Ergebnis 1 bis 20 von 125

Thema: Yoraiko's Staubstube - Heute: To the Moon & Whatever 2

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Ich bin ja nicht ganz auf den Kopf gefallen, mir sind die Prozesse dahinter schon klar, aber wer Bestenlisten als legitim erachtet muss fast zwangsweise auch Schlechtenlisten akzeptieren.
    Es ist schade, dass es uns nicht so recht gelingen mag, "durchzudringen" in dem was wir dir gerne sagen würden, aber im Sinne des Miteinanders möchte ich nicht aufgeben.

    Daher nochmal - meine Antwort auf die dich augenscheinlich beschäftigende Frage, warum ein positives Video positiv und ein negatives Video eher negativ ankommt, ist:

    Ich denke und kann mir anhand deiner eigenen Worte vorstellen, dass es nicht hämisch, sondern bedauernd gemeint ist, wenn du schreibst, dass das Makerforum eher tot als lebendig wirkt und wie poetBlue schon richtig sagte, viele Maker in gefühlt weniger toxische Umgebungen abgewandert sind.
    Meiner Erfahrung nach sind unter anderem zwei Währungen, die - und die kommenden Worte sind in ihrer Bedeutung sehr wichtig - nichtkommerziell arbeitende Freizeitentwickler und Amateure einsetzen, Spiele in die Welt zu bringen, Motivation und natürlich auch Zuspruch und wohlmeinende Kritik.
    Menschen bleiben dort, wo sie sich wohlfühlen, vor allem wenn es alternative Arbeitsbereiche gibt.
    Dort, wo sie wachsen können und nicht zertreten werden.
    Oder ganz einfach gesagt: Wir sind nicht nur auf Nachwuchs angewiesen sondern sollten ihn willkommen heißen. Mit Positivität, gutem Umgang miteinander und optimistischer, aufbauender Kritik.
    Auch wenn du in deinem letzten Video mit den alten Hasen ins Gericht gehst, zeigst du damit nichts anderes als was jeden Maker hier erwarten kann wenn du ihn/sie oder das Spiel auf dem Kieker hast.
    Auch hier das Beispiel SKS: Du pflegst deine einseitigen Fehden und Eitelkeiten und bist bereit, deinem "Opfer" jedwede Motivation und Würde zu nehmen um noch einen Klick mehr aus deinen Videos zu quetschen und um dich abzuarbeiten.
    Du zeigst damit jedem Maker was ihn/sie erwarten könnte, vor allem dadurch, dass meine Lebenserfahrung mir eindeutig sagt, dass es genug Menschen gibt, die sich von einer vernichtenden (spöttischen, hämischen, zynischen) Kritik deutlich mehr aus der Ruhe bringen lassen als von wohlmeinendem Zuspruch.

    Du bist in dieser Gleichung mit einem so spöttischen, hämischen und zynischem Video als keine Rettung, sondern mehr der Sensenmann.

    Denn wie nocius schon richtig sagte und wie ich es dir nach dem SKS-Debakel immer und immer wieder gesagt habe: Deine Kritiken sind zutreffend, nicht selten hast du Schwachstellen exakt erkannt. Aber die Botschaft geht in deinem Drang und Zwang zur Selbstinszenierung (und deiner seltsam oft erwähnten unterschwelligen "Wut" die man auch in anderen Postings findet, z.B.: "Freund hat mir vorgeschlagen, Salem zu spielen, ich war furios") unter.

    Verzeih bitte, wenn ich SKS immer wieder als Beispiel bringe, es zeigt aber unter anderem perfekt, was ich dir gerne sagen würde.
    Wir sind eine SO kleine Gemeinschaft... Ich kann es nicht glauben, dass wir es nicht schaffen, miteinander zu reden und uns Gutes zu tun.

    Geändert von Daen vom Clan (19.02.2024 um 22:04 Uhr)

  2. #2

    Dieser Beitrag wurde vorher unter meinem Interimsaccount "Haudrauf II." verfasst.

    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Es ist schade, dass es uns nicht so recht gelingen mag, "durchzudringen" in dem was wir dir gerne sagen würden, aber im Sinne des Miteinanders möchte ich nicht aufgeben.
    Hier muss ich aber fairerweise auch einwerfen, dass ich persönlich die Wahrnehmung habe, dass dieses durchdringen oder kommunizieren mit jemandem nicht auf dem selben Niveau stattfindet. Mit deinen, Nocius oder auch Kelvens Beiträgen verbinde ich viel gutes und es steckt auch extrem viel Wahrheit drin. Man merkt und spürt wirklich, dass diese Beiträge wärmen und in der Regel auch eher den Menschen erreichen. Und die erreichen Yoraiko ja ganz offensichtlich, denn sonst würde er sich keine Gedanken um diese machen und teilweise positiv auf sie ansprechen. Gerade nach Nocius Beitrag ist mir das aufgefallen.

    Man kann aber auch polemisieren und reagieren wie ein angeschossenes Reh, das dann Gift und Galle spuckt. Der moderne Mensch nennt sowas: "Getriggert werden". Von dieser Sorte gab es auch Beiträge, oder Beiträge, die einfach nichts anderes tun, als die Person daran zu erinnern, dass jetzt einfach Game Over ist.

    Die Wahrheit ist, dass ich selbst in anderen Situationen die Erfahrung machen durfte, dass viel positives Zureden schon immer der bessere Ratgeber war. Ich habe hier vielleicht nicht negativ gewirkt, aber samt und sonders früher dafür in anderen Bereichen. Worte haben extrem viel Macht und können eine Person aufbauen oder eben noch weiter niederreißen. Also müssen sich die Personen, die auch ständig auf jede Provokation anspringen, sich genauso an die Nase fassen wie der enfant terrible selbst. Das sage ich ganz unumwunden und vor allem als jemand, der durchaus selbst provozieren konnte und die Möglichkeiten nutzte (nur hier halt nicht).

    Es ist die Frage, ob wir diese Diskussion hier jetzt ewig fortführen oder an einem anderen Ort in einem eigenen Thread weiterführen, weil ich sehe, dass dieses Thema der Kommunikation untereinander, als auch Konfliktlösung untereinander (und deren verschiedene Ansichten) noch sehr viel Potenzial hat und uns gegenseitig zu Erkenntnissen verhelfen, aber auch unseren eigenen Horizont erweitern kann. Deshalb darf sich auch jeder durchaus angesprochen fühlen, der halt nicht ganz so verhalten wie ein Daen, ein Nocius oder ein Kelven reagiert. Klar, ein Video zu veröffentlichen und dann alle Entwickler als ranzig zu shamen ist frech, aber (teilweise bewusst) ranzig zu reagieren, find ich noch viel frecher, weil der Autor sich dann eben genau auf Augenhöhe mit der Person begibt, die er kritisiert und vermutlich empört darüber ist, wenn das jemand neutrales feststellt.

    Glaubt an wen und was ihr wollt, aber die Bibel ist in vielen Dingen ein guter Ratgeber. Wir sollten unseren Nächsten lieben wie uns selbst. Ein einfacher simpler Satz. Wenn den jeder beherzigen würde, würde es weder Videos über ranzige Spiele noch verletzte Herzen in der Konsequenz dann geben. Ich gebe die Hoffnung durchaus auch noch nicht auf, dass wir in fünf Jahren irgendwo chillen und lachend die Köpfe darüber schütteln, wie viel Zeit wie einfach mit so einem hanebüchenen Unsinn verschwendet haben.

    Geändert von Haudrauf (20.02.2024 um 00:10 Uhr)

  3. #3
    Ich dagegen finde, dass es immer gerechtfertigt ist, sich mit gleichen Mitteln zur Wehr zu setzen. Sobald ein wie auch immer aussehender Angriff erfolgt und man hat dem Angreifer zuvor nichts getan, ist man von jeder Schuld befreit, es sei denn man macht deutlich mehr als der Angreifer. Ob das immer der richtige Weg ist, ist eine andere Frage. Schlimmer kann ein Sich-Wehren mit gleichen Mitteln jedenfalls nie sein. Im konkreten Fall halte ich es für moralisch vertretbar, genauso überspitzt-bissig zu schreiben wie Yoraiko selbst.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •