-
Mirokurator
Puh. Gar nicht so einfach, hier mit meinen Impressionen der ersten Staffel (LiS + BtS) abzuschließen. Ich versuche mich mal daran, aber es könnte ziemlich persönlich werden. Also bitte kein "Review" mit objektiver Diskussionsgrundlage oder sowas erwarten. ^^''
Life is Strange hat mir von Anfang an richtig gut gefallen und mich auch ernsthaft mitgerissen. Tolles Ding. Ich muss aber sagen, dass sich dieser Eindruck mit der Zeit nur zum Besseren entwickelt hat. Das fing schon mit den verschiedenen Konzept- und Interpretationsebenen an, die ich mit etwas Abstand wirklich schätzen konnte (siehe auch Thread), aber vor allem damit, dass mir erst im Nachhinein mehr oder minder schleichend bewusst geworden ist, wie sehr mich diese Geschichte berührt hat. Inzwischen – und vor allem nach Before the Storm – kann ich mit absoluter Sicherheit sagen, dass die erste Staffel in ihrer Gesamtheit eins meiner absoluten Lieblingsspiele ist, über alle Genres und Plattformen hinweg. Es gibt ein paar Spiele, die mich zum Nachdenken gebracht haben, aber zumindest auf Anhieb höchstens zwei oder drei, die mich dazu bewegt haben, Facetten meines Lebens zu überdenken oder zu ändern. Und ohne jetzt ins Detail zu gehen, gerade BtS hat mich hart mitgenommen, nicht zuletzt deshalb, weil seit LiS so viel Zeit vergangen ist, weil ich wieder so viel offener an die Dinge gehen kann, um die es da geht. Also ja, war gerade eine sehr emotionale Woche für mich. 
Und das ist einfach was sehr Persönliches. Die thematische Mischung aus Lebensentwürfen, Wünschen, Träumen, Beziehungen aller Art, harter Realität, Entscheidungen und Konsequenzen, verpackt mit etwas übernatürlichem Klimbim und einem leicht idealisierten Americana-Hintergrund, mit allen Assoziationen und Konzepten, die wiederum damit einhergehen ... Holy fuck, was trifft diese Staffel einen Nerv bei mir! Es gibt sogar einzelne Motive und Szenen, bei denen ich ganz genau festmachen kann, dass wahrscheinlich ein Lead Writer (oder Director oder was auch immer) mit einer ähnlichen Gedankenwelt am Projekt saß. Und meine Fresse, weiß ich sowas zu schätzen.
Genau deshalb vermute ich übrigens auch, dass mich kein einziger Kritikpunkt an der Reihe wirklich gestört hat: Das, was mich persönlich mitreißt, funktioniert einwandfrei, und BtS ist in dieser Hinsicht sogar nochmal intensiver. Hätte das Prequel bspw. viel mit dem Murder Mystery aus LiS zu tun gehabt, hätte mich das nicht nur gewundert, sondern auch genervt, denn das war für mich nur ein Aufhänger am Rand des Hauptspiels, aber nichts, was es wirklich herausstechen lässt, sozusagen der unspektakulärste Part. Das neue Mystery dagegen mag zwar nicht allzu toll inszeniert sein (was zur Hölle war mit diesem ""Endkampf"" los?
), aber es spielt halt voll in die Thematik, die für mich zählt, und klaut dadurch auch nicht zu viel Spotlight von den wirklich wichtigen Dingen. Dass ich die Entscheidung am Ende von BtS abermals, wie auch schon in LiS, a) ernsthaft schwierig und b) auf einer persönlichen Ebene trotz allem vollkommen alternativlos fand, und das OBWOHL absolut klar war, dass die Hoffnungen eines Prequels stets zum Scheitern verdammt sind, unterstreicht für mich sehr deutlich, wie gut die Macher von BtS das Hauptspiel verstanden haben. Ebenso wie auch der Fakt, dass ich eine Menge widersprüchlicher Gefühle für Rachel Amber habe, wie auch schon für Chloe vor ihr. Und, was mir lustigerweise erst in der Bonus-Episode klargeworden ist, für Max eigentlich auch. Ich würde letztendlich sagen, Rachel ist mein Lieblingscharakter, aber Max ist der interessanteste. Was ich bis zum Ende von LiS noch GANZ anders gesehen habe.
Überhaupt mag ich, wie "zyklisch" sich die ganze Staffel anfühlt, was abermals zum Thema (und der Zeitreisemetaphorik) passt. Nach der Bonus-Episode von BtS hatte ich sofort wieder massiv Bock auf LiS, und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Spiel in den nächsten Jahren nochmal spielen werde. Und dann habe ich wahrscheinlich wieder Bock auf BtS. Und so weiter. Die Staffel ergänzt sich einfach hervorragend selbst, und es bringt die Zusammenhänge, die Konsequenzen, das "What if ...?" über die vielseitigen Charaktere mit einer offenen, unironischen Emotionalität rüber, die in diesem Medium freundlich ausgedrückt selten ist. Wenn es einen abholt, fühlt man einfach, um was es geht, egal was das an Zauberstürmen und Mörderbunkern zusammenkommt. Könnte gut sein, dass die Spiele so richtige Dauerbrenner für mich werden, an denen ich mich auch emotional "messen" kann.
Deshalb bin ich auch nur noch vorsichtig gespannt auf die zweite Staffel, wenn die Episoden dann mal vollständig sind. Ich erwarte, dass sie gut wird, und dass sie mir eine Menge Spaß bereitet, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie denselben Nerv trifft. Das wäre wahrscheinlich auch enttäuschend, weil man sich praktisch wiederholen würde. Na ja, mal sehen. ^^
tl;dr Life is Strange und Before the Storm als Einheit sind eins meiner absoluten Lieblingsspiele, und ich werde es mit Zähnen und Klauen verteidigen. 
@Sylverthas: Ja, interessant wegen dem Comic. Ich muss aber inzwischen sagen, dass ich beide Endings sehr gut (und im Gesamtkonzept valide) finde, weshalb ich kein Problem damit habe, wenn sie sich auf eins fokussieren. Die Serie ist doch sowieso ein einziges "What if ...?", da passt sowas auch sehr gut rein. Meine einzige Befürchtung wäre, dass es die große Entscheidung "entwertet", aber ehrlich gesagt müssten sie sich schon anstrengen, um das hinzukriegen.
Aber auch lustig, dass du Chloes Gameplay in BtS ansprichst. Ich war ja erstmal etwas verunsichert von dem Fakt, dass praktisch 90% ihres Gameplays aus unangebrachtem Assi-Verhalten und Vandalismus besteht, aber eigentlich ... Ja, passt abermals sehr gut ins Konzept des Ganzen.
--
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D
Stichworte