Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 2501

Thema: Nintendo-Thread - It's a-me, the money printing machine

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Ich würde fast drauf wetten, dass wir morgen nix von Zelda oder Pokemon sehen werden.
    Zum Glück hast du nicht gewettet, aber insgesamt war die Direct echt... öde.
    Bin überrascht das es neben SaGa Frontier Remastered nun auch Legend of Mana erstmals in Europa geben wird. Wirklich interessant ist für mich nur die Ninja Gaiden Master Collection, während ich TLoZ: Skyward Sword HD wohl auch kaufen werde. Hoffe ja noch immer auf eine Umsetzung der anderen beiden HD-Teile. Fasziniert bin ich von Project Triangle Strategy, welches einen echt coolen Grafikstil hat. Letztendlich aber tatsächlich 40 verschwendete Minuten mit 10 Minuten die ein bisschen meine Interesse wecken konnten.

Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Gute Nacht, Leute!

Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Zum Glück hast du nicht gewettet, aber insgesamt war die Direct echt... öde.
    Bin überrascht das es neben SaGa Frontier Remastered nun auch Legend of Mana erstmals in Europa geben wird. Wirklich interessant ist für mich nur die Ninja Gaiden Master Collection, während ich TLoZ: Skyward Sword HD wohl auch kaufen werde. Hoffe ja noch immer auf eine Umsetzung der anderen beiden HD-Teile. Fasziniert bin ich von Project Triangle Strategy, welches einen echt coolen Grafikstil hat. Letztendlich aber tatsächlich 40 verschwendete Minuten mit 10 Minuten die ein bisschen meine Interesse wecken konnten.
    Also wenn Skyward Sword 60 Euro kosten sollte, werde ich es ausschlagen. Für 30 Euro wäre es wahrscheinlich das einzige Spiel, das ich mir aus dieser Präsentation holen würde. So ist dieses Mal gar nix dabei für mich. Legend of Mana ist zwar interessant, aber ich mag das Konzept hinter dem Spiel nicht.

Wow, Skyward Sword, was man auch ohne die krüppligen Motion Controls spielen kann? Man, dass ich den Tag noch mal erlebe O_O
    Alleine dafür lohnt es sich eigentlich, das Game zu kaufen. Ist jetzt nur die Frage, ob das Spiel darauf gebalanced wird, weil man halt nen Flick vom Daumen viel schneller und präziser hinkriegt als das Rumfuchteln mit der Wiimote^^
    Wobei ich sicher auch mal die Joycons ausprobieren werde, einfach um zu sehen, wie die sich in diesem Spiel im Vergleich zur Wiimote schlagen.

Ansonsten irgendwo schade, dass man zum nächsten Zeldateil nichts weiteres hat und anscheinend vom nächsten Metroid auch nicht.

stars_admin
    Legend of Mana erscheint auch für die PS4 und Steam, während die Ninja Gaiden: Master Collection auch für PS4 und Xbox One kommen wird.

Hab mich gestern noch drüber lustig gemacht und nun ist Smash fast das einzige, was irgendwie interessant war. Ja, Skyward Sword, aber letztendlich nur ein Port. Ich bin schon ziemlich enttäuscht, dass es nichts zu Botw2 gab und generell fast nichts zu Zelda, obwohl Sonntag der Geburtstag ist. Leider reizen mich die angekündigten Spiele auch nicht so wirklich. Mario Golf oder Splatoon sind jetzt auch nicht gerade meine Favoriten.

Skyward Sword sieht halt einfach echt nicht gut aus und ist auch abseits der Steuerung eines der schwächeren Zelda.

Insgesamt finde ich es aber ein bisschen dramatisch zu sagen Nintendo hätte die Switch bereits abgeschrieben... Sie haben gerade für eine ihrer größten Franchises einen neuen Teil angekündigt, Smash wird weiterhin mit neuen Charakteren versorgt wie nichts Gutes. Ich glaube kein anderes Fighting Game kann da mithalten. Dazu kommen DLCs für Hyrule Warriors, Bravely Default 2, BotW 2 und SMT 5 sind angekündigt, etliche 3rd Party Ports und auch mal so Nischentitel wie Famicom Detective, Neon White und World's End Club. Pokémon Snap kommt dieses Jahr noch. Also wenn da halt nichts für einen dabei ist, dann ist das schon etwas wie vor dem vollen Kühlschrank zu verhungern.
    Das ist halt längst nicht Nintendos Schuld wenn einem diese Auswahl nicht passt.

Ich hätte gern etwas zu Great Ace Attorney gesehen und dass sie am Ende doch noch Zelda gezeigt haben, vernichtet die Hoffnung auf eine Zelda-Direct etwas... Ich bin gespannt, ob da dieses Jahr noch was kommt, auch bezüglich des Pokemon Jubiläums.

Geändert von poetBLUE (18.02.2021 um 10:37 Uhr)

Das Problem ist nicht, dass nichts kommt, sondern Nintendos Informationspolitik. Nintendo weiß, dass alle Welt auf Neuigkeiten zu BotW2 wartet und dann kommt ein "Tut mir leid. Wir haben nichts zu zeigen." Ist klar. Man will nichts zeigen, warum auch immer. Aber das ist schon länger so. Früher waren die Directs eben absolut genial, weil neues Material gezeigt wurde, heute kommt nur noch was, wenns quasi fertig ist. Darum sind soviele Leute von den Directs enttäuscht. Und gerade nach dem sehr mauen 2020 hätte man ja zumindest einen kleinen Ausblick geben können, was denn 2021 in der Mache ist. Stattdessen ist der einzige Blockbuster Splatoon 3, was aber 2022 kommt. Dabei ist eigentlich ziemlich sicher, dass dieses Jahr noch was kommen muss.

Über Spielemangel kann ich mich nicht beklagen. Habe immer noch Backlog jede Menge und die Switch ist die Konsole, für die ich die mit Abstand meisten Games besitze. Selbst GB, SNES und N64 hatte ich weit weniger.

Tut mir Leid, ich finde es auch nervig tbh. Natürlich macht sich Nintendo damit unbeliebt und mein Post bezog sich wirklich nur auf die Aussage "Nintendo hat die Switch abgeschrieben" und nicht auf den allgemeinen Unmut. Tut mir Leid, falls das falsch rüber kam. Habe das auch extra deswegen gesondert rezitiert, damit klar wird, dass ich halt ausgerechnet diese Aussage als sehr über dramatisch erachte.

Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Das Problem ist nicht, dass nichts kommt, sondern Nintendos Informationspolitik. Nintendo weiß, dass alle Welt auf Neuigkeiten zu BotW2 wartet und dann kommt ein "Tut mir leid. Wir haben nichts zu zeigen." Ist klar. Man will nichts zeigen, warum auch immer. Aber das ist schon länger so. Früher waren die Directs eben absolut genial, weil neues Material gezeigt wurde, heute kommt nur noch was, wenns quasi fertig ist.
    An sich finde ich das eigentlich besser, als Jahre vorher Hype aufbauen zu wollen, und dann kommen doch unerwartete Sachen dazwischen. Leider (!) hat Nintendo aber BotW2 viel zu früh angekündigt, ebenso mit Metroid (was sich ja entweder in einem noch schlechteren Zustand befindet, oder wo sie jetzt wirklich warten bis es fast fertig ist^^).

Ach, ich bin da altmodisch. Ich mag es, wenn Spiele früh angekündigt werden und man dann über die Jahre mit kleinen Häppchen gefüttert wird. Da baut sich dann langsam ein Hype auf. Muss ja nicht gleich ein Duke Forever sein. Bei Shadow Drops ist man zwar kurz auf einem WOW, aber das wars dann auch. Bei der Switch mag das auch funktionieren, bei der Wii U war es aber meiner Meinung nach tötlich. Die Konsole wird so leicht von Fans abgeschrieben, weil "Kommt ja nix" und selbst wenn dann was kommt, dieser Gedanke bleibt immer im Hinterkopf. Aus diesem Grund behaupten ständig Leute, dass die Switch keine Spiele hat oder dass 2020 gar nichts erschienen ist.

stars_admin
    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Legend of Mana ist zwar interessant, aber ich mag das Konzept hinter dem Spiel nicht.
    Ist vielleicht ganz gut, dass du es nicht holst. Befürchte nämlich fast, dass das bei dir trotz HD-Hintergründen als einzige Person auf der Welt nur in SD laufen würde.

Ansonsten noch eine Sache, die mir gestern gar nicht aufgefallen ist:
    Während Nintendo Drittherstellern in Sachen Zensur keine Vorgaben macht und daher so manches grenzwertiges Game auf der Switch erscheint, sind sie bei sich selbst noch immer auf einem sonderbaren Trip. So wurden Pyra und Mythra in ihren zensierten Outfits (die so schon in Smash zu sehen waren) nun als Kämpfer integriert. Muss man nicht verstehen...

@Eisbär: Stimme Dir da schon zu. Also ne gewisse Menge an Hype ist in Ordnung und wenn man den gar nicht aufbaut, dann weiß nachher niemand, dass ein Game überhaupt rausgekommen ist. Aber wenn man etwas zu früh ankündigt ohne eine Perspektive zu haben, wann es rauskommt, dann löst sich das von selber auf und irgendwann scherts niemanden mehr richtig. Da hab ichs dann wirklich lieber, wenn etwas vielleicht ein Jahr vor Release angekündigt wird, wie ninja im Prinzip sagt - klar, kann es da auch zu unvorhergesehenen Sachen kommen, aber vermutlich nicht so krass, dass die Entwicklung auf einmal 5 Jahre länger dauert^^

Ich fand ja Pyras Outfit in XBC2 absolut unterste Schublade und das Redesign für Smash sieht doch ordentlich aus. Ob da jetzt Kampfwörter wie "Zensur" nötig sind? "They took our bewbs?"

stars_admin
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ich fand ja Pyras Outfit in XBC2 absolut unterste Schublade und das Redesign für Smash sieht doch ordentlich aus. Ob da jetzt Kampfwörter wie "Zensur" nötig sind? "They took our bewbs?"
    Eine Designänderung die einzig alleine dazu dient Haut zu verdecken ist - ob du es magst oder nicht - eine Zensur und keine Anpassung (da finde ich es eher schlimmer, dass du diese einfach so akzeptierst und dann die Zensur als Kampfwort darstellst... egal was du letztendlich von dem Design von Pyra hälst). Tatsächlich habe ich auch keinen Plan, ob sie noch weitere Änderungen am Design von ihr vorgenommen haben. Bei Mythra weiß ich es, dass sie auch das Oberteil - so wie schon bei Tokyo Mirage Session #FE - bearbeitet haben.

Eine Designänderung die einzig alleine dazu dient Haut zu verdecken ist - ob du es magst oder nicht - eine Zensur und keine Anpassung
    Ich sehe das nicht als Zensur. Sie hat in Smash Brothers ein Redesign für Smash Brothers bekommen, wo sie vorher noch nicht drin war. Wenn sie jetzt in dem Spiel gewesen wäre, und man hätte es dann verändert, würde es für mich anders aussehen. Ähnlich würde ich z.B. auch das Ändern von der Kleidung eines Charakters in einem Remake nicht als eine Zensur ansehen. Zusätzlich

Zitat Zitat
    (da finde ich es eher schlimmer, dass du diese einfach so akzeptierst und dann die Zensur als Kampfwort darstellst... egal was du letztendlich von dem Design von Pyra hälst)
    "Kampfwort" war natürlich übertrieben, aber der Punkt ist, dass es Gradstufen gibt. Wenn man jetzt jede Änderung, bei der nackte Haut verdeckt wird, sofort als "Zensur" bezeichnet, verliert das Wort meiner Meinung nach den Wert (und ja, ich weiß, dass in Smash vielen weiblichen Charakteren mehr Klamotten verpasst werden, als sie in ihrem Game anhatten).
    Dabei verstehe ich vollkommen, wenn man das Redesign nicht magt, weil es den (Geist des) Charakters verändert. Wobei das ne ganz andere Frage ist, ob das Klamottendesign in XBC2 auch nur irgendwas über die Charaktere an sich aussagen sollte, oder einfach nur trashigster Fanservice war *g*

Ich bin doch ein bisschen positiv überrascht Project Triangle Strategy schließt die Lücke, die Fire Emblem ab Awakening seit fast einem Jahrzehnt bei Nintendo hinterlässt. Nämlich Rundenstrategie, die sich auf politische Ränkespiele, Militärmanöver und Wirtschaftliche Interessenskonflikte fokussiert, statt um die größte Waifu- und Husbando Kollektion.
    Die Präsentation ist sehr auf "erwachsen" getrimmt, das fühlt fast schon ein bisschen wie Game of Thrones an, nach der kurzen Einführung der 3 Nationen, kommen noch sehr viel mehr Ländereien dazu, die auch alle ihre eigenen Interessen verfolgen es wird ein Familiendrama aufgebaut und schon in der Demo allein sind 3 mehr oder weniger, für Handlung relevante Figuren gestorben. (wozu auch Blut gezeigt wird)
    Zudem finden häufig mehrere Ereignisse gleichzeitig statt zu denen man sich dann auf der Karte optional begeben kann um zu sehen was in der Zwischenzeit andere Parteien machen, was für eine hoffentlich recht komplexe Geschichte spricht.

Auch die Rundenstrategie selbst, mag das Rad vielleicht nicht neu erfinden, ist aber alles in allem bisher grundsolide und bemüht sich interessante Fähigkeiten einzubauen die Synergien mit der Umgebung ermöglichen, zudem scheinen die Missionsziele nicht einfach immer nur zu sein "Töte alle Einheiten". Ich hoffe mal dass da noch genug Ideen dazu kommen werden.

Was mich aber dann mit Abstand am meisten überrascht hat, war zu sehen dass man das Spielgeschehen nicht mitten der Schlacht einfach speichern kann... zumindest nicht dauerhaft, denn beim Laden wird der temporäre Spielstand wieder gelöscht! Eine sinnvolle Einbindung von Suspension Saves in einem modernen S-RPG, dass ich DAS noch erleben darf. Das zeigt dass die Entwickler hier wirklich mitgedacht haben.
    Ich hoffe inständig das Feedback was sie sammeln, macht das nicht wieder kaputt.
    Ich werde auf jeden Fall beim Feedback schreiben dass das perfekt so ist und sie mir unter meiner E-Mail Adresse eine Liste aller Leute zukommen lassen, die kritisiert haben dass man im Kampf nicht dauerhaft speichern kann, ich werde dann eine Extra-Kopie des Spiels für jeden Eintrag auf der Liste kaufen!

Geändert von Klunky (18.02.2021 um 23:42 Uhr)

stars_admin
    Ich sehe das nicht als Zensur. Sie hat in Smash Brothers ein Redesign für Smash Brothers bekommen, wo sie vorher noch nicht drin war. Wenn sie jetzt in dem Spiel gewesen wäre, und man hätte es dann verändert, würde es für mich anders aussehen. Ähnlich würde ich z.B. auch das Ändern von der Kleidung eines Charakters in einem Remake nicht als eine Zensur ansehen.
    Ich würde dir zustimmen dass es ein Redesign gewesen wäre, wenn sie auch ein anderes Kostüm erhalten hätte (das gleiche gilt für Mythra), aber beide Charaktere haben hier Strumpfhosen bekommen, um die Beine zu verdecken (nicht dass das schlecht aussehen würde) und damit ist es meiner Meinung nach eine Zensur des Charakters. Mir geht es hier speziell nicht mal nur um dieses Game, sondern u.a. auch um Tokyo Mirage Session #FE, bei dem das Brautkleid zwar nicht bearbeitet wurde, aber die Dame dann an z.T. sinnfreien Stellen plötzlich weiß wie das Brautkleid anstatt hautfarben war.
    Mann kann sich jede Änderung schön reden, weil man sagt: "Ist ja nur ein JRPG-Charakter mit Boobies!", aber es wurden ja u.a. auch Charaktere bei Bravely Default zensiert usw. und das immer im Namen der "Anpassung an den jeweiligen Markt".
    Und wenn wir schon dabei sind, ist hier auch Tokyo Mirage Session #FE das perfekte Beispiel für eine Zensur, da das im Zusammenhang mit der Geschichte nicht passt. Wie bekannt ist, gibt es eine Mission in der der weibliche Hauptcharakter bei einem perversen Kerl landet, der x sonderbare Fotos anderer Frauen an der Wand hängen hat. Normalerweise tritt der eigene Charakter hier im Bikini auf, während es dann ja auf der Switch weltweit und für den Westen auf der Wii U in ein Idol geändert wurde... was aber wieder nicht zu diesem sonderbaren Kerl nicht passt. Wenn man das Game kennt und auch die anderen Änderungen, dann ist es schon merkwürdig, dass da immer eben bei jap. Games sowas geändert wird.
    Denn wenn man nun zum Vergleich sich Spiele aus dem Westen anschaut (The Witcher, God of War), muss ich nicht erwähnen was man da alles unzensiert zu sehen bekommt (auch auf der Switch, im Falle des Witchers).

Dabei verstehe ich vollkommen, wenn man das Redesign nicht magt, weil es den (Geist des) Charakters verändert. Wobei das ne ganz andere Frage ist, ob das Klamottendesign in XBC2 auch nur irgendwas über die Charaktere an sich aussagen sollte, oder einfach nur trashigster Fanservice war *g*
    Ganz ehrlich? Unabhängig davon woher die Figuren kommen, finde ich das Design von Pyra und Mythra nicht mal so schlecht in Smash (ändert nur nichts daran, dass es zensiert ist ).

Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Ich meinte das nicht so. Ich glaube, die Optik ist bei dem Titel das geringste Problem. Ich habe mich vor ca. 20 Jahren als Jugendlicher über das Playstation-Original informiert, da ich überlegt habe, es zu importieren. Importiert habe ich dann aber nur Xenogears und Chrono Cross, weil mir das Spielsystem und Konzept nicht zugesagt hat. Alleine die Welt aufzubauen und die Kämpfe, um Artefakte zu sammeln und all das. Ich wollte ein RPG spielen, keinen Collect-A-Thon. Darum interessiert mich dieser Titel auch überhaupt nicht.
    So meinte ich das nicht mal, sondern dass du meistens dann die einzige Person bist, die dann ein Problem mit einem Game hat, welches sonst KEIN MENSCH DER WELT hat. Dass dich das Spielsystem nicht anspricht, kann ich nachvollziehen. Ich selbst hatte mit Legend of Mana aber so verdammt viel Spaß, dass ich mich hier doch darauf freue.

Mal eine andere Frage an die Allgemeinheit:
    Wer von euch hat Ninja Gaiden Sigma gespielt? Kann es sein dass die beiden Games in Sachen Gewaltgrad nicht so krass wie Ninja Gaiden Black und Ninja Gaiden II sind? Razor's Edge wurde ja meines Wissens nach extra noch ein zweites Mal mit einem höheren Gewaltgrad veröffentlicht, oder?

Bei der Sache mit der Anpassung an verschiedene Märkte stimme ich Dir vollkommen zu. Ich bin kein Fan von Zensur und ich will jetzt auch nicht, dass das so rüberkommt. Ich bin immer dafür, dass Material so unverfälscht wie möglich weltweit rauskommen soll. Würde daher auch bei einem bereits existierenden Spiel das Ändern des Aussehens von einem Charakter nicht als einfaches "Redesign" bezeichnen, das ist natürlich Zensur.

Habe ich bei Smash was falsch verstanden und es gibt in der japanischen Version ihre Outfits aus Xenoblade 2 und sie haben es nur für den Westen angepasst? Das Ding ist: es ist ja nicht mal selten, dass Charaktere ein Redesign bekommen, wenn sie in eine andere Franchise als Crossover kommen, daher wäre mir hier nie der Begriff einer "Zensur" untergekommen (auch bei den anderen Designs der Smash Frauen nicht, übrigens).

stars_admin
    Habe ich bei Smash was falsch verstanden und es gibt in der japanischen Version ihre Outfits aus Xenoblade 2 und sie haben es nur für den Westen angepasst? Das Ding ist: es ist ja nicht mal selten, dass Charaktere ein Redesign bekommen, wenn sie in eine andere Franchise als Crossover kommen, daher wäre mir hier nie der Begriff einer "Zensur" untergekommen (auch bei den anderen Designs der Smash Frauen nicht, übrigens).
    Nein, hast du nicht. Pyra und Mythra dürften in jeder Smash-Fassung identisch aussehen. Tokyo Mirage Sessions #FE war zumindest auf der Wii U nur im Westen zensiert, während die Switch-Fassung dann auch in Japan nur noch zensiert erschienen ist. Aber wie gesagt, bei einem Redesign erwarte ich schon mehr als nur "hier haste Strumpfhosen, damit man deine hautfarbenen Beine nicht sieht".
    Komisch ist halt mal wieder, dass Nintendo solche Änderungen scheinbar echt nur bei weiblichen Charakteren vornimmt, denn anders kann ich mir "Topless-Sepiroth" nicht erklären.

Nein, hast du nicht. Pyra und Mythra dürften in jeder Smash-Fassung identisch aussehen. Tokyo Mirage Sessions #FE war zumindest auf der Wii U nur im Westen zensiert, während die Switch-Fassung dann auch in Japan nur noch zensiert erschienen ist. Aber wie gesagt, bei einem Redesign erwarte ich schon mehr als nur "hier haste Strumpfhosen, damit man deine hautfarbenen Beine nicht sieht".
    Komisch ist halt mal wieder, dass Nintendo solche Änderungen scheinbar echt nur bei weiblichen Charakteren vornimmt, denn anders kann ich mir "Topless-Sepiroth" nicht erklären.
    Wobei Nintendo bei solchen Änderungen - anders als in den 90ern - heutzutage weniger konservativ auftritt, als beispielsweise Sony.

Ich bin kein Fan von solchen Anpassungen, bei Smash lässt sich allerdings nur vermuten, welchen Umständen die Änderungen geschuldet sind. Tendenziell würde ich aber auch in Deine Richtung gehen und davon ausgehen, dass es basierend auf "zu viel nackter Haut" erfolgt ist. In den Kommentaren bei diversen YouTube Kanälen regen sich aber ja auch wieder dutzende User über die Oberweite der Charaktere auf und auch Content Ersteller thematisieren den Körperbau der Charaktere. Ich bin immer der Meinung, dass eine solche Gestaltung a) künstlerische Freiheit ist und b) jedwede Statur in solchen Medien abgebildet werden können sollte, ohne dass man die Figur auf solche Attribute reduziert.

Ich finde es immer ziemlich mit doppeltem Standard gemessen, wenn sich Personen gegen eine solche Darstellung aussprechen und von Sexismus und Fanservice reden. Wird Menschen im realen Leben mit großer Oberweite dann auch mit solchen Vorwürfen begegnet? Wird es bei Zelda thematisiert, dass sie in Smash als "flach" und zugeschnürt dargestellt wird? Warum reduziert man Menschen (oder virtuelle Charaktere) überhaupt auf Äußerlichkeiten. M.E. sollte im realen Leben und in Unterhaltungsmedien Vielfalt kein NoGo sein und es ist ja nicht so, dass eine Pyra nur körperliche Attribute hat, die sie ausmachen. Sie ist ein vielschichtiger Charakter, der - ebenso wie reale Menschen - eine Summe aus vielen Bestandteilen ist. Und ja, sie hat halt große Brüste.

Moderne Frauen ziehen sich doch auch z.T. aufreizend an und in meiner Wahrnehmung ist es eine individuelle Ausdrucksweise des persönlichen Empfindens und freie Entscheidung, wie man wahrgenommen werden möchte. Ich kenne einige Frauen, die viel Sport betreiben, viel Wert auf ihr Äußeres legen und dieses auch selbstbewusst zur Schau stellen und trotzdem/darüber hinaus smart, empathisch, familienbezogen etc. sind. Für mein Empfinden ist es eher eine sehr veraltete und auch diskriminierende Auffassung, einen freien Oberkörper bei männlichen Charakteren als ok durchgehen zu lassen (Beispiel Sephiroth, oder 9S in Nier Automata, um es mal auf ein anderes Spiel zu übertragen) und das Gleiche bei Frauen dann zu thematisieren (Pyra hat große Brüste, bei 9B sieht man den Unterkörper).

Zum Teil ist es aber glaube ich auch wirklich der Nintendo Zielgruppe geschuldet, dass das in den Kommentaren dann so abgeht. Die Zielgruppe sind eben zu weiten Teilen auch sehr junge Leute im Entwicklungsalter, mit denen die Hormone durchgehen. Auf der anderen Seite wird das Verständnis von nackter Haut und "Fanservice" (ob es jetzt dem Zweck dienen soll oder nicht, so wird es aber häufig plakativ bezeichnet) von Influencern befeuert, die per se immer und überall Ungerechtigkeit wittern und sich vollkommen am Thema vorbei und undifferenziert dazu äußern (hust Robin von Hooked hust). Das diese Leute der Sache an sich einen Bärendienst tun und moderne Frauen weder auf solche Whiteknights angewiesen sind und für sich selber entscheiden können, was ok ist und was nicht und entsprechend auch solche und solche Charaktere in Spielen skizziert werden, geht diesen Kritikern doch in Wahrheit am Popo vorbei. Hauptsache sich wieder ungefragt zum Moralapostel aufspielen und den Zeigefinger erheben.

Stichworte