Dass Elidibus sich in den klassische WoL verwandelt war... naja, da. Dunno, fand ich nicht so episch und relevant wie die Entwickler das in ihrem Kopf hatten, aber ähnlich gings mir ja auch mit dem Hades-Reveal am Ende von 5.0. Elidibus Plan war in Ordnung, aber irgendwie doch sehr schnell abgefrühstückt in den Patches. Da wäre mir ein längerer Aufbau lieber gewesen, vielleicht noch ein wenig mehr integriert in 5.0.
Der Kampf war spaßig, obwohl wir drei Mal am QTE und dem darauf folgenden Tank LB gewiped sind. Der Rest war aber auch recht einfach. Ich bin immer noch nicht sicher, inwiefern einem signalisiert werden sollte, dass man die Tank LB hier benutzen muss, außer, dass es eine ähnliche instant Wipe Mechanik wie bei Alexander ist.
Vielleicht (definitiv) bin ich fies, aber dass G'raha Tia nicht stirbt und dann noch bei den Scions aufgenommen wird hat bei mir für enormes Augenrollen gesorgt. Ich mag den Typen einfach nicht, ich finde die Story um ihn, die sie in ShB aufgezogen, aufs höchste lächerlich und das Rumgewanke auf den WoL nicht mal ansatzweise passend zu der Storyline, die er im Crystal Tower hatte. Insgesamt der größte Fail für mich von ShB und einer der Gründe, wieso ich die Patchstory von 4.1-4.3 für eindrucksvoller halte. Denn die Yotsuyu Story fand ich tatsächlich ziemlich packend, auch wenn man von Weitem schon sehen konnte, wie sie ausgehen wird. Krönung war dann Tsukuyomi, und da kann der WoL in 5.3 IMO überhaupt nicht gegen anstinken - und G'raha Tia schon mal gar nicht.
Was ich aber wirklich tragisch fand war der Abschied von Minifilia. Das hat schon gesessen. Ich bin wirklich gespannt, inwiefern sie Charaktere aus der First später noch einbauen, immerhin kann ja der WoL zwischen den Welten wandern. Die meisten können mir zwar gestohlen bleiben, aber um sie wäre es echt schade, wenn sie nun praktisch untergeht. Auf der anderen Seite denke ich, dass die Lore in FFXIV immer flexibel genug ist, dass ihnen da *irgendwas* einfällt, um zumindest Kommunikation zwischen den Welten zu erlauben... quasi skypen über Weltengrenzen hinweg