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Thema: Eyeless - Madness is Waiting for You 1.0 [Remastered] [Psycho-Horror]

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Da mir gerade wirklich, wirklich langweilig war...

    Zunächst mal: Warum benutzt du nicht die offizielle RM2k3-Übersetzung, sondern weiterhin die illegale? Zumal das Originalspiel ein RM2k-Spiel ist. Nicht nur mußte ich wegen Umlauten in den Dateinamen fürs Testen wieder die Systemsprache ändern (auch fürs Original, also keine Verschlimmbesserung deinerseits), sondern auch noch inoffizielle RTP-Dateien gleich zweier Versionen herumkopieren. Pack die RTP-Daten doch gleich rein, wenn das Archiv ohnehin 50+ Megabyte groß ist.

    "Neuerungen in Demo 1.0" - Die Nomenklatur ist hier verwirrend. Bei einer 1.0 kann doch noch gar nichts erneuert worden sein. Mir ist klar, daß du dich auf das Original beziehst, aber dann hätte es eine einfache Namensänderung auch getan ("Eyeless R, Demo 1 - Neuerungen gegenüber dem Original" oder so). Auch impliziert "1.0" eigentlich eine Vollversion -- Anti-Nova veröffentlichte daher ja auch bloß eine "0.31".

    So, ich hatte mir erst einmal das Original angeschaut, da ich es nicht kannte. Inhaltlich und optisch ist das wirklich interessant und ungewöhnlich. Allerdings war es für mich nur schon im Tutorial durch Lags fast unspielbar, und das Ding scheint technisch tatsächlich ein komplettes Durcheinander zu sein. Auch das Menü, du lieber Himmel. Und trotz an sich ansprechender Gestaltung ist es fürs Gameplay nicht gerade förderlich, wenn man nicht mal erkennen kann, über welche Tiles man sich bewegen kann und über welche nicht -- und das auch noch mit eingeschränkter Sicht. Nach dem ansprechenden Intro erzeugten fehlerhafte Picture-Einstellungen wieder ziemliche Lags bei mir, und nach ein paar Minuten hatte ich keine Lust mehr. Schade. Was bleibt übrig? Ein typisches, sehr idiosynkratisches RPG-Maker-2000-Spiel seiner Zeit mit vielen Macken, das für mich persönlich einfach zu anstrengend ist, aber dessen Existenz mich dennoch freut. Ein interessantes Projekt mit einer vermutlich interessanten Person dahinter.

    Nun hast du hiervon nach deinem "Everlasting Blood"(?) also ebenfalls ein "Remaster" erzeugt -- gut, warum nicht. Erster Eindruck: Noch nicht einmal das Titelbild mit seinen extremen JPG-Fragmenten wurde ersetzt. Die Intro-Auswahl ist immer noch ein Cursor-Charset auf einem Panorama-Menü (was ich z.B. als Erstes durch ein ordentliches Picture-Script ersetzt hätte). Das Tutorial fehlt nun und die Musik wurde ausgetauscht. Dann erste prägnante Veränderung: Mehr Text im Intro, in nicht ausgefüllten Textboxen. Uninteressante Zusatzinformationen, sprachlich unbeholfen, während allerdings das Auto immer noch mit gleicher Geschwindigkeit fährt und dann einfach oben in der Map steckenbleibt, während die Textwände weiterlaufen. Und in dem Stil geht es dann weiter. Die Knappheit im Original hat doch gepaßt, einen Mehrwert sehe ich hier überhaupt nicht (ob dir der Ersteller am Telephon Inputs gegeben hat oder nicht -- dann hätte er es selber schreiben sollen). Und hätten es nicht wenigstens transparente Textboxen sein können? Danach bin ich im Spiel, und halleluja, es laggt nicht mehr so stark und die Maps sind etwas besser zu erkennen, was jedoch in Endeffekt wiederum ein künstlerischer Eingriff von dir ist. Zuvor über mangelhaft gescriptete Parallel Processes eingeblendete Pictures fehlen wohl einfach, und die Optik wirkt insgesamt etwas "flacher". Und ohne davor im Original das Tutorial gespielt zu haben, wüßte ich nun gar nicht mehr, was ich tun kann oder soll. Ach so, das "paßt nicht zum Spiel"? Na, das ist dann wohl ein triftiger Grund, es einfach ersatzlos wegzuschneiden, genauso wie die (eigentlich ganz witzigen) "billigen Jumpscares", an deren Stelle ich nun das viel subtilere Wissen habe, daß die Protagonistin nicht bloß Reporterin, sondern sogar Umwelt-Reporterin ist! Das verwirrende und schlecht gescriptete Menü hast du, soweit ich das beurteilen kann, mit einigen Erweiterungen auch bloß direkt übernommen, mit Cursor-Charsets über einem Panorama. Meine "aktuellen Bedürfnisse" wurden hiervon nicht gedeckt. Irgendwie wünsche ich mir da einfach bloß eine besser spielbare und debuggte Version des Originals ohne sonstige Veränderungen.

    Fazit: Ich verstehe die Motivation nicht, in einem fremden Werk Details zu verändern, ohne grundlegende Mängel zu beheben, ein anderes Spielerlebnis zu bieten oder das Design radikal zu verändern, um dem Ganzen wenigstens eine eigene Note zu verpassen. Stattdessen neben ein wenig grundlegendem Debugging stilistisch unbeholfen Texte zu verlängern, die deutlich als Fremdkörper erkennbar sind, und sonstige Kleinigkeiten hinzuzufügen... Ein "Remaster" ist das für mich jedenfalls nicht, auch wenn ich den tatsächlichen Umfang für die Bugfixes nicht genau einschätzen kann. Du scheinst trotzdem weder die notwendige Expertise im Umgang mit dem RPG Maker zu besitzen, um hier wirkliche Verbesserungen vorzunehmen (etwa ein über Pictures funktionierendes Menü), noch das literarische Talent, um die Texte auf eine interessante Weise zu erweitern. Und wenn selbst das Titelbild eins zu eins übernommen ist, schreit das auch nicht nach Leidenschaft. Das Original verfügte womöglich über "zeitgenössische Ungeschliffenheit", die hast du aber zum Großteil direkt übernommen und mit noch mehr Ungeschliffenheit bei den Texten angereichert. Und warum ich von einem alten, nicht-kommerziellen RPG-Maker-2000-Spiel eine Version ohne kommerzielle Ressourcen brauche, leuchtet mir auch nicht ganz ein, vor allem, wenn es dann sowieso mit einer inoffiziellen Version bearbeitet wurden. Ich bin von deiner schonungslosen Halbherzigkeit jedenfalls zutiefst verstört.

    Warum nicht einfach etwas Eigenes machen?

    Geändert von Froschvampir Q (16.10.2021 um 19:50 Uhr)

  2. #2
    Hallo, Pascal.

    Es freut mich, dass du dich hartnäckig in RPG Foren anmeldest, und das wieder und wieder trotz zahlreichen Banns in mehreren Foren. Hartnäckig bist du, das muss man dir lassen.

    Ein kurzer Einwand, weil auch hier wieder von einem Remake (engl., zu Deutsch Neufassung, wörtlich „etwas nochmal Hergestelltes“) die Rede ist. Das Spiel ist, genau wie Everlasting Blood, nicht als Remake anzusehen. Es ist bestenfalls wieder ein simpler Patch für ein bestehendes Spiel. Die Neuschaffung fehlt komplett. Es wurden Änderungen in ein bereits bestehendes Spiel eingebaut, was per Definition nicht als Remake gelten kann. Man könnte es als "Quality Patch" oder so bezeichnen, aber bitte nicht als Remake. Hier entsteht ansonsten unweigerlich der Eindruck, es habe jemand das fertige Spiel eines anderen übernommen, wolle es nun unter seinem eigenen Namen veröffentlichen und die Lorbeeren für die Arbeit eines anderen Entwicklers einheimsen. Sicherlich möchtest du das nicht und du möchtest uns diesen Eindruck mit dieser Vorstellung auch nicht vermitteln. Daher weiße ich dich freundlicherweise (erneut!) auf die falsche Verwendung des Wortes "Remake" hin, damit deine Reputation unter der unrichtigen Verwendung dieses Wortes nicht leidet.

    Zitat Zitat von Froschvampir Q Beitrag anzeigen
    Warum nicht einfach etwas Eigenes machen?
    Ich möchte mich dieser Frage gerne anschließen. Nicht nur deshalb, weil Froschvampirs Beitrag sehr gut geschrieben ist und er die richtigen Dinge unverblümt anspricht, sondern auch deshalb, weil ich mir diese Frage ebenfalls stelle. Woran liegt es, dass du keine eigenen Spiele produzierst? Und weshalb hast du einen illegalen RPG Maker verwendet und nicht den RPG Maker von Steam, den es im Sale oder Bundle inzwischen zeitweise sogar für unter 5€ oder weniger gibt? Weshalb wird zum Spielen das RTP (eines illegalen RPG Makers wohlgemerkt) benötigt, während andere Entwickler dafür sorgen, dass ihre Spiele ohne RTP funktionsfähig sind? All dies leuchtet mir in keinster Weise ein und für das Verständnis bin ich hier auf ein klärendes Statement von deiner Seite angewiesen.

    Von meiner Seite aus macht sich leider gerade auch wieder eine große Ernüchterung breit.

    Herzlichst
    Dein Ken der Kot

    Geändert von Ken der Kot (17.10.2021 um 11:03 Uhr)

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