Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
Letzten Endes ist das natürlich subjektiv, und das Spiel ist aus meiner Sicht auf jeden Fall ein gutes Spiel. Ich finde auch die Charaktere gut, die Dynamik zwischen Ellie und Joel "authentisch" und einfühlsam, die Grafik gut, das Gameplay gut (zweckmäßig). Es hat auch wirklich einige schön inszenierte Elemente, es macht nichts Grobes falsch aus meiner Sicht. Aber ich finde auch nicht, dass die Beziehung zwischen Ellie und Joel einzigartig oder neu oder besonders ist, es gibt emotionalere und besser geschriebene Geschichten (um mal einen kleinen Vergleich zu ziehen: Das erste Nier wischt in Bezug auf Originalität eines Endzeitsettings als auch auf Charakterisierung der Figuren, Plottwists, Emotionalität und und und mit tLoU den Boden), es gibt bessere Deckungsshooter, es gibt bessere Stealth Games etc.
Das macht das Spiel nicht schlechter und jeder soll sich ein eigenes Bild machen, ich persönlich finde nur die ganzen Lobhuldigungen über das Spiel und über ND im Generellen überzogen. Ich glaube, dass das Erscheinungsdatum des Spiels (letzter großer PS3 Kracher) und der Trend der Zombie-Endzeit-Szenarien zu der Zeit ein wenig zur Verklärung beigetragen hat.
Ich denke auch, dass das Spiel seinen damaligen Medienhype vor allem seiner Hochkarätigkeit zu verdanken hat, mit bekannten Schauspielern, bombastischer Grafik und einem namenhaften Studio, etc. Ich denke aber auch, dass kein Spiel davor diese ganzen Elemente, von denen du gesprochen hast, in einem Spiel mit ähnlichen Produktionswert vereint hat, und deshalb so viel Anerkennung bekam. Wie du sagtest, gibt es (nach subjektivem Empfinden) besser erzählte Storys, bessere Stealth-Shooter, originellere Settings usw., aber auf die schnelle fällt mir kein Spiel ein, dass all diese Dinge zuvor in einer massentauglichen Triple A-Produktion auf solide Art und Weise zusammengetragen hat. Nier ist, finde ich, keine Alternative für jede Person, die gerne TLoU gespielt hat. Zwar gibt es durchaus gemeinsame Elemente, aber TLoU ist mit seiner Lore und Geschichte wesentlich bodenständiger als das weitaus fantastischer angesiedelte Nier, und das ist sicherlich ausschlaggebend für die Greifbarkeit des Settings, mit dem sich ein Gros der Spielerschaft identifiziert hat.