Mal etwas Kleinkram zwischendurch.
Ist das jetzt neumodischer Kram, oder zählt das zu retro?
Die erste Fuhre kam schon vorige Woche, teilweise nach monatelanger Warterei. Die beiden Titel auf Bild 2 gab es gestern als Geschenk.![]()
Ein letztes Update in diesem Jahr:
Bei SpRG ging es diesmal im Gegensatz zum Theater bei den letzten Veröffentlichungen, als man mich schlicht vergessen hatte, richtig flott. Das kann ich bei SLG jedoch nicht gerade behaupten. Der Verein sitzt auch noch auf zwei Bestellungen von mir, die schon länger auf Lager sind und teilweise schon vor Wochen an andere Leute rausgingen, ohne bisher auch nur wenigstens die Sendung bei DHL angemeldet zu haben - was ja erfahrungsgemäß auch nur das "Vorspiel" ist, um die Ware dann erst Wochen später rauszuschicken.![]()
Final Fantasy XII hatte ich wirklich nochmal Bock zu spielen, was ich aktuell tue (geht zum Glück auch mit einer Hand und einem Daumen aufgrund meines temporären Handicaps).
PE ist ein langer Wunsch, den ich mir endlich erfüllt habe und der dieses Jahr zu Weihnachten gespielt wird. Zudem will ich die Ivalice Reihe komplettieren in meiner Sammlung (da ich das Universum super interessant finde), nächste Woche kommt da noch was.
![]()
DankeFür die PSX macht es wirklich extrem Freude zu sammeln, weil die Bibliothek so unfassbar facettenreich ist und man sowohl sehr viel Geld ausgeben kann für einige Schätze, aber auch für den schmalen Taler tolle Titel bekommt (nächste Woche kommt so ein Fall).
Mein Endgegner ist da wohl Suikoden 2. Da habe ich wirklich den Punkt verpasst, als das noch zu einem zurechenbaren Kurs zu erwerben war![]()
Das ist wahr, weshalb ich auch gerne noch Spiele dafür kaufe (wobei es immer schwieriger wird US- und JP-Titel zu finden, die ich noch unbedingt haben will - PAL sammle ich da nicht).
Das hatte ich vor x Jahren mal (zusammen mit Teil 1) Gamabunta zu einem für mich unschlagbaren Preis abgekauft und das obwohl die beiden Games schon damals als US-Fassung viel zu teuer gehandelt wurden. In Sachen JRPGs dürfte ich daher inzwischen alles haben, was ich haben wollte. Das Problem bzw. der Endgegner bei mir ist The Misadventures of Tron Bonne. Leider ist der Preis für das Spiel in den letzten zwei Jahren regelrecht explodiert.
FFT ist auf jeden Fall Pflichtbesitz für alle PS1-Besitzer und (S)RPG-Fans. Vor allem in der Erstauflage. Daher: Sehr guter Kauf.
Suikoden 2 habe ich mir glücklicherweise vor ca. 10 Jahren sehr günstig als US-Fassung auf einem Flohmarkt sichern können. Mir persönlich fehlen allerdings noch Suikoden 1, Symphony of the Night und Thousand Arms in meiner Sammlung. Bei letzterem war ich lange Zeit zu geizig, so dass ich jetzt noch viel tiefer in die Tasche greifen müsste; SotN ist zumindest als PAL-Version quasi unbezahlbar; und Suikoden 1 hat zuletzt auch noch mal ordentlich im Preis angezogen. Weiß nicht, ob ich hier die PS1-Sammlung je vervollständigen werde.
FFT stand auch schon lange auf meiner to-do-Liste genau wie Parasite Eve - FFT ist sogar echt erschwinglich, was mich gewundert hat.
SotN habe ich, allerdings nur in der US-Version und da auch nur in dieser Best-of-Version. Das missfällt mir sehr und wird irgendwann noch ausgebessert, alleine das Artwork macht die Pal-Version in dem Fall für mich deutlich attraktiver.
Suikoden 1 und 2 werde ich mir irgendwann noch holen, ich wollte hier aber abwarten bis endlich mal wieder eine Retrobörse stattfindet. Tief in die Tasche greifen werde ich da müssen und bei solchen Preisen habe ich das Spiel dann direkt gerne in Händen und bin nicht auf die Vertrauenswürdigkeit von ebayern und ggf. die Verlässlichkeit des Postweges von den USA nach hier angewiesen.
Ein PSX-Fullset halte ich aber auch für utopisch, ich bin schon froh, wenn das N64-Fullset irgendwann am Start ist![]()