Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Die Filme des Jahres 2018

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Meine Top 10.

    • Annihilation
    • Aufbruch zum Mond
    • Bird Box
    • Black Mirror - Bandersnatch
    • The Ballad of Buster Scruggs
    • Feinde - Hostiles
    • Hereditary – Das Vermächtnis
    • Three Billboards outside Ebbing, Missouri
    • Wind River
    • Wolfsnächte



    Eigentlich ohne Reihenfolge, aber auf Platz 1 kommt dennoch "Feinde - Hostiles". Ein Western genau nach meinem Geschmack und wie es sie nur noch sehr selten gibt (vielleicht aber auch ganz gut so, so bleiben sie etwas besonderes). Knapp dahinter: "Annihilation". Sci-Fi genau nach meinem Geschmack, vor allem die Szenen im Leuchtturm. "Aufbruch zum Mond" fand ich auch sehr stark.
    Das sind dann wohl doch meine Top 3. Die anderen Titel konnten mich aber auch begeistern bzw. atmosphärisch sehr fesseln.

    Geändert von Cooper (29.01.2019 um 18:43 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
    "Annihilation". Sci-Fi genau nach meinem Geschmack, vor allem die Szenen im Leuchtturm.
    Alter! Ich war erst am überlegen in welche Kategorie ich Annihilation packe, denn der Film hat mich aufgewühlt und war teilweise extrem verstörend und daher einerseits unangenehm zu schauen (vor allem mitten in der Nacht alleine), aber andererseits auch unheimlich effektiv. Alleine dafür finde ich den schon empfehlenswert. Hatte lange keinen Film mehr, den ich so gruselig fand. Da geht es eben um abstrakte Ideen, um etwas, das das menschliche Verständnis übersteigt. Nicht dass ich danach suchen würde, aber mit sowas kann man mich kriegen.

    Speziell die von dir erwähnten Szenen im Leuchtturm empfand ich, als würde man zum Kern eines Albtraums vordringen. Der Mutantenbär (?) vorher war auch heftig, vor allem wenn man bedenkt, was für Laute er von sich gibt und warum. Die dann doch recht zahlreich vorhandenen Logik-Löcher (Wie lange hält ein Videokamera-Akku? Und mehrfach äußerst unprofessionelles Verhalten vom Team usw.) sind zwar ein Makel, aber ändern für mich nichts daran, dass die Geschichte auf ganzer Linie funktioniert. So kleine Details wie von einem Charakter zum anderen wandernde Tattoos, oder ein Haus dessen Innenraum einem seltsam bekannt vorkommt, was einem alles nur richtig auffällt, wenn man drauf achtet, fügen einen netten Touch hinzu und spielen gekonnt mit der Wahrnehmung des Publikums.

    Auch die ganze Thematik bezüglich Krebszellen fand ich sehr clever. Annihilation macht nicht alles richtig und wird vielleicht auch nicht bei jedem den gewünschten Effekt erzielen, aber boah, die Spannung und Atmosphäre im späteren Verlauf war für mich so dicht wie Butter. Das kurze, kakophon-metallische Soundtrack-Motiv, das dort mehrfach auftaucht, lässt mich irgendwie noch immer schaudern.

    Geändert von Enkidu (29.01.2019 um 22:50 Uhr)

  3. #3
    Ach Enkidu, ich wünschte, wünschte, mir hätte der Film so gut gefallen wie Dir, besonders weil ich Alex Garland für eines meiner Kreativvorbilder halte. Aber in diesem Fall leider nein. ;_____;

    Nur der "Bär", der "Bär" war.... cringe (im positiven Sinne)

  4. #4

  5. #5
    Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
    Ach Enkidu, ich wünschte, wünschte, mir hätte der Film so gut gefallen wie Dir, besonders weil ich Alex Garland für eines meiner Kreativvorbilder halte. Aber in diesem Fall leider nein. ;_____;
    Garland ist schon ein toller Typ. Ex Machina fand ich klasse, und einige gute Drehbücher mehr sind auch von ihm. Bis vorhin war mir gar nicht klar, dass er den Roman The Beach geschrieben hat ^^ Bin gespannt was in Zukunft noch so von ihm kommt. Versteh mich aber nicht falsch. War jetzt nicht von Annihilation im engeren Sinne total begeistert, hat ein paar offenkundige Schwächen und ist auch kein Film, den ich mir so schnell nochmal anschauen möchte. Aber der hat halt schon Eindruck bei mir hinterlassen wie es sonst nur wenige Filme in dem Segment tun, das fand ich irgendwie anerkennenswert. Dieses Jahr gehen unsere Meinungen an ein paar Stellen aber sowieso recht weit auseinander, siehe Shape of Water und Lady Bird

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •