Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
Also Sony blockt nun einen direkten Reparatur- und Austauschantrag.
Soll jetzt per Mail nochmal zusammenfassen, wie sich die Konsole verhält - was beim letzten Mal die Servicebearbeiterin on the fly dokumentiert hat.
Ist natürlich eine Anweisung, weil der Laden den massiven Anfragen nicht entsprechen kann.

Auf Bitte mich an einen Manager weiterzuleiten wurde auch nicht eingegangen.
Ich habe die Mail nun runter geschrieben und auch zusammengefasst, wie diese Kundenerfahrung auf mich wirkt. Habe außerdem zwei Youtube Videolinks angehangen, auf denen ich die Abstürze dokumentiert habe bzw. dass die Konsole nicht mehr an geht.

Bis spätestens Mittwoch soll ich wohl ein "Feedback" bekommen, überlege momentan aber tatsächlich einfach einen Refund bei amazon anzustoßen bzw. bei erneutem Kontingent auf Ersatz durch den Händler zu bestehen. Da greift ja anders als beim Hersteller die gesetzliche Gewährleistung. Ggf. müsste ich dann nochmal etwas länger warten, hätte aber eine neue Konsole aus der zweiten Charge, die uU bereits auf besserer Hardware funktioniert (ich weiß ja aus meiner früheren Tätigkeit, dass bei den ersten Iterationen von Technik gerne mal günstigere Komponenten verwendet werden um zu testen, wie weit man die Herstellungskosten drücken kann - bei Sony scheint das dieses Mal gehörig in die Hose gegangen zu sein).

Vllt. hilft mein "Erfahrungsbericht" dem ein oder anderen bei seiner Kaufentscheidung, sollte es neues Kontingent geben. Ansonsten schreibe ich einfach meinen Frust hier runter, nicht weiter beachten ^^
Ne, ist cool, dass Du das machst. Ich habe bisher mit der PS5 keine Schwierigkeiten gehabt. Bin wohl einer der Glücklichen, die funktionierende Hardware erwischt haben. Aber: Ich spiele nicht oft. Und dann sind Last of Us 2 und Days Gone ja PS4-Spiele. Aber bei der Strommessung genehmigen sich diese Spiele trotzdem 180 Watt. Ich hoffe sehr stark, dass dieses Mal meine Konsole nicht betroffen ist. Ich hatte mit Wii U, PS4 und meinen beiden Joy-Cn-Pärchen schon etliche "Beta-Geräte", das muss reichen.

Die Xbox wirkt dennoch deutlich angenehmer. Sie ist leiser, hochwertiger, unaufdringlicher, schneller, sparsamer und auch kühler. Auch bei X/S-Spielen braucht sie "nur" 140 Watt und läuft stundenlang ohne irgendein Problemchen. Alleine dass sowas von Microsoft kommt, ist schon verblüffend. Es ist zwar auch nicht alles super: Valhalla leidet unter extremem Tearing und genau bei diesem Spiel lässt sich VRR nicht aktivieren (bei allen anderen Spielen funktioniert die Option). Am besten finde ich aber tatsächlich die Ladezeiten-Sache: Bei Cyberpunk 2077 auf der Xbox sind die Ladezeiten extrem kurz und das Spiel läuft mit seinen 30 Bildern superflüssig, die Auflösung passt einigermaßen und die Stadt ist bevölkert.

Bei Kingdom Come auf der PS5 hingegen dauern die Ladezeiten mal gern ne Minute (Spiel lädt über interne SSD, extern trau ich mich nicht) und die ganze Konsole friert während des Spielens schon mal ein. Macht es bei der PS4 von mir und bei der PS4 eines Kumpels aber auch, daher ist das wohl kein Problem mit der Konsole.