Ayo, "potthässlich" war ne Ecke übertrieben - aber zwischendurch, gerade bei den angesprochenen Episoden, waren schon ein paar recht unansehliche Sachen dabei^^
Meinst Du bei dem Anime mit der älteren Frau und jungen Typen Garden of Words von Makoto Shinkai? Den fand ich sogar gar nicht übel, vor allem war das Ende IMO sehr passend.
Überraschenderweise ist Arte ja doch ne Show, bei der ich sogar drangeblieben bin, woah. Irgendwie ist es aber auch motivierend, ihr dabei zuzusehen, wie sie sich am Ende überall durchsetzt. Und ein wenig erfrischend auch, dass die Probleme von Frauen zu der Zeit zwar direkt angesprochen und beleuchtet werden (es ist ja auch das zentrale Element der Geschichte), es aber nie in eine zu belehrende oder negative Richtung geht.
Etwas schade ist es jetzt, dass Leo und Arte erstmal getrennt werden, aber mal schauen wie es dann auf dem neuen Anwesen ist, wenn der adlige Vogel seine "Moves" auf Arte macht.
Yesterday wo Utatte [5-7]:
Ich hatte das Gefühl, dass der Anime ein wenig gerushed ist, und ein Blick in den Manga hat das auch bestätigt. Besonders von Haru scheinen sehr viele Szenen geschnitten worden zu sein, was... ok, seien wir mal ehrlich: auf einer Beziehungsebene sehe ich hier wenig Land für sie und Rikuo, das gibt die Story bisher auch nicht her und würde auf dem momentanen Stand (im Anime) arg künstlich wirken. Zusätzlich ist das halt ne Story bei der eigentlich ein Pairing von Anfang an "feststeht" (und es eher mentale Blockaden gibt), also würde ich hier erstmal nichts erwarten. Vielleicht einer der Gründe, wieso so einige Szenen mit Haru geschnitten werden und sie in manchen Episoden recht wenig vorkommt - im Manga entstand beim Reingucken für mich eher der Eindruck, als wäre sie ein zweiter Hauptcharakter.
Im Prinzip haben die letzten Episoden immer jeweils einen neuen Charakter eingebaut, welcher aber so insgesamt an der Dynamik wenig verändert hat und auch nur für eine Episode bleibt. Dabei waren das nicht unbedingt schlechte Charaktere, mochte die beide sogar ganz gerne, aber *zu* relevant kam es mir dann auch nicht vor. Auf der anderen Seite, wenn man sieht, dass der Manga über 100 Kapitel hat und der Anime das sicher komprimiert, kann man sich schon vorstellen, dass ne ganze Menge wegfällt. Übrigens war ich ein wenig überrascht, dass das ein Manga von 97 ist - was vielleicht die Bodenständigkeit ein wenig besser erklärt? In jedem Fall war es schon ganz witzig zu sehen, dass Haru im Manga raucht und auch Alkohol trinkt, was sie ja (wenn ich mich richtig erinnere) im Anime nicht macht. Dass das Quellmaterial etwas älter ist erkennt man aber vielleicht auch an der Technik, die teilweise verwendet wird - mit Röhrenfernsehern und so (was mir erst sehr spät aufgefallen ist, muss ich zugeben^^)
Nami yo Kiitekure [2-7]:
Comedy der Season für mich. Meine Fresse, Minare ist so wunderbar schlagfertig und hat so viel Wortwitz, das ist einfach genial. Die Show haut auch gelegentlich wirklich absurde Situationen raus, welche dann unglaublich straight gespielt werden und häufig nur mit einem trockenen Kommentar abgetan werden. Hatte im ersten Beitrag ja schon erwähnt dass die Synchronsprecherin es draufhat, und das hat sich in den weiteren Episoden nur bestätigt. Ich mag auch die Ästhetik der Show recht gerne - irgendwie sind die Augen sehr speziell. Definitiv ne Empfehlung wert, weil ich das Gefühl habe dass das hier etwas ist, was die meisten nicht anfassen werden. Man muss aber auf einen schnellen Rythmus stehen, weil die Show selten ruhig ist. Dazu muss man erwähnen, dass der Cast durchgehend erwachsen ist und auch erwachsenere Themen behandelt werden, auch wenn Minare einfach nur total durch ist. Für alle, die von den vielen Teenagern genug haben *g*
Wo wir bei Teenagern sind...
Gleipnir [5-7]:
... ok, ich geben zu, dass mir die Show gefällt. Ja, sie spricht exakt meinen inneren edgey Teenager an
Aber sie ist natürlich trotzdem übelster Trash. Fanservice geht absolut durch die Decke, inklusive Lesben-Action, nacktemMechPedobear Piloting, knappen Kostümen und Inuendo. Purrfect!
Gewalt geht stellenweise auch gut ab, die Kämpfe sind schon durchaus recht intensiv. Wobei der aus Episode 2 wohl einer der Höhepunkte bleiben wird. Zumindest bleibt die Show ansonsten immer recht solide bei den Animationen und sieht nicht stellenweise so hässlich aus wie Darwin's Game. Claire ist weiterhin enorm unterhaltsam, mit ihrer absolut abgebrühten Art und einem Lächeln, was einem das Blut in den Adern gefrieren lässt. Die neuen Charaktere sind dagegen recht blass und wirken eher wie Statisten - würde mich nicht wundern, wenn da auch welche von bald draufgehen. Das neue Mädel, welches nackt in den MC eingedrungen ist... mal sehen, ob Claire nen Ausraster kriegt oder ob sie chill bleiben kann. Ob ihre Situation das überhaupt hergibt, dass sie ausrastet und die anderen hintergeht? Vermutlich hat sie eh noch nen anderen Plan^^
Vielleicht sollte man über eine Show, in der Superkräfte mit Aliens, die in Münzen verwandelt wurden und nun wiedergefunden werden möchten erklärt werden, auch nicht so viel nachdenken^^