Nur als Warnung: Die meisten Spieler werden keine Lust haben, sich extra einen Videocodec zu installieren, um dein Spiel spielen zu könnenZitat
.
Wenn ich mich nicht irre, wird einfach DirectShow zum Abspielen der Videos verwendet, folglich wäre diese Liste relevant: https://docs.microsoft.com/en-us/win...-in-directshow
Wegen h.264...
Sicher, für alles unter 7 gibt es keinen offiziellen Support mehr und nachinstallierte Codecs können das Problemchen beheben. Muss man also für sich selbst entscheiden.Zitat von https://docs.microsoft.com/en-us/windows/desktop/directshow/microsoft-mpeg-2-video-decoder
Aber auch von den Standardcodecs her wird wahrscheinlich nur das h.264 Main Profile oder ähnliches unterstützt. Da muss man wohl herumexperimentieren.
Würde und sollte man wohl einen Installer stellen. Ebenso wäre es gut, einen Wrapper um die EXE zu haben, der Dependencies ahead checkt. Oder beides in einem.
--Der Vogel fängt nicht den Stein.
Seh ich auch so. Du sorgst damit halt dafür, daß die Spieler das gleiche Problem haben werden wie du jetzt und auch um Hilfe fragen müssen. Das wird anstrengend. Außer du legst den Codec direkt im Spieleordner bei, sodaß der halt auch normal automatisch mitinstalliert, wenn das Game installiert wird.
--Ein sehr symphatischer und überaus aktiver RPG Maker Benutzer
Die Dependencies sollten immer klar sein. Windows bringt auch x dlls mit oder wird durch andere Quellen bereichert, weswegen oft impliziert wird, dass die da wären, nur ist das eventuell nicht der Fall. Andererseits möchtest du nicht alles statisch kompilieren. Deswegen muss das entweder on-demand von Repositories bezogen werden oder wenigstens dem Nutzer deutlich gemacht werden, was benötigt wird, damit dieser sich das selbst besorgen kann. Ein generelles "Schnittstelle wird nicht unterstützt" ist in diesem Sinne eine fürchterliche Fehlermeldung und eigentlich sollten die Abhängigkeiten schon vor dem Spiel verifiziert werden, insbesondere wenn deren Mangel einen nicht-reparierbaren Fehler im Programmablauf bedeutet. Der Crash ist bei einer isolierten Aktion wie Abspielen eines Films aber absolut unangebracht. Stattdessen sollte es ein ordentliches Logging-System geben.
--Der Vogel fängt nicht den Stein.
Geändert von WaterKnight (04.09.2018 um 11:02 Uhr)
Nur mal so eine Interessenfrage, weil ich grad eine Ersatzlösung für dein Problem im Kopf rumschwurbeln habe: Wie lang sind deine Movies?
--Ein sehr symphatischer und überaus aktiver RPG Maker Benutzer