Was mich mehr stört: ich finde den Ton EXTREM leise! Auf der Einstellung wo ich alles zocke versteh ich hier null.
Der Eindruck der Demo (macht euch nen Österreich Account! Dann isse kostenlos): ganz gut.
Erster Eindruck des Charakters Benedikta: Obermotzin. Wenn nicht das, dann zumindest: extrem böse. Zeit wärs eh mal wieder für eine Frau als Obermotzin. Nach Artemisia gab es ja keine mehr. Und vorher auch keine. Und nö, die Cloud sehe ich nicht als böse an, da Xande ja der Obermotz in dem Teil ist und die Cloud halt "nur" die Aufgabe hat, die Welt zu resetten, wenn Gut und Böse zu sehr aus dem Takt kommen.
Synrco: sehr gut.
Texte: einiges klingt unrund. Das meiste liest sich super,
Grafik: stellenweise POTTHÄSSLICH! zB der Übungskampf... uff, die Umgebung könnte glatt ein PS1 Game sein. Das ganze ... hm, könnte ein spätes PS2 oder frühes PS3 Game sein. Vergleiche ich das mit Horizon 1 ... stinkt FF16 da stark ab.
Kampfsystem: kennt ihr die lustige Willensleise aus Stranger of FF? Jaaaaaaa, sie ist wieder da. Und nervt nur.
Zeit wärs eh mal wieder für eine Frau als Obermotzin. Nach Artemisia gab es ja keine mehr.
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Ich weiß, das hören einige nicht gerne, aber XI hatte in Wings of the Goddess eine Antagonistin und XIV in Endwalker *g*
Zitat
Und nö, die Cloud sehe ich nicht als böse an, da Xande ja der Obermotz in dem Teil ist und die Cloud halt "nur" die Aufgabe hat, die Welt zu resetten, wenn Gut und Böse zu sehr aus dem Takt kommen.
Ok nachdem der anfängliche Schock über den omnipräsenten Questmarker überwunden wurde und ich erfreulicherweise feststellen konnte, das dieser in Kampfarealen nicht vorhanden ist.
Habe ich die Demo abgeschlossen.
Daher kann ich jetzt mit Fug und Recht behaupen...
I'm not really feeling it.
Es fällt mir aus diversen Gründen wirklich schwer das Spiel ernst zu nehmen, egal wohin man sieht ich kann nicht das Gefühl der Angst und Panik der Entwickler übersehen. Jedwede Entscheidung scheint Beschränkungen und Kompromissen zu unterliegen in dem erneuten Bestreben auf mehreren Hochzeiten tanzen zu können.
Also das was sich Ninja_Exit erhofft hat, was das Spiel werden könnte, wird es garantiert nicht sein.
Es fühlt sich letztlich immer noch wie ein Action-RPG an, weniger wie ein Character-Action-Game.
Das Spieltempo ist langsam, sehr langsam. Es geht mehr ums ausweichen und zuschlagen im richtigen Moment, wobei die Zeitfenster für das Ausweichen lächerlich groß sind, dass man sich schon anstrengen muss das Timing zu verfehlen.
Kombo Möglichkeiten gibt es so gut wie gar nicht, man kann 4 normale Angriffe aneinanderketten und dann beliebig mit einen Magieangriff abschließen. Ansonsten gibts die Eikon Formen, jede davon besitzt eine Fähigkeit die sich mit Magie oder nen normalen Angriff kombinieren lässt. Ein paar "Minor" Aktionen lassen sich dann noch über einen Basic Skillkreis freischalten.
Der Rest sind alles Damage-Angriffe die einem Cooldown unterliegen.
Warum man für den Quatsch überhaupt noch diese OP Ringe zur Verfügung stellt (worin das Spiel stark einem in die Richtung nudged sie zu nutzen, ohne das man weiß was das bedeutet), zeigt für mich sehr deutlich wie wenig Vertrauen man in die Spieler hat, denn selbst kurze Bosskämpfe wie der Dragoon der Morgenröte, haben einen Checkpoint in der Mitte des Kampfes, bei dem man nach Ableben mit vollen Leben und dem auffüllen sämlicher Consumeables wiederbelebt wird. Immerhin, sind die Consumeables sinnvoll begrenzt vom mitführbaren Maximum, dennoch. wofür sammelt man überhaupt Items-, bzw spart sie sich auf, wenn man nach bereits einem Tod automatisch alle wieder aufgefüllt bekommt? (ohne dass sich das Ablehnen lässt, man müsste schon das letzte Autosave laden.)
Es gibt damit keinen Grund sich nicht bei jeder Gelegenheit hoch zu heilen und auch kein belohnendes Gefühl wenn man einen Trank aufsammelt.
Bei der Geschichte kann ich nicht meinen Finger genau drauf legen, aber ich bekomme ein ganz seltsam awkwardes Gefühl, dieses Spiel ist wie ein 16 Jähriger der versucht auf "Hart" und "Erwachsen" zu tun, wann immer seine wachsame Mutter gerade nicht hinsieht. Es wirkt alles so seltsam erzwungen. Die ach so harten "Sexszenen" für die das Spiel wohl in Saudi-Arabien angeblich zensiert worden sei, sind absolut harmloser Blümchensex Cringe, man kann das nicht mal als Sexszenen bezeichnen.
Die trunkenen Soldaten in der Kneipe, mein Gott haben sich da bei mir die Zehnägel hochgerollt, absolut unauthentisch.
Die Dialoge und Szenen sind aufwändig und reichhaltig, aber die Figuren sind sehr offensichtliche Schablonen die nicht wirklich tiefergehende Nuancen besitzen. Die NPC Figuren generell, sie wirken eigenartig, so wie sich Japaner sich westliche Figuren vorstellen. Ich werde das Gefühl nicht los als würde das Spiel so gewaltvoll wie möglich versuchen zu verschleiern dass es ein JRPG ist, als würde es seine Wurzeln verabscheuen und ich bin mir ziemlich sicher ein jeder der mit JRPG's nichts anfangen kann, wird das riechen, dieser Versuch ist kläglich die anbiedernde Fassade bröckelt regelmäßig. Politisches Geflecht ala Game of Thrones am Arsch, die gesamte Prämisse um den Konflikt der Kristalle könnte nicht oberflächlicher und offensichtlicher sein.
Versteht mich nicht falsch, das was man geboten bekommt, mag durchaus aufgrund seiner Inszenierung zu unterhalten, aber dafür dass Yoshi. P und sein Team über ihre eigene Story so dermaßen ejakuliert haben und dafür bereit sind die komplette Gameplay-Erfahrung zu verwässern und den Spieler zu zwingen das eigentliche "Final Fantasy" erst freischalten zu müssen, damit der Spieler auch ja nicht davon abgebracht wird, verzögerungsfrei und zeitig zum nächsten Plotpoint zu kommen, ist das von dem wie hoch die Erwartungen geschürt worden sind, schon eher amateurhaft. Bescheidenheit hätte dem Team echt nicht geschadet, stattdessen will das Spiel permanent einen unter die Nase reiben wie tiefgänging und ergreifend die Lore doch sein soll.
Die Krönung der Demo war dann der Eikon Kampf und holy shit, was habe ich mich gelangweilt, das war nichts weiter als eine glorifizierte Cutscene, die aber umso langgezogener ist. Mehr als eine Taste gedrückt zu halten und insgesamt im Verlauf von 12 Minuten 6x ausweichen zu drücken war da nicht, also wenn wirklich alle Eikon Kämpfe so sind, wäre es mir lieber die gäbe es nicht. Das Spiel versucht seinen mangelnden Tiefgang durch Bombast zu retuschieren, aber wenn man dahinter kommt dass die vermeintlichen Gameplaypassagen keine sind, funktioniert das schlichtweg bei mir nicht.
Das Spiel hat literally "Quick" Time Events wo man gefühlt 5(!) Sekunden Zeit hat eine Taste zu drücken (drückt man eine falsche passiert nichts)
Dieser Quatsch dient nur dazu Gameplay vorzutäuschen funktioniert dann aber nicht mal als Reaktionstest, noch ist es irgendwie organisch und immersiv in die Cutscenes eingestreut.
Summarum ist es leider genau das geworden was ich bereits befürchtet habe. Ein unglaublich sicheres Produkt, was dem Spieler jegliche Initiative und freie Entfaltung raubt, dafür mit massig Zwischensequenzen vollgestopft, welche fast schon ne Art Dunning-Kruger Effekt seitens des Marketings durchscheinen lassen.
Ich bin mir sicher die meisten Leute werden es lieben, aber wer zu den Leuten gehört, die beklagen dass Spielerfahrungen über Zeit immer mehr "handholdy","dümmer" oder "streamlined" werden, quasi den Spieler wie einen Idioten behandeln, der dürfte bei der Kritik eigentlich auch nicht vor dem Spiel hier halt machen. Meiner Meinung nach hatte mich Ubisofts Watch Dogs: Legion respektvoller als Spieler und als ein denkendes Individuum behandelt.
So viel Falsches hier, da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll.
Zitat von Klunky
Das Spieltempo ist langsam, sehr langsam. [...]wobei die Zeitfenster für das Ausweichen lächerlich groß sind, dass man sich schon anstrengen muss das Timing zu verfehlen.
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Das klingt so als ob du den ,,Ring of Time" ausgerüstet bzw. den Story-Mode ausgewählt hast (wo dann alle Time Ringe ausgerüstet sind), einer der Time Ringe gibt dir ein Zeitfenster zum Ausweichen.
Die ,,Time" Ringe kommen Schwierigkeitsstufen ,,leicht" gleich und dienen dazu, dass du dir deinen Schwierigkeitsgrad selbst ,,zusammenbasteln" kannst. Insbesondere für Leute gedacht, die nur turn based spielen.
Normalerweise gibt es (bis auf die Cinematics) kein Zeitfenster zum Ausweichen und du musst in Echtzeit ausweichen.
Zitat
Kombo Möglichkeiten gibt es so gut wie gar nicht, man kann 4 normale Angriffe aneinanderketten und dann beliebig mit einen Magieangriff abschließen.
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Das ganze Kampfsystem baut auf Kombos auf, insbesondere mit späteren Eikon Mechaniken. Z.B. > mit Garuda Krallen in die Luft und dann mit der Titan Stampfattacke beenden.
Und natürlich sind Kombos im Early game / Prolog nicht so vielfältig.
Es werden bei erfolgreichen Kombos ja auch immer Einblendungen angezeigt .. (evtl. schon aufgefallen oder eben.. nicht)
Zitat
Die ach so harten "Sexszenen" für die das Spiel wohl in Saudi-Arabien angeblich zensiert worden sei
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Ich will ja nichts sagen, aber es gab in der ganzen Demo noch *gar* keine Sexszenen aber egal. Oder meinst du als Benedikta mit Klamotten dem Titan Charakter oder die Königin (ebenfalls in Klamotten) den König um den Hals gesprungen ist? Keine Sexszenen.. Davon ab, klingst du so als hättest du das gesamte Spiel schon gespielt, um die Bewertung Saudi Arabiens einschätzen zu köönnen ;O In einem der früheren Trailer hatte man aber Nacktszenen angedeutet.
Und davon mal völlig ab sowieso keine Ahnung wieso das jetzt als qualitatives Kriterium herangezogen wird. Getreu dem Motto: ,,Uuuh wie schlecht, dass es keine krassen Sexszenen gibt, und doof, dass die Zensur in Saudi Arabien übertrieben ist"
WTF ist das denn? lol
Zitat
Die trunkenen Soldaten in der Kneipe, mein Gott haben sich da bei mir die Zehnägel hochgerollt, absolut unauthentisch.
Die Dialoge und Szenen sind aufwändig und reichhaltig, aber die Figuren sind sehr offensichtliche Schablonen die nicht wirklich tiefergehende Nuancen besitzen.
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Ging mir genau anders, empfand es authentischer als zuletzt bei Assassins Creed Valhalla. Aber ich vermute die Tales of oder Atelier RPG Reihen sind in diesen Belangen ,,authentischer"
Sorry, aber derartig ,,schmutzige" Games of Thrones-like Charaktere findest du im JRPG Genre sonst nirgends (maximal bei Nier Automata), eher ein Novum für die Reihe.
Aber vermutlich waren die Anime Tropes in der Reihe in vorherigen FF Titeln wohl bisher realistischer/authentischer? Hm.
Zitat
Die NPC Figuren generell, sie wirken eigenartig, so wie sich Japaner sich westliche Figuren vorstellen.
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Ich höre an jeder Ecke auf YouTube eigtl. nur: ,,Wie Games of Thrones[...] Wie Games of Thrones[..], insbesondere von Leuten, die in Final Fantasy als Reihe nicht investiert sind. Also irgendetwas scheinen sie ja dann richtig gemacht zu haben.
Zitat von Loxagon
Grafik: stellenweise POTTHÄSSLICH! zB der Übungskampf... uff, die Umgebung könnte glatt ein PS1 Game sein. Das ganze ... hm, könnte ein spätes PS2 oder frühes PS3 Game sein. Vergleiche ich das mit Horizon 1 ... stinkt FF16 da stark ab.
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Also ich hätte mir unter PS5 only Grafik auch mehr vorgestellt - dies gilt allerdings für alle derzeitigen PS5 / Next Gen Games, weil man krasse Erwartungen an eine neue Generation hat. Die Sprünge sind aber nicht mehr so exorbitant wie ganz früher.
So richtig deine Meinung bestätigen kann ich dann aber doch nicht, wenn man sich vieles mal genauer anschaut, wie krumm und detailreich die Häuser etc. gestaltet sind.. und die Eröffnungsszenen mit der Massenschlacht rund um Shiva und Titan sind ebenfalls in Echtzeit / In-Engine gestaltet und nicht pre-rendered, das finde ich dann schon beeindruckend.
Das als PS1 oder PS2/PS3 zu betiteln ist schon herbe toxisch und inkompetent.
Was ist dann ,,The Witcher 3" oder von JRPGs wie Persona und Tales of zu schweigen - Atari Grafik? Krasse Sache.
Zitat
Kampfsystem: kennt ihr die lustige Willensleise aus Stranger of FF? Jaaaaaaa, sie ist wieder da. Und nervt nur.
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Was hat das mit Strangers of Paradise (falscher Titel) zu tun?
Die Stagger Mechanik / Leiste ist schon seit Final Fantasy XIII schon nun häufiger in der Serie vorgekommen.. Sei es angefangen bei FF13, beim FF7 Remake oder jetzt in FF16. Und: ich liebe es bei letzteren beiden
Zitat von Rusk
Ok, dann halt auf ein gutes FF XVII warten. Ich speichere mir mal meinen Post, wenn das Spiel dann draußen ist.
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Ganz ehrlich, ich würde mich von diesem toxischen Mumpitz (unterfüttert mit übertriebenen, toxischen und falschen Informationen) nicht beirren lassen.
Das kommt von älteren Herren, die vermutlich niemals über die Veränderungen der Reihe nach den 90ern hinausgekommen sind.
Ich würde mich an deiner Stelle mal lieber bei Lets plays der Demo auf YouTube und den Kommentaren dort eher die Meinung bilden, als von 1-2 toxischen Usern hier (von wegen PS1 Grafik und so, da weißte eigtl. Bescheid)
Meta Kritiken und professionelle Reviews abwarten, aber diese toxischen Beiträge hier, sind es sicherlich nicht und repräsentativ schon gar nicht.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Reviews diese ,,Beiträge" hier abstrafen werden - time will tell.
Ja, ich würde mal (moderativ) sagen, wir gehen bitte auf keinen Fall in eine detaillierte Zitatschlacht mit so halbpersönlichen Anfeindungen, das ist mir ein bisschen zu 2003.
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ... Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D
Ganze Weile her, dass ich mal was geschrieben habe.
Habe die Demo gestern auch mal gespielt. Nach einer Phase, in der sich Interessen verändert haben und ich so meine Probleme mit der FF-Reihe bekam, waren meine Erwartungen extrem niedrig. Ich dachte primär von dem bisschen, was ich bisher sah: "Wenn ich Devil May Cry spielen will, spiel ich Devil May Cry."
Nun aber einfach mal versucht, absolut neutral an die Demo heranzugehen und ich muss zugeben, dass ich sehr positiv überrascht war:
- Hier und da zwar mal leichte Ruckler, aber jetzt nicht ultra störend
- Musik absolut erstklassig
- Grafisch finde ich, dass ein God of War Ragnarök zwar hm.. "qualitativ besser" aussieht, aber FF XVI hat in der Demo eine extrem gute und passende Atmosphäre.
- Das Setting passt, ist glaubwürdig und hatte viele schöne Details, wo ich mir dachte "Oh, dazu möchte ich nun aber mehr wissen." - bspw. Magie durch Kristalle im Alltag, um Hecken zu schneiden.
- Deutsche Synchro wirkte (meines Erachtens) überdurchschnittlich gut.
- Gameplay wirkte hier und da noch ein bisschen unrund, hat aber durchaus Potenzial, wenn man dann mehrere Fähigkeiten besitzt. Es versucht vom Feeling dann doch nicht, Devil May Cry zu sein.
- Charaktere fand ich in der Demo nun auch nicht schlecht.
- Ich möchte letztlich einfach wissen, wie die Story weitergeht - speziell da ja Richtung Schluss der Demo doch so leichte Berserk-Vibes aufkamen.
Sicherlich hat es Schwächen und wird auch noch weitere offenbaren. Ich fand es zum Beispiel etwas zu einfach (ohne die Ringe) und manche Sachen sind etwas zu sehr "handholding", beispielsweise durch aufleuchtende Item-Orte. Dieses Lore-System.. mal schauen, wie das im Gesamtspiel aussieht. Kann eine gute Ergänzung für mehr Hintergrund sein, solange man nicht zu viel aus den Gesprächen rausnimmt - wonach es aber nicht aussieht.
Die cineastischen Angriffe mit den QTEs hätte man sich sicherlich sparen können, aber naja.
Heutzutage sind viele irgendwie darauf ausgerichtet, enorme Erwartungen zu haben. Alles muss letztlich "mehr als sehr gut" sein. Habe das Gefühl, dass oftmals das Negative in den Vordergrund rückt und die positiven Aspekte kleiner gemacht werden. Am Ende gibt mir die Demo den Eindruck, dass ich mit dem Spiel Spaß haben kann und es interessant finden werde. Und sollte das Niveau aus der Demo das Ganze Spiel gehalten werden oder sich noch steigern, denke ich, dass FF XVI ein sehr gutes Spiel sein wird.
Jedenfalls hatte ich sehr schnell einfach das Gefühl "Ja, das ist Final Fantasy". Ein Gefühl, welches ich bei XV beispielsweise nicht hatte (und ich sehe XV positiver als viele aus meinem Umfeld xD).
Ich würde mich an deiner Stelle mal lieber bei Lets plays der Demo auf YouTube und den Kommentaren dort eher die Meinung bilden, als von 1-2 toxischen Usern hier (von wegen PS1 Grafik und so, da weißte eigtl. Bescheid)
Meta Kritiken und professionelle Reviews abwarten, aber diese toxischen Beiträge hier, sind es sicherlich nicht und repräsentativ schon gar nicht.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Reviews diese ,,Beiträge" hier abstrafen werden - time will tell.
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Da ich Cipo recht gebe, würde ich jetzt nicht näher auf deine einzelnen Textfetzen eingehen. Ich hätte glaube ich nur noch dazu erwähnen sollen, dass ich nicht glaube dass FFXVI schlecht ankommen wird, im Gegenteil, ich denke eher dass das gebotene für den Massenmarkt ausreicht und die Story letztlich eher den Nerv vieler treffen wird, trotz den meiner Meinung nach recht simpel geschriebenen Figuren. Die Gamingpresse wird sowieso wieder ausrasten, aber das liegt mehr an dem Namen und das sich mit Hype eben gut Leser generieren lassen, meine persönliche Meinung ist einfach dass wir uns mit recht niedrigen Standards mittlerweile abgefunden haben.
Die Ringe habe ich btw nicht ausgerüstet, aber selbst wenn es zufällig passiert sein sollte, liegt die Schuld eher am Spiel dass es so leicht versehentlich passieren kann, alleine aus dem Grund dass man schlichtweg wählt "ich bin vor allem wegen der Story hier".