Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Welche Spiele habt ihr 2021 durchgespielt?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erstmal etwas Werbung!

Wir haben ja jedes Jahr die JRPG-Challenge, in der sich allerdings jeder selbst seine Regeln festlegen kann! Ich bspw. spiele einfach Spiele (egal welches Genre!) und schreibe darüber. Und ich fände es cool, wenn im neuen Jahr ein paar neue Leute dazu kämen. =D

So, nun zum Thread!

Zitat Zitat von Klunky
    Freut mich übrigens dass mir dein FFXIV Rant gefallen hat, ich brauchte irgendwie mal so einen Text um mit dem Spiel abzurechnen, jetzt weiß ich aber nicht ob ich es in den namensgebenden Thread posten soll, durch den Disclaimer dass viele Leute schon zu tief drin stecken um die Probleme zu sehen mache ich mich glaube ich nicht sehr beliebt, weil das ja quasi pro-aktiv Widerworte als Fanboytum abstempelt.
    Ich merke einfach dass ich nicht mehr die Art von Spieler bin und sich MMO's rückwärts entwickelt haben, längst nicht in die Richtung die wir anno dazu mal als wir WoW kennen lernen durften erwartet haben.
    Und FFXIV ist so eine Art Spiel die mit ihrem aktuellen Status auch sehr stark die Aufmerskamkeit davon weglenkt was IMO ein MMO sein sollte. Ich glaube es spricht viele Spieler an die sich für das Spielkonzept zuvor nicht begeistern konnte, aber zu welchen Preis? Dass es dann eben jetzt ein Singleplayer-Spiel für Arme ist dass man dann eben mit anderen spielen kann obwohl es dann letztlich sowieso nur in einem Bruchteil des Contents wirklich eine Auswirkung hat und man sich am ehesten noch selbst Umstände kreiieren muss um Spaß zu haben. FFXIV hält da eher den Fortschritt auf der aktuell große Erfolg davon ist eher für mich Manifest dafür dass das Genre so ziemlich tot ist.
    Diese beiden Posts brauchen wieder ziemlich viele Worte für "andere mögen etwas, obwohl ich es nicht mag"!
    ... ist natürlich genauso polemisch gemeint, aber mit einem genauso ernsthaften Kern.

Ich selbst mit FFXIV wenig anfangen, genau wie damals mit WoW. (Guild Wars bleibt mein einziger "MMO-Volltreffer"!) Meine bessere Hälfte dagegen spielt das Spiel seit Jahren praktisch dauerhaft, ohne groß mit der Community zu interagieren. Deine Kritikpunkte würden viele Spieler entweder überhaupt nicht relevant finden oder anders sehen, und geraaaaade bei MMOs in ihrer Komplexität dürfte es höllisch schwierig sein, irgendwelche "objektiven" Wertungen abzugeben. Vielleicht bei den Wartezeiten zum Einloggen. So ist das halt. ^^
    Ranten ist aber in Ordnung! Es wirkt nur beizeiten so, als würdest du einen Rant und einen Objektivitätsanspruch vermischen.

Meine Liste von diesem Jahr!
    Jeweils ein Satz Empfehlung (oder auch nicht) sowie meinen Gesamteindruck gibt es wie immer im Thread!

2021 durchgespielt oder "so gut wie I guess"

[Januar] Eliza (PC)
    [Januar] Helltaker (PC)
    [Februar] The World Ends With You (Switch)
    [März] Far from Noise (PC)
    [März] Umurangi Generation + Macro (PC)
    [April] Loop Hero (PC)
    [April] HuniePop 2: Double Date (PC)
    [Mai] Ys VIII (PS4)
    [August] Yakuza 6 (PS4)
    [September] Frostpunk +DLCs (PC)
    [Oktober] Anamorphine (PC)
    [Oktober] Spider-Man (PS4)
    [Oktober] #WarGames (PC)
    [November] Ys Origins (PC)
    [November] Tell Me Why (PC)
    [Dezember] Undermine (Switch)
    [Dezember] Disco Elysium (PC)
    [Dezember] The MISSING: J.J. Macfield and the Island of Memories (PC)
    [Dezember] Catherine Full Body (Switch)

2021 sonst noch so gespielt!

The Long Dark
    Smash Bros Ultimate
    Harvest Moon
    Stardew Valley
    Graveyard Keeper
    Northgard
    Skellboy
    Planet Zoo
    Octopath Traveller
    Phantasy Star Online 2
    Knights of Pen and Paper II
    How to Survive
    Golf Story
    Defense Grid
    Spiritfarer
    Diablo III

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Diese beiden Posts brauchen wieder ziemlich viele Worte für "andere mögen etwas, obwohl ich es nicht mag"!
    ... ist natürlich genauso polemisch gemeint, aber mit einem genauso ernsthaften Kern.

Ich selbst mit FFXIV wenig anfangen, genau wie damals mit WoW. (Guild Wars bleibt mein einziger "MMO-Volltreffer"!) Meine bessere Hälfte dagegen spielt das Spiel seit Jahren praktisch dauerhaft, ohne groß mit der Community zu interagieren. Deine Kritikpunkte würden viele Spieler entweder überhaupt nicht relevant finden oder anders sehen,
    MMO's sind jedoch viel stärker als jedes andere Spiel abhängig von der Spielerschaft und deren Präferenzen, das Spiel war ja diesbezüglich schon schon mal besser für mich persönlich, wenn auch nie das nonplusultra. Daher mein Einleitungssatz mit der Arche. Also während es einem bei anderen Spielen nicht so stark tangiert. stehen und fallen MMOs mit dem Anspruch ihrer zahlenden Kundschaft. Daher ist die Community ein viel wichtigerer Aspekt, der mir dann aber auch gezeigt hat dass MMOs nicht (mehr) gut für mich sind.
    Stell dir vor du spielst etwas gerne und plötzlich verschlimmbessert es sich. weil ein gewisses Kollektiv das Spiel "leichter zum grinden" haben möchte. Ist schon ein sehr beschissenes Gefühl und ich bin froh mich damit nicht mehr rumplagen zu müssen. Natürlich sind nicht nur die Spieler dran Schuld, aber wenn bei vermeintlich positiven Veränderungen sofort Gegenwind kommt, wie ein System was jeden Anflug von Inspiration wieder selbst korrigiert, ist das schon ziemlich frustrierend und ich fühle mich einen Stummfilm ala Metropolis "no fun allowed". Daher finde ich es in dem Fall schon legitim sich daran zu stören, dass sich andere Leute an etwas stören, was man selber sehr wertschätzt.

Zitat Zitat
    und geraaaaade bei MMOs in ihrer Komplexität dürfte es höllisch schwierig sein, irgendwelche "objektiven" Wertungen abzugeben. Vielleicht bei den Wartezeiten zum Einloggen. So ist das halt. ^^
    Ranten ist aber in Ordnung! Es wirkt nur beizeiten so, als würdest du einen Rant und einen Objektivitätsanspruch vermischen.

Objektiv, Schmockjektiv... keine Sorge über den Punkt bin ich hinaus.

Klar ist alles immer eine Geschmacksfrage, aber den Vorwurf kann man theoretisch "Shills" auch machen, die es als bestes MMO auf den Markt anpreisen. Ebenso kann man diesen Vorwurf Leuten machen die hoch und heilig schwören dass das Spiel nach der initialen Hauptkampagne "besser" wird. Beides waren nämlich (leere) Versprechungen durch die ich mich länger mit dem Spiel aufgehalten habe als nötig, anstatt dass man hier einfach mal Klartext spricht was das Spiel ist, aber eben vor allem auch was das Spiel auch nicht ist. Ich merke es immer wieder wenn bei Berichten auf "Shill-Seiten" wie Siliconera Dungeons euphemistisch schön gesprochen werden. Hierzu muss ich auch noch mal klar anführen dass ich sehr negative Erfahrungen mit dem Ton der Community gemacht habe, wenn man es mal wagt sich negativ zu äußern.

Dungeons sind da ja ein gutes Beispiel. Du kannst dich ja darauf berufen dass Schlauchdungeons mit trivialen Gegnermaßen die nur zusätzlich Zeit kosten und immer 3 formulaischen Bossen, objektiv nicht schlechter sind als sowas wie die Blackrocktiefen in WoW. (weil manche Leute einfach nur abschalten möchten)
    Aber trotzdem kann man wohl ziemlich klar sagen wo mehr Aufwand hinein geflossen ist und welches der beiden einen höheren Designanspruch hatte. Denn innerhalb des Spiels selbst befindet sich selbst so eine Diskrepanz vor- und nach A Realm Reborn. Wo man merkt dass sich die Dungeons mit der Zeit gesteigert haben und man den Willen hatte in jedem eine neue Mechanik einzuführen (selbst wenn das teilweise nur Kleinigkeiten waren) bzw generell Formeln aufzubrechen. Jetzt wurde man seitens Spielerschaft häufig damit befeuert dass das Spiel nach ARR (noch) "besser" wird, in Wahrheit traf aber bei mir das Gegenteil ein, weil diese Leute genau das Gegenteil unter "besser" verstehen.

Oder um es kurz zu sagen, niemand drückt sich wirklich genau aus, aber versucht eher seine Mitmenschen mit Euphorie anzustecken. Ich prognotiziere dass sich hierbei eine Blase um das Spiel entwickelt die früher oder später platzen wird. (durch den pervers hohen Zuwachs der durch den Abfluss anderer MMO's wie WoW entsteht und die damit einhergehende Berichterstattung die natürlich hinsichtlich der jünsten Kontroversen von Blizzard nach eigenen Erfahrungen her pro FF14 ist)

Ja gut jetzt laber ich dich natürlich damit voll. obwohl du nicht wirklich im Thema bist, faktisch sind und waren MMO's schon immer ein sehr temperamentvolles Thema. Ich habs daher auch eher hier in einem Sammelbericht ausgeführt als jetzt speziell in dem FFXIV Thread, wo es eh nur wie Nörgelei und Frustkummer raus lassen wirkt und faktisch niemanden interessiert. (wollte den Text hier eher laienverständlicher halten)

Geändert von Klunky (02.01.2022 um 20:11 Uhr)

Meine kurze Liste für 2021:

22.04.2021 Final Fantasy 7 Remake
    22.04.2021 Astro's Playroom
    05.05.2021 Spider-Man: Miles Morales
    15.05.2021 Nier (Ending A)
    07.06.2021 The Last of Us
    12.06.2021 Ratchet and Clank (2016)
    14.06.2021 The Last of Us: Left Behind
    27.06.2021 The Last of Us Part 2
    08.07.2021 Shadow of the Tomb Raider
    11.07.2021 Final Fantasy 13-2
    11.09.2021 Cyberpunk 2077
    12.11.2021 Hollow Knight

Mein Highlight, obwohl schon etwas älter, war Hollow Knight. Irgendwann gab es das Spiel für PSPlus Abonnenten. Ich habe angefangen aber habe immer nur zwischendurch etwas weiter gespielt. Erst dieses Jahr hat es mich gepackt und die Welt wurde immer größer und größer und immer wenn ich dachte es kommt nichts mehr tat sich doch noch irgendwo ein neues Gebiet auf. Das Datum ist der Zeitpunkt zu dem ich das "erste" Ende erreicht hatte. Kurz vor Weihnachten hatte ich dann aber auch das "richtige" Ende erreicht. Ich bin aber nicht sicher ob ich die 112% auch noch schaffe. Jedenfalls bin ich froh, dass ich erst jetzt anfange auf Silksong zu warten.

Zu Final Fantasy 7 Remake hat Lux eigentlich schon alles sehr gut zusammengefasst.

Cyberpunk 2077 hatte ich nur von einem Freund ausgeliehen und habe daher nur recht linear die Haupthandlung durchgespielt. Die Geschichte und die Welt haben mir aber sehr gut gefallen und wenn es eine PS5 Version gibt werde ich es mir auch selber zulegen und etwas mehr Zeit damit verbringen.

Final Fantasy 13-2 und Nier habe ich dieses Jahr nur zu Ende gespielt und dazu wollte ich eigentlich auch noch was in meinem Sträflich vernachlässigten JRPG-Challange-Thread schreiben.

Ein paar spiele dich im letzen Jahr angefangen habe, die aber noch nicht beendet sind:

Control
    Kingdom Hearts 356/2 Days
    Lightning Returns
    Final Fantasy 7
    Saga Frontier 2

Bis auf Saga Frontier 2 bin ich mir auch recht sicher, dass ich sie noch irgendwann beenden werde. Vielelicht ja sogar schon in diesem Jahr.

Ich hoffe, das hier ist einigermaßen vollständig.
    Vorallem habe ich ältere Spiele nachgeholt, die jetzt bei PlayStation-Now sind.

*Undertale (++)
    *Hotline Miami 2 (+++)
    *Super Hot (+)
    *Cities Skyline (++)

Alles geile Sachen.
    Nur Super Hot war mir zu kurz. {: