Es ist schade, dass es uns nicht so recht gelingen mag, "durchzudringen" in dem was wir dir gerne sagen würden, aber im Sinne des Miteinanders möchte ich nicht aufgeben.
Daher nochmal - meine Antwort auf die dich augenscheinlich beschäftigende Frage, warum ein positives Video positiv und ein negatives Video eher negativ ankommt, ist:
Ich denke und kann mir anhand deiner eigenen Worte vorstellen, dass es nicht hämisch, sondern bedauernd gemeint ist, wenn du schreibst, dass das Makerforum eher tot als lebendig wirkt und wie poetBlue schon richtig sagte, viele Maker in gefühlt weniger toxische Umgebungen abgewandert sind.
Meiner Erfahrung nach sind unter anderem zwei Währungen, die - und die kommenden Worte sind in ihrer Bedeutung sehr wichtig - nichtkommerziell arbeitende Freizeitentwickler und Amateure einsetzen, Spiele in die Welt zu bringen, Motivation und natürlich auch Zuspruch und wohlmeinende Kritik.
Menschen bleiben dort, wo sie sich wohlfühlen, vor allem wenn es alternative Arbeitsbereiche gibt.
Dort, wo sie wachsen können und nicht zertreten werden.
Oder ganz einfach gesagt: Wir sind nicht nur auf Nachwuchs angewiesen sondern sollten ihn willkommen heißen. Mit Positivität, gutem Umgang miteinander und optimistischer, aufbauender Kritik.
Auch wenn du in deinem letzten Video mit den alten Hasen ins Gericht gehst, zeigst du damit nichts anderes als was jeden Maker hier erwarten kann wenn du ihn/sie oder das Spiel auf dem Kieker hast.
Auch hier das Beispiel SKS: Du pflegst deine einseitigen Fehden und Eitelkeiten und bist bereit, deinem "Opfer" jedwede Motivation und Würde zu nehmen um noch einen Klick mehr aus deinen Videos zu quetschen und um dich abzuarbeiten.
Du zeigst damit jedem Maker was ihn/sie erwarten könnte, vor allem dadurch, dass meine Lebenserfahrung mir eindeutig sagt, dass es genug Menschen gibt, die sich von einer vernichtenden (spöttischen, hämischen, zynischen) Kritik deutlich mehr aus der Ruhe bringen lassen als von wohlmeinendem Zuspruch.
Du bist in dieser Gleichung mit einem so spöttischen, hämischen und zynischem Video als keine Rettung, sondern mehr der Sensenmann.
Denn wie nocius schon richtig sagte und wie ich es dir nach dem SKS-Debakel immer und immer wieder gesagt habe: Deine Kritiken sind zutreffend, nicht selten hast du Schwachstellen exakt erkannt. Aber die Botschaft geht in deinem Drang und Zwang zur Selbstinszenierung (und deiner seltsam oft erwähnten unterschwelligen "Wut" die man auch in anderen Postings findet, z.B.: "Freund hat mir vorgeschlagen, Salem zu spielen, ich war furios") unter.
Verzeih bitte, wenn ich SKS immer wieder als Beispiel bringe, es zeigt aber unter anderem perfekt, was ich dir gerne sagen würde.
Wir sind eine SO kleine Gemeinschaft... Ich kann es nicht glauben, dass wir es nicht schaffen, miteinander zu reden und uns Gutes zu tun.