Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Anime Winter Season 2021/22

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Echt gut, dass es diese Season auf den ersten Blick so wenig interessantes gibt, dann kann ich mehr von der letzten aufholen, wo es zu viel gab

Bei der Light Novel Diskussion will ich mal ein paar Traits aufgreifen, die mich stören:
    • overpowered MC
    • Loser MC, der in der neuen Welt der geilste ist (entweder, weil er ein verkanntes Genie ist, oder ihm seine Skills in der neuen Welt was bringen)
    • Mainchar, der keine *relevante* Schwäche hat
    • Selbst Schwächen sind eigentlich genau das, was das Publikum geil findet; z.B. 86, wo Shin halt ein brooding Edgelord ist - ich vergleiche das gerne mit P&P Runden, wo jemand als Kämpfer die Schwäche "Zorn" nimmt, es aber nur so ausspielt, dass er damit nen Freifahrtschein hat alle NPCs zu verprügeln (was, glücklicherweise, viele meiner Spielleiter durchschaut haben und nen Riegel vorschieben)
    • in letzter Zeit: Häufig ist der MC auch weise über sein Alter hinaus
    • (hier unterscheidet es sich IMO von Shounen Mainchars, welche häufig wirkliche Schwächen haben; oft dümmlich, hoffnungslos naiv, oder im Fall von World Trigger tatsächlich schwach *g*)
    • RPG Mechaniken in Serien, wo sie gar nicht hingehören (wenn ich schon "Skills" höre, krieg ich das Kotzen... so spricht doch kein normaler Mensch O_o)
    • RPG Mechaniken in Isekai, damit sich das Zielpublikum, was nichts anderes kennt, da gut reinfindet
    • Harem (hab nichts fundamental gegen Harem, aber es ist die Kombination bei LN)
    • oft sehr löchriges Worldbuilding. Das kann natürlich von der Anime Umsetzung kommen, aber
    • weil die Welten in der Regel sehr generisch sind, gehe ich davon aus, dass
    • man Shortcuts wählt, weil das Publikum "die Tropes eh schon kennt"

Könnte sicher noch viel mehr auflisten, aber das ist so ein Set an Sachen, die man zu oft findet und die mich in den Wahnsinn treiben. Die ersten paar könnte man einfach mit "Self Insert" zusammenfassen, aber ich finde es wichtig, dass man es auch mal explizit aufschreibt.

Trotzdem hab ich letzte Season ganze 3 Light Novel / Isekai verfolgt. Mushoku Tensei ist einfach eine unglaublich atmosphärisch umgesetzte Welt, vermutlich eine der detailiertesten, die ich in Anime bisher gesehen habe. Man merkt wirklich, dass das Animationsstudio (was ja extra dafür zusammengetrommelt wurde!) echt viel an dieser Serie liegt. Zumindest für mich ist Rudeus bisher auch nicht der stärkste Self Insert gewesen, weil er ein paar wirklich schlimme Eigenschaften hat, und auch Fehler macht, die ihn etwas kosten (auch seine vergangene Persönlichkeit kommt sehr zum Tragen, und die ist echt krass). Dass MT so gut ist, führe ich aber primär darauf zurück, dass das Studio einfach viel Wert darauf legt, nicht *unbedingt* am Quellmaterial. Und übrigens auch fettes "FUCK YOU!" an alle, die meinen, dass Präsentation ja nicht so wichtig sei >_>

Tatsächlich wird der Unterschied dann bei Faraway Paladin wirklich deutlich, was IMO das interessantere Setting mit den Göttern hat, aber die Produktion einfach nicht gut ist. Und daher funktionieren Szenen, die eigentlich beeindruckend sein sollen, schlechter als ein simpler Duellkampf in Mushoku Tensei. Faraway Paladin ist hier interessant, weil ich das Gefühl hatte, dass man Isekai primär nutzt, um einen Shortcut für die Motivation des Hauptcharakters zu finden. Zumindest im ersten Arc habe ich nichts gesehen, wo ich denke, dass das überhaupt nötig war. Wieso ist das keine normale Fantasy?

Dann natürlich World's Best Assassin. Der Edge Isekai. Witzigerweise enthält der sogar so einige Elemente aus der Liste, die ich eigentlich nicht abkann. Harem, OP MC, RPG Mechaniken, etc. Vermutlich war gerade der Anfang dadurch, dass er ein alter Attentäter war für mich noch so interessant, dass ich es weiter verfolgen konnte. Das erklärt im übrigen auch, wieso er in der neuen Welt was draufhat. Auch, dass es eher so klingt, als würde er die Leute manipulieren (und damit quasi eine softere Version von Redo of Healer sein, gleicher Autor und so^^), finde ich in Ordnung. Auf der anderen Seite habe ich, als er dann zu dem neuen Haushalt geht, auch irgendwie das Interesse verloren, weil ich geglaubt habe, dass man schneller wieder in der Gegenwart ankommt. Ayo, ist vermutlich eher auf dem absteigenden Ast^^+

Also ja, das Genre ist nicht pur schlecht, aber es ist sehr derivativ und die besten Serien daraus sind vermutlich gut trotz der Tatsache dass sie auf modernen LN basieren, nicht deswegen. Was ich aber wirklich schlimm finde: Dass sich diese LN-Einflüsse auch immer mehr in modernen J-RPGs wiederfinden. Bei Tales of Arise habe ich mehrmals gedacht "wow, Alphen ist so ein generischer LN Mainchar" oder "Shionne ist so ne typische Waifu, die der Spieler (als Alphen) auftauen und erobern soll". Ich denke aber, bei Videospielern sind diese Tropes noch nicht so geläufig wie im Animebereich, weswegen sie für manche vielleicht sogar "frisch" wirken.

@Kayano: Bitte, nimm Vanitas von der Liste runter, das hat diese gute Serie echt nicht verdient
    Ansonsten eine schöne Liste, die wirklich verdeutlicht, wie viel ähnliches Material da auf einen zukommt (gerade auch, wenn man sich überlegt, dass fast alles so schon in ähnlich klingender Form in den vergangenen Seasons war).