noch so viel Tiefe in den Charakteren und den Geschehnissen, dass man hier wirklich viel Zeit verbringen kann. Auch beim zweiten Durchgang bemerke ich jetzt immer noch einige neue Sachen.
Btw. war mir das mit der Naginata gar nicht bewusst und ist super interessant und thematisch. Danke!
--Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 2025): Zelda - Echoes of Wisdom, Sofia in Exchange for Lies, Nayuta, Dragon Quest HD-2D, Final Fantasy VII Remake, Dragon Quest(NES), Caligula Effect,Silksong,Knights of Xentar,Demons Roots,OPUS: Echo of Starsong,MiSide,Silent Kingdom,7 Days to End With You
Geändert von Sylverthas (10.10.2025 um 14:06 Uhr)
Spiele momentan Silent Hill f (welches mir gut gefällt) und habe heute Little Nightmares 3 auf der Switch 2 angefangen. Letzteres ist unspielbar. Das ist so verschwommen, dunkel, krisselig und mit unsagbarer Framerate, dass ich es wirklich nicht spielen kann. Lade es nun auf der Series X. Selbst auf der Switch 1 hatte ich meiner Erinnerung zufolge kein Spiel, das ich technisch so untragbar fand um einen Abbruch zu rechtfertigen. Aber das ist erschreckend (nicht im positiven Sinne).