Bin auch dabei. Leider im Gegensatz zu n_snake nicht die CE bekommen (Glückwunsch dazu^^), und die Scalper Preise von 160€ zahl ich sicher nicht
Gerade den zweiten Boss (nicht EMMI) gelegt und erstmal: Wow, die Bosskämpfe rocken hart. Von der Inszenierung und den Fähigkeiten wirklich super und man muss schon ein wenig aufpassen. Der zweite Boss war etwas einfacher als der erste nach meinem Gefühlwas aber bei Kraid nun auch nicht so unüblich ist *g* (btw. mal sehen, ob sie da noch mal ne Szene bringen wo er als Skelette wiederkommt, so als ne Homage an Super Metroid^^
Steuerung ist tight und präzise. Inszenierung ist an manchen Stellen nicht übel. Vor allem das kurze Intermezzo im 3. Gebiet, als kein Licht an war, das war sau atmosphärisch umgesetzt - weil schon gesagt wurde, dass es mehrere Generatoren dort gibt, vermute ich mal, dass man noch mal in so ne dunkle Zone kommt (vielleicht mit nem EMMI zusammen xD).
Die Power Up Progression macht derzeit auch Spaß und zeigt im Prinzip das beste von Metroid - dass man mit zunehmenden Power Ups schneller durch alte Gebiete kommt und sich gute Shortcuts aufmacht. Übrigens ganz witzig, dass man hier quasi ein umgedrehtes Metroid 2 macht, bei dem man nicht von der Oberfläche in die Tiefen des Planeten muss, sondern genau andersrum
Finde auch das Setup, dass man nicht so genau weiß, was da am Anfang passiert ist, ganz interessant. Da es ein Nintendo Game ist erwarte ich jetzt keine richtig fette Story, aber genug Mysterium um weiterpreschen zu wollen ist definitiv da.
Und dann kommen die EMMIs. Richtig coole Gegner, bei denen man das "Jagdprinzip" gut umgesetzt hat. Wobei ich bisher das Gefühl hatte, das Verstecken fast immer der Weg in den Tod ist, abhängig davon, wo man steht, sogar mit dem Cloak Upgrade, Bin gespannt wie die späteren Jagden werden, aber die bisherigen haben echt viel Spaß gemacht - aber das Timing zum Kontern von denen hab ich echt nicht drauf. Scheint wohl auch sehr tight zu sein. Durch die Checkpoints in den Safe Zonen wird das Ganze aus meiner Sicht nicht frustrierend, aber da kann man sich natürlich drüber streiten, ob das ne gute Lösung war oder nicht. Was mir auch gefallen hat: Beim zweiten EMMI kann man ihn (glaube ich xD) nicht direkt dort besiegen, wo man ihm begegnet, sondern braucht etwas mehr Spielraum, z.B. im Gang darunter. Das primed einen ein wenig, dass man auch später bei EMMIs nen vorteilhaften Ort suchen sollte um sie zu bekämpfen. Hoffe jetzt nur, dass einem das Spiel das nicht auch noch mal direkt in ner Cutscene erklärt xD
Interessant hist hier, dass es EMMIs UND normale Bossfights gibt. Dadurch, dass man EMMIs noch mal ein wenig differenziert von den Endbossen und auch speziell bekämpft fühlen sich diese noch mal besonders an.
Was mir auch ganz gut gefällt: Samus spricht zwar nicht, aber man kann von ihrem Charakter und ihrer Abgebrühtheit echt einiges in den Cutscenes merken (beispielsweise am Anfang vom 2. Bosskampf). Das ist halt so ein starker Kontrast zu dem letzten Metroidgame, was cutscenelastiger war, wo Samus die ganze Zeit nur um das Baby geheult hat, weil sie so als einsame Frau sicherlich die übelsten Mutterkomplexe haben muss, ne?
Im Gegensatz zu Klunky finde ich die Linearität schon stark bemerkbar. Bzw. Linearität ist vielleicht das falsche Wort (eher sowas wie "geleitet"?), es gibt ja häufig mehrere Wege, aber das Spiel bindet einem schon richtig hart auf die Nase, wo es weitergeht (bisher meist der Weg, der mit dem neuen Powerup geöffnet werden und am nähesten dran ist - oder recht strikt linear erreicht werden kann). Zum Beispiel in Gebiet 3 mit dem Wide Beam, mit dem man dann zufälligerweise genau in Richtung der Plattform zu Sektor 2 neue Wege öffnen kann - wo man auch hin muss. Dort wird es dann sogar noch krasser, weil man dann Teleporter Richtung Gebiet 1 findet, wo man natürlich auch hin muss. Man könnte auch sagen, dass es bei den bisherigen Upgrades ziemlich holzhammermäßig war, wo man sie einsetzen muss. Dazu trägt vermutlich auch die sehr detailierte Karte bei, die einem so ziemlich alles anzeigt (was aber wiederum bei den EMMI Jagden unglaublich nützlich ist, um zu planen, wo man lang will). Ich gehe davon aus, dass sich das Spiel später stark öffnen wird und dann auch die Momente kommen, wo man mal nicht weiß, wies weitergeht^^
Das Voice Acting auf Englisch geht für mich in Ordnung, obwohl die Stimme schon hart generisch roboterhaft ist. Vermutlich wäre das Spiel ohne Voice Acting sogar besser, aber das geht in einem modernen Titel wohl nicht.
Und als letztes noch ein Nitpick von mir (ohne gehts ja nicht xD): Müssen die Entwickler einem zig Male sagen, dass man doch bitte das Cloak Upgrade benutzen soll? Beim Aufsammeln wird einem die Funktion gesagt, in einer Cutscene präsentiert, dann auf dem Bildschirm eingeblendet und auch noch zwei (!) Mal in einem Pflichtgespräch bei nem Speicherpunkt. Die Entwickler wollten wohl *sehr* sicher gehen, dass selbst der größte Depp versteht, was das Ding tut^^°