Bei Final Fantasy 10 würde ich von der HD Version abraten. Die Gesichter wurden komplett verhunzt, alles bloomt und glänzt, die neue Musik verfälscht viele Szenerien (wenigstens lässt sich das bei Versionen abseits von PS3 & Vita abschalten) hier empfehle ich lieber die PS2 Version auf nem Emulator mit nem ordentlichen Grafik-Plugin & Anti-Aliasing, sieht für mich schon vergleichsweise einfach viel besser aus als die HD Version.
Ich konnte jedenfalls das HD-Remake nicht lange ertragen, der einzige Vorteil den ich darin sehe sind Cheats damit man die schwarzen Bestias überspringen kann, jedoch wäre es mir viel lieber wenn man die Wahl gehabt hätte eben nicht mit der international Version zu spielen. (und normalerweise begünstige ich eigentlich keine Trainer)
Falls du jedoch FFX-2 nachholen willst, ist die HD-Version wiederum keine so schlechte Wahl, weil sie den Titel so gelassen haben, wie er damals war, warum eigentlich nicht gleich so?

Und was Empfehlungen angeht, naja FF5 luckt ja aus deiner Liste bereits heraus, ist wie ich finde ein hervorragender Titel mit dem bis dato besten Jobsystem. Ansonsten kann ich Breath of Fire 3 oder 4 empfehlen was PS1 Perlen betrifft. Teil 5 finde ich zwar am besten, ist aber vielleicht nicht ganz das was man sich unter einem JRPG so vorstellt.
Falls du deinen 3DS dein eigen nennst würde ich ich auch Shin Megami Tensei 4 + Apocalypse empfehlen, sehr gute Geschichten mit unglaublich motivierender Charakterprogression.