Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Anime Summer Season 2023

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Wahnsinn das du das alles so durchgehst

Das The Masterful Cat is Depressed Again Today doch gut sein könnte hatte ich ja schon befürchtet. Werd dann vielleicht doch mal reinschauen.
    Die meisten anderen Shows sind aber gott sei Dank weiterhin ein easy Skip für mich, aber danke für die unterhaltsamen Beschreibungen^^
    Das Vending Machine Isekai z.B., das liegt dann doch zu weit außerhalb meiner Interessen xD. Da würde ich auch vermuten, dass er irgendwann Transformationen erlernt.

Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    Wahnsinn das du das alles so durchgehst
    Ja, da muss man ja echt wahnsinnig sein, sich das anzutun...
    Aber im ernst, es macht mir schon Spaß einfach in vielen Kram reinzuschauen, selbst (oder gerade? ) wenns kacke ist. Manchmal wird man halt auch echt überrascht (Yohane ist nicht mal übel, den Katzenanime hätte ich vermutlich gemieden). Bei manchen Shows ists aber schon schwer was brauchbares zu schreiben, wenn echt keine Substanz da ist *g*
    Zitat Zitat
    Das Vending Machine Isekai z.B., das liegt dann doch zu weit außerhalb meiner Interessen xD. Da würde ich auch vermuten, dass er irgendwann Transformationen erlernt.

Damit zum Rest der neuen Shows diese Season... diesmal in irgendeiner Reihenfolge (hab echt nicht drauf geachtet xD).

The Most Heretical Last Boss Queen: From Villainess to Savior [1-2]:
    Man hört öfter, dass Leute den Otome-Game-Villainess-Isekai Stories überdrüssig sind. Dabei gibt es gar nicht so~ viele Anime dieser Art pro Jahr, verglichen mit der Schwemme an Isekai allgemein. Das Setting ist aber eben so ultraspezifisch. Mein größtes konzeptuelles Problem bei den Stories: Sobald man die Antagonistin entfernt, entschärft man viel Konfliktpotenzial. Besonders, wenn diese bereits zu dem Zeitpunkt der Isekaiisierung böse war und nicht erst böse gemacht wird (das könnte eine interessante Erforschung sein, wie Menschen überhaupt "böse" werden).

Was macht diese Show also? Man bekommt regelmäßig Flashbacks, die zeigen, was für eine gigantische Bitch die Antagonistin war (sie war wirklich grausam), aber die neue Prinzessin Pride nicht ist. Ein Charakter hatte bisher auch einen Albtraum an etwas, was nur ihr früheres Ich tun wird, was technisch ausgebaut werden könnte. Auch hat sie aus Angst, so böse wie die Antagonistin zu werden, einen enormen Helferkomplex. Die originale Pride hatte die Fähigkeit der Vorhersehung, und prinzipiell hat die neue es auch – weil sie das Videospiel kennt. Im Prinzip könnte man nen Twist machen, dass sie mit der bösen Seite zu kämpfen hat – aber ich glaub erst dran, wenn tatsächlich was passiert und die Show es nicht nur suggeriert.
    Ach ja, Pride ist auch OP, weil sie die "Cheat Skills" der Antagonistin hat. Dass es Videospielterminologie und Skills in der Welt gibt hat mich sofort mit den Augen rollen lassen.
    Animationen sind maximal in Ordnung, was gerade in den Kampfszenen auffällt - Waffen sehen stellenweise so aus als wären sie aus Pappe. Weil Pride OP ist kann sie natürlich auch kämpfen, sowohl mit Schwert als auch Knarre. Bisher denke ich, dass Raeliana (wenn man eine Show in diese Richtung sehen will) besser ist.
    Das Opening ist gut, vor allem wie direkt von Anfang an aus allen Rohren gerockt wird und sich alles beim zweiten Refrain noch mal steigert:

Am I Actually the Strongest? [1]:
    WHAAAT?! NO WAY! *linst auf den Titel*
    MC-kun stirbt und wird wiedergeboren, aber durch einen Anzeigeglitch werden nur 2 Stellen seiner Awesomness angezeigt, dabei hat ihm die Göttin doch big dick Stats in Tausenderhöhe gegeben! Wie kann man sich das eigentlich in universe vorstellen, wie son Analysefenster aussieht? So als holografisches Fenster? Wie existieren die in der Welt? Btw. wieso gehört etwas, was in RPGs in der Regel als ein immersionsbrechendes Tabu gilt (direkt über Stats sprechen), in Isekai zum guten Ton?

Wie dem auch sei, vollkommen unfairerweise wird er daher von seinen lieben Eltern direkt mal in der Wildnis ausgesetzt (selbst Eltern haben keinen Bock mehr auf diese ganzen Isekai-Fratzen ), wo er auf einen Fuchsdämon trifft... der sich sofort in eine heiße Furry verwandelt. OK, das Gespräch zwischen den beiden war so schamlos, dass ich darüber lachen musste. Das hier ist nicht der schlimmste Isekai, den ich je gesehen habe und wegen des lockeren Tons kann man sogar Spaß haben... vermutlich. Trotzdem Drop, obviously!

Sinduality Noir [1]:
    CG Mech Action. Bisher erinnert es mich so an ein paar der älteren Boy Meets Girl Scifi Action Shows (RaXephon, Guilty Crown). Die Show ist mir leider bei der Tsundere-Extravaganza durchgerutscht, und oh boy ist ein Nebencharakter hier eine.
    Das Main Girl geht aber eher in Richtung von Deadpan (oho, innovativ!) und erinnerungslos. Er findet sie inmitten eines Blumenbeets in einem verfallenen Gebäude (ohoho, innovativ!). Um einen Mech zu steuern bedarf es hier eines Fahres und eines Magus – einem menschlichen Roboter, der als Kontrollinterface fungiert (Darling in the FranXX, ohne den schönen Doggystyle ). In der Welt gibt es wohl einen ätzenden Regen und wenn die Wettervorhersage mal wirklich schlecht ist, dann kommen Insektoide Viecher, die Enders heißen (ohohoho, innovativ!). Charaktere wirken bisher recht quirky – was entweder bedeutet, dass sich die Show nicht so ernst nehmen wird, oder es ne Katastrophe gibt die alle zu Edgelords oder Trauerklößen macht.

Die CG Mech Kämpfe sehen in n bisschen crappy, aber nicht total scheiße, aus. Habe gehört, dass es hierzu wohl ein Mobile Game gibt (geben wird?). Also nicht sicher, ob das hier abgeschlossen oder nur ne Werbeshow wird. 8bit hat ja auch andere ganz ordentlich animierte Shows abgeliefert, z.B. Blue Lock (auch wenn ich mich darüber bepisst habe, aber das waren sicher die Schwächen des Quellmaterials ) und Slime Isekai (was ich nicht aktiv verfolge, aber ein paar gute Szenen gesehen hab).

Level 1 Mao and One Room Hero [1-3]:
    Jahi-sama in unterhaltsamer. Der Demon Lord (hat der nen Namen? Maou heißt ja einfach nur Demon Lord?^^°) wurde vom Helden Max () vor 10 Jahren besiegt. Und nun leben die beiden in einer WG!
    Ok, Demon Lord ist jetzt ein wenig geschrumpft (kann sich aber auch zu ner heißen Frau aufblasen... wie Jahi halt... obwohl er im Kampf eigentlich eher männlich aussah... aber ignorieren wir das alles mal). Dafür kann sie echt gut den Haushalt schmeissen (). Was Max auch dringend nötig hat, denn er hat in den 10 Jahren sein Leben komplett in den Sand gesetzt und ist zu nem richtig schönen waste of space geworden.

Was ich bei der Show seltsam finde ist die Zuneigung die Maou für Max empfindet. Ist das Stockholm-Syndrom oder so? Sie kümmert sich ja wirklich sehr fürsorglich um ihn, und zu sagen, dass das nur der Fall sei, weil sie nen ordentlichen Kampf gegen ihn haben will... eh. Dann tickt im Hintergrund irgendwie noch so ne Story um seine ehemaligen Kameraden, die wohl nicht alle nur Gutes tun.
    Ansonsten finde ich die Show recht unterhaltsam, aber nicht weltbewegend. Bleibe vielleicht dran, mal schauen. Ach ja, gibt Fanservice ... gerade mit Zenia ^_O

Gene of AI [1-2]:
    Wieso gibt es Humanoids (menschenähnliche Roboter) überhaupt, die sich komplett in die Gesellschaft integrieren und auch Specs haben, die mit Menschen vergleichbar sind? Im Prinzip muss man die ja mal gebaut haben, und so als Einzelprojekt kann ich mir das vorstellen – aber als massentaugliche "Ware", die dann sozial integriert mit eigenen Rechten, Einrichtungen (die nicht von big Corp geführt zu sein scheinen), etc.? Gerade, wenn an einer Schule mehrere Humanoid Schüler sind – why? Ich kann mir vorstellen, dass Eltern das als Adoptivkind nehmen (das Umgedrehte aus Episode 1, was so gesehen noch seltsamer ist – dass Humanoids ein menschliches Kind adoptieren). Auf der anderen Seite könnten sie auch ein menschliches Kind adoptieren, wenn man anscheinend die Specs vom Humanoid dann limitiert, damit er "menschenähnlicher" ist. Vielleicht sind sie auch eher sowas wie Gucci-Taschen, ein Vorzeigemodell für Leute die sinnlos ihr Geld verschwenden wollen? Ich denke, der Show ist eine emotionale Diskussion über solche Themen wichtiger als technische Aspekte oder wie sich das historisch entwickelt haben sollte.

Bisher ist sie episodisch mit dem Leitfaden, dass der Hauptcharakter nach der kopierten Identität seiner Humanoid "Mutter" sucht. Humanoids zu kopieren ist ein schweres Verbrechen und das ist einer der Teile des World Buildings, der recht gut erklärt wird. Wie in den meisten Shows dieser Art gibt es auch eine big AI die im Hintergrund steuert, aber da wurde noch nicht viel zu gesagt. Auch wirft die Serie einige klassische Features / Probleme von Robotern auf (Viren, Backups, Specs, Limitierungen, Veränderbarkeit und Transgender). Zwar nichts fundamental neues, aber kann man sich geben. Humanoids und Menschen sind hier so ähnlich, dass die Grenzen verschwimmen, aber es gibt natürlich noch feinere Unterschiede (die z.B. in Episode 2 aufgegriffen werden, wo es um das Potenzial von einem Humanoid mit festen Specs versus einem Menschen geht - wo die Show unkommentiert die implizierte Meinung stehenlässt, dass Menschen keine begrenzten Specs haben).
    Von den Animationen ist die Show nicht so heiß. Oft choppy, manchmal sogar off Model, und das bereits in Folge 1. Auch ist alles eher monoton inszeniert. Das visuele Gimmick, dass in Humanoid Augen die Iris horizontal ist, ist... interessant. Da es in universe angesprochen wird kann man davon ausgehen, dass jemand es explizit so designed hat. Quasi ein Judenstern mitten im Gesicht – was interessant ist, wenn sie doch eigentlich in die Gesellschaft integriert sein sollen?

Saint Cecillia and Pastor Lawrence [1]:
    Cecillia ist im Prinzip Umaru-chan. In der Öffentlichkeit gibt sie sich als als engelsgleich, wenn sie mit Lawrence alleine ist wird sie zu nem Gremlin. Cecillia ist total in Lawrence verschossen (und ihre Feen auch ), aber ich gehe davon aus, dass sich Lawrence dem nicht schnell bewusst werden wird. Ansonsten geht man Szenen durch, die man auch in typischen High School Romances findet (z.B. Regenschirm). Okayish, aber nicht meins.

My Unique Skill Makes Me OP Even at Level 1 [1]:

Mein erster Gedanke: Oh, es gibt nen Final Fantasy VIII Anime? Wobei... technisch wäre das wohl sowas wie Yu-Gi-Oh!, nur, dass die ganzen Karten dann entzaubert und als Statboosts verwendet werden.
    MC-kun hat außerordentlich hohes Dropglück, und um das direkt mit einer cleveren Metapher zu untermalen wacht er nicht einfach nach dem Tod in der anderen Welt auf, sondern er ist der Drop von einem Schleim. Durch sein meisterhaftes Spielwissen erkennt er sofort, dass ein "S" Rang der höchste ist – im Gegensatz zu seiner drolligen Begleiterin, die es für enorm niedrig hält. Diese hat ihn auch mit ihrem Hammer der Gerechtigkeit aus dem Schleim befreit.

Hab nicht schlecht geguckt, als die Show mit dem Mördertwist daherkommt. Er ist zwar Level 1, ABER es ist gerade ein neuer Dungeon gespawned, in dem die Monster nichts droppen. Außer für ihn! Und sie droppen permanente Statboosts! Fucking brilliant!
    Hot damn, IST DAS RICHTIG GROSSE SCHEISSE!

Rurouni Kenshin [1]:
    Was ist denn das für eine Abscheulichkeit von einem OP?! Klar, bauen wir mal nen beschissenen Rap ein, bester Ersatz für das ikonische alte Opening Sobakasu von Judy & Mary (Anime Fans aus den 90/2000ern werden es vielleicht noch kennen). Die upbeat Melodie passt auch besser zu dem Anfang von der Kenshin Story. Hier das definitiv bessere Opening, direkt von der VHS abgefilmt für das authentische 90s-Feeling

Was kann man zur Show noch sagen? Der Anfang ist in Ordnung und sieht ganz gut aus. Lidenfilms ist ein Studio was so in den "ist recht brauchbar"-Bereich der Adaptionen fällt.

Da ich den Originalanime aber schon kenne (obwohl echt viel vergessen xD) werde ich hier wohl nicht dranbleiben. Vielleicht schalte ich wieder ein, wenn sie den Kyoto Arc hinter sich haben, weil dort dann damals der Anime Original Filler Content anfing. Was für eine nostalgische Erinnerung – ja, früher haben Anime gerne, wenn der Manga noch nicht weit genug war, Original Content geliefert, der fast nie gut ankam *g*

Atelier Ryza [0.25]:
    Hatte nicht mal vor, hier reinzuschauen. Verfilmungen zu Games sind nix für mich, genau wie Vergamungen von Filmen. Aber weil ich diese Season echt in alles, was keine Fortsetzung ist, reingeschaut habe, musste hier der Vollständigkeit halber zumindest mal ein Blick geworfen werden. Erste Folge ist bereits ne Doppelfolge.

Kommt mir wie so ne SoL Adventure Story vor, die eher relaxed ist. Vom Gefühl her schlägt das in ne ähnliche Kerbe wie Yohane, was ich da eher vorziehe. Aber für mich ist die Show auch nicht gemacht, weil ich wenn eher Ryza spielen als schauen würde^^

The Girl I Like Forgot Her Glasses [1-3]:
    Es ist immer spannend, wenn eine Show, die eigentlich ne light hearted Comedy ist, einen so richtig aggressiv macht. Damit meine ich nicht mal die Überanimation von GoHands, die nach Episode 1 auch deutlich normaler wird. Nach 3 Episoden konnten sie IMO ein sehr eigenes Flair aufbauen, was das hier abhebt von anderen Anime.

Tatsächlich spreche ich vom Brillenmädel Ai. Bei ihr scheinen nicht nur die Augen schlecht zu sein, sondern auch ihr Gehör, ihr Gedächtnis... ihr ganzes Gehirn. Vielleicht hat man sie als Baby vom Wickeltisch fallen lassen, aber wie sie es schafft überhaupt nen Tag lang zu überleben ist ein Mysterium. Diese Show zeigt aber auch sehr gut, im Vergleich zu der Katzenshow von GoHands, wie relativ doch Suspension of Disbelief sein kann. Während ich es bei der Katze aufgrund des lächerlichen Settings akzeptieren kann, was dort gezeigt wird, macht mich das Brillenmädel WAHNSINNIG, dass sie permanent ihre Brille vergisst, obwohl sie effektiv blind ist. Ob sie eine Plastiktüte anmaunzt, weil sie nicht sieht (und dumm ist), sie ihre Mitschüler in Gesprächen verwechselt, weil sie nicht sieht (und nicht hören kann) oder sie ihre fucking Schuhe nicht alleine anziehen kann, weil sie blind (und hirntot) ist. Ist so eine Komi-mäßige Show mit einem Gimmick, was immer wiederholt wird, und einer weiblichen Hauptperson die komplett vom männlichen Hauptcharakter abhängig ist. Der der übelste Simp ist. Der einzige, der mir bisher gefallen hat, war der Mitschüler aus Episode 3, weil der echt ein cooler Wingman ist. OK, ja, ich geb zu, dass die zugekniffenen Augen schon ganz niedlich aussehen

Hyakushou Kizuko [1-2]:
    Selten sitze ich bei nem Anime mit nem permanenten Lächeln davor, aber das hier hats geschafft (was ein Glück, dass das nur n Short ist *g*). Die Erzählungen von der Manga Autorin Hiromu Arakawa (Full Metal Alchemist und Silver Spoon) über ihr Leben auf ner Farm und die Menge an Trivia dazu zusammen mit der charmanten Präsentation sind schön. Narcissu hatte das oben bereits erwähnt und von Shorts erwarte ich in der Regel nicht viel, aber das macht Spaß. Spannend fand ich vor allem, dass man die Hälfte aller geernteten Kartoffeln in Japan für unverkäuflich hält. Das scheint auch eine Studie aus der Schweiz für unsere Gefilde zu bestätigen.

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    What the ...
    anime was a mistake.

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    What the ...
    anime was a mistake.
    Sowas ähnliches hab ich auch gedacht bei dem Bild. ^^
    Gut das ich mir den Anime sowie direkt aussortiert hatte.

Undead Girl Murder Farce (Bis Episode 4)
    Für mich ist die Serie leider nach Episode 1 von der Klippe gestürzt. Wären wir der Hauptgeschichte gefolgt und hätten den Körper von Rindou gejagt hätte es mir wahrscheinlich gut gefallen, aber mit der 3 Episoden Mordermittlung konnte ich gar nicht anfangen. Krimi Geschichten reizen mich gar nicht. Das mit Detektivin stand zwar in der Beschreibung aber nach Episode 1 hatte ich was anderes erwartet von daher bin ich raus.

Helck (Bis Episode 3)
    Andersrum war es für mich hier. In der ersten Episode wollte ich eigentlich schon ausmachen weil es halt recht albern war und mich der Humor nicht angesprochen hat. Aber es werden immer wieder so kleine Happen unterfüttert. Wo sind die Menschen? Was sind die Engel? Oder auch aus der letzten Episode das mit dem Gift das die Dämonen unterdrücken damit es sich nicht zu den Menschen ausbreitet. Es gibt also interessante und ernstere Ansätze mit denen ich an der Serie doch noch Freude finden könnte und ich bleib auch erst mal dran, aber ich fürchte ich werde damit auf die Schnauze fallen. ^^
    Ansonsten ist mein größtes Problem wahrscheinlich Helck er strahlt genau die gleiche öde langweilige Unbesiegbarkeit von One Punch Man aus und lacht dabei blöd rum. Vielleicht hat er noch eine ernstere Facette damit ich mehr mit ihm anfangen kann. An die Tsundere Dämonin hab ich mich ja schon fast gewöhnt.

The Dreaming Boy is a Realist (Bis Episode 4)
    Man merkt der Serie ihre LN Vorlage ein bisschen an. Die Dialoge erinnern mich stark an Oregairu und wirken oft langgezogen ohne wirklich was zu bieten. Was aber noch verstärkt wird dadurch das man eigentlich alle Szene mit der Blau-haarigen vom Moralkomitee streichen könnte ohne das die Serie irgendwas verlieren würde. Und das Aika jetzt doch plötzlich auf ihn steht wo sie ihn Jahrelang zurückgewiesen hat ist irgendwie behämmert. Ich meine klar das es darauf hinausläuft. Aber geschickter und eleganter wäre es ja gewesen wenn sie ihn jetzt erst mal aus einem anderen Blickwinkel sehen würde und er sich auch anders verhalten würde bevor sie Interesse an ihm zeigt. Aber doch nicht so plötzlich. Werd es wahrscheinlich weiter schauen, aber basierend auf den ersten Episoden kann ich die Serie nicht weiterempfehlen und ich glaube auch nicht das sie gut wird.

Synduality Noir (Bis Episode 3)
    Ich fand es eigentlich recht solide. Nichts was man nicht schon gesehen hätte, aber bis hierhin hab ich meinen Spaß daran. Die Serie leidet darunter das man das alles schon gesehen hat. Der Protagonist ist halt ein Durchschnittskerl der gerne Mech Pilot wäre, seine Kindheitsfreundin die Pilotin ist und steht auf ihn und die Androidin mit verschrobenen Charakter der ihm als Co-Pilotin hilft seinen Traum zu verwirklichen. Das Setting könnte für mich interessant sein mit seinem postapokalyptische Zügen, den zerstörten Städten und dem Regen der mit den Monstern zusammenhängt. Ich mochte auch das Design vom dem Rad Monster aber ich bezweifle das sie mit dem Setting irgendwas Interessantes machen werden, wie so oft wird das mehr Mittel zum Zweck und nicht vernünftig ausgearbeitet sein. Die Kämpfe sind dann CGI, was aber ganz okay aussieht weil die Charaktere und ihre Interaktionen davon ausgenommen und klassisch animiert sind. Und das ist ja meist der Punkt wo das mit dem CGI in die Hose geht, aber die Monster sehen halt schwach aus in CGI. Allerdings machen mich die Mechs auch nicht an.^^
    Letztendlich lasse ich kein gutes Haar jetzt an der Serie, aber sie setzt ihre ausgetretenen Elemente bisher sehr ordentlich um so das ich bisher unterhalten bin. (Wahrscheinlich hängt sie mir dann nach 10 Folge zum Hals raus und ich gebe mir dann noch die restlichen 14 weil ich ja schon so weit geschaut habe... ^^)

Achja soweit ich weiß ist das dazugehörige Game kein Mobile Titel sondern ein klassisches Konsolen/PC Game und was ich vom Trailer gesehen habe sah auch nach Singleplayer und nicht nach F2P aus. Also bisher eher die Marketing Schiene von Scarlett Nexus was ja auch von Bandai Namco ist. Allerdings sah es aus als hätte das Game einen anderen Cast also keine Ahnung was da die Idee ist. Würde auch Sinn machen das Spiel während oder nachdem die Serie durch ist zu bringen also bis Ende des Jahres. Aber mit Armored Core 6 kommt ja nächsten Monat erst mal das Mecha Game von Fromsoft (und Bandai als Publisher), also keine Ahnung was der Plan ist die Serie jetzt zu bringen.

Mononogatari 2nd Season (Bis Episode 4)
    Immer noch ein sehr solide Battle Shōnen mit Romance Anteilen. Kann ich weiterhin empfehlen.
    Kann zwar mit dem Budget nicht mit den großen mithalten, aber die Entwicklung der letzten Folge lässt mich hoffen das die Geschichte vielleicht tatsächlich mit dieser Season abgeschlossen wird.
    Ich lass mal das Opening hier, was ich ganz nett finde.

My Happy Marriage (Bis Episode 4)
    Es ist immer ein wenig schwierig so eine Serie aus einem modernen Blickwinkel zu betrachten. Ihr zukünftiger Ehemann rettet sie aus ihrer schrecklichen Lage und gibt ihr neuen Lebensmut und sie geht in der Rolle der Ehefrau auf. Ist halt keine moderne Geschichte und beschreibt auch nicht das Bild einer selbstbewussten Frau. Aber die Frage ist halt ob das die Serie deshalb schlecht macht. In der Zeitepoche die dargestellt wird hatte Frauen (und Männer ja auch wie an ihrem Vater gezeigt wird) ja oft wenig bis kein Mitspracherecht gerade wenn es um die Eheschließung ging. Und die Misshandlung die sie erlebt hat sind durchaus vorstellbar, von daher liegt es auch nahe die Protagonistin als nicht selbstbewusst und unterwürfig zu zeichnen. Es wäre schön wenn sie jetzt im Laufe der Geschichte etwas mehr mitgestaltet, aber ich mochte die Serie auch bis hierhin recht gerne. Der Anime ist auch recht bodenständig, wäre da nicht übernatürliche Aspekt der eingestreut wird. Einerseits gibt das der Geschichte einen interessanten Spin und man weiß nicht was damit noch alles möglich ist, aber auf der anderen Seite wirkt es bei einer so bodenständigen Serie doch auch etwas fehl am Platze.
    Werde mir die Serie aber weiter anschauen. Wenn man mit den oben genanten Punkten leben kann, kann ich die Serie auch empfehlen. Die Produktionsqualität ist auch gut.

The Great Cleric (Bis Episode 4)
    Fand ich am Anfang gar nicht so furchtbar. Ja es ist das übliche Isekai Konstrukt inklusive Skills und Werten die er sehen kann, aber zumindest ist er nicht mächtig. Er kann nicht kämpfen und hat sich gewünscht ein Heiler zu sein. Mal ein anderer Ansatz, aber die Welt ist dafür so seltsam konstruiert das er trotzdem etwas besonderes ist, weil jeder andere Heiler ein geldgeiler Arsch ist der die Menschen lieber verrecken lässt als günstig zu behandeln. Und die Mädels fliegen natürlich auf ihn und jetzt wo er sich bei der „AbenteurergildeTM“ zum Kämpfer ausbilden gelassen hat ist mir seine Motivation auch nicht mehr so recht klar und irgendwie die Luft raus.
    War aber für mich besser als My Unique Skill Makes Me OP Even at Level 1 was ja von Episode 1 Power-fantasy trotz dem Level 1 Gimmick und was die Verkaufsautomaten-Isekai angeht konnte ich mich einfach nicht überzeugen meine Zeit damit zu verschwenden. ^^

Reign of the Seven Spellblades (Bis Episode 3)
    Die Serie erinnert wirklich an Harry Potter mit ihrer magischen Akademie und den Zauberstäben, dem magischen Unterricht usw. Nur das man noch ein Samurai-Mädel reingemixt wird das aus einem fernöstlichen Land kommt und keine Ahnung von Magie hat weil Anime halt. Auf der einen Seite haben sie schon ins Worldbuilding investiert wie z.B. im Schwertunterricht gezeigt wird (daher kommt btw. auch das mit den 7 Spellblades das sollen 7 Magier sein deren Identität unbekannt ist aber die einen uncounterbaren Trick im Schwertkampf haben der sie besonders macht wurde in Episode 3 geklärt) auf der anderen Seite ist ein bisschen komisch wenn sie am Abend in die schule gehen und in der "Paralleldimension" landen wo ältere Schüler aus dem Rückgrat von Leichen Knochendiener bauen oder Monster "gebären". Keine Ahnung ob ich das Ganze gut finden soll. Es hebt sich für mich positiv von den üblichen Isekai-Fantasy Serien ab und auch wenn man sich an Harry Potter erinnert fühlt ist das (im Animebereich) nicht so ausgelutscht.
    Problem für mich sind wahrscheinlich die Hauptcharaktere. Bei denen will das Feuer nicht so überspringen. Und ich hoffe das das Geheimnis unseres Protagonisten nicht ist das das er oder sein Bruder einer der Sepllblades ist.
    Keine Ahnung ob ich dranbleiben werde, aber ich lass mal das Opening da.

Saint Cecilia and Pastor Lawrence (Bis Episode 3)
    Finde ich zur Entspannung ganz nett. Romcom zwischen einem Geistlichen und einer Heiligen die bei im in einem Dorf lebt. Wie das mit den Heiligen genau funktioniert in dem Setting ist aber mehr so wischi waschi, die Menschen erzählen ihre Probleme und sie kann die Leute segnen, aber sie wird jetzt nicht angebetet oder Ähnliches. Im Fokus stehen auch die beiden Hauptcharaktere sie ist in ihn verliebt aber schüchtern und er wahrscheinlich auch nur weiß er es nicht. Wenn man also mit Fortschrittslähmenden Grundkonstellation leben kann, dann ist es ganz nett. Mit seinem Kumpel aus der Studienzeit und der neuen zweiten Heiligen (?) gibt es aber auch noch ein paar Nebencharaktere um das ganze aufzulockern.

Bei Horimiya und Jujutsu Kaisen war ich zu sehr raus.

Geändert von Kayano (29.07.2023 um 22:39 Uhr)

Mein Zeitmanagment ist aktuell wieder "hervorragend", aber ich habs zumindest geschafft mir mal 5eps anzuschauen xD.
    Muss ich mal am Wochenende ein wenig aufholen.

Sacrificial Princess and the King of Beasts 13-17: Geht nahtlos weiter und das neue OP gefällt mir vom Gesang her ganz gut. Allerdings wirkt es auch etwas spoilerisch, bezogen auf Seth. Vertrauenswürdig kam er ja noch nie rüber, aber das OP macht es sehr deutlich und greift damit vor. Außer es gibt da noch eine Überraschung.
    Saris Team bekommt wieder etwas Zuwachs mit der opportunistischen Hyäne, die aber doch einen weichen Kern hat. Geht in eine ähnliche Richtung wie der Phönix finde ich. Und wer weiß, vielleicht kann sie die Giraffe auch in ihrer Leibgarde aufnehmen?^^ Jedenfalls erweist es sich als ganz nützlich, dass Sari mit allen so offen umgehen kann, vor allem da die Monster Gesellschaft selbst voll von Diskriminierung ist.
    Ammiita und Jors Beziehung scheint sich langsam und stetig auch weiterzuentwickeln. Ist ganz niedlich so als Nebengeschichte^^. Und auch Mr. Monsterjäger muss ein wenig an seiner Haltung arbeiten, als er einem kleinen Armadillo Kind begegnet, dass ihn an seine Schwester erinnert und dem diesmal die Menschen übel mitspielen wollen. Gegen die kindliche Unschuld kommt er halt nicht an.
    Mit Fenrir und Nir sind inzwischen auch zwei starke Gegenspieler aufgetreten, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die uns nun bis zum Finale begleiten werden. Sie hauen zumindest gut rein und Nir hat einen interessanten Kampfstil. Er scheint auch der clevere von Beiden zu sein, während Fenrir mehr auf Krawall aus ist. Und prompt Sari entführt xD. Aber sie kann ihn ganz gut händeln wie es aussieht, was zumindest die Neugier von Fenrir weckt.
    Die Seemöven fand ich witzig xD. Das die sich nicht auf das Schiff gestürzt haben?^^
    Und es war cool so die verschiedenen kleinen Gruppen in Aktion zu sehen und jetzt kommen wohl alle zusammen für einen Showdown?

Ayaka (Ende)
    Hat sich nach der ersten Episode nicht groß geändert. Eine shr entspannte Serie, selbst in den Actionszenen (während den Kämpfen stehen die Charaktere teilweise mehrere Minuten rum und unterhalten sich). Ohne die übernatürlichen Elemente würde das wohl als Slice of Life durchgehen... Sowas ist normalerweise nicht mein Fall, aber diese Serie fand ich ganz nett.

Malevolent Spirits: Mononogatari (2nd Season) (Bis Episode 12 / Ende)
    Meine Hoffnung das der Anime die komplette Vorlage abdeckt hat sich leider nicht erfüllt. (Hätte ich mich vielleicht besser informieren sollen.) Aber davon abgesehen bin ich ganz zufrieden mit der Serie. Es fehlt ihr an Budget um mit den Schauwerten anderer Shōnen Serien mithalten zu können aber inhaltlich fand ich es sehr solide abgesehen von Klischees die zum Final Kampf ausgepackt wurden. Hyoma ist finde ich ein guter Protagonist für eine Shōnen, das mit der Rache und seinem Hass ist für mich ein besser Antrieb als die üblichen Weltrettung/Heldenambition und er ist damit nicht so anstrengend sondern eher ruhig und reflektiert. Botan ist da ein angenehmer Gegensatz die sich gut ergänzen weshalb auch das romantische Element gut gelungen ist. Der Supportcast ist unterhaltsam und sympathisch ohne ins Alberne abzudriften. Gab ein paar coole Szenen insgesamt, aber die Serie ist natürlich nichts was man gesehen haben muss, aber wenn man sich für Battle-Shōnen interessiert finde ich das man der Serie durchaus mal eine Chance geben kann, mir hat sie besser gefallen als manch Andere in dem Genre.

The Dreaming Boy is a Realist (Bis Episode 12 / Ende)
    Die Serie hat für mich nicht funktioniert. Als jemand der Romance Anime gerne schaut hatte ich zwar ab und an Spaß an manchen den Aika x Wataru Szenen, aber der größte Teil des Supportcast hat sich angefühlt als ob man Pseudo-Romance Optionen einführt, die keinen wirklichen Zweck erfüllen und einfach nur die Sendezeit strecken. Die Serie hätte meiner Meinung nach kaum etwas verloren wenn man die Hälfte der Episoden gestrichen hätte. Normalerweise sind die Love-Interest ja da für den Zuschauer um seinen Favoriten zu wählen, aber hier wurde bei den meist kaum das Gefühl geweckt das sie romantisch am Protagonisten interessiert sind, was an sich ja kein Problem wäre, aber sie wirken so mehr wie Pseudo-Romance Optionen, die halt obligatorisch sind, auch weil es nicht so wirkt als würde der Protagonist du die Interaktion mit ihnen wachsen/sich entwickeln. Dazu dann die Dialoge die nicht so ganz meinen Geschmack getroffen haben und die Tatsache das Aika trotz jahrelanger Zurückweisung heimlich natürlich trotzdem auf Wataru stand, was ich ja bereits vorher kritisiert habe. Zumindest gibt es dann am Ende etwas Fortschritt und Entwicklung. Die beiden kommen zusammen.
    Aber insgesamt kann ich die Serie nicht empfehlen, aber zumindest mochte ich das Ending.

My Happy Marriage (Bis Episode 12 / Ende)
    Gegen Ende nehmen die übernatürlichen Elemente eine weitaus größere Rolle ein als ich erwartet hätte. Inklusive Kämpfen und Ähnlichem (die aber zumindest auch ganz gut aussehen) und ich weiß immer noch nicht ob es die Serie insgesamt bereichert hat. In jedem Fall mochte ich die Präsentation der letzten Episode nicht besonders die sich in der "Seelen-Traum-Innenwelt" von Kudo abspielt. Was mir immer ein wenig zu wischi-waschi ist und auch da sie dabei einer Version ihrer selbst begegnet die ihre Sorgen und Probleme repräsentiert ist für mich alles keine elegante Lösung.
    Miyo wird im Laufe der Serie selbstbestimmter und sicherer was positiv ist, aber sie entwickelt sich auch nicht dramatisch weiter also wer ihre Art am Anfang nicht mochte der wird wahrscheinlich mit der Gesamtentwicklung nicht zufrieden sein. Insgesamt war es aber keine schlechte Serie auch wenn sie mich nicht vollends überzeugt hat. Eine weitere Staffel wurde auch angekündigt, was interessant ist weil jetzt erst mal kein direkter Story-Hook präsentiert wurde.

Nächste Woche schreibe ich noch was zu den restlichen Serien die ich geschaut habe. Und Dienstag sollte auch die Season Preview von Random Curiosity online gehen die ich gerne nutze um nochmal einen andere Einschätzung zu den Animes der nächsten Season zu bekommen um meine persönliche Liste nochmal durchzugehen bevor ich den Thread für die neue Season schreibe. Allerdings startet die erste Serie der nächsten Season soweit ich gesehen habe schon morgen. Würde also Sinn machen den Thread für die nächste Season schon früher zu schreiben. Meinungen dazu? Threads lieber früher?

Geändert von Kayano (24.09.2023 um 12:52 Uhr)

Also für mich ist es völlig ok, wenn der Thread erst nächste Woche oder so kommt, wenn auch der Preview raus ist. Ich denke es ist nicht so wild wenn einzelne Serien schon angefangen haben.

edit: ach ich seh gerade du hast den Thread schon erstellt^^

Die Preview kam einen Tag früher als ich erwartet habe deshalb kam der Thread auch früher. ^^
    Werde deinen Beitrag aber im Kopf behalten, zumal ich mir nicht sicher bin ob die Serie die gestern gestartet sein soll auch schon irgendwo zu sehen ist.

Synduality Noir (Bis Episode 12 / Ende)
    Die Serie fand ich jetzt eigentlich durchgehend gut und solide. Keine Verbesserung oder Verschlechterung während ihrer Laufzeit. Sie ist halt recht klassisch und bietet wenig Neues oder Innovatives. Wenn man am Anfang was mit ihr anfangen konnte dann wird man denke ich nicht enttäuscht. Gut fand ich wievielt Zeit sich sie die Serie bis hierhin genommen hat. Man verbringt recht viel Zeit mit den Charakteren und neue Elemente und Charaktere werden eher langsam eingeführt. Den Comedy Relief Charakter hätte ich zwar nicht gebraucht aber was solls. Die Kämpfe gehen in Ordnung ohne jetzt super episch zu werden. Wobei sich die Serie in der Hinsicht zum Season Finale etwas steigert (wie man erwarten würde) und ich bin durchaus interessiert wie es jetzt mit der Entwicklung der letzten Folge rund um Noir und der Zuspitzung des Drumherum weiter geht. Klingt jetzt alles nicht überragend und das ist die Serie auch nicht. Sie ist nichts was man sehen muss, aber eine Serie an der ich trotzdem meinen Spaß hatte.
    Die Serie wurde mit 24 Episoden angekündigt jetzt ist sie split cour und die nächste Staffel kommt im Januar womit ich leben kann. Wobei ich mich fragen ob das mit der Verschiebung des Spiels zusammenhängt.

Apropo Spiel dazu gibt es inzwischen mehr Infos. Anscheinend soll das Spiel 20 Jahre vor dem Anime spielen und zwei Charaktere aus dem Spiel sind auch im Anime aufgetaucht. Aber anscheinend soll es neben einer Story Kampagne noch einen PVPVE Extraktion Shooter ala Tarkov als Mulitplayer geben und wenn ich ehrlich bin hab ich was das Spiel angeht Bauchschmerzen. Ich hab nicht das Gefühl das ein Anime gutes Marketing für einen Multiplayer Shooter ala Tarkov ist und ein solches Spiel ist so komplex und aufwendig zu machen das ich nicht weiß was man vom Singleplayer Teil erwarten soll. Das klingt eher wie etwas das sich in Chefetage ausgedacht wurde. "Die Kids spielen dieses Extraktion Shooter Zeugs und COD hat das jetzt auch das brauchen wir auch. Schnell was ist die Stärke unser Brand?" "Äh von Bandai? Puh wahrscheinlich Anime Games?" "Gute Idee wir machen ein Anime Extraktion Shooter und machen fette Cross Promotion mit einem Anime. Unser ROI wird durch die Decke gehen!"
    Und jetzt Jahre später ist das mit den Extraktion Shooter schon nicht mehr Hype und das japanische Gameplay Video hat mich zum Lachen gebracht. Du kannst deinen Mech und deine Waifu optisch gestalten (Microtransactions Optionen ohne Ende $.$) Und im Spiel sagt die Waifu dann alle 20 Sekunden. "Da sind Ressourcen! Da ist ein Monster! Da ist ein Spieler! Da ist eine Kiste!"
    Zumindest muss ich das Spiel nicht spielen weil es nur die Vorgeschichte ist? *Hoffnung*

Saint Cecilia and Pastor Lawrence (Bis Episode 12 / Ende)
    War für mich eine ziemlich entspannte und liebenswerte Romantik Serie. Es gibt kaum Fortschritt zwischen den beiden Protagonisten, aber man wusste bei jeder neuen Folgen das es wieder comfy wird und es gab kaum Drama oder Spannungen. Die Charaktere waren eigentlich alle sehr sympathisch. (Haiselita war nebenbei bemerkt keine zweite Heilige wie ich vorher vermutete habe.) Cecilia ist zuckersüß und das mit ihrer faulen Art wurde eigentlich praktisch nur in der erste Folge raus gekehrt. Danach geht es fast nur darum das sie in den Lawrence verknallt ist und er es nicht mitbekommt. Abel dient als Auflockerung. Die religiösen Elemente stehen im Allgemeinen im Hintergrund. Es werden mehr so kirchliche Elemente genommen und mit diesen Heiligen Idee verbunden. So richtig wird sich damit aber beschäftigt es ist mehr so ein ausschmückendes Element im Hintergrund.
    Kann verstehen das man nicht so viel Spaß an der Serie hat weil es nur sehr wenig Entwicklung gibt, aber für mich war es so knuffig und entspannt das ich ihr am Ende nicht böse sein konnte.

Helck (Bis Episode 12 / Halbzeit)
    Fazit zur Halbzeit. Helck macht es mir nicht ganz leicht. Helck hat Andeutungen einer düsteren Backstory bekommen die wir jetzt wohl in der Zweiten Hälfte erzählt bekommen. Die Ereignisse im Menschenreich sind auch durchaus interessant und Vermilio ist auch ganz spaßig weil sie neben ihrer Tsundere Rolle auch noch die einzige Stimme der Vernunft repräsentiert. Aber Helck selber musste halt bis jetzt nur mit Andeutungen leben und ist daher noch immer nicht wirklich interessant. Und die Kämpfe mit ihm sind halt zum Einschlafen. Haha Boxen Haha Boxen. Meh
    Die Kämpfe der anderen waren etwas spaßiger. Die Teilung der Charaktere war generell keine schlechte Idee sonst wäre die Serie schon ziemlich langweilig geworden. So bin ich immer noch nicht völlig überzeugt, aber schaue zumindest weiter. Im Vergleich zu den ersten Folge ist es für mich eine Steigerung, aber bisher würde ich die Serie noch nicht generell weiterempfehlen. Vielleicht steigert sie sich noch.

Zom 100: Bucket List of the Dead (Bis Episode 9 / Folgen 10-12 folgen irgendwann)
    Ich weiß immer noch was ich genau von der Serie halten soll. Sie kann ganz unterhaltsam sein kippt aber für mich auch oft ins Alberne ab, obwohl sie versucht auch schon mal ernstere Momente zu haben. Es ist eine komische Mischung gewesen, dabei fand ich die Animationen oft kreativ und interessant. Es wirkt so als hätten die Leute die daran gearbeitet haben Spaß an der Serie gehabt. Ich hoffe das stimmt auch weil die ständige Verzögerungen eher auf Produktion Probleme hindeuten. Die letzten 3 Episode sind jetzt erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben. Das trübt den Gesamteindruck einer Serie dann oft im Nachhinein wenn man die letzten Episode erst Monate später sieht. (Ich hab die letzten Folgen von Uncle from Another World immer noch nicht gesehen.)
    Meine absolute Lieblingsszene ist allerdings wie Shizuka den Hauptcharakter ob seiner Heldenfantasie zusammenfaltet. Das war wirklich 1A.
    Achja und der deutsche Charakter (Beatrix Amerhauser) scheint recht beliebt zu sein, was mich kein bisschen wundert weil praktisch ein Riesen Weeb ist. ^^

Zumindest haben sie es für 9. Folge geschafft ihr Opening zu komplettieren nachdem in den Folgen davor immer Szenen aus der Folge rein geschnitten wurden und ich finde das Opening macht durchaus Spaß.

Meine Favoriten diese Season waren:
    1. Malevolent Spirits: Mononogatari (2nd Season)
    2. Saint Cecilia and Pastor Lawrence
    3. Synduality Noir

Geändert von Kayano (02.10.2023 um 16:59 Uhr)

Das OP zu Zoom 100 gefällt mir auch ziemlich gut. Schöne Choreografie^^.

Nun die Aufholjagd beginnt und als erstes:

Sacrificial Princess and the King of Beasts 18-24: Die großen Konflikte sind abgehandelt und die Serie wurde komplett adaptiert. Die schönen Romance Highlights gab es auch und sie haben eine runde Show abgeliefert. Ein paar Sachen haben sie definitiv geschnitten, aber das ist mir so gut wie nicht aufgefallen. Nur zum Ende hin gab es mal ein paar wenige Szenen, die nicht so überzeugend rüber kamen. Da liegt dann natürlich der Verdacht nah, dass etwas zu knapp behandelt wurde.
    Hat mir gut gefallen und insgesamt würde ich sagen das die Show solide war. Kein Überflieger, aber sie macht ihre Sache ordentlich mit der Romanze zwischen den beiden Mains und wie sie ihre Probleme angehen und bewältigen.
    Ich fand es sehr befriedigenden zu sehen, wie sich die Arbeit der Beiden am Ende bezahlt gemacht hat.