Verstehe mich nicht falsch, aber die einzigen Leute, welche in dem Fall Frauen auf das Äußere herunterbrechen, sind für mich diejenigen, die über solch eine kleine Änderung ein Politikum aufmachen.
Genau so wenig wie ich mir wünschen würde das jeder Hinz und Kunz das Charakterdesign von Pyra in XC2 als sexistisch angprangert, genau so würde ich mir wünschen das man diesbezüglich Änderung mit so einem herben Begriff wie "Zensur" umschreibt.
Ich habe Verständnis wenn einem die Änderung generell als solches nicht gefällt, aber ob die Figur jetzt an einer Stelle weniger Haut hat oder nicht, hat überhaupt nichts mit Diskriminierung von Frauen zu tun, selbst die in deinem Beispiel geschilderte Traumfrau, würde sich vermutlich nicht in der Öffentlichkeit so anziehen wie der oben dargestellte Charakter und selbst wenn, dann hatte sie selbst so entschieden und nicht jemand Drittes wie der "Autor" dieser Frau.
Mein Gott wir reden hier über irgendeine 08/15 Anime Waifu mit überpropotionierten Brüsten, die wahrscheinlich selbst von einem lechzenden (wohlgemerkt männlichen) Charakterdesigner erschaffen wurde. Welchen Grund soll es schon gegeben haben warum sie so aussieht?
Die von dir angesprochene junge Zielgruppe, wird doch eher durch sowas angesprochen, als dass sie politische Debatten darüber führen. Natürlich weiß ich nicht wie Generation Z so tickt, aber ich kann es mir schwerlich vorstellen.
Meiner persönlichen Auffassung nach ist das Design nicht sonderlich kreativ und ästhetisch, sondern einfach nur klischeehaft, fetischisierend und billig, fast jede dieser "Blades" in XC2 wurde nach diesem Schema gestaltet und genau so werden dann cringige Interaktionen wie die oben dargestellte hervorgerufen. Natürlich kann Sie trotzdem einen wunderbaren Charakter haben, spricht ihr ja niemand ab.
Ein Beispiel für einen sexualisierten Charakter den ich sehr gelungen und kreativ finde ist Bayonetta, ihr Teil 2 Charakterdesign ist übrigens auch weniger aufreizend, stört auch niemanden.
Man weiß gar nichts für die Gründe des Redesigns, projeziert aber gleich das Schlimmste mit rein. Bisher gab es noch keinen so aufreizend angezogenen Charakter in Smash Bros, vielleicht wollte man einfach die Designs etwas besser vereinheitlichen? Vielleicht fand der dafür zuständige Kopf es auch einfach ästhetischer? Ich hätte vermutlich genau so entschieden wenn ich das Design grässlich finde, mir aber ein Kopf bei Nintendo jetzt vorschreibt dass sie da aus Promo-Zwecken auftauchen soll.
Ich wüsste übrigens nicht wo 9S großartig nen freien Oberkörper haben soll, außer auf Fanarts.
2B selbst kam ja doch recht gut an und das obwohl Yoko Taro selbst zugegeben hat, dass er sie nur so hat aussehen lassen, weil es geil aussieht. Mir ist es eh lieber wenn man ehrlich mit diesen Themen umgeht anstatt irgendwelche Ausreden dafür zu suchen warum manche Charakter so aussehen, wie sie halt aussehen. Wie gesagt den Vergleich mit realen Frauen finde ich nicht schlüssig, weil solche Figuren eben irgendwo nichts anderes als ein Gefäß für die Wünsche des Autors sind, während reale Frauen selbst bestimmen können wie sie aussehen. (und mehrheitlich trotzdem nicht solche Kostüme anziehen)
Natürlich gibts immer nen paar Spackos (von ResetERA oder sonst wo) die das Design einer fiktiven Spielfigur als ein gesellschaftliches Problem von Rollenbildern überdramatisieren, aber im allgemeinen kam Nier Automata trotz seiner aufreizenden Androiden Kriegerinnen doch wunderbar im Mainstream an ohne dass die Sexualisierung einen Großteil der Gesprächsthemen ausgemacht hat.
Übrigens genau so ein Phänomen lässt sich auch anders rum in Japan verfolgen. So werden manche fiktive Frauen in Anime Umsetzungen von Mangas, bewusst weiblicher dargestellt. Im Anime Jormungand hat die Figur "Koko Hekmatyar" an fast sämtlichen Stellen einen Rock verpasst bekommen, obwohl sie im Manga eine Hose trägt. Vermutlich fällt das fast gar niemanden auf, kann man in dem Fall auch von "Zensur" sprechen? Ich habe zumindest noch nie sowas gesehen.
Tappe nicht in die gleiche Falle, in meinem Augen senkt man sich auf das Niveau der von dir kritisierten SWJ herab, wenn man jetzt ein großes Fass über die Darstellung von Frauen in Medien ausmacht, weil an irgendeiner Stelle, irgendjemand mal einem Cameo des Charakters in einem Prügelspiel ab 12, Strumpfhosen gegeben hat.
Meiner Auffassung nach ist sowas egal, wenn das Aussehen nicht irgendeine besondere Bewandnis für den Charakter besitzt, aber ganz ehrlich, ich habe hier von außen nicht mal den Unterschied bemerken können. Das sieht für mich fast immer noch so aus wie der Charakter in XC2, ich glaube nicht das irgendjemand irgendwas kaputt gemacht wird, außer das alte Design hat dir nen Boner verpasst und das Neue nicht. Das darf man dann auch ruhig offen ansprechen.

...